5 Jahre alter PC, wie bekomme ich Ihn silent?

SteveGER

Ensign
Hallo CB Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Komponenten hören:

• CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A CPU-Kühler
  • Mainboard ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Arbeitsspeicher DDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • GPU PowerColor AXR9 380 4GBD5-PPDHE
  • HDD 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
  • Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wie würdet ihr den Stand der Technik beurteilen? Würde sich eine Investition in neue Hardware deutlich bemerkbar machen?
Mittlerweile stört mich doch deutlich die Lautstärke des PCs, trotz gedämmten Gehäuse und "recht guten" Kühlern. Ist die Grafikkarte mit dem Lüfter zu laut oder eher die CPU? Wie könnte ich da Abhile schaffen?

Mit dem Gehäuse müsste ich mit entsprechenden Komponenten ja durchaus ein sehr leises System hinbekommen?!

Würde mich über entsprechende Tipps freuen, generell auch über Tipps welche Komponenten erneuert werden sollten für max. Leistungsgewinn? (Wahrsch. MB mit entsprechender neuer CPU und DDR4 RAM)

Falls das hier keine klassische Kaufberatung ist und in einem anderen Subforum besser aufgehoben ist, bitte ich es entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• Aktuell.PNG
    Aktuell.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 362
Finde die lauten Lüfter, Drossel diese oder täusche sie wenn sie defekt sind.
Neue Hardware würde ich nicht einbauen, zumindest lese Ich nirgends das du mit der Leistung unzufrieden bist.

Ich würde einmal zerlegen und reinigen, neue WLP auf GPU und CPU.
Der Macho ist sehr leise bis unhörbar im Normalfall. Ich hatte den immer auf ca. 550-600 Umdrehungen laufen.
GPU kenne ich leider nicht. Wie sind die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen?
Irgendwelche billigen Gehäuselüfter im Gehäuse die evtl auf 100% laufen`?

Hier dürfte die Grafikkarte wohl der größte Faktor in Sachen Lautstärke sein. Gerade Power Color Karten, welche ja eher günstig sind, sind nicht für einen leisen Betrieb bekannt.

Aber du könntest dennoch mit einem Softwaretool wie bspw. MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen und die Karte so leiser bekommen.
Oder aber du schaust nach einem alternativen GPU Kühler bspw. von Arctic.

Auch bei den Gehäuselüftern kann man sicherlich die Drehzahl etwas reduzieren (falls nicht schon geschehen) um den Geräuschpegel zu senken.

Lüfter werden laut, wenn sie aufdrehen, weil sie etwas kühlen müssen oder ein lager eiert.
Versuche mal durch zB Benchmarks nur die CPU und GPU separat zu belasten, überwache die Temperaturen und dann solltest du wissen was für die Lautstärke verantwortlich ist.
Die lüfter solltest du generell vom Staub befreien und mal ordentlich durchreinigen, auch evtl den Staubfilter unter dem Netzteil.

Roche schrieb:
Gerade Power Color Karten, welche ja eher günstig sind, sind nicht für einen leisen Betrieb bekannt.

Ähm, die Powercolor R9 390 z.b. mit Backplate war wohl die beste Karte ihrer Serie.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Die Red Devil Vega ist die leiseste Vega auf dem Markt.

https://www.computerbase.de/2017-11/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test/3/

Schauen wir uns mal ein Review dieser Karte an:

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_pcs_radeon_r9_380x_myst_review,7.html
Schau an, Backplate und eine der leisesten in der Tabelle im Idle als auch unter Last. :D
Kann nichtdestotrotz ein ausgeschlagenes Lüfterlager oder so sein.
Mit dem Ohr ran und ggf mal den Lüfter stoppen um die Ursache rauszufinden.

Was die Lüfterkurve angeht geb ich aber Recht, die ist oftmals nicht optimal und lässt sich fast immer optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
- Wie findest du raus, welche Komponente die lautesten sind?
Gehäuse auf un den Kopf ins Case halten. Geh mit dem Ohr auf die Suche nach der Geräuschquelle. Eine Papprolle kann bei der genaueren Lokalisierung helfen.

- Gehäuselüfter per BIOS regeln. So langsam wie möglich, so schnell wie nötig. Selbiges beim CPU-Lüfter.

- HDDs machen Krach durch Vibrationen. Entweder vernünftig entkoppeln oder gleich komplett aus dem Case verbannen.

- Ist dir die GPU unter Last zu laut, hilft Undervolting im Wattman Treiber. Dazu kannst du auch die Lüfterdrehzahl begrenzen und die max. Temp hochstellen, das macht die Karte leiser. Noch immer nicht zufrieden, mach die Lüftereinstellungen im Wattman wieder rückgängig und erstelle eine Lüfterkurve im Afterburner.

Wie du bzgl. der Lautstärke an die Sache ran gehst wurde ja jetzt schon ausführlich beschrieben.

Generell ist deine Hardware definitiv noch gut zu gebrauchen und solange du keine hohen Anforderungen an die fps hast (zB du willst immer über 80-100fps und hast einen 120Hz Mintor usw.) ist die Investition in eine neue Grafikkarte sicher am sinnvollsten.
Wenn du es nicht so eilig hast würde ich noch etwa ein halbes Jahr mit dem Aufrüsten warten. Dann sollte die neue NVIDIA Generation draußen sein und du bekommst im Normalfall mehr Leistung für dein Geld. In den letzten 1,5-2 Jahren lief es sehr schleppend was Preis/Leistung anging, sprich eine GTX1080 kostet nun ungefähr das gleiche wie bei Release vor ~2 Jahren.
Ein weiterer Vorteil einer neuen Grafikkarte ist die normalerweise deutlich niedrigere Geräuschentwicklung bei einem halbwegs vernünftigen Modell. In Sachen Lautstärke hat sich seit dem Kauf deiner jetzigen Karte recht viel getan.

Stört dich die Lautstärke auch im Idle? Bei mir war die HDD die lauteste Komponente im System (bei Filmen echt nervig), obwohl sie entkoppelt war. Gerade die WD Red Modelle sind für NAS Systeme ausgelegt und nicht auf geringe Lautstärke. Abhilfe würde hier eine weitere interne SSD schaffen (Die Samsung Modelle gibt es mit 500 GB gerade recht günstig), welche als interne kleinere Ablage fungiert (Spiele, ein paar Medien,...) und die HDD in ein externes Gehäuse für den Fall dass du da wirklich mal zugreifen musst (ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Datengrab handelt, wovon du nur einen Bruchteil regelmäßig nutzt).
Wenn es dich unter Last stört wird es wohl einer der Lüfter sein, dann musst du wirklich mal gezielt mit dem Ohr rangehen (und auch den Kopf drehen, verschiedene Frequenzen nimmt man in verschiedenen Neigungswinkeln wahr).

Chillaholic schrieb:
Ähm, die Powercolor R9 390 z.b. mit Backplate war wohl die beste Karte ihrer Serie.

Schauen wir uns mal ein Review dieser Karte an:

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_pcs_radeon_r9_380x_myst_review,7.html
Schau an, Backplate und eine der leisesten in der Tabelle im Idle als auch unter Last. :D

Das ist nicht die gleiche Karte die du da verlinkt hast, sprich: zwei unterschiedliche Modelle (380X / 380 => vom TE) die 380 vom TE hat keine Backplate und wird in den Reviews als recht warm und recht laut beschrieben.

Oh mein Fehler dann, dennoch würde ich Powercolor nicht pauschal als laut bezeichnen.
Im Gegenteil, oft überzegen deren Karten durch gue Kühllösungen.
Das Review hab ich anhand der Seriennummer gefunden, deshalb nicht groß auf die Bezeichnung geachtet.

5 Jahre alter PC, wie bekomme ich Ihn silent?
PC öffnen, die Ohren spitzen, die Radaubrüder lokalisieren und Abhilfe schaffen. Die üblichen Verdächtigen sind die diversen Lüfter, auch der Lüfter der PSU & HDD(s).

Um den alten Thread nochmal auszukramen:

Bin aktuell ziemlich enttäuscht mit der GPU Leistung. Bringt einfach nicht mehr die benötigte/gewollte Perfomance.

Ich liebäugle derzeit mit einer Nvidia GeForce GTX 1060 (MSI Modell).
Würdet Ihr mir raten auf die neue Grafikkarten Generation zu warten oder ist ein Kauf der oben genannten Karte auch im Hinblick darauf noch sinnvoll/wirtschaftlich?

Meint ihr, die Performance der übrigen Komponenten reicht dann noch aus oder bekomme ich einen "Flaschenhals" mit einer neuen GPU?

LG

Irgendwas limitiert immer, es kommt halt auf deine Ansprüche an.
Der Sprung von der 380 zur GTX1060 wär sicher spürbar, aber je nach dem was du damit vor hast und wieviel du ausgeben möchtest, würd ich fast was grösseres empfehlen.

Captain Mumpitz schrieb:
Irgendwas limitiert immer, es kommt halt auf deine Ansprüche an.
Der Sprung von der 380 zur GTX1060 wär sicher spürbar, aber je nach dem was du damit vor hast und wieviel du ausgeben möchtest, würd ich fast was grösseres empfehlen.
Dabei bleibt aber die ursprüngliche Frage, warten auf die neue Generation oder sich jetzt schon umschauen? So um die 500€ würde ich schon für eine leistungsstarke Karte ausgeben.

Warten kann man immer, in der Regel kauft man dann, wenn man die Leistung benötigt.

Aber aktuell ist ja noch nicht bekannt, wann Turing genau erscheinen wird und welche Leistung man zu welchem Preis erwarten darf. Von daher: solange du mit der 380 zurecht kommst, behalte sie. Hast du die Schnauze voll davon, wechsle.

Eine Empfehlung zu geben ist schwierig so lange man Turing nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und schnälli
Ich werde erstmal abwarten was die neue Generation bringt. Leistungs- sowie Kostentechnisch habe ich mich mittlerweile mit der KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX 8GB angefreundet. Diese wird ja in vielen Setups empfohlen, sowie ich das gelesen habe.

Nun würde ich gerne noch eure Meinung zu den alten Komponenten hören:
  • Hat mein Netzteil genügend Leistung für alle Komponenten?
  • Reicht die alte CPU und DDR3 RAM noch aus oder hat sich dort mittlerweile zu viel getan? (immerhin jetzt schon 6 Jahre alt). Lässt sich hier eventuell mit wenig Aufwand/Geld noch deutlich mehr Leistung herausholen oder zu marginaler Unterschied? (Schiele da auf den i5 8400 was mit RAM+MB aber auch immerhin 400€ sind)
(PC-Komponenten stehen im Anfangspost)

Damit dürfte dann auch das Thema "Silent PC" wieder realisierbarer werden, da derzeit eindeutig die Grafikkarte der Störfaktor ist.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen im vorab.

die 400W deiner PSU sollten ausreichend sein, allerdings ist das Teil nun seit 7 Jahren am Markt, d. h., es ist Technik, Stand von vor mindestens 7 Jahren verbaut. Da könnte man auch die Anschaffung einer neuen PSU überlegen, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) oder eine Nummer kleiner Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Deine Plattform ist an sich noch ok. Hast du deine i5-3570K CPU übertaktet? Mit dem Z-Board und dem HR-02 Macho hättest du ja dafür die geeigneten Komponenten. Ein Umstieg auf die i5-8400 CPU (mit entsprechendem Board und DDR4 RAM) sehe ich eher als Sidegrade, denn als Upgrade.
Eventuell kannst du ja am Gebrauchtmarkt eine i7-3770K CPU zu einem halbwegs günstigen Preis erwischen.

Da du deine GPU, bzw. deren Lüfter als Radaubruder identifiziert hast und du ggf. gewillt bist, ein wenig zu basteln, könntest du deiner GPU ein neues Kühlsystem verpassen.
Arctic Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL)
Kostet nicht die Welt und die GPU wird dadurch deutlich leiser und kühler.

JollyRoger2408 schrieb:
die 400W deiner PSU sollten ausreichend sein, allerdings ist das Teil nun seit 7 Jahren am Markt, d. h., es ist Technik, Stand von vor mindestens 7 Jahren verbaut. Da könnte man auch die Anschaffung einer neuen PSU überlegen, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) oder eine Nummer kleiner Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Deine Plattform ist an sich noch ok. Hast du deine i5-3570K CPU übertaktet? Mit dem Z-Board und dem HR-02 Macho hättest du ja dafür die geeigneten Komponenten. Ein Umstieg auf die i5-8400 CPU (mit entsprechendem Board und DDR4 RAM) sehe ich eher als Sidegrade, denn als Upgrade.
Eventuell kannst du ja am Gebrauchtmarkt eine i7-3770K CPU zu einem halbwegs günstigen Preis erwischen.

Da du deine GPU, bzw. deren Lüfter als Radaubruder identifiziert hast und du ggf. gewillt bist, ein wenig zu basteln, könntest du deiner GPU ein neues Kühlsystem verpassen.
Arctic Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL)
Kostet nicht die Welt und die GPU wird dadurch deutlich leiser und kühler.

CPU ist übertaktet auf humane 4GHz.
Da ich auch mit der Leistung der Grafikkarte unzufrieden bin, lohnt sich da das basteln mit der Kühleinheit m.M.n. nicht.
Erstmal mit der alten PSU ausprobieren wenn die neue Grafikkarte vorhanden ist oder schon vorab wechseln?

Der neuen GPU würde ich auch gleich eine neue PSU spendieren. ;)

Zurück
Oben