Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*
Das ist schon klar, Märchen sind auch Realitätsverzehrungen zugunsten einer Sache. Aber das gehört hier wohl dazu.Quidproquo77 schrieb:Eine Firma würde nie falsche Absatzzahlen an die Presse geben, das wäre dann Aktienmanipulation, außerdem wüssten Partner sofort Nvidia darf man nichts glauben. Der Märchenerzähler bist du in diesem Falle da schon du selber.
Syrato
Vice Admiral
@MichaG
Kann man bei Nvidia, durch den Jahresbericht erschliessen, ob und wenn, wie da gestrickst wurde?
Geht ihr de nach?
Aso entweder wurde die Schweiz vergessen, oder es gibt keine grosse Menge 5000ee.
Kann man bei Nvidia, durch den Jahresbericht erschliessen, ob und wenn, wie da gestrickst wurde?
Geht ihr de nach?
Aso entweder wurde die Schweiz vergessen, oder es gibt keine grosse Menge 5000ee.
Ach, was rede ich mit dir.... jede Wand hat mehr Einsicht als du.ElliotAlderson schrieb:Und China oder Asien generell? Wir sind ein kleiner Furz gegen die.
ElliotAlderson
Lt. Commander
Sorry, aber ich halte mich da lieber an die Faktenlage: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...News/Schwarzmarkt-boomt-dank-KI-Hype-1467843/Syrato schrieb:Ach, was rede ich mit dir.... jede Wand hat mehr Einsicht als du.
Es haben einige Shops/Retailer überhaupt keine 5090/5080 bekommen. Das bedeutet ja nicht, dass Nvidia keine Karten ausliefert.Syrato schrieb:Schweiz: Brack, Galaxus/Digitec, Mediamarkt, keiner hat bis jetzt eine 5090 bekommen.
Zotac2012
Admiral
Angesichts der Probleme und des desaströsen Starts der Blackwell-Grafikkarten war es abzusehen, dass Nvidia Maßnahmen ergreifen würde, um das negative Image der RTX-50XX-Grafikkarten zu korrigieren.
Doch selbst mit allen Marketingbemühungen konnte mich die RTX-50XX-Generation von Anfang an nicht überzeugen oder emotionalisieren. Für mich ist die Blackwell Grafikkartengeneration seit Jahren das schwächste Grafikkartenprodukt von Nvidia und daher völlig uninteressant.
Doch selbst mit allen Marketingbemühungen konnte mich die RTX-50XX-Generation von Anfang an nicht überzeugen oder emotionalisieren. Für mich ist die Blackwell Grafikkartengeneration seit Jahren das schwächste Grafikkartenprodukt von Nvidia und daher völlig uninteressant.
Syrato
Vice Admiral
Was sind schon 5000$ für ein/e Schweizer/in (Medinlohn ~6900CHF, 7150€), jeder durchschnittliche Lohn ist höher.ElliotAlderson schrieb:Sorry, aber ich halte mich da lieber an die Faktenlage: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...News/Schwarzmarkt-boomt-dank-KI-Hype-1467843/
Aber hey, glauben wir Nvidia blind, die 5070 hat ja 4090 Leistung für 649€ 🤡.
Gamefaq
Admiral
Ach ja die Generation wo sie absichtlich die Menge an den Handel ausgelieferter (wohlgemerkt an den HANDEL NICHT an UNS!) 30x0 Karten über ein Jahr lang (nach 40x0 Release!) absichtlich so kontrolliert haben. Damit es KEINE normale Marktwirtschaft in Form von (zu viel) Angebot (was günstige Abverkaufspreise der alten Generation bedeutet hätte) und (erhöhte) Nachfrage (durch die günstigere Abverkaufspreise) ergeben konnte. Sondern damit die Preise selbst ein Jahr nach Release der 40x0 Generation (!) noch über bzw. zum UVP gehalten haben und gleichzeitig so auch die nochmals höheren Preise der neuen 40x0 Generation gerechtfertigt haben. Weil ist ja neu = besser = schneller = teurerIcke-ffm schrieb:Damals war ja auch noch der Abverkauf von Ampere voll im gang

Und nun sagen sie sie haben schon doppelt so viele 50x0 Karten in den Handel gebracht obwohl es dieses mal KEINE Vorgängergeneration mehr zum kaufen gibt? Echt? Wer hätte DAS gedacht!

Rechtlich lügt nvidia nicht aber sie haben diese ganze Markt Situation damals wie heute selber bewusst herbeigeführt da nur nvidia bestimmen wann wieviel GPU Chips zu welchem Grund Preis an die Partner zum bauen von fertigen Grafikkarten verkauft werden damit diese den Handel beliefern können.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Lt. Commander
Und wie viele Schweizer kennst du, die sich für DeepSeek um ne 5090 reißen? Deine Argumente sind der KnüllerSyrato schrieb:Was sind schon 5000$ für ein/e Schweizer/in (Medinlohn ~6900CHF, 7150€), jeder durchschnittliche Lohn ist höher.
Aber hey, glauben wir Nvidia blind, die 5070 hat ja 4090 Leistung für 649€ 🤡.

Syrato
Vice Admiral
Mehr als du denkst. Und zur Verständnis, wir bezahlen jetzt schon 41% mehr für z.B. B200 GPUs, die kommen freiwillig über die Grenze um das zu Kassieren.ElliotAlderson schrieb:DeepSeek um ne 5090 reißen?
ElliotAlderson
Lt. Commander
"trust me bro"Syrato schrieb:Mehr als du denkst.
Einwohner Schweiz: 8,8 millionen
Einwohner China: 1,4 millarden
Schweiz mit China vergleichen ist auch schon next level

Bestimmt wird die 5090 in der Schweiz häufiger gekauft als in China, gerade durch den KI Boom. Ganz bestimmt.
Bei der 3090 fing das an, aber schon zu 4090 Zeiten war das Wucher, die Karte hat ja im Consumerbereich erstmals die 2K€ mit fliegenden Fahnen gerissen. statt 1,8K dann 2,5K+.
Für Sage und Schreibe ~15 % Mehrleistung sehe ich heute bei Geizhals das fast Doppelte, also ca. ~4K+, und die Verfügbarkeit nahe Null.
Einfachste Erklärung: Kanibalisierung des Workstation/Professional Bereichs. Und es ist ihnen sch... egal.
Nvidia fehlt eine 5095TI PRO oder so ähnlich für den Workstation Einsteiger-Bereich. Das Problem hat der Markt seit der 3090.
Und AMD liefert einfach nicht ab im Premium-Segment.
Ich hoffe auf die Chinesen in 5 Jahren.
Für Sage und Schreibe ~15 % Mehrleistung sehe ich heute bei Geizhals das fast Doppelte, also ca. ~4K+, und die Verfügbarkeit nahe Null.
Einfachste Erklärung: Kanibalisierung des Workstation/Professional Bereichs. Und es ist ihnen sch... egal.
Nvidia fehlt eine 5095TI PRO oder so ähnlich für den Workstation Einsteiger-Bereich. Das Problem hat der Markt seit der 3090.
Und AMD liefert einfach nicht ab im Premium-Segment.
Ich hoffe auf die Chinesen in 5 Jahren.
Robo32
Fleet Admiral
Da die Zahl der potentiellen Käufer bei einer X070 mindestens 10x so hoch ist wie bei der X090 dürfte das locker stimmen - eigentlich aber kein wirklicher Erfolg wenn das Gesamtergebnis sogar damit bei nur x2 liegt...
Interessant wären aber genaue Verkaufszahlen, da Auslieferung nur eine Info für die Aktionäre von Bedeutung sein kann (wenn man auf schwammige Aussagen steht...).
Interessant wären aber genaue Verkaufszahlen, da Auslieferung nur eine Info für die Aktionäre von Bedeutung sein kann (wenn man auf schwammige Aussagen steht...).
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
OK cool. Also hat man 10 statt 5 Karten an den Mann gebracht - den Rest wie immer an die Bots.
Gut gut gut gut gut...
Was für ein armseliges Verhalten sich noch so zu brüsten damit seitens nVidia.
Gut gut gut gut gut...
Was für ein armseliges Verhalten sich noch so zu brüsten damit seitens nVidia.
crustenscharbap
Rear Admiral
Ist ja auch klar. Die 5080 UND 5090 wurde mehr verkauft als die 4090. Alleine die 5080 dürften schon mehr Einheiten haben, weil die günstiger ist.
Auch dass die 5070 mit der 4080 verglichen wird, ist etwas verwirrend. Denn die 5070 ist günstiger als die 4080 damals. Dazu kommt noch die Inflation.
Und es werden immer mehr Mittelklassen Karten verkauft.
Wenn da die 4060/4070 mit in der Statistik wäre, sehe die Sache ganz anders aus.
Aber egal. Ich denke da wird in die Nächsten Jahre noch viel passieren. Wenn Nvidia mit ihren ARM Kisten kommt.
Auch dass die 5070 mit der 4080 verglichen wird, ist etwas verwirrend. Denn die 5070 ist günstiger als die 4080 damals. Dazu kommt noch die Inflation.
Und es werden immer mehr Mittelklassen Karten verkauft.
Wenn da die 4060/4070 mit in der Statistik wäre, sehe die Sache ganz anders aus.
Aber egal. Ich denke da wird in die Nächsten Jahre noch viel passieren. Wenn Nvidia mit ihren ARM Kisten kommt.