News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft feiert bald das 50-jährige Jubiläum. Am 4. April 1975 gründeten Bill Gates und Paul Allen das Unternehmen, das mit dem Windows-Betriebssystem die PC-Revolution von Anfang maßgeblich prägte. In diese Sonntagsfrage wollen wir daher wissen: Wie denkt die Community über Windows?

Zur News: 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], BorstiNumberOne, Turbolord und 26 andere
Es fing bei mir mit Windows 95 an, unser erster PC auf Pentium 1.

Gesichert auf über 40 Disketten ein Hass ein Kumpel meinte 3.11 ist besser also drauf gemacht, natürlich war es das nicht also 95 wieder drauf, und tatda Diskette 39 war defekt, das war eine Zeit.
War dann schon ein Traum als Windows 98 folgte, später ME und dann auf XP was einfach ein Träumchen war.

Anschließend Windows 7(Auch sehr geniales OS), auf Win10(von Anfang an meins) und jetzt 11, aber nach meinem Empfinden kommt 11 noch nicht an 10 ran das wie ich finde von Anfang an super lief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Rawday, Nobbenator und 14 andere
Windows 98 mit dem legendären Startup Fenster beim ersten Start und der Musik dazu.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: recordz, Celinna, aid0nex und 12 andere
Windows 10 wird mein letztes Microsoft Betriebssystem sein. Zum Arbeiten benutze ich seit letztem Jahr MacOs und meine wenigen Spiele laufen auch auf dem Mac oder auf dem Steam Deck. Passt

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, mtmac, recordz und 11 andere
Bei mir fing es mit MS-Dos an, irgendwann im Zeitraum 90 / 91. Danach habe ich eigentlich alles an Windows kennengelernt. 3.1, 95, 98, 98 SE, ME, 2000 & NT usw.

Jetzt bin ich zu fast 90 % nur noch mit MacOS und Linux unterwegs. Windows ist aktuell eher in eine Nische gerutscht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Zockmock, Turbolord und 13 andere
MS-DOS 5.0 war mein erstes MS-Betriebssystem. MS-DOS 6 und Win3.11 kamen später.
Heute bin ich Linuxer, da mich Win10 tierisch genervt hat und ich auch keine Lust habe, auf Win11 umzusteigen.

Welches Windows der größte Reinfall war, kann ich nicht sagen. Die hatten alle ihre Problemstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Turbolord, Rambo00Zocker und 4 andere
Ich vermisse den Punkt "Accountzwang" bei den größten Kritikpunkten an Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Piep00, Q-6600 und 104 andere
Habe mit Windows 95 angefangen. Als Kind freute ich mich extrem, als z.B. SP2 für XP erschienen ist. Heute nutze ich nur noch MacOS und Linux und bin froh darum. Wenn noch eine SteamOS-Konsole erscheint, brauche ich Windows definitiv nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: recordz, kado001, Zorror und 2 andere
Genaugenommen war mein erstes OS IBM PC DOS 3.0, aber das war ja im Grunde nur ein umbenanntes MS-DOS...

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Swiffer25
1) Windows 3.11 habe ich zuerst genutzt ca. 1994, danach aber recht schnell Win95.
2) Einen Favoriten habe ich direkt nicht. WinXP wegen der Nostalgie evtl :P. Win11 läuft perfekt bei mir und in der Arbeit, wie auch schon die Vorgänger.
3) Größter Fail war Windows 8, wegen der UI. Sowas dämliches kann man sich nicht ausdenken.
Vista lief ohne Probleme, solange man RAM hatte. Das OS kam einfach 3 Jahre zu früh.
WinME habe ich ausgelassen, wegen der Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, floTTes, Siffi2 und 5 andere
Ich vermisse Windows NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm, SirSilent, WommU und 19 andere
An sich war's MSDOS und Windows 3.1.

Wobei ich MSDOS durch Novell DOS 7 ersetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, nazfalas, floTTes und eine weitere Person
MS-DOS 3.0, dann alle Varianten davon und weiter ging's mit Windows 1.0...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, matze01 und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
bei der letzten frage fehlt noch die option "warte auf windows 12 wegen dem gut/schlecht zyklus"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Merit, NMA und 15 andere
MrWaYne schrieb:
Größter Fail war Windows 8, wegen der UI. Sowas dämliches kann man sich nicht ausdenken.
Ich fand das eine sinnvolle Weiterentwicklung. Endlich musste man nicht mehr mit der Maus Spielchen machen, um sich durch die Listen und Unterlisten durchzuwurschteln. Das hatte mich mich seit der Einführung des Startmenüs in Windows genervt.

Und heute sind die Kacheln überall.
1742736680302.png

Kacheln! Überall Kacheln!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, dideldei, Ja_Ge und 9 andere
Huch, da kommen sie aus den Altenheimen angestürmt. ;)
Hier: DOS,Win3.11,95,98se,XPsp1,7,11.
Alle anderen Versionen haben mir beruflich schon den Tag versaut. Vor allem ME und Vista.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Merit, nazfalas und 18 andere
@Falbor

Win 12 wird nicht besser außer es wird ein Windows welches bei 0 beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TorgardGraufell, Xidus und 2 andere
Am Anfang kam ich mit Windows 95 auf dem Rechner von meinem Onkel in Berührung. Mein erster eigener Rechner hatte Windows 98 und gefühlt musste man damals 2x im Jahr den Rechner neu aufsetzen. Am zufriedensten war ich bisher mit Windows 10, dicht gefolgt von Windows 7. Mittlerweile schiele ich schon immer wieder zu Linux rüber, weil sich da ja im Gamingbereich auch einiges tut, aber ich war bisher zu bequem mich wirklich damit auseinanderzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, blackTEHhawk, atb2006 und eine weitere Person
Zurück
Oben