Trotz neuem Mainboard und RAM weiterhin BSOD

Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber ich glaube ich hatte auch seltsame Bluescreens zum Ende der Zeit meines alten Systems.
Ich habe wie du mir geraten hast jetzt mal die HDD komplett aus dem Gehäuse entfernt. @BFF

Ich habe schon öfter mal Cinebench ausgeführt und auch Prime95. Da gab es jetzt keine Sporadischen Abstürze. Welches Tool oder Programm würdest du mir für einen Langzeittest empfehlen?
Und ja es ist echt extrem schwer den Übeltäter zu finden. @Robo32

Ach ja und den Support von Seasonic habe ich auch mal angeschrieben.
Hoffe mal die ersetzen mir irgendwie das Netzteil ohne mein Altes vorher prüfen zu wollen...
@KnolleJupp

@BFF
Ich meine mein altes System vor dem AMD-CPU.
I7 3770 und Z77 Pro3 und R9 290.
Da hatte ich zum Ende hin auch einige Probleme mit komischen Bluescreens die nicht immer auftauchten.
Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das etwas mit meinem jetztigen Problem zu tun hat.

Was von dem "ganz altem System" steckt denn noch im/am Neuen?

Die 3 Festplatten: Crucial MX500, Samsung 840 Evo und die halt die HDD die jetzt raus ist.
Und noch ein DVD Brenner.
Außerdem habe ich auch die Corsair Icue Beleuchtung mitgenommen und das Netzteil Focus Plus Gold 550w.

Naja. Dann abwarten bis zum naechsten BSOD.

Ich glaube da eher, dass hier die CPU querschießt. Ich weiß nicht warum, es ist einfach ein Bauchgefühl, nachdem, was ich jetzt alles hier gelesen habe. Und, die CPU wurde ja auch nicht gewechselt.

Hast du die CPU auch mal herausgenommen und nach den Beinchen geschaut? Sind die alle vollzählig und nicht gebogen? Der Kühler sitzt auch richtig auf der CPU auf?

Welche Temperaturen werden denn vom Ryzen 3600 unter normaler Benutzung erreicht?

Welche GRAKA wird überhaupt eingesetzt? War die auch schon im "alten" System?

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich habe sowohl die PINS als auch den Kühler mehrmals überprüft als ich das Board gewechselt hatte. Mir sind dort keine verbogenen PINS aufgefallen.
Der Kühler Ben Nevis Advanced sitzt bombenfest drauf.
Die Temps gingen bis jetzt noch nie über 79°c.

Ich hoffe nicht dass die CPU hier das Problem ist. :(

Mr.Fraggor schrieb:
Ich meine mein altes System vor dem AMD-CPU.
I7 3770 und Z77 Pro3 und R9 290.
Da hatte ich zum Ende hin auch einige Probleme mit komischen Bluescreens die nicht immer auftauchten.
Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das etwas mit meinem jetztigen Problem zu tun hat.

Und die R9 290 ist auch jetzt im AMD System?
Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).

Welcher AMD Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
OK, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein ... 😉

Du solltest jetzt erst mal bis morgen abwarten bzw. bis zum nächsten BSOD, was ja @BFF geschrieben hat, wegen der HDD. Und dann alsbald melden.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Das Letzte was im Memory zuckte bevor der BSOD kam war ein Zugriff auf einen der Datentraeger um etwas auszulagern. Der Rest ist das uebliche BlahBlah im Dump wegen IRQ usw.

Das sind zu viele unterschiedliche angebliche Ausloeser bei Dir die zum BSOD fuehren.
Und das ueber zwei verschiedene Bretter und unterschiedlichen RAM.

Auch wenn ich nicht wirklich daran glauben will, denke ich mittlerweile das Deine CPU kein echter Freund von diesen MSI-Teilen ist. Oder irgendeine Komponente die Du "mitgeschleppt" hast.

BFF

Ich habe nun zum testen als nächstes die Soundkarte komplett ausgebaut. Die Soundblaster Z.
Ich weiß halt mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll. Es ist zum heulen. :(
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es auch an der Corsair Force SSD.
Weil zum Anfang damals beim "alten" B450 Tomahawk hatte ich die noch nicht. Die kam auch erst später dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht mit der Corsair. Die habe ich selbst. Auch wenn du es sicherlich nicht hören willst, aber nach wie vor tendiere ich weiterhin zur CPU. Ich kann mich an mehrere Fälle hier erinnern, wo auch durch den Austausch der CPU Ruhe einkehrte.

Obwohl die Treiber der Soundblaster halte ich auch für mögliche Verursacher. Oder sagen wir: Mitverursacher.
Mit Creative´s Treibern gibt es fast immer Probleme.
Bei der Vielzahl der Auslöser sollte aber die CPU der Mittelpunkt sein.

Ryzen 7 wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische daran ist damals lief die CPU ja bestimmt 3 Monate am Stück ohne Probleme. Bei dem alten B450 Tomahawk.
Erst als ich Dinge geändert hatte wie BIOS-Update oder halt die Soundkarte fingen die Probleme an.

Kannst ja mal die Soundblaster draußen lassen und auch die Corsair abklemmen. Windows dann mal versuchsweise auf eine andere Platte installieren. Und dann eben schauen ....
Das Board hat ja einen Realtek® ALC892 Codec. Damit ist dir der Sound erst mal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Obwohl die Treiber der Soundblaster halte ich auch für mögliche Verursacher.
Dann sollten diese aber auch in den DumpFiles auftauchen. Und das tun sie leider nicht.
Das geht beim TE wirklich quer durch den Gemuesegarten. Also ob es der Hardware voellig Schnuppe ist, wen es wann abschiesst.

Gibt es nicht die Moeglichkeit diese CPU etwas zu "tunen". Meinetwegen mehr Spannung bei weniger Takt oder solch Krams. Ich hab von AMD keine Ahnung, will es auch garnicht haben.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich tune meine CPU auch nicht und deshalb keine Ahnung davon. Aber wer es wissen könnte wäre hier im Forum unter "https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/" @cm87 oder @Ned Flanders und andere ...

Die können sicher einige wertvolle Tipps mit dem Ryzen 5 geben. Im großen und ganzen aber schneidet dieses Board in den Bewertungen sehr gut ab. Deshalb glaube ich daran nicht, das sich dadurch die Probleme lösen lassen. Denn dann wäre das verstärkt Gesprächsthema mit dem Ryzen 5.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich lasse erstmal die Soundkarte weg und sollte jetzt nochmal einer kommen werde ich auch Windows nochmal neu installieren.
Danach muss ich mal schauen ob ich dann Netzteil oder CPU auswechsle.
Ergänzung ()

@Schildkröte09 Ich habe selber einige Leute in meinem Freundeskreis denen ich ein ähnliches System mit B450 Max und Ryzen 5 zusammen gebaut haben die haben diese Probleme auch nicht...

Zurück
Oben