5 Minuten zum Booten, nach backupversuch

FritzHugo3

Cadet 1st Year
Juhu Ihr lieben. Wies jetzt net ob der Post hier oder im Datenrettungsbereich richtig ist, die Daten sind ja eigentlich alle da (Puhhh zum Glück :D ).

Also folgendes, habe eine neue Samsung 300GB mit Wondoof XP P. gefüttert, alles neuinstalliert, die zwei Tage waren rum und alles lief inzwischen, dann wollte ich wie sonst auch immer eine Datenspiegelung machen, wie ich das schon so oft mit Ghost gemacht habe.

Blöderweise habe ich nicht auf den Jumper der Spiegelplatte geachtet, die war leider noch auf Master :freak:.

<KURZFASSUNG> Windows bracuht jetzt 5 Minuten zum Booten, wer kann mir helfen was da passiert ist und wie ich es reparieren kann.</KURZFASSUNG>

Gut dachte ich, normalerweise is des ja net so sehr schlimm, wenn zwei masters am selbem IDE hängen startet er halt nicht bzw. windows erkennt halt nur eine Platte, also runterfahren ud die zweite ganz normal auf Slave umjumpern.

Ohhhhh was is denn nu los grübel? wieso startet der net des windows. Mhhh zweite Platte raus gemacht und nur die neue 300GB mit dem frisch installiertem wndows starten lassen. er startet, zeigt den windowsladebalken an und rebootet dann sich selber, kam mir vor in einer Zeitschleife gefangen zu sein. Jedenfalls hab ich dann mal irgendwann abgesicherter Modus versucht. Mhh der braucht aber extrem lange zum starten,selbst fürn abgesichtern modus, misst der startet da ja auch neu, dann hatte ich eine längere Sitzung uffem Pott und hatte die hoffnung eigentlich aufgegeben, aufeinmal häre ich den unverkennbaren windowsstartsound.

Ok alle Daten sind noch da, am richtigen Platz, heissen auch richtig und lassen sich normal ausführen und starten/öffnen. Aber Windows braucht nun vom Anschalten bis zum Internet Konnecten über sagenhafte 5 Minuten beim hochfahren.

Hab dann daraufhin mal Scanndisk auf allen meinen 7 Partitionen gemacht und es dann nach 8 Stunden abgebrochen, er geht die einzellnen Partitionen durch und bleibt meistens beim vierten Schritt (Chekdisk irgendwas Test) irre lange stehen und macht dann irgendwann weiter, blöderweise fängt er immer wieder von vorne an wenn er bei der letzten Partition ist.

Systemwiederherstellung habe ich noch nicht versucht, wobei ich nicht glaube das es dadurch wieder behoben werden kann. Ein Bekannter meinte ich habe mir mein Dateisystem zerschossen und müsste alles noch mal komplett neu Partitionieren, Formatieren und neuinstallieren, würde mich sehr freuen wenn es noch eine andere Lösung geben würde. So Sorry für den Kurzroman Danke im Foraus. Lasse jetzt erstmal das Utility von Asus drüberlaufen was der sagt.

Gruss David

Ähmmm Kurzroman ist gut, eher Novelle :-))))!
Ich denke aber mal du ist ne Neuinstallation der beste Weg.
Du brauchst doch nicht die Partitionen platt zu machen, formatiere beim Setup einfach nur c.

Noch jemand eine andere Idee? gibts keine Tools die das Dateisystem wieder hinbekommen könnten?

würde es denn vielleicht funktionieren, wenn ich die NTFS platte erst auf Fat32 konvertiere und dann zurück nach ntfs konvertier? Oder ist das völliger blödsinn?

Mach ein Ghost-Image deines Systems auf eine dritte Platte, zieh deine
Daten runter. Dann beide neu formatieren und dann erst das Raid und dann
Ghost einrichten.

Welche Ghost-Version hast du ?

Raid 1 am Onboardcontroller ? :skull_alt:

Habe kein Raid, wie kommst du darauf? Die Festplatte ist eigenständig.

SystemWorks2004 ist die Version.

Hab dann auch noch Partition Magic 8, fals das auch helfen könnte.

Welches ist denn besser zum Backup und spiegelungen, Ghost oder partition Magic?

Also ich soll die daten per Datei/Image von meinen sieben Partitionen machen und dann die Platte Formatieren. Mit einer szeiten Windowsfestplatte booten und darüber dann die Images zurück installieren, so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
Partition Magic kann Partitionen auf andere HDD spiegeln/ kopieren. Dann kannste damit auch noch Backup-Partitionen für andere Powerquest-Programme anlegen.

Ginge also auch, brauchst dafür allerdings eine möglichst leere Festplatte, aber wenigstens entsprechend grossen unpartitionierten Bereich, da ja dort dann die zu spiegelnde Partition 1:1 angelegt wird.

Ghost kann noch bisserl mehr. Entscheidung liegt bei Dir.

Da du das Wort Spiegelung erwähnt hast, dachte ich, dass du ein RAID 1 hast.

Daten von deinen Partitionen und Image von C am besten auf USB-Platte zwischenspeichern.
Laufwerk C mit der Ghost-Funktion Partition von Image wiederherstellen
Vorher aber an einem anderen Rechner die Platte anschliessen
und entsprechend Partitionen anlegen.

Sollte es aber ein Softwareproblem sein, hilft vll. eine Reparaturinstallation

So nach langem hin und her habe ich mich nun doch durchgerungen das windows neu über vorhandene drüber zu ziehen ohne zu formatieren, rechner botete wieder korrekt, leider hat sich systemworks nicht mehr richtig installieren lassen, wegen der bereits zuvor installierten Version, nun hab ich die C:\ komplett formatiert und alles noch mal sauber drüber gezogen nun läuft wieder alles, danke euch.

Bin mir so im nachhinein ziemlich sicher das die wiederherstellungsroutine von XP sicher auch wieder hinbekommen hätte aber nu isses eh zuspät, wie auch immer bin zufrieden und froh das das endlich ein ende hat grins :D

Zurück
Oben