Trotz neuem Mainboard und RAM weiterhin BSOD

Auf jeder Webseite mit Anleitungen und Tipps gib es auch Werbung für Tools.
Das man diese Tools auch downloaden soll habe ich nicht gesagt.
Wenn es Euch nicht interessiert was da an Infos steht dann macht doch weiter mit Bluescreens auslesen.
Jedem das Seine!

Sorry, aber die CPU bleibt für mich der Dreh - und Angelpunkt. Ich persönlich kann mir das Netzteil nicht vorstellen, welches in der Lage ist, diese grundsätzlich verschiedenen Probleme zu erzeugen.
Gibt bzw. gab es überhaupt mal einen Bluescreen, der auch nur ansatzweise auf das Netzteil hingewiesen hätte?
Mit Power CFG oder ähnlichem?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Wenn sonst alles richtig getestet wurde oder halt einfach mal sonst alles ausgebaut und abgesteckt wurde hätte ich die CPU schon getauscht.
CPU Bluescreen gibt es ja nun bestimmt auch nicht nur bei einen Spiel
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-oder-netzteil-verursacht-bluescreen.1170882/
Ich hab schon alles probiert... Festplatten ersetzt/getestet, RAM ersetzt/getestet, Mainboard getauscht, Grafikkarte getauscht. Jeden erdenklichen Treiber auf die aktuellste Version geupdatet, sogar Beta Treiber, Treiber deaktiviert/deinstalliert, Spannung verändert...ALLES! Nun komme ich zu dem Entschluss, dass es NURNOCH die CPU oder das Netzteil sein können...
Tja, Dann kommt Post 6
Was mit auffällt und mich sehr verwundert ist, dass wenn ich ein aufwendiges Spiel, wie BF3, BF BC 2, Dirt3, CoD, oder egend was so in der Richtung spiele NIEMALS und damit meine ich NIEMALS ein Bluescreen kam/kommt...Spricht das als Fehler für CPU oder PSU?
Post 24
Um evtl. anderen zu helfen:

Der Grund für die ganzen vielen verschiedenen Bluescreens war meine CPU.
Hab diese zurückgeschickt und durch die gleiche ersetz.
Nun ist das Problem behoben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Okay an der SSD scheint es auch nicht zu liegen. Lustig nur dass die Bluescreens jetzt neuerdings täglich auftauchen das war vorher auch nicht.

Morgen geht mein Netzteil zu Seasonic und die prüfen dass dann auf Fehler. Konnte mir zum Glück ein Ersatz PSU besorgen.

Bei AMD habe ich auch schon das RMA-Formular ausgefüllt. Für die CPU.

@BFF

Anhänge

Schildkröte09 schrieb:
Gibt bzw. gab es überhaupt mal einen Bluescreen, der auch nur ansatzweise auf das Netzteil hingewiesen hätte?
Mit Power CFG oder ähnlichem?

Nope. :D

@Mr.Fraggor

1581960691696.png

Wie gehabt win32k.sys durch ntkrnlmp.exe . Allerdings ist das Dump zu klein. Nix anders drin zu finden.

Mr.Fraggor schrieb:
Lustig nur dass die Bluescreens jetzt neuerdings täglich auftauchen das war vorher auch nicht.

Die verursachende Hardware fuehlt sich in die Enge getrieben.

BFF

Ich verstehe trotzdem nicht wie eine CPU solche Fehler verursachen kann.
Habe gestern mal fast 8 Stunden am Stück Prime95 laufen gehabt es kommt einfach kein BSOD.
Aber dann heute direkt wieder einer einfach so. :(

Das wird Dir nur der Hersteller verraten koennen.

Ich persoenlich hab mehrfach erleben duerfen, dass am Ende die CPU fuer Fehler verantwortlich war.
Das zieht sich schon durch die letzten Generationen.
Allerdings ist es etwas befremdlich fuer mich, dass es heutzutage eher die AMD-CPU sind die sich zickig benehmen. Wird wohl an der excessiven Verknuepperung mit dem RAM liegen. Und vielleicht hast Du ja wirklich eine Montags-CPU erwischt. ;)

BFF

• Gefällt mir
Montags CPU die aber bei Prime keine Probleme macht.
Habe gestern mal fast 8 Stunden am Stück Prime95 laufen gehabt es kommt einfach kein BSOD.
Aber dann heute direkt wieder einer einfach so. :(

Wenn beim Ersatz Netzteil auch Bluescreen kommen hätte ich das Netzteil gar nicht erst eingesendet.
Konnte mir zum Glück ein Ersatz PSU besorgen.
Eine andere CPU hätte ich dann na klar auch erstmal eingebaut.
Bei AMD habe ich auch schon das RMA-Formular ausgefüllt. Für die CPU.

• Gefällt mir
Genau, da kann man ja mit der Ersatz PSU erst einmal ausgiebig testen.
Gibt es mit dem auch Bluescreens, kann es nur noch die CPU sein, kommen keine mehr, liegt es am Netzteil.
Eigentlich logisch.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Terrier
Das Ersatz PSU bekomme ich erst morgen dann erst geht das alte an Seasonic zurück.
Das RMA-Formular von AMD habe ich nur schon mal ausgefüllt falls der wechsel vom PSU keine Besserung bringt.

Die Probleme scheinen momentan auch immer schlimmer zu werden.
Egal welches Game ich starte es schließt sich einfach ab und zu plötzlich ohne Fehlermeldung.

So.
Ich habe sowohl die Festplatten durch andere ersetzt als auch ein anderes Netzteil verbaut.
Die Probleme hören nicht auf.
Sobald AMD auf meine Mail geantwortet hat geht die CPU zurück. Hoffe mal das dauert nicht so lange. :grr:

Anhänge

Holy Shit. Diese Meldung hab ich noch nie gesehen. Und ich schau mir schon ein paar Jahre DumpFiles an.

1582156882680.png

Natuerlich man findet so tolle Informationen dazu bei MS. :D
https://technet.microsoft.com/en-us/windows/mt791878(v=vs.60)

Angeblich Schuld soll wohl wieder der Defender gewesen sein. Nur ist der garnicht im Speicher zu finden als die Kiste abrauchte.

Anyway.
Deine letzte Hoffnung ist wohl die CPU.

Wenn ich mir das so ansehe was Du erlebst und was andere hier bei CB mit ihren neuen AMD durchmachen, bleib ich vorerst bei meinem i7-2600K. ;)

BFF

Da steht irgendwie ständig was mit Defender oder Onedrive oder Sicherheitsverletzungen. Was zum Teufel.
Der Rechner ist sofort nach dem Start abgeraucht hatte nur kurz neu gestartet. Wegen einem Treiber.
Windows wurde auch wieder neu installiert.
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen das weiterhin sich gerne mal unterschiedliche Games einfach Random schließen ohne Fehlermeldung.
Außerdem wenn ich bei Prime95 den Test jetzt anschmeiße mit Large FFT's (Stress Memory Controller and RAM) geht entweder Prime einfach aus oder er schmeißt mir Errors raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt aber alles auf AMD zu schieben ... ich habe schon ewig AMD und noch nie solche Probleme. (INTEL war für mich persönlich aufgrund ihrer Preispolitik noch nie eine Alternative).
Solche "Montags" CPU´s passieren. Wie mit anderen Objekten auch. Ja, auch ist das in letzter Zeit kein Einzelfall. Deshalb hatte ich auch sehr früh auf die CPU getippt, weil ein derartiges Problembild eigentlich nur von der "Schaltzentrale" aus produziert werden kann.

Na hoffen wir, das es mit dem Austausch dieser CPU dann auch wirklich vorbei ist.
An sich bekommt diese CPU von AMD durchweg gute Noten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Ich hätte ja echt auf das Netzteil getippt...

Mr.Fraggor schrieb:
Da steht irgendwie ständig was mit Defender oder Onedrive oder Sicherheitsverletzungen.

Voellig normal. Ist mit das Erste vom OS was geladen wird. Erinnere Dich an die AV die Du zuerst benutzt hast. Die kam auch vor in den BSOD.

Schildkröte09 schrieb:
Naja, jetzt aber alles auf AMD zu schieben ... ich habe schon ewig AMD und noch nie solche Probleme.

Ich sag nur mit einem ;) , dass ich vorerst bei meinem 2600K bleibe. Das Teil rennt solide mit/auf der Kiste die ich zum Arbeiten brauche. Die anderen Kisten haben z.B. AMD 1055T und solch Krams, rennen natuerlich auch praechtig. :D

Schildkröte09 schrieb:
Na hoffen wir, das es mit dem Austausch dieser CPU dann auch wirklich vorbei ist.

Das hoffe ich auch.
Weil wenn nicht, kann der TE seine ganzen "externen" Geraete wegwerfen. :D

Schoene RestWoche!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor und Schildkröte09
@KnolleJupp
Ja schön wär es. Jetzt gerade hängt ein Straight Power 11 dran mit 650W. Keine Besserung. Die M2 habe ich auch durch eine andere ersetzt.
Es kann jetzt nur noch die CPU sein...

@Schildkröte09
Ich glaube der Memory Controller von der CPU hat einfach einen weg. Ich selber habe auch einige Ryzen 9 und 7 und 5 in meinem Freundeskreis verbaut da laufen die System alle vernünftig. Auch mit Crucial Ram und B450 oder X570. Also an AMD wird es wohl nicht liege ich habe wohl wirklich Pech gehabt. :(

AMD hat mir jetzt ein DHL Express Label geschickt und morgen geht die CPU direkt zurück. Ich hoffe nur die ersetzten mir die auch und schicken die nicht einfach nur zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Kleines Update von mir:
AMD schickt mir nun eine neue CPU zu. Sollte jetzt jeden Tag ankommen.
Seasonic schickt mir sogar ein neues Netzteil zu wobei es ja eigentlich nicht daran lag. (Top Service)

Bei meinem aktuellen Ersatz System läuft nämlich alles super. Hoffe mal mit der neuen CPU kann ich dann endlich wieder mein System ohne Probleme nutzen. Werde in nächster Zeit dann nochmal hier Bescheid geben.
Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Schildkröte09 und Terrier
Seit Donnerstag ist die neue CPU jetzt drin und siehe da alles läuft ohne einfach auszugehen und kein BSOD mehr.
Hätte ich das nur mal von Anfang an gewusst. Das hätte mir einiges an Ärger erspart. :grr:
Nochmal Danke Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und BFF
@Mr.Fraggor: Erinnere dich mal, was ich mit meinem ersten Post in #23 hier schon schrieb.
Und an das Seasonic Netzteil habe ich auch nie wirklich geglaubt.
Schildkröte09 schrieb:
Ich glaube da eher, dass hier die CPU querschießt. Ich weiß nicht warum, es ist einfach ein Bauchgefühl, nachdem, was ich jetzt alles hier gelesen habe. Und, die CPU wurde ja auch nicht gewechselt.

Ich wünsche dir nun viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Zurück
Oben