~5 Jahre alten PC Upgraden oder neu kaufen?

LuCk3r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muss wohl leider meine betagte Hardware ersetzen, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob alles/was genau. Früher habe ich noch die ganzen Hardware-Entwicklungen verfolgt, aber bin da seit Jahren jetzt raus und hatte jahrelang z. B. nur Nvidia im Rechner! Aber die aktuellen Preise sind ne Frechheit (hab kein Interesse an Raytracing). Und deswegen überlege ich auch zu Team Red zu wechseln (7900 XT?).

Ich schreibe nur grad mit Handy, wenn ich was vergessen habe, werde ich das morgen Früh korrigieren, danke Schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD,WoW,LoL, Story games wie Witcher, RDR, GTA
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra, gebe mich aber auch mit einem High-Mix zufrieden
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber das ist eher nebensächlich als Hobby (DaVinci Resolve)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
"Silent" wäre gut, muss aber nicht lautlos o.Ä sein, mein voriges Gehäuse war gedämmt, das war schon sehr gut und eigentlich ausreichend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, beide 1440p (beide Freesync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: 5800x (kein X3D)
GPU: Jet force Palit 2080 (kein Ti oder Super)
Netzteil: Corsair Rm 550 (? Nicht 100% sicher)
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
Ram: DDR4 16GB (glaube) 2666mhz
SSD/HDD: 1TB Nvme WD SN550 8TB HDD
Gehause: (Glaube) Fractal Design Meshify 2c (o. Ä., die Namen sind alle so ahnlich)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
50/50 Hab sonst all meine PCs selbstgebaute, Neuigkeiten wären mir aber wahrscheinlich unbekannt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Preise sind absurd, eigentlich sollte man das auch nicht unterstützen meiner Meinung nach.
In welchen Kontext fehlt Leistung? Eigentlich sollte mit deinem momentan Pc fast alles noch laufen. Höchsten ne neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
2000 euro ist eine Stange Geld. Dafür kann man schon ordentliche Komponenten kaufen.
Bei Geizhals.de mal reinschauen
Den "alten Kram" würde ich verhökern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und sNo0k
RT1 schrieb:
2000 euro ist eine Stange Geld. Dafür kann man schon ordentliche Komponenten kaufen.
Naja, eine 4080S und dazu ein 9800X3D und das wars dann mit 1,5k.
Würde aber bis nächstes Jahr warten, da wird sich noch viel bei den GPUs tun.
RX8000 und RTX5000 stehen in den Startlöchtern, denke das lohnt sich.

Fujiyama schrieb:
Höchsten ne neue Grafikkarte.
Und etwas mehr RAM für das aktuelle System. Ich kann ihn schon verstehen, 1440p kann recht fordernd sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Falls Du unbedingt 2000€ ausgeben willst kannst Du das tun, aber unbedingt nötig ist das bei Deinem bestehenden System nicht. Die Grafikkarte zu tauschen sollte schon sehr viel bringen. CPU würde ich so lassen. 32 GB RAM wäre nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball und Alexander2
Ich würde auch sagen ne neue Grafikkarte reicht und falls nötig ggf. passendes Netzteil dazu. Ansonsten doch gerne mal nach #3 @sNo0k checken, was überhaupt hier und da am bremsen ist. (ist je nach Einstellung und je nach Spiel immer wieder anders. (Und ganz wichtig irgendwas ist immer das Limiterende, da kommst du nicht drum herum, du musst nur entscheiden, ob du mehr Leistung willst oder ob es reicht)

LuCk3r schrieb:
Also von 2019 ist der nicht und folglich soll er vermutlich noch bleiben. Der Wechsel auf den 5700x3D kostet dich ungefähr 80€ und ist umstritten.

Seine Funktionsweise skaliert nicht in jedem Spiel:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Darüber ist andernorts bereits genug diskutiert worden.
"Alte" CPU weiterhin ausprobieren tut nicht weh

Haupt-Baustelle:
  • RTX 4070 Super
  • Netzteil behalten; mit einer 4070 Ti Super wirds eher knapp; kann aber funktionieren
  • 2x16 GB DDR4-3200 einbauen und das Speicherprofil XMP auch wirklich laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, zEedY93 und rapanui
LuCk3r schrieb:
ich muss wohl leider meine betagte Hardware ersetzen,

Die Frage ist warum bzw. wo das Problem ist? Ich gehe z.B. davon aus, dass dein 5800x selten limitiert auf 1440p und hohen - ultra Einstellungen. Ich bin sogar häufig mit einer 4080 im GPU Limit bei 1440p und 4k. ebenfalls mit dem 5800x.

Den Austausch gegen den 5700x3d oder auch noch mal neuen DDR4 RAM mit 3200Mhz kaufen sehe ich nicht. Die 3-15% Mehrleistung...

Sind jetzt eigentlich 2 Fragen.
1) Alles austauschen oder nur die GPU?
2) Wenn die GPU, kannst du noch 1-2 Monate warten auf die neuen Modelle? Intel, AMD und Nvidia bringen scheinbar neue Karten. Ebenfalls könnte sich der Preis bei den AMD und Intel CPUs etwas entspannen nach Weihnachten.

Ich würde wohl warten, da dein System jetzt nicht so aussieht, als ob nichts mehr geht und wenn überhaupt, dann jetzt einfach eine 4070ti super mit 16GB VRAM einbauen. Weil dann müsste man sonst vom PC nichts ersetzen und wäre mit unter 1000€ erstmal wieder sehr gut aufgestellt, gerade für Ultra Details auf 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JohannesMG
Nö, musst kein Geld ausgeben. Der 5800X ist für kein Spiel zu langsam. 32GB RAM und ne 4080 und du hast noch lange Ruhe. RT als unnötig zu erachten…..hmmm. Wozu dann neue Games spielen? Dann kannst du auch bei deiner 2070 bleiben. Spiele mal Doom Eternalin 4K und RT, dann kommst du schnell weg von solchen Aussagen.

Ayo34 schrieb:
Ich gehe z.B. davon aus, dass dein 5800x selten limitiert auf 1440p
Ich komme in aktuellen Spielen mit meinem 5800X3D oft nicht an die 100 FPS heran, auch wenn ich die Grafik auf Kartoffel Stelle limitiert teils meine CPU. Ok, UWQHD ist auch etwas anspruchsvoller, aber wenn er dann noch hohe bis ultra Details haben will, ist es mit einer 4080S alleine nicht getan.

Bei nur WQHD zum Ziel würde ich nur das Netzteil in 750 Watt und die Grafikkarte in 7900 XT / 7900 XTX tauschen und fertig.

Wenn du doch bei NVIDIA bleiben möchtest: min RTX 4070 / Super / Ti.

Wie @sNo0k schon gewchrieben hat, finde erstmal raus was limitiert.

Edit:
Meine Vermutung ist das es die GPU ist.

Das RM550 könnte knapp bemessen sein für eine RX7900XT/RTX4080S, versuchen würde ich es trotzdem und auf jedenfall die GPU undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Die Preise sind absurd, eigentlich sollte man das auch nicht unterstützen meiner Meinung nach.
In welchen Kontext fehlt Leistung? Eigentlich sollte mit deinem momentan Pc fast alles noch laufen. Höchsten ne neue Grafikkarte.
Im Gaming Kontext; Viele Spiele die ich momentan Spiele haben regelmäßige starke Drops, die stark den Spielspaß mindern. Sowohl durch die CPU (WoW Raids/M+), als auch GPU (neues PUBG/COD(selbst mit DLSS), (wohl auch alle neueren Titel)).
sNo0k schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
î lesen ;)
ansonsten: 5700x3d rein, RAM entweder übertakten oder neuen kaufen, im letzteren Fall dann gleich 32 GiB (3200er oder höher), neue Grafikkarte und dann vermutlich neues Netzteil.
Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich doch schon DDR4 16GB 3200mhz CL16-18-18-38 Ram verbaut. RAM Hab ich tatsächlich noch nie übertaktet und wirklich gar keine Ahnung von ^^.

coxon schrieb:
Naja, eine 4080S und dazu ein 9800X3D und das wars dann mit 1,5k.
Würde aber bis nächstes Jahr warten, da wird sich noch viel bei den GPUs tun.
RX8000 und RTX5000 stehen in den Startlöchtern, denke das lohnt sich.

Und etwas mehr RAM für das aktuelle System. Ich kann ihn schon verstehen, 1440p kann recht fordernd sein.
Ich bin verwundert wie alle hier Nvidia empfehlen, ich dachte gerade was P/L angeht ist AMD vorn ? Meine Idee war eine 7900 XT. Der 9800X3D war auch meine Idee da der Preisunterschied zwischen 7800X3D/9800X3D leider wirklich gering ist.
Mein Stand ist das sich das warten doch nicht wirklich lohnt für mich: Die neuen RTX5000 sollen ja noch teurer zum Start sein als die 4000er und noch mehr Strom ziehen, und AMD will sich mit den 8000ern nicht mehr auf Highend konzentrieren ? Kenne nur die Headlines, also vielleicht lieg ich da falsch.
WinstonSmith101 schrieb:
Falls Du unbedingt 2000€ ausgeben willst kannst Du das tun, aber unbedingt nötig ist das bei Deinem bestehenden System nicht. Die Grafikkarte zu tauschen sollte schon sehr viel bringen. CPU würde ich so lassen. 32 GB RAM wäre nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt nötig.
Von wollen kann keine Rede sein ^^. Ich habe auch viel überlegt ob ich nicht einfach eine 7900XT reinpacke, aber manchmal reicht die CPU einfach nicht mehr, für die CPU müsste ich gleich sowieso MB+RAM+CPU(+GPU) holen, das ist ja schon praktisch ein neues System.
Alexander2 schrieb:
Ich würde auch sagen ne neue Grafikkarte reicht und falls nötig ggf. passendes Netzteil dazu. Ansonsten doch gerne mal nach #3 @sNo0k checken, was überhaupt hier und da am bremsen ist. (ist je nach Einstellung und je nach Spiel immer wieder anders. (Und ganz wichtig irgendwas ist immer das Limiterende, da kommst du nicht drum herum, du musst nur entscheiden, ob du mehr Leistung willst oder ob es reicht)
Wie weiter oben beschrieben ist es je nach Spiel mal die CPU, mal die GPU (wohl öfter die GPU).
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist warum bzw. wo das Problem ist? Ich gehe z.B. davon aus, dass dein 5800x selten limitiert auf 1440p und hohen - ultra Einstellungen. Ich bin sogar häufig mit einer 4080 im GPU Limit bei 1440p und 4k. ebenfalls mit dem 5800x.

Den Austausch gegen den 5700x3d oder auch noch mal neuen DDR4 RAM mit 3200Mhz kaufen sehe ich nicht. Die 3-15% Mehrleistung...

Sind jetzt eigentlich 2 Fragen.
1) Alles austauschen oder nur die GPU?
2) Wenn die GPU, kannst du noch 1-2 Monate warten auf die neuen Modelle? Intel, AMD und Nvidia bringen scheinbar neue Karten. Ebenfalls könnte sich der Preis bei den AMD und Intel CPUs etwas entspannen nach Weihnachten.

Ich würde wohl warten, da dein System jetzt nicht so aussieht, als ob nichts mehr geht und wenn überhaupt, dann jetzt einfach eine 4070ti super mit 16GB VRAM einbauen. Weil dann müsste man sonst vom PC nichts ersetzen und wäre mit unter 1000€ erstmal wieder sehr gut aufgestellt, gerade für Ultra Details auf 1440p.
Spielst du auch Shooter/ähnliches mit ~100+ fps auf dem 5800x? Ggf ist ja wirklich was falsch eingestellt, aber meiner kann die FPS oft nicht halten/erreichen.
2) Warum sich das warten für mich glaube ich nicht lohnt, hab ich weiter oben beschrieben.
Warum die 4070Ti Super ? Die 7900XT wäre doch besser ?

KarlsruheArgus schrieb:
Wie @sNo0k schon gewchrieben hat, finde erstmal raus was limitiert.

Edit:
Meine Vermutung ist das es die GPU ist.

Das RM550 könnte knapp bemessen sein für eine RX7900XT/RTX4080S, versuchen würde ich es trotzdem und auf jedenfall die GPU undervolten.
Ich undervolte in der Regel immer minimal die CPU/GPU, einfach schon wegen Verbrauch und Temps. Meinst du 550W reichen dann für die undervoltet 7900XT?

Die Nvidiakarten brauchen deutlich weniger Strom, sind effizienter und bieten mehr fürs Geld. DLSS und FG sind einfach zu gut um das nicht mitzunehmen. Dann brauch man auch nicht undervolten (finde ich eh unnötig).
Die 2 EUR die man sparen kann, eher lächerlich. Egal.
Die CPU reicht dicke. Nochmal.... wo fehlt dir Leistung? Ich spiele alle gängigen Spiele, da fehlt nix.

COD BO 6 spiele ich mit über 130 fps mit DLSS und in WQHD, da ruckelr absolut gar nix mit einem 5800X.

LuCk3r schrieb:
Spielst du auch Shooter/ähnliches mit ~100+ fps auf dem 5800x? Ggf ist ja wirklich was falsch eingestellt, aber meiner kann die FPS oft nicht halten/erreichen.
2) Warum sich das warten für mich glaube ich nicht lohnt, hab ich weiter oben beschrieben.
Warum die 4070Ti Super ? Die 7900XT wäre doch besser ?

Valorant und CS2 mit über 300FPS... Bei der 4070 habe ich vor allem daran gedacht, dass man das Netzteil behalten könnte. Die 7900xt verbraucht dann doch noch mal in der Spitze ein gutes Stück mehr. Meine 4080 habe ich auf max. 250 Watt TDP eingestellt und da hat sie 2-3% weniger Leistung als mit den normalen 320 Watt.

LuCk3r schrieb:
Meinst du 550W reichen dann für die undervoltet 7900XT?
Ich würde es zumindest versuchen, falls das PSU abschaltet kann man immernoch ein ATX3.0er kaufen.

Nach meiner Rechung müsste das klappen mit UV, deckel aber deinen 5800X der darf 142W unter Volllast ziehen.
5800X Curve Optimizer benutzen und PPT auf 88W
7900XT Energiesenkungsoption im Treiber aktivieren

LuCk3r schrieb:
Ich bin verwundert wie alle hier Nvidia empfehlen, ich dachte gerade was P/L angeht ist AMD vorn ?
Nvidia hat bei DLSS und Bildqualität die Nase ganz weit vorne, beim Preis allerdings auch. Und so wie deren Preispolitik zZt. ist, und aus persönlichen Gründen, kommt mir keine grüne Karte mehr ins Haus. Ich bin mit der RX 5700 zufrieden gewesen, und bin es derzeit mit meiner 7800XT auch.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dann brauch man auch nicht undervolten (finde ich eh unnötig).
Die 2 EUR die man sparen kann, eher lächerlich. Egal.
Ich undervolte eigentlich nicht wirklich um Strom zu sparen, sondern damit die HW kühler läuft^^

Zurück
Oben