News 50 Jahre Atari: Eine Reise durch die Geschichte mit 90 Spielen

Schönste Konsole Der Welt
WP_20220702_18_01_39_Pro.jpg
WP_20220702_12_03_42_Pro.jpg
WP_20220702_12_03_49_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, cele, Firezeed und 5 andere
Hm. Man bedenke aber auch, das Atari nicht gleich Atari ist.
Im Grunde gab es mehrere Ataris im Laufe der Zeit. Jetzt ist Atari hauptsächlich eine Marke, ein Label.
Die Leute von Früher sind schon lange nicht mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und ThePlayer
Ach, das VCS 2600: Asteroids, River Raid und und und... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SVΞN schrieb:
gibt es schon konkrete Hinweise oder Gerüchte über eine Liste von enthaltenen Spielen oder ist das bisher eher eine marketingorientierte, abstrakte Ankündigung von "Klassikern"

edit: auf Steam werden folgende konkreten Spiele genannt:
• Swordquest: AirWorld
• Haunted Houses
• VCTR-SCTR
• Neo Breakout
• Quadratank
• Yars’ Revenge Reimagined

stehen ja auch auf der Atariseite... rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
BorstiNumberOne schrieb:
Ja das wäre super, denn ich will mich überzeugen, ob es wirklich noch etwas schlechteres als BF2042 gibt. Aber DICE hatte bestimmt das Motto: „E.T., hold my beer“. 😅

Für die jüngeren unter Euch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Video_Game_Burial
Nun so schlecht war ET damals gar nicht.

Das Problem war, man musste um das Spiel zu verstehen auch die Anleitung lesen, was damals sowieso keiner gemacht hat. Klar das Spiel war nicht der Burner, aber immerhin gibt es weitaus schlechte Spiele da draussen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
PusteBlume0815 schrieb:
Das Gerät habe ich später bei ebay vertickert, was ich allerdings bis heute bereut habe.
Ja. Wir hatten einen C64, C128 und mehrere Amiga. Und auch einen Schneider CPC474. Allerdings haben meine Eltern die alle weg geschmissen aus "Platz Gruenden"...
 
Mein Atari 800XL und Atari 2600 funktionieren immer noch :D 800XL war mein erster Computer und es war einfach Mega damals. Leider gibt es die Marke "Atari" so nicht mehr und hat mit Atari selbst nichts mehr zu tun was wir heute zu sehen bekommen. Man versucht eben weiterhin Geld mit der Marke zu verdienen. Dahinter stecken Infogrames und GT Interactive die jetzt Atari Inc. heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Tinpoint schrieb:
Mein Bruder war einer der wenigen die damals eine Atari Jaguar Konsole hatten, ich sehe in der Liste das elendige Cybermorph, was ein Schrott game. Aber Alien vs Predator war der hammer, wen das dabei wäre wau.

PS Tempest ist dabei das war gut
Ich hatte selbst nie eine Atari Konsole oder Computer aber viele berührungspunkt gehabt.
Zuerst 86 mit Atari Pong direkt am TV. Dann einen Atari 800 kann nicht mehr genau sagen welcher es war. Aber mit Datasette. Die nur Spiele geladen hat wenn man das Zimmer verließ sonst hat es nicht geklappt. Kein witz!

Dann hatte ein Kumpel einen Atari 2600 da waren wir zwei Wochen die besten Freunde, also ich und sein 2600er :D

Dann wollte ich mit einem anderen Kumpel die 7800 kaufen und immer teilen eine Woche ich dann eine Woche er :)

Und Schlussendlich der Jaguar und Alien vs Predator glaube das war 1996 oder 1997. Hatte mir den Jaguar von nem Kumpel geliehen. Und ich muss sagen ich fand die Konsole richtig gut auch das Pad mit den extra Tasten war toll.
Abends alleine zuhause gewesen Eltern und Geschwister waren im Urlaub. Da bin ich als Marine durch die Schächte einer Station gekrochen mit dem Bewegungsdetektor den man aus Alien kennt. Auf dem Schirm nichts zu sehen kein Signal im Zimmer war es stockfinster und 3 Uhr in der Nacht. Ich gehe im Luftschacht um die Ecke und ein Alien springt mir ins Gesicht und es ging um leben und tod. Ohne vrowahrnung ohne Ping auf dem Detektor. Nach einer ewigen Sekunde im Schockzustand, habe ich gegen das Alien gekäpft.
Ich habe nie wieder davor oder danach in meinem Leben einen solchen Adrenalinschub gehabt. Ich musste nach dem Fight den ich glaube ich noch mit ach und krach überlebt habe pausieren. Licht an und mich erst mal beruhigen und runter kommen. Das war eines der krassesten Erlebnisse in einem Game.

Aber wie soviele habe ich auch den Weg über C64/A500/A1200 dann Gameboy, SNES und PS1 zum PC gefunden. Trotzdem möchte ich diese Zeit nicht missen weil man damals soviel ausprobiert hat. Auch damals gab es viel Schund aber auch soviel gutes und neues. Wer in den letzten 10-15 Jahren mit dem Zocken angefangen hat tut mir echt leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Geringverdiener
Tja, ich wuensche Atari viel Glueck bzw. gute Ertraege mit der Speilesammlung anlaesslich des 50. Jubilaeums (auch wenn das Atari von heute eben doch sehr anders als das ehemalige Atari ist).

Wuenschenswert waere eine Wiederauferstehung von Atari und Remakes der alten Klassiker unter Nutzung aktueller Technik/Hardware.

Da das Atari 2600VCS meine allererste Konsole war (das Donkey Kong Game & Watch von Nintendo nicht gezaehlt, zumal es eben nur ein LCD-Handheld militiert auf ein Spiel war) schwingt da natuerlich noch irgendwie ein wenig Nostalgie bei mir mit und wenn gewisse Lieblings-Spiele dabei waeren (dass auch Activision Titel wie H.E.R.O., Decathlon, Kung-Fu Master, Pitfall 2, usw. dabei sind bezweifle ich) wie zum Beispiel mein Erstlingskonsolenspiel von Atari (Kangaroo) oder auch das von mir heiss und innig geliebte Joust, Moon Patrol, Crystal Castles, Millipede, Phoenix, DigDug oder Jungle Hunt.

Die 6 neuen Spiele duerften wohl die Hardware des aktuellen Atari VCS nutzen (ausreizen?), aber vermutlich noch nicht auf dieser Konsole erhaeltlich sein (ich wuerde mich aber nicht wundern, wenn sie dort zuerst erscheinen werden).

Die aktuelle PC Version von Gauntlet (auf Steam) hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn ich es bisher nur mit Questor durchgespielt hatte, und ich spiele es immer noch gerne (schon das erste Gauntlet - welches ich zuerst auch einem Schneider CPC464 spielen durfte - war sehr gelungen und Gauntlet II auf dem Amiga hat auch wegen der coolen Sprachausgabe und zusaetzlichen Features sehr gefetzt).
Ein neues Gauntlet waere jedenfalls schon klasse, ebenso ein neues Paperboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
FreddyMercury schrieb:
Ja. Wir hatten einen C64, C128 und mehrere Amiga. Und auch einen Schneider CPC474. Allerdings haben meine Eltern die alle weg geschmissen aus "Platz Gruenden"...
Dazu fällt mir nur die Szene aus das Leben des Brian ein die Steinigung und deine Eltern haben Jehova gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bruder hatte einen Atari 2600, ganze Nachmittage mit Missile Command verbracht, herrlich.
 
Hoffentlich machen sie bei RBTV einen "Test" in der RetroEcke...
 
Irgendwo auf dem Dachboden steht noch eine Atari 2600 rum. Müsste ich mal suchen.
 
dec7 schrieb:
Bruder hatte einen Atari 2600, ganze Nachmittage mit Missile Command verbracht, herrlich.
Bei Missile Command muss ich an die eine Folge von der Serie Chuck (S02 E05) denken. Da wurde die Welt mit dem Atari Spiel Missile Command gerettet. Und die Musik war auch super in der Folge :)
 
Das gabs auch für den Atari:


 
mcbloch schrieb:
Oh ja. Das waren coole Zeiten. Und bis heute gibt es für mich kein besseres Spiel wie damals Wizball auf dem C64.
Grandios 😃. Alleine und im 2 Spieler Modus jede Menge Spaß gehabt 😃
Ergänzung ()

Gab früher im Ort noch ein Geschäft, wo man Cartridges fürs VCS 2600 ausleihen konnte. Ab drei und fünf wurde es günstiger. War irgendwie schön die Spiele in den Regalen zu sehen, in die Hand zu nehmen und die Infos auf der Schachtel zu lesen. Das hatte noch eine Wertigkeit. Nicht so wie heute wo Spiele meist nur noch Ramsch- und Massenware ohne Seele sind 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Als ich es mir vor ca. 10-15 Jahren auf einem Emulator angesehen habe, war ich - enttäuscht wäre noch stark untertrieben: Wie konnte man sich solchen Schrott (vor allem grafisch) jemals antun und stundenlang begeistert spielen?
Ja so ist das halt. Es gibt Spiele die sind gut in Erinnerung geblieben und bei andern fragst du dich, was dich damals geritten hat. Aber es war damals cool, sonst hätten wir nicht gespielt.

ich bin auch der Meinung das man nicht alles wieder hervorheben sollte, weil es damals gut war.
anderes Beispiel: System Shock, heute unspielbar aber eine sehr schöne Erinnerung.

Wie dem auch sei, lese ich gerne solche Artikel. Wir haben sie mit erlebt…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Caramon2
Gaspedal schrieb:
Mein Atari 800XL und Atari 2600 funktionieren immer noch :D 800XL war mein erster Computer und es war einfach Mega damals.
Den hatte ein Nachbar: Ich muss dann automatisch an "Rescue on Fractalus" denken, was mich wegen der Grafik schon auf meinem C64 fasziniert hat, aber auf dem 800XL deutlich besser lief.

Sehr überrascht war ich, als in Pamac darauf stieß, als ich mich vor zwei Jahren kurz mit Manjaro beschäftigte: Auf dem PC sieht es in voller Auflösung natürlich noch besser aus und macht auch noch Spaß, wird aber schnell langweilig.

Oolite (Elite-Nachbau - habe ich auf dem C64 ewig lange gespielt) konnte mich deutlich länger fesseln, als ich es das erste Mal gespielt habe: Gegen 23 Uhr angefangen und ca. 2 Stunde später habe ich mich gewundert, dass draußen die Vögel schon anfangen zu zwitschern. Ich sehe auf die Uhr: Schon fast 6 Uhr! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Gaspedal
Zurück
Oben