Test 5.1-Systeme im Test: Teufel CEM PE gegen Logitech Z-5450 Digital

Konsolenhasser schrieb:
Daran sieht man, dass die Teufel Systeme nie für den PC-markt entwickelt worden sind, sondern fürs Budget Heimkino.
Völlig richtig, das CEM ist nur durch zufall von den Usern entdeckt worden.
Teufek ist natürlich gleich auf den Zug aufgesprungen. Warum auch nicht.
Meiner Meinung nach passt es auch besser vom CEM als PC System zu Sprechen. :)
Wie ich schon mal geschrieben habe, halte ICH vom CEM als Heimkinosystem nicht viel. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

at Konsolenhasser
at F.M.Guenni

AW: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital
Was im test vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass das Teufel CEM egentlich gar kein PC-System ist, da es keine integrierten Frequenzweichen für alle Kanäle hat (was sonst aber jedes PC-System dieser Welt hat) und der Subwoofer deswegen nur mit einer bassumleitungsfähigen Soundkarte funktioniert. Daran sieht man, dass die Teufel Systeme nie für den PC-markt entwickelt worden sind, sondern fürs Budget Heimkino.

Wenn Du einmal die config der Soundkarte (Audigy 2) oder 5.1 Reciver anschaust, kannst
du die Kanäle einstellen!

[edit]

Ach ja hab ich fast vergessen.
War ja einer der Ersten Kunden vom Concept E Magnum.
Das System war schon immer für PC gedacht, Teufel hat auch Soundkarten angeboten.
Wenn Ihrs nicht glaubt, dann ruft doch einfach dort an. :)

Des weiteren WAR SCHON 2002 das Vorgängermodel in den Zeitschriften für Computer zufinden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strauss_ste schrieb:
at Konsolenhasser
at F.M.Guenni
Des weiteren WAR SCHON 2002 das Vorgängermodel in den Zeitschriften für Computer zufinden...
.
Sorry, 2002? Ich habe hier noch PC Games und Gamestar ab 2003 rumliegen.
Und da taucht das CEM erst anfang 2004 auf. :)

Edit
Kann mich genau erinnern das damals das CEM als Heimkinosytem im Einsteigerbereich beworben wurde.
Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
War auch in der CT Sorry PC Games habte erst später die Anzeige gehabt.
In der CT war auch das kleine Concept im Test 2001-2002 (hab das Heft leider nicht mehr)

Kaufte mir nach dem Test dann gleich das große System

humanTE1 schrieb:
Ich finde gerade den Subwoofer deutlich besser als beim Teufel, er ist zwar nicht so direkt, hat aber ordentlich Rumms und klingt einfach "wärmer".

Ja, da stimme ich dir zu. Beim Probehören klingen die Logitechs einfach viel wärmer, weicher und harmonischer. Mir persönlich gefällt es besser als dieses trockene, manchmal dumpfe und viel zu dominante Bass.

Ich persönliche besitze das Creative GigaWorks ProGamer G500. Das hättet ihr auch noch dazu nehmen sollen, um den Vergleich zu komplettieren. Vielleicht holt ihr das später nach.
Denn dieses System gibt das Input sehr unverfälscht rüber. Das Hörvergnügen steigt und sinkt somit mit der Quelle.

Ich wollte das G500 mit nutzen, mir wurde aber mitgeteilt, dass es sich um ein Auslaufmodell handele und damit kein Testsample bereitgestellt werden könne. Aktuell scheint, wie ich heute festgestellt habe, das G550 zu sein. Vielleicht teste ich das noch mal.

Beim Subwoofer muss man auf die Sinusleistung schauen, die bei Analogem Anschluss an einen Receiver gwährleistet wird. Das ist wie viele sich täuschen nicht die komplette Sinusleistung des Systems!

Also ich setz schon länger nicht mehr auf ein 5.1- System. Ich hab einen Yamaha HiFi-Amp und 4 400 Watt Sinus Studio-Speaker nebst Bose-Woofer dranhängen. Das pownt jedes Teufel oder Logitech:)

Naja auch dafür muss man erstmal das Geld haben. Und für den Preis sind die SYsteme wirklich gut.
Zudem Kommt es auch immer darauf an, was man mit dem Sytem machen will....wer NUR Musik hört der sollte auch lieber auf nen Verstärker und 2 Regal Ls setzen.

Gruß Dennis

@ Hackintosh:
Wenn ich den Namen Bose irgendwo höre, denke ich da nicht gerade an PWNen...
Aber ist schon ok, HiFi, BOSE sind halt so schöne Namen, nur leider passen sie nicht so ganz zusammen ;)

@ H@ckinTosh

Eine eigenwillige Konstruktion. Bist du dir sicher, dass sich da nicht mehrere Frequenzbereiche überschneiden? Bose-Subwoofer sind, nunja, auf Mini-Satelliten abgestimmt. Wenn du da statt dieser Vollbereichsstandboxen einsetzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Frequenzen überbetont sind.

Im Übrigen bezweifle ich, dass du jedes "Teufel" "pownst". Allein die Tatsache, dass ich jeden Subwoofer ab System 5 aufwärts über jeglichem Bose-Derivat einordnen würde widerspricht deiner Erfahrung. Du solltest dir mal einen richtigen Subwoofer in den richtigen Filmen anhören. 20-hz-Tiefgang ist schon beeindruckend, das bekommt man mit den Bose-Dingern sicherlich nicht hin.

Überhaupt, hast du dich hier angemeldet, um deine 2000 Euro (?) Kreation über den 150 - 200 Euro Systemen einzuordnen, die ich probegehört habe? Respekt. Oder willst du 5.1 generell verteufeln? Alles Ansichtssache, was mir dein 4.1 geben soll, weiß ich allerdings auch nicht - ohne Center in Filmen? Wozu dann überhaupt Surround?

Dass der Hörgeschmack eines jeden zudem unterschiedlich ausfällt, muss ich da wohl nicht erwähnen.

Die Artikelbeschreibungen auf den ersten Seiten wirken IMHO ziemlich parteiisch im Bezug auf Formulierungen und Ausdrücke..

hallo kann man den Teufel Conzept an einem stinknormalen DVD Player oder Flachbildfernseher anschließen oder ist nur für PC ausgelegt?

Jein...
Wenn dein DVD-Player nen eingebauten Decoder hat kannst du es anschließen und 5.1 Nutzen.
Anonsten geht das bei beiden nur in Stereo, weil die meisten Systeme von Teufel keine eigenen Decoder haben.

Strauss_ste schrieb:
Teufel war gut und wird immer besser!
Mein nächstes system von Teufel hat 900 Watt Sinus und 1500 Watt Musik!
Wie ein großer V8 Leistung im Überfluss.

>>Bitte beschränke deine Satzendzeichen aufeines pro Satz! - Silver<<

ganz ehrlich anhand solcher aussagen behaupte ich einfach mal das du nie in deinem leben ernsthaft probehören warst.

die aussage mag im low budget bereich stimmen aber wenn es mal mehr kostet 500€ und aufwärts gibt es unzählige alternativen zu teufel.

-----

"Mein nächstes system von Teufel hat 900 Watt Sinus und 1500 Watt Musik!
Wie ein großer V8 Leistung im Überfluss."

daraus schließe ich das du dich wenig - garnicht mit hifi/surround beschäftigt hast

wer braucht bitte ein vollaktives system 5?!?! kauf dir lieben n halbwegs gescheiten AVR und häng n teilaktives system dran. dann hast du auch deutlich mehr anschlussmöglichkeiten.

und was macht das schon für einen großen unterscheid ab das system 450 oder 900 watt hat??

so gut wie keinen bei identischen LS genauestens +3db...das ist so gut wie nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das Concept E wirklich nicht schlecht. Logitech Lautsprecher gefallen mir persönlich vom Klang her nicht besonders. Verwende am PC Creative GigaWorks S750 und bin zum Spielen und teilweise auch für Filme sehr zufrieden damit. Ich höre damit zwar auch viel Musik aber natürlich kommt so ein System niemals an ordentliche Stereo Boxen ran.

Ich hab ebenfalls das TCEM 1. Revision und es läuft bisher einwandfrei und zaubert mir feinsten Hörgenuss in die Bude. Obwohl ich es noch nie voll ausreizen konnte, weil es für kleine bis mittlere Zimmer einfach zu heftig ist.

@ die leute nach mir^^
Frequenzüberschneidungen gibts nich, ich hab nämlich nicht son neumodisches Ding, sondern son richtig schönen altmodischen Woofer aus den 70s. Und für meinen persönlichen Hörgeschmack klingt die Kombination ideal. Ich bin eh kein Freund von übermässigem Bass, weil ich finde, dass das den Sound unnötig dumpf macht. Was das ganze gekostet hat weiss ich übrigens nich, hab alles geerbt:)

Edit: Ich achte immer auf einen etwas wärmeren, natürlichen Sound. Den bekomme ich mit meinem Equip und EQ-Setup ganz gut hin:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben