5.1 System für Filme und Musik

Modka

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
73
Hallo!

Da mein 5.1 Lautsprechersystem sich nicht mehr einschalten lässt muss ein neues her. Eins vorweg, ich habe wirklich sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet und damals sehr blind gekauft. (Ich glaube so ca. 500 € waren's damals)

Leider lässt mein Budget momentan keine 500 mehr zu, sondern eher 300-400.

Am 5.1 System hing mein TV-Receiver, Wii U und Pc. Konsole und Receiver über den Fernseher mit optischem (??) Kabel.
Manchmal vielleicht ein Handy über Bluetooth, mehr brauch ich aber nicht.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Ist für den Preis etwas brauchbares zu finden?

Danke im voraus 😊
 
Musik in 5.1 ? Was erhoffst du dir davon? Ich würde eher zu gute Stereo Lautsprechern greifen, als zu billigem 5.1 Surround Sound
Was aber immer im Bereich bis 500€ in Ordnung ist, sind die Jamo
 
Es heisst Samsung HT-X715.

Achja, blu ray player hing auch noch über den tv dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vernünftiges kriegst für 400€ leider nicht. Kostet ein brauchbarer AVR ja schon so um die 200-250€.
Entweder du greifst wieder zu so einem Billig-Set oder sparst eben noch etwas...
​Oder du freundest dich erstmal mit Stereo an und erweiterst dann nach und nach.
 
Also waere es erstmal sinnvoll so einen AVR zu kaufen, 2 Lautsprecher und den Rest nach und nach?
 
Alternativ gibts im Onkyo Online Shop sehr häufig Geräte die als B-Ware deutlich billiger verkauft werden. Bei Onkyo heißt B-Ware lediglich dass optische Mängel auftreten _können_ und manchmal ohne Einmessmikro bzw. Verpackung kommen. Gewährleistung hast du dennoch 2 Jahre wie bei Neuware.
 
ich werf mal edifier s550 in den Raum, nicht ganz so ausladend wie das jamo system
 
Wie wäre es zb mit dem Teufel consono mk3 fuer 250,- in Kombination mit einem avr?
 
Ist halt auch nur so ein kleines Brüllwürfel-Set, welches dazu noch überteuert ist. Ich halte nichts davon...
 
Hmmm, das mit der Stereolösung hört sich vernünftig an. Also die 2 Standlautsprecher neben den Tv ...

Kann ich mit dem AVR dann wie gewohnt mit dem optischen mit dem TV verbinden und alles über den laufen lassen?

Und nochwas, warum hat der AVR so viele Hdmi schnittstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weil die meisten Geräte einfach mit HDMI angeschlossen werden... HDMI out an den TV und der Rest in den Eingang am AVR.
 
Mit dem AVR hast du alle Möglichkeiten.
Entweder du stöpselst alle Geräte an den TV und gehst optisch/Koax oder Analog an den AVR, macht aber nur bei Stereo Sinn, denn so gut wie alle TVs schleifen kein Dolby Digital /DTS Signal durch, sondern geben ein runtergerechnetes Stereo Signal aus.

Deswegen: Alle Geräte direkt an den AVR, am elegantesten per HDMI rein und mit einem einzigen HDMI Kabel raus an den TV
 
Entschuldigt meine unwissenheit, aber warum muss ich dann noch mit hdmi an den tv wenn eh schon alles am avr hängt?
 
Wie du ja hoffentlich weißt überträgt HDMI Bild+Ton. Der AVR nimmt sich die Tonspur raus und gibt das Bild weiter an den TV.
Ich hoffe das war verständlich:D

Alternativ kannst du natürlich auch mit jedem Gerät per HDMI an den TV gehen und die Tonspur separat per optischem / Koax Kabel an den AVR schicken, hast dann aber mehr Kabelsalat außerdem unterstützt nur HDMI die neuen Standards Dolby True HD /DTS-HD Master Audio, die du auf BluRays hast.
 
Ahhh, jetzt ist mir alles klar.
Ich bitte um Nachsicht :)
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben