5 Meter oder 10 Meter-Kabel für TV-Ausgang ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Hab mit die MSI GeForce3 Ti200 mit TV-Out gekauft. Wollte mir dazu noch ein längeres Kabel kaufen, da mein Fernseher ca. 10 Meter weiter weg steht. Jedoch hab ich gehört, dass dadurch die Bildqualität auf dem Fernseher schlechter wird.
Stimmt das ???
Wenn ja, wer hat das schon mal getestet und kann sagen, ob sich die Quallität sehr verschlechtert ??? Würde entweder ein 5m oder 10m langes Kabel kaufen.
cya
 
Der TV-Out ist nur auf eine Kabellänge von ca. 2m konzipiert. D.h, bei einem 5m Kabel wird am Fernseher fast gar kein Signal mehr ankommen und bei einem 10m Kabel mit absoluter sicherheit überhaupt nichts mehr. Dann müßtest Du einen Signalverstärker dazwischen hängen. Die sind aber SAU TEUER!
 
Das stimmt nicht ganz

Tach Leute

mein bruder hat eine ATI Rage 128 oder sowas aber auch mit TV out.
dem sein fernseher steht auch ca. 5 meter vom rechern weg.
ich glaub wir hatten ein 5 oder 7 meter kabel gekauft.

funzt alles wunderbar.
wenn du das vorher testen willst frag doch einfach ma im laden nach, ob du das ma testen darfst und du evt zurückbringen kannst wenn es nicht funzt.
ich geh aber ma davon aus das das klappt

übrigens:
mein anderer bruder hat seien fehrnseher in einem anderen raum stehen. der benutzt so ein funkding das überträgt das viseo und das audio signal
bin ich aber nicht so von begeistert. kostete ca 130 DM oder so

cu

ExE
 
das mit den 2m hat mir ein verkäufer auch gesagt.

aber ich wollte es dann doch selber ausprobieren.
habe mir entsprechende kabel in 5m länge gekauft.
alles verbunden, und siehe da, das bild auf dem fernseher war sehr korrekt.

also bis 5m kann ich nur sagen, das geht.
zu 10m kann ich aber nichts sagen.

also viel spaß noch beim verkabeln!!!!
 
15m bis zum Fernseher in meinem Wohnzimmer. ATI Radeon 7200

Keinerlei Störungen. Funzt einwandfrei. Wußte auch nicht, dass es auf 2m beschränkt sein soll, weils bei mir ja geht :)
 
@DZF_Executor and Dunkelangst

um hier Missverständinssen vorzubeugen frage ich Euch beiden mal ob ihr wirklich den TV-Out oder vielleicht auch einen S-VHS Ausgang meint, weil da geht auf jedenfall bis 10 meter oder mehr.???
Ist nämlich ein himmelweiter Unterschied ob mann nun S-VHS oder TV-Out nimmt.
Viele Leute verwechseln das immer.
 
EBEN! Bei TV-Out und nVidia Karten bin ich mir sicher, das dort die Spec. auf 1,5 - 2m bemessen ist.
 
Hi
Hab mir mal bei eBay DIESES Set mit 10 Meter Länge gekauft. Wenn alles nichts hilft, muss ich eben doch noch auf 5 Meter umsteigen.
@Graka
Haste das auch schon mal ausprobiert oder gesehen, ob das was du sagst auch stimmt ??? Es kann ja sein dass das so ist, aber wenn man mit einem 7 Meter Kabel schon keine Probleme bekommt, wird das mit einem 10 Meter Kabel auch nicht viel anders sein.
Ich hoffe mal das alles funktioniert.
Wer von euch hat zwischen GraKa und TV ein 10 Meter Kabel und kann sagen, wie die Qualität ist ???
cya
 
OK

an der 7200 hab ich nur den S-VHS out
 
das mit den 2m muss mna net so ernst nehmen ;) das ist nur für so billige kabel die bei der graka manchmal dabeiliegen, durchmesser 2mm oder so, allerdings wenn man ein gutes dickes kabel nimmt klappt das schon besser, denn umso dicker das kabel desto niedriger der wiederstand ^^
 
Hi
ich habe an meiner GeForce 2 Pro ein 5m SVHS-Kabel und ich kann nur sagen das ich keine Probleme mit dem Bild habe. Isch schaue öfters AVI's oder auch SVCD's dadrüber und habe dadrüber ein besseres Bild als über meinen DVD-Player habe zwar auch gehört das man mit längeren Kabeln Probleme bekommen soll aber bis zu 5m kann ich mit meiner Erfahrung empfehlen.
 
Wir reden hier vom TV-Out und nicht von S-VHS-Anschluß
 
also ich habe eine alte elsa erazor III vivo (tnt2) und benutzte nicht den s-vhs ausgang, sondern tv-out per video chinchkabel(dicke ca. 5mm, länge 5m), und das bild ist gut.

p.s. billig war das kabel auch (hama).
 
Durch den SCART-Adapter soll das Bild aber auch sclechter werden, hab ich gehört.
 
Moin Moin,

ich habe es versucht , mit 5m Cinch Kabeln (TV Ausgang ?) an einer Elsa III pro.

Miserables Bild. Nicht empfehlenswert.
 
Hi
Was ist eigntlich besser ... Cinch oder S-VHS ???
Welches Kabel hat eine bessere Übertragungsqualität ???
 
Also ich habe gestern mal beide Kabeln (S-VHS und Cinch/VHS) ausprobiert. Ich nahm den Videorecorder (leichter als den PC zum Fernseher) und schloss es per TV-In an der GraKa an.
Die Übertragungsqualität sind völlig gleich, schliesslich fliessen auch im mehrsteckigen S-VHS (Super-Video) Anschluss die Signale nur über 2 Pins, einer davon ist eh nur das Massekabel.
svhs_adr_bt869.jpg

Somit unterscheiden sie sich nur in der Form des Anschlusses, der Rest vom S-VHS sind quasi nur leerstehende "Resevierungen". Aber Unterschiede gibt es im Übertragungsmodus, wie im TV-Out kann man auch beim TV-In zwischen S-VHS und Cinch/CVBS wählen.

Der Unterschied liegt in den Farben, im S-VHS Modus kann das Bild dunkler, vergilbter oder farbarm sein, während im Cinch-Modus die Farben kräftig sind. Der Grund kann dieser sein.
svhs_adr_ch700x.jpg

Chrontel-TV Chipsätze (schätze auch DV-Karten) können über einen dritten Kanal Farb- und Helligkeitswerte getrennt (Pin 2 = Masse, Pin 3 = Helligkeit, Pin 4 = Farbe) voneinander versenden, daher könnte ein Signalinformation fehlen wenn man mit seinem Conexant oder Phillips-TV Chip ein S-VHS Signal verschickt/empfängt.

Unter´m Strich, VHS (Cinch-Modus bei TV-Tool) ist besser solange man keine Graka mit einem Chrontel TV-Chip besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. um auf die ursprünglich aufgestelle Frage zu kommen nach der Kabellänge, hier mal der Tipp von http://www.tvtool.info/

Bei einer Läge bis 5m reicht eine einfach abgeschirmte 2adrigen Kabel aus.
norm_cable.jpg


Bis zu 15 Metern sollte es schon ein Koax/Koxial-Kabel sein, dieser ist besser abgeschirmt und wird gewöhnlich für als Antennenkabel verwendet.
coax_cable.jpg


Der Tipp vpn der TV-Tool-Seite spricht aber von einem Coax-Kabel pro SVHS/VHS-Leitung. Anscheinend soll man bei langer Kabellänge die Abschirmung (Kupfergeflecht um das Kupferdraht) nicht als Massekabel verwenden, sondern separrat.

2x15 Metern Koax-Kabeln, weiss nicht ob das wirklich soo sinnvoll ist. ;)
 
Zurück
Oben