5 mal piepen trotz neuem Mainboard, ram und neuer cpu

xcircusx

Newbie
Hallo,

Vor ein paar Tagen hat mein alter PC wärend dem zocken aufeinmal ein schwarzen Bildschirm angezeigt. Die Lüftung hat sich schnell hochgedreht und dann hab ich den pc ausgeschaltet. Ich wollte den PC neu starten und dann hat er 5mal gepiept. Laut den Listen deutet das auf einen CPU fehler hin. Ich hab noch ein bisschen rumexperimentiert und dann schlussendliche dazu entschieden eine neue CPU zu kaufen. Ich bin von einem am3+ auf einen am4 sockel umgestiegen. Neues Mainboard, neuer Ram, und neue CPU. Wollte ich schön länger haben.

ASRock B450 pro4
G.Skill DDR4-3200 Ram 2×8 Gb
Ryzen 5 2600

Hab dann alles zusammengebaut meine GTX 960 angeschlossen und dann kamen immer noch 5 Pieptöne. Also alles ab was nicht wichtig ist, und nur noch CPU, CPU-Kühler und Ram montiert, um irgend einen Konflikt mit der GPU zu verhindern. Aber es hat nix gebracht. Immer noch der gleiche Code. Ich weiß, das mein LC600-H-12 nicht das beste Netzteil ist. Außerdem hab ich mit dem Multimeter nachgemessen. Sieht alles in Ordnung aus. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Aber das mein Alter PC und der neue den gleichen Fehlercode ausgeben, find ich schon komisch... und ja 24 PIN und 8 pinstecker sind eingesteckt.

Hat jmd. noch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

LG

Ich würde erstmal das Netzteil tauschen - das Teil war schrottig und es bleibt schrottig, wenn es so alt ist wie der AM3 Sockel dann direkt gute Nacht.

Hör genau hin, ob es wirklich 5 gleich lange Piepstöne sind, und nicht z.B. 3 kurze und 2 lange.

Ganz ehrlich: Ich würde mich garnicht trauen so ein Schrottnetzteil mit neuer Hardware zu benutzen.

/dev/tty0 schrieb:
Hör genau hin, ob es wirklich 5 gleich lange Piepstöne sind, und nicht z.B. 3 kurze und 2 lange.

Es sind 5 gleich lange

Robo32 schrieb:
Ich würde erstmal das Netzteil tauschen - das Teil war schrottig und es bleibt schrottig, wenn es so alt ist wie der AM3 Sockel dann direkt gute Nacht.

Ich gönn mir morgen eine neues.

@xcircusx:
welches soll es denn werden?

ich persönlich würde diesen LC-böller nicht mal in die nähe meiner hardware lassen.

@xcircusx:
die haben beide diverse modelle im sortiment und gerade bei Corsair gibts im unteren preisbereich müll.

ein paar empfehlungen, in preis und qualität aufsteigend: Performance X 550W, Focus GX 550W, Ion+ 560P.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also Fehler ist mittlerweile gefunden. Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und das hat bei beiden Systemen den Fehlercode herbeigeführt. Keine Ahnung warum ein CPU Fehler ausgegeben wurde, obwohl keine Grafikkarte angeschlossen war. Hab einfach eine ältere Karte genommen und es lief ohne Probleme.

Zurück
Oben