5 Jahre altes System aufrüsten - Reihenfolge?

Morx

Newbie
Hallöchen in die Runde,

wie ich in letzter Zeit bemerkt habe, wird es langsam notwendig, dass ich mein in die Jahre gekommenes System ein bisschen aufrüste, weil es beim Zocken doch hin und wieder ganz ordentlich anfängt zu ruckeln. Früher war ich mal voll im Thema, hat recht viel Ahnung und letztendlich war auch immer nur das Teuerste gut genug. Inzwischen achte ich doch ein bisschen mehr auf das Portemonnaie und die Sinnhaftigkeit meiner Anschaffungen.

Tja, und nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich wann austauschen soll.

Der Rechner hat inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel, wurde aber zwischenzeitlich immer mal ein bisschen aufgerüstet.

- I5 760 (1.Generation)
- GTX 660
- 16 GB 1600er RAM
- 600W BeQuiet Netzteil

Dazu zwei Festplatten und eine SSD. 5 Jahre alt sind in dem Rechner das Netzteil, das Board und die CPU.

Ich spiele momentan auf einem 22" Monitor bei 1680x1050. Wert auf "ULTRA HD irgendwas Gedöns" lege ich nicht.

Nun merke ich aber, wie gesagt, dass es doch in einigen Spielen ziemlich ruckelt und die FPS in den Keller gehen. Und das soll sich wieder ändern.

Allerdings möchte ich nicht gleich hunderte von Euronen in die Hand nehmen und gleichzeitig CPU, Board und GraKa austauschen, sondern will es Schritt für Schritt machen. Vorgestellt habe ich mir erst einmal 250,-. (ein paar Taler mehr würden mich nicht umbringen, allerdings ist es mir das eigentlich nicht wert!)

Und da setzt nun meine erste Frage an. Wo fängt man an?

Erstmal Board und CPU gegen etwas aktuelles tauschen? Wenn ja - was bietet sich bei einem Budget von um 250,- an? Muss es gleich ein Skylake sein oder tut es auch ein Haswell oder gar eine AMD CPU? Welche wären es ggf. konkret?

Oder fange ich mit der Grafikkarte an? Da würde meine Schmerzgrenze allerdings bei um 200,- liegen - mehr als irgendwas in der Größenordnung GTX 960 wäre also nicht drin. Würden sich da auch schon Verbesserungen der Performance zeigen?

Mittelfristig werde ich sicherlich alle drei Komponenten tauschen - nur geht's im Moment eben nicht gleichzeitig.

Danke für Eure Tipps!

Morx

Willkommen im Forum

Eine neue Graka wird auf jeden Fall ein positives Ergebnis zeigen, aber ob eine GTX 960 den erhofften Wow-Effekt bringen, glaube ich eher weniger. Da wird wohl der Leistungsprung zu gering sein.

Erst mal einen guten CPU Kühler - dann OC auf 3,5 GHz ( Turbo ein :evillol: ja das geht ! )

Dann Grafikkarte gegen eine 960 / 970 GTX oder 290 / 390 AMD je nach Geld .

Fertig ist ein durchaus guter Gaming PC .

Wenn du den Prozessor noch ordentlich übertaktest sollte der noch gut mithalten. Dann reicht erstmal nur ein Grafikkarten Upgrade. Entwerder GTX 960, R9 380 (oder bald 380X).

Morx schrieb:
Und da setzt nun meine erste Frage an. Wo fängt man an?

Mit nachschauen was limitiert. MSI Afterburner ist n gutes Tool um GPU und CPU Auslastung anzuzeigen (letzteres geht auch mit dem Taskmanager). Damit erst mal schauen was wie stark ausgelastet ist. Bei der CPU ist es wichtig auf die einzelnen Kerne und nicht auf die Gesamtlast zu schauen.

Wie bereits einige geschrieben haben: Spiele brauchen in erster Linie eine schnelle GraKa. Auf jeden Fall zunächst die aufwerten. Es wurde auch schon erwähnt, dass bei dem Budget die GTX 960 oder die R9 380(X) in Frage kommen. Würde auf letztere noch warten und Benchmarks anschauen. Das sollte dann schon reichen und du bist erstmal aus dem Leistungskeller.

Grüße

Ne 960 wird aber nicht die Lösung sein. Da ist die Steigerung von der 660 nicht so gross.
Lieber ne 970 oder 390 und auf ein CPU Upgrade verzichten.

Lad dir den MSI Afterburner runter und mach es wie Jesterfox es vorschlägt. Alles andere ist nur Raterei.

Bei deinem Preis Limit würde ich dir Empfehlen eine R9 290X gebraucht in der Bucht zu holen die 970er ist gebraucht auch etwas was du ins Auge fassen solltest .

bei 960er und co. möchte ich dir einfach mal von den 2Gb Varianten abraten !! Karten mit 2Gb Speicher machen je nach Spiel mittlerweile echt Faxen. auch schon in FHD

mfg.Harle

Wenn ich jetzt raten würde, würde ich sagen, dass man mit einem ordentlichen Kühler (etwas in die Richtung Thermalright Macho) die CPU noch ordentlich übertakten könnte. Das würde schon einen großen Leistungsschub bringen. Dann etwas sparen und auf eine R9 390 oder GTX 970 aufrüsten.
Dann erst auf eine CPU mit Mainboard sparen.

War jetzt nur etwas Brainstorming, aber so etwas in der Art sollte funktionieren.

EDIT: Die CPU- und GPU-Auslastung zu sehen wäre aber auch wirklich vorteilhaft.

wenn das geld nicht so locker sitzt: deine cpu kann mehr takt vertragen, da sollte noch einiges gehen. die gtx660 lässt sich ebenfalls ganz gut übertakten. dann erstmal schauen, ob das nicht schon reicht. dann hast du quasi keine kosten.

wenns nicht reicht oder n paar euros locker sitzen, testen was bremst. meist isses die grafikkarte, aber muss nicht zwingend sein. also probier erstmal mit dem afterburner, wo der flaschenhals ist.

Moin Ihr,

vielen Dank erst einmal für die Tipps... Da zeigt sich doch mal wieder, dass fragen besser ist, als gleich blind in den Laden zu rennen. :D

Eure Empfehlung ist also, die CPU zu übertakten. Als ich das las, fiel mir ein, dass ich damals extra darauf geachtet habe, einen wirklich guten CPU-Kühler zu kaufen, damit in der Richtung etwas geht, habe mich dann aber nicht so richtig getrau Eigentlich müsste da aber tatsächlich ohne großen Aufwand etwas drin sein.

Allerdings muss ich mich - was das betrifft - als kompletter Trottel outen. Hat jemand dazu gute Links bzw. vielleicht sogar ein paar passende Settings für die CPU parat, mit denen ich es mal probieren bzw. mich daran orientieren könnte. Vielleicht aber nicht gleich 3,5 GHZ+, sondern ein bisschen was darunter. ;) Board ist übrigens ein Gigabyte P55A UD4.

So, und nun zum Thema Grafikkarte. (ich weiß, eigentlich falsches Unterforum :rolleyes: ) Der Tipp, eine leistungsstarke Gebrauchte zu kaufen, ist sicherlich nett gemeint, kommt für mich aber überhaupt nicht in Betracht. Eigentlich kommt nicht einmal AMD in Frage, weil ich damit vor (okay, da hießen sie noch ATI :p ) Jahren zwei Mal hintereinander auf die Schnute gefallen bin. Aber wie ich heute in ein paar Benchmarks gelesen habe, ist AMD ja scheinbar im Preissegment von 200,- bis 250,- € durchaus stärker als NVidia mit der 960er Reihe. Und Meinungen kann man ja ändern...

Ein Auge habe ich dabei auf die R9 380er Reihe von Sapphire geworfen, weil ich an einigen Stellen gelesen habe, dass die unter dem Strich recht gut sein sollen. Hat jemand ein spezielles Modell, das er empfehlen kann?

Also... unter dem Strich kann ich sagen: GraKa kaufen kriege ich hin... Beim Overclockender CPU bekomme ich schweißige Finger... :heul:

Danke schon mal für weitere Tippse!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur GraKa: bitte warte noch gschwind die r9 380x ab: https://www.computerbase.de/news/gr...-mit-tonga-xt-fuer-november-bestaetigt.51717/

Solltest du dich für die 380 (ohne x) oder für eine GTX 960 entscheiden, dann unbedingt eine mit 4 GB RAM! Mit Erscheinen der 380x werden diese sicherlich im Preis fallen.

Grüße

EDIT: es ist aber natürlich so, dass der Umstieg von der GTX 660 auf eine 380(x) nicht so wahnsinnig viel bringen wird. Die Leistungsdaten der 380x kennt man noch nicht, aber der Vergleich mit einer GTX 960 (die zu der "normalen" 380 nahezu identisch schnell ist) zeigt dir, dass du etwas 44% Leistungszuwachs erwarten kannst: https://www.computerbase.de/artikel...x-460-560-660-760-960-vergleich.48637/seite-2
Wie bereits einige geschreiben haben: nimm besser 300,- EUR in die Hand und gönne dir eine GTX 970 oder eine r9 390.

Zuletzt bearbeitet:
beim übertakten kann ich dir raten: schau nach bis welche vcore intel die cpu freigegeben hat, stelle die fest im bios ein und dann teste mit dem gigabyte overclocking tool in windows, wie hoch sich der rechner unter last taktetn lässt. am besten sowas wie prime95 auf allen kernen rennen lassen und dabei in kleinen schritten mit dem fsb rauf bis er einfriert oder der bluescreen kommt. die letzte einstellung davor kannste dann ins bios eintragen.
achte aber auch auf die temps. sollten zwar theoretisch bei ner vcore im rahmen der specs kein problem sein, vor allem mit nem guten kühler wie du sagst, aber kontrolle ist halt besser.

Am besten du übertaktest erstmal den Prozessor (neuer Kühler?). Das ist (evtl.) kostenlos. Auf jeden Fall solltest du dir eine neue Grafikkarte zulegen (z.B. R9 380). Die CPU ist nicht grade schlecht aber eben nicht mehr wirklich akutell, das hätte aber noch etwas Zeit.

Hallo Ihr,

danke für Eure Tipps.

Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen das Netz nach Tipps durchpflügt und war jetzt mal ganz mutig. Im Moment scheint alles zu laufen.

Dabei habe ich tatsächlich erst einmal nur die bclk hochgeschraubt (160 bei einem Multi von 21). Von Vcore etc. habe ich erst einmal die Finger gelassen, allerdings die Werte manuell festgelegt. In Werten heißt das, dass die CPU im Moment auf 3,36 GHZ läuft und keine Zicken macht. Prime habe ich dabei ewig lange fehlerfrei laufen lassen. Die Temperatur der Kerne war dabei bei max. 74°, hat sich aber ein Großteil der Zeit auf Mitte 60° eingependelt.

Eine Runde gezockt habe ich eben auch - funktionierte tadellos bei einer Kerntemperatur von max. 55°. (ist das jetzt auch ein Indiz dafür, dass tatsächlich die GraKa der Flaschenhals ist?)

Zu meinen Grafikkartengelüsten... Da werde ich tatsächlich erst einmal noch etwas warten. Einerseits kommt ja vielleicht tatsächlich bald der R9 380X und andererseits eröffnet bei mir um die Ecke Mitte November Notebooksbilliger (sind ja eigentlich nicht für günstigste Preise bekannt) einen großen Store und wirbt schon jetzt mit "tollen" Angeboten. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist etwas dabei, das für mich in Frage kommt. :)

Zurück
Oben