5 GHZ Netzwerk stürzt ab (Fritz 6660)

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine ungebrandete 6660 mit aktuellster Firmware. Mein 5 GHZ Netzwerk wird durchschnittlich 1-2x pro Tag "unsichtbar". Alle Geräte (Smartphone, Laptop etc) sehen das Netzwerk nicht und verlieren die Verbindung. Die 2.4 GHZ Verbindung (hat eine andere SSID) ist aber weiterhin aktiv.

Ich habe verschiedene Kanäle für das 5GHZ ausgewählt (auch mal Autokanal) aber das hilft nicht.

Im Routermenü wird aber trotzdem das 5GHZ Netzwerk aktiv angezeigt.

Nur ein Routerneustart bringt Abhilfe, aber das auch nicht immer. Dann muss ich nochmal neustarten. Manchmal wird das 5GHZ Netzwerk aber auch wie von Geisterhand selbst wieder sichtbar...

Ich bin mit meinem ABC am Ende, aber so ein Scheiß 5GHZ Netz hatte ich von einem oberen Mittelklasse Produkt von AVM nicht erwartet. Überlege das Ding nur als Modem zu nutzen und mir einen 08/15 TP Link Router zu kaufen.

Irgendeiner eine Idee?

GrumpyDude schrieb:
Irgendeiner eine Idee?
Was sagt das Log im Router?

GrumpyDude schrieb:
Alle Geräte (Smartphone, Laptop etc) sehen das Netzwerk nicht und verlieren die Verbindung.
Wieso hast du getrennte Netze für 2,4 und 5Ghz konfiguriert? Hättest du beide Netze auf der gleichen SSID, würdest du davon nichts merken.

Du wirst das auf einem für den deutschen Markt zugelassenem Router kaum abstellen können.
1618577442472.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Fujiyama
Hast du mal die Box zurückgesetzt?
Mal beim Support bei AVM angefragt? (Die sind idr. recht kompetent)
Wurden den noch andere Dinge getestet?

GrumpyDude schrieb:
Überlege das Ding nur als Modem zu nutzen und mir einen 08/15 TP Link Router zu kaufen.
vom Regen in die Jauche, sag ich da nur.

GrumpyDude schrieb:
Die 2.4 GHZ Verbindung (hat eine andere SSID) ist aber weiterhin aktiv.
Warum andere SSID?

Weitere Frage: Ist bei dir ein Flugplatz oder Radarstation in der Nähe? Da kommt es vor, das sich das 5GHz Netz deaktiviert, wenn Radar erkannt wird. Hier in den Vororten vom Stuttgarter Flughafen passiert das öfter und hat schon zu Verwirrungen geführt.

Fujiyama schrieb:
Hast du mal die Box zurückgesetzt?
Mal beim Support bei AVM angefragt? (Die sind idr. recht kompetent)
Das würde ich auch mal vorschlagen und auch die SSIDs zu verbinden. Ich hatte mit div. Geräten ähnliches beobachtet, seit der gleichsetzung der SSIDs keine Probleme mehr und das 5GHz Netz wird auch genutzt.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Mein 5 GHZ Netzwerk wird durchschnittlich 1-2x pro Tag "unsichtbar". Alle Geräte (Smartphone, Laptop etc) sehen das Netzwerk nicht und verlieren die Verbindung.
oh und noch eine ergänzung: Die Reichweite vom 5GHz Netz ist sehr eingeschränkt und wo 2,4GHz Verfügbar ist, kann 5GHz keinen Empfang mehr haben, daher auch gleich die Frage hast du es mal getestet wenn du neben dem Router stehst und nicht Räume weiter?

Warum eine andere SSDID fürs 5GHZ Netzwerk? Ganz Einfach: Bestimmte Geräte sollen halt nur im 2,4Ghz bzw. im 5GHz Band verbinden....habe ich genauso.
Dass der TE dann nichts davon merken würde, dass das 5GHZ Band kurzzeitig weg ist, wenn beide identische SSIDs haben, hilft dem TE bei seiner Frage halt auch nicht weiter.
Ich kenne das Verhalten bei einer Kabel Fritzbox so, dass das 5Ghz Band nach dem booten erst viel später aktiv wird, als das 2,4Ghz Band...warum kann ich auch nicht sagen.
Mit den DSL Varianten (2x7590 hier) habe ich das Phänomen bisher nicht gehabt

Das ist (leider) normal daß täglich paar Mal die Verbindung weg ist
Ist bei meiner 6660 auch so
Die Lösung steht im Protokoll;
Es wird geprüft ob bevorrechtigete Frequenzen (Militär) in der Nähe sind... wenn ja wird die Frequenz gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und xexex
atari2k schrieb:
Warum eine andere SSDID fürs 5GHZ Netzwerk? Ganz Einfach: Bestimmte Geräte sollen halt nur im 2,4Ghz bzw. im 5GHz Band verbinden....habe ich genauso.
Dafür gibt es extra eine Funktion in der Fritzbox, die Lösung die Netze zu trennen ist definitiv die schlechteste und führt eben zu dem genannten Problem.
1618578393985.png

https://avm.de/service/fritzbox/fri...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Ich kenne das Verhalten bei einer Kabel Fritzbox so, dass das 5Ghz Band nach dem booten erst viel später aktiv wird, als das 2,4Ghz Band...warum kann ich auch nicht sagen.
Darum.
1618578507797.png

Diese Prüfung findet auch jedes mal statt, sobald ein Radar vermutet wird und ist so vom Gesetz vorgeschrieben.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Teckler
Hallo, du hast eine freie Box. Probier mal die letzte Labor Firmware aus. Vielleicht ist damit dein Problem schon behoben. ich habe sie auf meiner 6591 auch drauf und kann eher positives als negatives berichten.

Einige FRITZ!Box Modelle unterstützen Zero Wait DFS, also das automatische wechseln auf einen Kanal zwischen 36 und 48. Sobald die Wartezeit dann ohne Erkennung eines Radar überstanden wurde wird wieder auf einen höheren Kanal gewechselt. Ob die 6660 das auch kann weiss ich aber nicht.

Ansonsten kann man auch mal einen festen Kanal außerhalb des DFS Bereich testen.

pumuck| schrieb:
kundenfreundlicher um.
Es ist nichts kundenfreundliches dran, wenn irgendwann die BNetzA bei dir vor der Haustür steht und dir ne dicke Strafe aufbrummt, aber ja als ein deutscher Hersteller, können sie sich kaum aus der Regelung herauswinden.

Andere Hersteller nutzen aber auch zum Teil nur die unteren Frequenzbänder und bieten dir zwar ein "stabiles" 5Ghz Netz, dafür dann aber nur mit einer langsamer Geschwindigkeit.
1618580017281.png

https://www.elektronikpraxis.vogel....elligente-weg-dfs-kanaele-zu-nutzen-a-900734/

Oder anders gesprochen, AVM setzt es vermutlich einfach transparenter um. Ich rechne damit das alle in der EU verkäuflichen Geräte dies auch umsetzen, nur halt, ohne darauf im Handbuch oder Log oder sonst wo hinzuweisen. Sonst wären die Geräte wohl kaum verfügbar auf dem deutschen/EU Markt, wenn die Gesetze und Richtlinien nicht eingehalten werden (können).

Jasmin83 schrieb:
Ich rechne damit das alle in der EU verkäuflichen Geräte dies auch umsetzen,
Nein! Die "anderen" sparen sich oft die Kosten für die Implementierung und Zertifizierung und liefern hierzulande Geräte aus, die im 5Ghz Band nur mit angezogener Handbremse funktionieren. Die DAUs die solche Geräte oft kaufen, kriegen davon oft nicht einmal was mit.

Beispiel hier, nur das AX50 unterstützt DFS, obwohl alle Geräte mit schnellen 5Ghz Übertragungsraten beworben werden.
1618580706092.png

1618580884043.png

https://www.tp-link.com/de/compare/?typeId=9&productIds=34810,36411,34812

Aber die Diskussion bringt nichts, einfach die gleiche SSID für 2,4 und 5Ghz WLAN einrichten, Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@GrumpyDude

Soeben ist die Fritz!OS Version 7.26 für die 6660 Cabel erschienen kannst sie ja installieren und nochmal berichten.

Unter anderem sollen diese WLAN Probleme behoben worden sein:

• Verbesserung Verbesserte Autokanal-Funktion nach Erkennung von Störquellen (5-GHz-Band)
  • Behoben Nach Radarerkennung bei reduziertem Stromverbrauch (Green Access Point) in Kombination mit Kanalbandbreiten von 160 MHz (VHT160) konnte es zu Initialisierungsproblemen kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ja die Diskussion ist müßig und die BNetzA hat sicherlich besseres zu tun... warum?
Stichwort: Sendeleistung....

pumuck| schrieb:
Stichwort: Sendeleistung....
Dann denke mal drüber nach! Wenn dein Router ein Radar erkennt, glaubst du das Radar erkennt dann deinen Router nicht?

Wenn es laute Fehlalarme sind, da bin ich bei dir, die BNetzA fährt nicht ständig herum und überprüft das. Wenn es tatsächliche Alarme sind, hast du ganz schnell die Arschkarte, weil es als Störung auf dem Radarschirm auftaucht und früher oder später meldet es auch jemand.

Ich empfehle dir mal dieses Video, dort wird erklärt welche Probleme damit entstehen und welche Strafen für Hersteller drohen wenn sie die Richtlinien nicht korrekt umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
AVM setzt es vermutlich einfach transparenter um
Nein, AVM setzt es dämlicher um.
Es gibt mWn seit FritzOS 7.22 keine (vorgesehene) Möglichkeit manuell die Kanalbreite von 160MHz auf 80MHz zu begrenzen, was unmittelbar bedingt, dass in jedem Frequenzbereich im 5GHz Band DFS aktiv sein muss. Mit 80MHz Bandbreite im Kanal 36 hätte der TE das Problem nicht, da DFS frei. Das lässt sich aber so nicht (mehr) einstellen. Es ist schlicht und einfach ein dämlicher Automatismus der sinnvolles vorgehen verhindert.
Laut diesem Thread macht das AVM wohl mit jeder Firmware anders: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wlan-bandbreiten-20-und-80-mhz-erzwingen.309037/

TCHAMMER schrieb:
Soeben ist die Fritz!OS Version 7.26 für die 6600 Cabel erschienen
Danke für den Tipp
Ist auch für die 6660 cable da

Teckler schrieb:
Danke für den Tipp
Ist auch für die 6660 cable da

War auch die 6660 gemeint hatte mit vertippt und für die 6591 ist das Update auch schon da ;)

Zurück
Oben