5 jahre alter gaming pc

Angela

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Problem, dass mein 5 Jahre alter Gaming-PC seit Februar Probleme macht. Leider bin ich komplett überfragt worden, was ich tun soll.

Ist eine Umrüstung sinnvoll? Die Komponenten sind teils 7 Jahre alt und eine Aufrüstung der CPU ist wahrscheinlich erforderlich. Jedoch habe ich aktuell das Problem, da ich keinen bei mir in der Nähe finde, der das Ganze kostengünstig macht. bzw. ich das bei mir anschaut und dann mit mir zusammen berät, was man machen kann. Aktuell habe ich einen Intel i7 8700 auf 1151-Sockel mit Z390-Mainboard und RTX-2070-Grafikkarte und würde in dem Zug auch mehr RAM und spezieller optimieren.

Ich wohne in 35625 Hüttenberg und finde kaum jemanden, der sich direkt mit Gamin auskennt. Auch wurde mir mehrfach gesagt, dass das selberbauen eines PS heute kein Hexenwerk mehr ist. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Betriebssystem installieren. Dann geht das wiederum. Bräuchte ich jemanden, der mir das übernimmt. Und wie ist das mit dem Bios, muss das auch gesondert installiert werden?

Ich brauche strukturierte Angaben und Antworten, da in der letzten Konversation einiges zu viel auf einmal war.

Ich suche eine langfristige Lösung, da ich nicht mehr alle 5 Jahre einen komplett neuen PC zusammenbasteln, geschweige denn kaufen möchte/kann.

Ach, ich habe in RDR2 massive Probleme mit der Maus im SP wie im Server von Red M, dass die Mausbewegung extrem ruckelt und nicht mehr sauer ist.

Hat jemand hier Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den ganzen Text bitte etwas gliedern und von den gefühlten 1000 Rechtschreibfehlern befreien?
Dann ist die Thematik für die anderen auch klarer, was du genau erwartest und wie man dir helfen evtl. kann.

Bitte schildere deine Probleme detailliert und ohne zu viele Worte darüber zu verlieren.
Kurz und knapp ist immer besser als ausschweifend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Dr-Rossi-46 und Traube
Ich will nicht unhöflich sein, aber mit deinen Schreibfehlern ist der Post echt grausam zu lesen.
Falls das auf einer entsprechenden Schwäche gründet, dann entschuldige ich mich dafür. Falls nicht würd ich gern ein wenig mehr Sorgfalt sehen.

Da du selber sagst du kennst dich null aus, weiss ich nicht wie sinnvoll es ist, jetzt hier wirklich von Vorne zu beginnen.
Weil: es fehlt die Info

• wo du Probleme hast
  • wie diese sich äussern
  • ob mal die Temperaturen kontrolliert wurden
  • ob es um Spiele oder Anwendungen geht
  • ob die grundsätzliche Leistung noch ausreichend wäre
  • etc.

Ohne diese Infos können wir von hier aus eigentlich gar nichts machen.

Du meinstest, in der letzten Konversation wurd's dir eigentlich schon zu viel.
Da hattest du wenigstens versucht dein Problem zu beschreiben, aber verstanden hatte es leider keiner.
Also würd ich dich bitten, das nochmals entsprechend anzugehen.
Wie gesagt: für Legasthenie und andere Schwächen hat man immer Verständnis. Aber falls das nicht die Ursache ist, dann bitte etwas mehr Mühe einfliessen lassen.

Ansonsten, wenn das keine Option sein sollte:
such dir einen Helfer und frag den, ob er bei dir mal einen Blick über die Kiste schweifen lassen kann und ihr besprecht dein Problem vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Die CPU reicht immer noch für die meisten Spiele, habe selber einen i7-8700k mit einer RTX 3060TI. Reicht immer noch für alles aus.

Hast du noch Angaben zum restlichen System?

Wo genau hast du Probleme, was macht den der PC was er nicht sollte?

Angela schrieb:
cih such eine lngfristige lösung da ich nciht mehr alle 5 jahre einen komplett neuen pc zusammen basteln geschweige denn kaufen möchte /kann.
Die Forderung ist praktisch im Bereich gaming nicht ewrfülllbar, es gibt keine Hardware die kauf einmal upgrade für neue Spiele niemals mehr erfüllt.

Völlig unmöglich.

Angela schrieb:
cih such eine lngfristige lösung da ich nciht mehr alle 5 jahre einen komplett neuen pc zusammen basteln geschweige denn kaufen möchte /kann.
In dem Fall wäre eine Konsole vielleicht besser für Dich geeignet.

Zum Thema PC selber zusammenbauen gibt es unzählige Anleitungen mit Video und Erklärung im Internet, es ist im Grunde nicht schwer.
Wenn er mehr als 5 Jahre für Gaming ausreichen soll, wird es schwierig werden. Je nachdem, was du für Spiele spielst und welche Ansprüche du an die Qualität hast, gibt es auch dafür Möglichkeiten, die allerdings in der Anschaffung recht teuer sein können und ggf. Upgrades im Laufe der Zeit erfordern.

Ich bin jetzt kein Grammarnazi, aber dein Absatz liest sich grauenhaft...

Da würde ich eine Konsole kaufen, ganz einfach!

Dann ist das wohl ein unlößbares Problem :-)

Die Hardwareanforderungen bei vielen neuen Spielen werden steigen, das kann ich dir Heute versprechen. Eine Option wäre natürlich auch nurnoch Spiele zu kaufen die zu der aktuellen Hardware passt (was natürlich eine Einschränkung bei den Spielen bedeutet und teils sehr umfangreich werden kann).

Aber ich kann dir garantieren, das es immer irgendwelche SPiele geben wird, die sogar mit als Office PC bezeichneten Teilen passen würde. Welche Option dir dann lieber ist, Upgradeon oder verzicht auf zu anfordernde Spiele kannst nur du selbst beantworten. scheinbar ist verzicht demnach aktuell die Option.

Kannst du eventuell sagen, warum eine Konsole nicht in Frage kommt?

wo soll ich die anschlissen ?
Ergänzung ()

wenn ich daruaf verscihte schmeis ich den pc weg ende gut acuh ne ooption kalr aber nein keine für mich
Ergänzung ()

• wo du Probleme hast
  • wie diese sich äussern
  • ob mal die Temperaturen kontrolliert wurden
  • ob es um Spiele oder Anwendungen geht
  • ob die grundsätzliche Leistung noch ausreichend wäre
  • etc.
ich ahbe probleme mit der mausbewegung in spielen die maus bewegung ist nicht mehr flüssig.
tem wurde kontoleirt mit hw info und co scheint hier kein proboem direkt vorzuleigen zumindest nciht für mich erschtlich.
Es geht um spiele rdr2 ,starcitizen ,Eco ,Ark ,gta 5, Atlas (hier kann ich die früber mal eingestellten einstlelungen nicht mehr nutzen die waren automatisch angepast nichts verändert.
theoretisch ja in 2 spielen bin ich aber schon mit meinem system nciht mehr konform ob wohl die mindest anforderungen passen. Leider sind die empfholenen in diesen spielen etwas höher bzw die grafikkarte stöst hier von den anforderungen fast acuh schon an grenzen. ich ahbe einen 1151 sokel und da in dem bereich gibts soweit ich weis cnihts was für gaming viel besser ist als der i7 8700 hatte da an ein ryzen system gedacht aber je mahr ich tuahsce um so eher kann ich gleich auf ein neuse system setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Angela schrieb:
wo soll ich die anschlissen ?
Ergänzung (Vor 5 Minuten)
wenn ich daruaf verscihte schmeis ich den pc weg ende gut acuh ne ooption kalr aber nein keine für mich
Sorry, aber deine Beiträge kann man kaum lesen, das motiviert nicht wirklich zu helfen.
Ohne detaillierte Problembeschreibung geht das sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Winston90
Entweder trollst du hier rum oder du bist abartig beratungsresistent.
Du schaffst es nicht einen vernünftigen Satz zu formulieren, geschweige denn, auf simple Fragen eine simple Antwort zu geben.

leute ich trolle nciht ich ahb da einfach nen problem mit dem schreiben und die texte aus rechtschreib Programmen geben nicht wieder was ich schreibe das verfällscht einfach den sinn des textes
Wo soll ich eine konsole anschließen?

Dann schreibe deinen Text in ChatGPT und bitte das Programm darum, alle fehler zu korrigieren. Dann kannst du den von ChatGPT überarbeiten Text hier reinkopieren.

Du magst vllt eine Rechtschreibschwäche haben, aber die Leute hier können deinem Text trotzdem nicht wirklich verstehen, so wie er ist

Du kannst die Konsole an allen anschließen was einen HDMI Anschluss hat. Also den Monitor an dem dein PC angeschlossen ist oder dein Fernseher.

Der Prozessor wird bei den Spielen nicht das Problem sein. Klingt für mich nach einem fehlerhaften Treiber.

Am besten mal Chipsatztreiber und Grafiktreiber neu installieren.
Läuft dein RAM auf der vollem Geschwindigkeit?

Kannst du uns wenigstens sagen was genau alles in deinem PC Verbaut ist? Hast du ein Datenblatt?

Ich würde dir raten, such dir einen kompetenten Computerladen in der Nähe und lass dich dort beraten.

Also das wird hier nix. Wenn du keinen hast im Freundeskreis der dir helfen kann, du keine Lust hast dich an einen Pc Laden vor Ort zu wenden, weil zu teuer, dann hast du zwei Optionen.

1. Pc verkaufen, wegschmeißen oder verschenken
2. Eine aktuelle Konsole kaufen PS5 oder Xbox Series S/X Dort muss du nichts einstellen etc

Zurück
Oben