5.1 Wiedergabeproblem

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo Leute,

ich habe mein Windows neu aufgesetzt und kann nun keinen Film mehr in 5.1 anschauen, aber die vob Trailer (DTS, Dolby oder THX) funktionieren in 5.1. Vor der Neuinstallation funktionierte alles ohne Probleme.

Aber nun Schritt für Schritt meine Vorgehensweise.

Ich habe Windows installiert, und die Soundtreiber installiert. Hatte dann erst keine Codes draufgespielt, da VLC (VideoLan, ein Player für so ziehmlich alle Dateien) auch ohne diese Filme mit Ton wiedergibt (warum auch immer). Dann ist mir aufgefallen, das ich gar keinen 5.1 Sound habe. Daraufhin installierte ich DivX3.11a, 5.11, 5.2.1 und den AC3-Codec. Es ist auch noch der X-Vid MPEG4-Codec drauf. So, wenn ich nun einen Film in 5.1 anschaue, dann höre ich über alle Boxen BIS auf den Center etwas. Also die ganzen Nebengeräusche über die Satelliten kann ich wahr nehmen, aber die Gespräche (die ja meist über den Center laufen) eben nicht. Komischerweise kann ich, wie oben schon beschrieben, die vob Trailer in 5.1 abspielen.

Als Player verwende ich den VLC 0.8 und PowerDVD 4, genauso wie vor der Windows Neuinstallation. Soundtreiber sind ebenfalls die gleichen wie vorher.

Ich hoffe jemand weiß bei diesem Problem einen Rat, ich verzweifel hier schon.

PS Unter Surround Mixer sind alle Boxen voll angesteuert, EAX Konsole ist CMSS 3D auf CMSS2 aktiv, Lautsprecher auf 5.1 (synchron zu Windows), Bass-Umleiteung bei 120Hz, THX Konsole alles auf Standard und der Equalizer ist nicht aktiv (Standard).
 
Hmm, klingt nicht gerade hoffnungserregend. Ich kann dir nur raten zum Test ein Programm zu probieren, bei welchem du den Decoder für die Tonspur selbst wählen kannst. Zoomplayer fällt mir da auf Anhieb ein.
CMSS solltest du doch bei einer 5.1 Tonsource garnicht brauchen, aber das wäre fast zu einfach. Was passiert wenn du im Player Stereo einstellst und dann CMSS verwendest?
 
So über Stereo höre ich dann alles wie gewohnt bei Stereo. Da geht ja auch kein Signal über den Center. Was mir noch aufgefallen ist, die Lautsprechertest laufen alle durch (also ich höre von alles Satelliten + den Sub ein Signal). Spiele funktionieren auch in 5.1 (Far Cry, Doom3). Ich habe inzwischen die Soundkarte mal ausgebaut (vorher alle Treiber deinstalliert) und wieder eingenaut. Hat aber auch nichts gebracht. Werde wohl dann mal testen ob es evtl. in einem anderen PCI Slot klappt. Da fällt mir gerade ein, eine Änderung gegenüber der alten Windows Installation gibt es, ich habe nun den neuen Forceware drauf, also für nForce den Treiber Version 5.10. Kann das die Ursache sein?
 
Ich würd das Problem nicht so elementar sehen. Sieht sehr danach aus, als ob es an dem Decoder liegt, wenn die Box bei jedem anderen Anwendungsgebiet perfekt angesprochen wird. Wobei gehts jetzt eigentlich nicht? Nur bei DVDs?

Welche Soundkarte hast du eigentlich? Audigy XX?
 
Habe die Audigy Player (1) mit Treibern der Audigy 2ZS. Also mit deinem Programm Zoomplayer kunftioniert das ohne weiteres. Warum zickt denn dann bitte auf einmal VLC rum? Mit PowerDVD gibt der warum auch immer kein Surround wieder, obwohl der auf 6 Kanal steht. Deshalb benutze ich ja auch VLC, der spielt ja alles... Hmm

Edit: Welchen alternativ Decoder würdest du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darf ich das Problem als gelöst ansehen, da es sehr anwendungsspezifisch ist und ich dir da wohl keine große Hilfe mehr sein kann? Jetzt läuft doch alles wie gewünsch, wenn auch in nem anderen Programm, richtig?
 
Im Prinzip schon, werde mal schauen was ich noch so für Codecs finde, die das Problem mit VLC vielleicht noch lösen können. Vielen Dank für deine Hilfe, Karma kütt sofort... :D
 
Hey das ist ne feine Seite, ein weiteres herzliches Dankeschön. Werde mich da mal durcharbeiten... Evtl. hängt es ja daran, das sich irgendwelche Codecs net miteinander vertragen. Hmm noch ma Karma geht leider net... :-/ ;-)
 
So nun habe ich auch wieder bei VLC vollen Surround, es kag an VLC 0.8 (warum das vorher lief weiß ich dann auch nicht). Jedenfalls läuft es mit VLC 0.7.2 einwandfrei.
 
so hab heute früh mein neues soundsystem bekommen.ich kann zwar 5.1 einstellen in der system steuerung aber es klingt nur wie 2.1 die hintern speaker werden überhaupt nich angesprochen. kabel sind aber alle richtig. hab eine audigy2 zs nur kann ich die software nich nutzen da immer fehler auftreten. hab sie auch schon neu install aber es hat nix gebracht.. :(
am subwoofer is auch 5.1 eingestellt.
 
Was für ein Boxensystem hast du denn? Kommst du nichmal in die EAX Konsole? Es gibt mittlerweile Updates auch dafür, die schon mal getestet? (alte Version von der CD muss aber installiert sein)

EDIT: Bei was genau hörst du von hinten nichts? Bei Musik, bei Filmen oder in Spielen?
 
also ich komme weder in die eax konsole noch in die thx console. habe das logitech z5300. ich höre über all nur 2.1. meinst das da ein neuer soundpatch hilft?
 
Ich würde auf jeden Fall mal die neuen Treiber für die Audigy runterladen und die dazugehörigen Updates für die EAX Konsole, THX Konsle usw. Die beheben auch Probleme, ob es aber diese Probleme behebt weiß ich nicht. Deinstalliere die Karte besser noch mal und dann die Software + Tools (EAX Konsole) neu drauf, vielleicht lief bei der Installation nur was falsch. Was kommt denn als Fehlermeldung, wenn du die Konsolen aufrufst?

EDIT:
Wenn du dann beim Musikhören aus allen 5 Boxen etwas wahrnehmen möchtest, musst du unter der EAX Konsole den Punkt "CMSS 3D" auswählen und dann dort "CMSS" oder "CMSS2" aktivieren (je nach Geschmack), aber darauf achten, dass der Fokus auch bei 0% steht, also in der Mitte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dieser anwendung unterstüzte audiogerät wurde nich gefunden. Die Anwendung wird beendet. das is der fehler der bei jeden kommt. ja das is es ja ich kann dieses nich auswählen, dieses CMSS.es is nur grau so das man es nich anklicken kann. ich hab aber 5.1 in der system steuerung ausgewählt . es is wie als wenn ich kopfhörer angeschloßen hab. :( die neusten treiber beheben es auch nich neu install auch nich.
 
Hmm. Wo hast du denn die 5.1 Einstellung vorgenommen? (Windows?)
Verläuft denn die Installation ohne Fehler?
Was genau installierst du alles?
Läuft denn ein anderes Tool wie der SurroundMixer?
 
1. Hmm. Wo hast du denn die 5.1 Einstellung vorgenommen? (Windows?)
2. Verläuft denn die Installation ohne Fehler?
3. Was genau installierst du alles?
4. Läuft denn ein anderes Tool wie der SurroundMixer?


1.also man kann direkt am subwoofer einstellen direkt, 2.1 , 4.1 und eben 5.1 ich hab den schalter auf 5.1

2. ja es treten keine fehler auf.

3. die ganzen audigy2 zs tools also eax console thx lautsprecher einstellung etc.

4. nein es läuft nur der sourroundmixer von creative der mit install wird.
 
-RGC-excoutor schrieb:
1. Hmm. Wo hast du denn die 5.1 Einstellung vorgenommen? (Windows?)
2. Verläuft denn die Installation ohne Fehler?
3. Was genau installierst du alles?
4. Läuft denn ein anderes Tool wie der SurroundMixer?


1.also man kann direkt am subwoofer einstellen direkt, 2.1 , 4.1 und eben 5.1 ich hab den schalter auf 5.1

2. ja es treten keine fehler auf.

3. die ganzen audigy2 zs tools also eax console thx lautsprecher einstellung etc.

4. nein es läuft nur der sourroundmixer von creative der mit install wird.

Dann stell mal dein Windows auf 5.1 um. Unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte unter Lautstärke unten auf Erweitert und da dann 5.1
 
hab ich. ich brauch aber irgend ein programm mit den ich die hintern speaker lauter bekomme als die vorne. also wo ich die balance steuern kann.
 
Zurück
Oben