5.1 System + Soundkarte

ShadowDoom

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe hier schon einige Threads gesehen, bei denen sich jmd. ein neues System zulegen möchte. Das hat mir zwar schon etwas mehr einsicht in den Bereich gegeben, ist aber nicht auf meine Anforderungen zugeschnitten. Deswegen habe ich gedacht, ich erstelle mal selber einen Thread :D

Was ich geplant hatte war folgendes:

- 5.1 Sound-System bei dem man den Bass vollständig runterdrehen kann (ein Freund hatte bei seinen Logitech Lautsprechern immer so einen Grundbass, das möchte ich nicht).
- eine geeignete Soundkarte für das System

Was das System können sollte:

- gute Unterstützung von Spielen
- geeignet für Filme und
- geeignet für Musik

Was könnt ihr mir da empfehlen? Preislich sollte es nicht zu hoch sein, aber schlagt erstmal etwas vor :)
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Ich weiß jetzt ja nicht, wie hoch dein Budget ist. Aber ich würde dir das Edifier S550 empfehlen, wenn du auch etwa 280 € ausgeben kannst. Das ist für Musik auch gut geeignet und der Bass kann bei den Edifier Anlagen auch fast ganz runtergedreht werden.

Wofür willst du denn eigentlich den Bass runterdrehen ? War der Bass bei deinem Freund zu dröhnig ? Kein Wunder bei den Wabbel Bässen von vielen Logitech und Creative Systemen ;) Bei dem Edifier brauchst du keine Angst vor so einem Dröhn Bass haben. Der Bass kommt nur dann, wenn er es soll. Da brauchst du dir auch nur den Test auf Computerbase anschauen. Da steht das auch so drin :)

Jirko schrieb:
Die deutliche Anwesenheit des Subwoofers muss man aber etwas provozieren, etwa durch Anhebung des Subwoofer-Pegels. Andererseits kann gerade die für den einen zurückhaltende Wiedergabe anderen Hörern zusagen, womit letztendlich zu konstatieren bleibt, dass der Subwoofer tatsächlich auch als solcher taugt.

https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/

Zur Soundkarte: Kommt auf dein Budget an. Bis 60 € lohnt sich eine X-Fi Titanium, wenn du einen PCI-Express Platz im Rechner frei hast.

Günstiger würdest du mit einer gebrauchten Audigy 2ZS/ 4 wegkommen. Da sind nicht ganz so viele Spielereien dabei, aber der Klang ist auch nicht schlechter. Währe für deine Ansprüche gut geeignet.
Preis liegt gebraucht bei etwa 15 - 20 €.

Willst du das Soundsystem nur an deinen PC anschließen ? Oder hast du da noch höhere Anforderungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort. X-Fi Titanium sieht interessant aus, das Edifier ebenfalls allerdings habe ich noch vergessen ein kleines Detail zu nennen und zwar müsste ich Platz bedingt die Lautsprecher teilweise an der Wand anbringen können. Da es sich dabei um schräge Wände (unterm Dach halt) handelt, ich weiß nicht, inwieweit man das mit diesem System realisieren kann sodass die Lautsprecher nicht zum Boden zeigen.

Gäbe es noch andere sinnvolle alternativen? Möchte mich ja nicht auf eins beschränken auch wenn mir dieses System schon sehr zusagt. Teurer sollte es allerdings nicht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Titanium ist wirklich gut, habe ich auch. Und bei 5.1 würde ich auch das Edifier S550 nehmen, soll echt super sein.
 
Hätte noch eine Frage zu dem Soundsystem, diese Fernbedinung mit dem Display, wofür ist die? Zur Lautstärkeregelung oder nur für den Subwoofer?
 
Müsste für beides da sein ;)
 
Geht darum, das ich bei meiner jetzigen 2.1 Anlage so eine mini-Bedinung mit Rädchen neben der Tastatur liegen habe und ich das recht komfortabel finde, darüber den Sound zu ändern^^
 
Beim Edifier S550 liegt doch auch eine Funkfernbedienung bei ;)
Somit hast du zwei Möglichkeiten zur Soundänderung:
- Über die Funkfernbedienung
- Über die Kabelfernbedienung
 
Das klingt schonmal vielversprechend. Weißt du wie das mit der Wandhalterung ist? Da ich schräge Wände habe, befürchte ich das die Lautsprecher zum Boden zeigen könnten... das wäre natürlich sinnfrei.
 
Das kommt doch auf die Wandhalterung an, die du dir kaufst?! Die Edifier besitzen einen einfachen Schlitz auf der Rückseite, in den du einen Schraubkopf klemmen kannst. Was du da für eine Konstruktion hinterbaust, ist denen egal. Finde die entsprechende Wandhalterung, mit der du die Lautsprecher wieder anwinkeln kannst, und dann hast du es.

Die Kabelfernbedienung kann übrigens alles regeln, also die Lautstärke, den Bass, die Lautstärke der einzelnen Kanäle, welche Quelle wiedergegeben werden soll etc.
 
Wie sieht das denn aus, wenn ich den optischen Eingang der Soundkarte nutzen möchte? Ist das möglich mit dem Edifier S550 und wie sehen die qualitativen Unterschiede zwischen dem optischen Eingang und dem gewöhnlichen Klinkenstecker aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teufel Concept E400 gemacht?
 
Was willst du denn mit dem optischen Eingang machen? Du meinst wohl eher einen optischen Ausgang?

Den kannst du beim Edifier S550 nicht nutzen, da dieses - leider - keine optischen Anschlüsse besitzt. Ich denke aber nicht, dass das qualitativ in dieser Preisklasse einen Unterschied macht.

Und zum Teufel CE 400 gibts einen CB-Test. ;)
 
Ja, optischen Ausgang meinte ich.^^ Den Teufel CE 400 Test habe ich gelesen, ich glaube das mich das grundrauschen stören würde, womit ich wieder, bzw. immernoch bei dem Edifier System bin. :)

Das Problem das ich jetzt habe ist, wo gibt es dieses System? Hatte schon bei Mindfactory geguckt aber da ist es erst sehr spät wieder verfügbar. Und ich weiß jetzt nicht, wie vertrauenswürdig die anderen Shops sind bei denen es auf Lager ist.
 
ShadowDoom schrieb:
Das Problem das ich jetzt habe ist, wo gibt es dieses System? Hatte schon bei Mindfactory geguckt aber da ist es erst sehr spät wieder verfügbar. Und ich weiß jetzt nicht, wie vertrauenswürdig die anderen Shops sind bei denen es auf Lager ist.

Schau mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1063285_-s550-edifier.html

Ich habe schon mal bei famila 24.de bestellt. Wurde schnell geliefert und alles ohne Probleme :) Die drei Shops über famila 24.de sind vom gleichen Vertrieb (WGO Warenhandelsgesellschaft Oldenburg mbH & Co. KG), daher eigentlich genau das selbe. Ist auch bei allen verfügbar, da gleicher Vertriebsort. Die Bewertungen sind auch fast alle positiv, sogar besser als bei Mindfactory. Da kannst du also problemlos bestellen ;)
 
Bei den genannten Shops sieht der Subwoofer ganz anders aus als z.B. im CB Test?! Was hat es damit aufsich? Ist das das selbe System??
 
Ja, ist das selbe System. In vielen Shops ist nur ein falscher Subwoofer abgebildet (der vom S530). Ich weiß auch nicht, warum das in vielen Shops falsch abgebildet wird. Wenn du 100 % sicher gehen willst, kannst du dem Shop ja mal eine E-Mail schicken und nachfragen, welcher Subwoofer in der Verpackung liegt (oder welcher auf der OVP abgebildet ist) ;) Ich glaube aber kaum, dass es zwei verschiedene Versionen des Edifier S550 gibt.
 
Habe nochmal eine Frage zur Soundkarte. Kann ich anstatt der normalen Titanium auch die Fatal1ty Professional nehmen? Oder würdet ihr die nicht empfehlen?
 
Die hat für ihren Aufpreis kaum Vorteile. Aber klar, wenn du die haben möchtest, schlechter ist sie sicher nicht.
 
Habe bald Geburtstag und ob ich nun die normale für 80 oder die andere für bisschen mehr nehme ist egal, mir fällt sonst eh nichts mehr ein :D
THX für die info ;)
 
Du kannst auch mein Teufel CEM kaufen (gute alte Version, wie neu, kein hörbares Rauschen, kein Brummen, etc.), wenn Du willst, da kann man den Bass auch vollkommen runter drehen. :) ... falls Interesse bitte per PM kontaktieren.
 
Zurück
Oben