Andre NotSure schrieb:
Ok also alle Nvidia Karten mit 12 GB oder weniger sind für dich nur anspruchloses "Konsolenniveau" Quasie haben echte PC Gamer ne 4070 Ti, 3090 oder 4090....sonst nix. Haben wir hier etwa einen echten Masterrace Troll !?
Nix davon hab ich gesagt. Den Begriff der absoluten und auf emotionaler Ebene abwertenden Anspruchslosigkeit hast du eben erst selbst formuliert, ich aber so nicht in dem Zusammenhang gebraucht. Was da gleich wieder das Ehrgefühl ins Spielgebracht wird "echte PC Gamer".......nichts aus meinem Munde jedenfalls. Manche sehens eben pragmatisch und andere sehen sich gleich ans Bein gepinkelt.
Mit ner schnelleren GPU kannst du mehr FPS erzielen. Aber ob die Texturen höher gehen und Raytracing dabei anbleiben kann, das entscheidet eben auch der RAM. Und das ist das sogenannte Konsolen-Niveau, in dem diese Karten leider mehr oder weniger feststecken bleiben. Klar - auf der PS5 läuft das dann nur in 30fps und auf der RTX 4070 dann in 60fps oder mehr. Aber die visuelle Qualität wird vom RAM limitiert werden. Vermutlich hat die PS5 eher 10 GB Ram für den VRAM als 12 - wenn es dich tröstet (10 GB VRAM, 4 GB fürs Game als Arbeitsspeicher, 2 GB fürs System ca. - nur grob geschätzt)
Aber was solls. Die 8GB-Karten sind jedenfalls keine gute Wahl mehr. Dabei bleibt es: Ja, man wird wegen dem RAM-Problem auf dem Niveau hängenbleiben - zwar mehr FPS rausquetschen können, aber das wars dann. Und die 12GB werden auf nem ähnlichen Level limitieren, wenn man eben sichtbar mehr raushauen will in der Beziehung. Mehr ist mehr, aber besser sind einfach 16GB. Punkt. Wurde schon zigfach in Videos demonstriert und diskutiert.
Und schlecht finde ich PS5 /Xbox garnicht, schon garnicht für den Preis im Vergleich zu PC-Hardware, was ne RTX 4070 oder die ti-Variante mit nur 12GB eben zu einem
Meh macht angesichts des Kaufpreises. Die 12GB werden nicht so problematisch werden, gerade wegen der PS5/XBOX. Da man am PC aber gerne auch 4K (oder downsampling) spielt, statt Full HD/WQHD wird auch das möglicherweise arg an der Grenze opperieren. Ohne VRAM-Zusatzpuffer nach oben stehen da hier und dort Kompromisse an - alles eine Frage der Ansprüche eben.
Übrigens: Masterrace-Leute haben meist den elitären Hauch der Verachtung für schlechter ausgerüstete System an sich haften. Ich habe einfach nur geschrieben, wo ich die Limits sehe - aber kein Wort darüber, ob ich auf solche Nutzer herabsehen würde. Soll jeder mit seinem Setup glücklich werden und Spaß haben - aber eben auch nicht zuviel erwarten oder sich über FPS-Einbrüche wundern, wenn der RAM volläuft.