5.1 system an Computer UND Fernseher

ataris

Lt. Junior Grade
Hallo leute,
ich hab ein problem und zerbrech mir darüber derzeit den kopf..
vielleicht kennt ihr das problem ja schon:

Ich habe derzeit an meinem Computer ein 5.1 System hängen (Edifier S550).
bin top zufrieden alles gut. Aber jetzt kommt ein neuer Fernseher ins Haus (http://www.amazon.de/gp/product/B007FMOPQQ/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A8KICS1PHF7ZO)
und ein kleiner Sateliten Receiver
(http://www.amazon.de/gp/product/B005GVF742/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A8KICS1PHF7ZO)

Jetzt möchte ich das 5.1 System natürlich auch beim normalen Fernsehen nutzen, dieses hat aber keinen optischen Eingang.

ich bin bisher auf die einzige folgende lösung gekommen:
ein A/V Receiver.
das Signal vom Computer kommt ebenso wie das Signal vom Sat-Receiver per HDMI an den A/V Receiver. Von dort aus geht das Bildsignal dann über den HDMI ausgang an den Fernseher.
Das Signal vom Ton geht dann über die einzelnen Ausgänge per Chinch an mein 5.1 System in den eingebauten Verstärker vom Subwoofer.
Das würde allerdings bedeuten dass ich auf der einen Seite meines 5.1 Chinch Kabels die Stecker abtrennen und die Kabel dann an den A/V Receiver anschliesen müsste... Das wiederum klingt für mich erstmal sehr schmerzhaft und nicht proffesionell.

außerdem müsste ich für diese Lösung noch einen A/V Receiver und die entsprechenden Kabel besorgen, das ist natürlich auch nochmal ein Finanzieller aufwand...

habt ihr ideen wie man das Thema gut lösen könnte?
grüße, Ataris

falsch, die 5 kleinen Lautsprecher kommen direkt an den AVR statt an den Subwoofer und der der Subwoofer wird mit einem MONO Cinchkabel an den Sub Pre Out des AVR geklemmt

Was hältst du von der Teufel Decoderstation?

PC und Fernseher an die Eingänge der Station und auch die Lautsprecher daran ;)
Ein AVR ist in deinem Fall unnötig, da du ein aktives Lautsprechersystem hast.

Danke für die antworten, dass die sateliten da direkt drann sollen hätt ich mir auch selber denken können -.- warum einfach wenns auch kompliziert geht? xD

Die Teufel Decoder station sieht auch recht gut aus nur stellt sich da für mich die Frage: wie bekomme ich den 5.1 Sound aus dem Fernsehen da rein? der hat ja nur Stereo Chinch anschluss. bzw. gibt es im dvb-s signal überhaupt 5.1?

Der Vorteil beim Receiver wäre allerdings dass, falls eine konsole oder etwas in die richtung kommt, ich das ganze dann einfach per hdmi an den receiver anstecken könnte und alles geregelt wäre, bei der Decoderstation wird ja nur der sound verteilt...

ich werde mich wohl demnächst nach gebrauchten Receivern umsehen, 180€ sind mir dafür nämlich eigentlich zu viel.. habt ihr tipps wo ich so etwas preisgünstig erlangen könnte?

gibt es noch komplett andere Ideen das Thema anzugehen?

Servus,

eine komplett andere Idee wäre eine TV Karte im PC oder extern als Stick / Box über USB. Ist zum TV schauen bestimmt nicht die komfortabelste Sache, ist aber durchaus eine Überlegung wert, ich nutze das auch.

5.1 Sendungen kommen im TV ziemlich selten, manche Filme oder Konzerte werden so gesendet.

naja tv karte im pc wollte ich wenn möglich umgehen, da ich nur einene Computer mit nem Core i7-920 und ner ATI HD4870 hab... und der muss ja nicht immer laufen wenn man grad mal ne folge how i met oder so ansehn will... aber wenn halt doch mal ausnahmsweise n guter film im fernsehn kommt dann möcht ich den eigentlich auch mit dem komplett mir möglichem komfort geniesen können...

wasi1306 schrieb:

Das wäre so ziemlich das Dämlichste, was man sich kaufen kann. Die Decoderstation kann fast nix, kostet aber praktisch so viel wie ein vollwertiger AV-Receiver.... ;)

Kauf dir nen Einsteiger AVR der tuts allemal für die kleinen Satelliten und hat genug Anschlussmöglichkeiten :)

Onkyo, Yamaha und Pioneer werf ich da jetz einfach mal in Raum.

Ich hab genau die selbe Kombi mit S550 und AV Receiver. Ich hatte mir damals einen Onkyo TX-SR308 geholt, geht super. Mittlerweile habe ich da meinen IP-TV-Receiver, meine PS3, meinen PC und meinen Laptop damit per HDMI verbunden.
Anschluss ist wie oben beschrieben und sehr einfach.

Ich kann Onkyo sehr empfehlen, ansonsten macht es aber auch jeder andere Einsteiger AVR

Den Onkyo TX-NR414 gibt es gerade bei Amazon für nur 299€

http://geizhals.de/738681

den TX-SR313 sogar ab 219€ (Der ist genau so gut, nur das der kein Netzwerk hat)

http://geizhals.de/737270

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gebraucht kaufst und HDMi willst, dann kauf nichts kleiner wie:

Onkyo 307
Yamaha 365
Denon 1310
Pioneer 521

soweit ich mich erinnern kann, sind das jeweils die ersten Einstigsmoddele mit HDMI Decoder.
alle früheren Einstigsmodelle haben nur einen HDMI Switch, das braucht kein mensch...

wenn du auf HDMI verzichten kannst, dann tut es auch ein AV-R ohne HDMI.
solltest aber drauf achten, dass der TV einen SPDIF ausgang hat.

vielen dank für die viele Hilfe, also am Receiver komm ich wohl nicht vorbei.
dass ich nen HDMI decoder brauche ist wohl auch klar, und jetzt muss ich einfach mal schaun wo ich rel. günstig so n teil her bekomm... wahrscheinlich muss diese investition dann wohl eh noch warten, also 180€ sind mir einfach zuviel dafür dassich bei filmen mit werbeunterbrechung guten klang habe..
aber danke für eure hilfe!

Zurück
Oben