News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

Zudem noch solchen News:

1741883253817.png

kA wie man Nvidia abkaufen kann, dass irgendwas von dem Kack stimmt was die erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Alphanerd
Quidproquo77 schrieb:
Eine Firma würde nie falsche Absatzzahlen an die Presse geben, das wäre dann Aktienmanipulation, außerdem wüssten Partner sofort Nvidia darf man nichts glauben. Der Märchenerzähler bist du in diesem Falle da schon du selber.
Das ist schon klar, Märchen sind auch Realitätsverzehrungen zugunsten einer Sache. Aber das gehört hier wohl dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@MichaG
Kann man bei Nvidia, durch den Jahresbericht erschliessen, ob und wenn, wie da gestrickst wurde?
Geht ihr de nach?
Aso entweder wurde die Schweiz vergessen, oder es gibt keine grosse Menge 5000ee.

ElliotAlderson schrieb:
Und China oder Asien generell? Wir sind ein kleiner Furz gegen die.
Ach, was rede ich mit dir.... jede Wand hat mehr Einsicht als du.

Syrato schrieb:
Schweiz: Brack, Galaxus/Digitec, Mediamarkt, keiner hat bis jetzt eine 5090 bekommen.
Es haben einige Shops/Retailer überhaupt keine 5090/5080 bekommen. Das bedeutet ja nicht, dass Nvidia keine Karten ausliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Angesichts der Probleme und des desaströsen Starts der Blackwell-Grafikkarten war es abzusehen, dass Nvidia Maßnahmen ergreifen würde, um das negative Image der RTX-50XX-Grafikkarten zu korrigieren.

Doch selbst mit allen Marketingbemühungen konnte mich die RTX-50XX-Generation von Anfang an nicht überzeugen oder emotionalisieren. Für mich ist die Blackwell Grafikkartengeneration seit Jahren das schwächste Grafikkartenprodukt von Nvidia und daher völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
Damals war ja auch noch der Abverkauf von Ampere voll im gang
Ach ja die Generation wo sie absichtlich die Menge an den Handel ausgelieferter (wohlgemerkt an den HANDEL NICHT an UNS!) 30x0 Karten über ein Jahr lang (nach 40x0 Release!) absichtlich so kontrolliert haben. Damit es KEINE normale Marktwirtschaft in Form von (zu viel) Angebot (was günstige Abverkaufspreise der alten Generation bedeutet hätte) und (erhöhte) Nachfrage (durch die günstigere Abverkaufspreise) ergeben konnte. Sondern damit die Preise selbst ein Jahr nach Release der 40x0 Generation (!) noch über bzw. zum UVP gehalten haben und gleichzeitig so auch die nochmals höheren Preise der neuen 40x0 Generation gerechtfertigt haben. Weil ist ja neu = besser = schneller = teurer :hammer_alt: :rolleyes:.... und sie deswegen nur minimalste Mengen der 40x0 Karten in den Markt brachten für den der so bekloppt war die neuen nochmals höheren Preise zu zahlen während sie (ich wiederhole) gleichzeitig die alte Generation Jahre später nach Release (!) immer noch über dem UVP abverkauften.

Und nun sagen sie sie haben schon doppelt so viele 50x0 Karten in den Handel gebracht obwohl es dieses mal KEINE Vorgängergeneration mehr zum kaufen gibt? Echt? Wer hätte DAS gedacht! :rolleyes:

Rechtlich lügt nvidia nicht aber sie haben diese ganze Markt Situation damals wie heute selber bewusst herbeigeführt da nur nvidia bestimmen wann wieviel GPU Chips zu welchem Grund Preis an die Partner zum bauen von fertigen Grafikkarten verkauft werden damit diese den Handel beliefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Icke-ffm
ElliotAlderson schrieb:
DeepSeek um ne 5090 reißen?
Mehr als du denkst. Und zur Verständnis, wir bezahlen jetzt schon 41% mehr für z.B. B200 GPUs, die kommen freiwillig über die Grenze um das zu Kassieren.

"Multi False-Information Generation"

Bei der 3090 fing das an, aber schon zu 4090 Zeiten war das Wucher, die Karte hat ja im Consumerbereich erstmals die 2K€ mit fliegenden Fahnen gerissen. statt 1,8K dann 2,5K+.
Für Sage und Schreibe ~15 % Mehrleistung sehe ich heute bei Geizhals das fast Doppelte, also ca. ~4K+, und die Verfügbarkeit nahe Null.

Einfachste Erklärung: Kanibalisierung des Workstation/Professional Bereichs. Und es ist ihnen sch... egal.
Nvidia fehlt eine 5095TI PRO oder so ähnlich für den Workstation Einsteiger-Bereich. Das Problem hat der Markt seit der 3090.
Und AMD liefert einfach nicht ab im Premium-Segment.
Ich hoffe auf die Chinesen in 5 Jahren.

Tja wenns nicht läuft muss halt das Marketing wieder ran und mal was "klarstellen" . Die die es glauben wollen werden es glauben, der Rest denkt sich seinen Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Da die Zahl der potentiellen Käufer bei einer X070 mindestens 10x so hoch ist wie bei der X090 dürfte das locker stimmen - eigentlich aber kein wirklicher Erfolg wenn das Gesamtergebnis sogar damit bei nur x2 liegt...

Interessant wären aber genaue Verkaufszahlen, da Auslieferung nur eine Info für die Aktionäre von Bedeutung sein kann (wenn man auf schwammige Aussagen steht...).

Das ist ja wie 8 fps ist 100% schneller als 4 fps.
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
OK cool. Also hat man 10 statt 5 Karten an den Mann gebracht - den Rest wie immer an die Bots.

Gut gut gut gut gut...

Was für ein armseliges Verhalten sich noch so zu brüsten damit seitens nVidia.

Nvidia muss endlich die Preise der nächsten RTX XX90er Karten auf mindesten 3999$ UVP erhöhen.
Die Karten verkaufen sich zu gut.

• Gefällt mir
Ist ja auch klar. Die 5080 UND 5090 wurde mehr verkauft als die 4090. Alleine die 5080 dürften schon mehr Einheiten haben, weil die günstiger ist.
Auch dass die 5070 mit der 4080 verglichen wird, ist etwas verwirrend. Denn die 5070 ist günstiger als die 4080 damals. Dazu kommt noch die Inflation.
Und es werden immer mehr Mittelklassen Karten verkauft.

Wenn da die 4060/4070 mit in der Statistik wäre, sehe die Sache ganz anders aus.

Aber egal. Ich denke da wird in die Nächsten Jahre noch viel passieren. Wenn Nvidia mit ihren ARM Kisten kommt.

Hahaha was ne geile Grafik :)

Zurück
Oben