News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Mein erstes Windows welches ich benutzt habe, am Rechner meiner Cousine, war Windows 95, später dann den ersten "eigenen", naja der Familienrechner mit Windows ME (welches ich deswegen angekreuzt habe).

Aber ich persönlich nutze Windows viel zu Casual um da einen "Liebling" zu haben. Ich benutze das Windows welches das aktuellste ist und bisher nie Probleme damit gehabt. Stand jetzt ist es Windows 11. Zum Surfen, zocken und gelegentlich Steuern machen mehr als ausreichend, stabil und zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und areiland
Frage 2 war knifflig, aber ich hab sie gelöst, die Wahl zwischen XP und 7 ist mir nicht leicht gefallen, dafür war Frage 5 sehr einfach..
Ansonsten hätte ich bei Frage 3 gern noch ein "ich nutze Windows hier und da (bei mir VR) aber ansonsten Linux, etc"

Windows 10 wird aber definitiv mein letztes sein, entweder läuft VR irgendwann ordentlich rund auf Linux, oder ich häng das zocken an den Nagel, komm eh kaum noch dazu btw hab keine Muse
Alles andere wird wenn, schon seit gut 10 Jahren auf Linux gespielt, Windows wurde extra für die Index installiert, da ich mehr mit Probleme lösen als dem zocken beschäftigt war.

Andy schrieb:
Microsoft feiert bald das 50-jährige Jubiläum. Am 4. April 1975 gründeten Bill Gates und Paul Allen das Unternehmen, das mit dem Windows-Betriebssystem die PC-Revolution von Anfang maßgeblich prägte. In diese Sonntagsfrage wollen wir daher wissen: Wie denkt die Community über Windows?

Zur News: 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
Windows 8 wird zu unrecht gehasst.

Windows 98 ME dürfte aufgrund seiner Stabilitätsprobleme das größere Fail als Vista oder Windows 8 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, areiland und EntelodonX
Könnten diejenigen die ME bei "Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?" ausgewählt haben bitte mal die Hand heben?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Whetstone und DickesPferd
Aktuell Windows 10. Aber auch das mit Bauchschmerzen. Windows 11 wird es aber definitiv nicht auf meinen Rechner schaffen. Das geht gar nicht. Ich hatte auch den Wechsel zu Windows 10 so lange wie nur irgendmöglich herausgezögert.

Angefangen hatte es mit DOS 6.22 und Windows 3.1, später dann Windows 95/98. Ausgelassen hatte ich eigentlich nur Windows ME und das absolut unsäglich Windows 8 (nicht 8.1). Und nun eben Windows 11. So wird wohl Windows 10 das letze Windows für mich gewesen sein.

Wäre es unter Linux bisher nicht so unendlich kompliziert mit BluRays gewesen, dann wäre Windows wohl schon Geschichte. Mittlerweile ist es wohl besser geworden. Handbrake und MakeMKV gibt es nun auch für Linux und der VLC Player sträubt sich wohl auch unter Linux nicht mehr gegen BluRays. Werde mir das mal bei Gelegenheit wieder anschauen. Solange muß Windows 10 halt noch durchhalten. Gaming spielt für mich mittlerweile keine Rolle mehr aufgrund der völlig ausgearteten Grafikkartenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Da ich ein 89er Jahrgang bin, habe ich MS-DOS und 3.11 noch mehr oder minder mitbekommen.

Mein erster eigener PC hatte dann Windows 2000 und dann Windows XP.

Aktuell läuft auf allen Systemen noch Windows 10, es ist und bleibt für mich das rundeste Betriebssystem bisher. Ich denke mal das ich für mein Hauptsystem den Update Service kaufe und Windows 11 erstmal auf einem anderen System laufen lasse oder ich wechsle dann halt notgedrungen zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Windows 98.
Mein Gott ist das lange her.

P3 500 MHz (müsste auch die erste P3 CPU auf dem Markt gewesen sein) mit GeForce 256 (die erste übrigens, die erschienen ist).
Dazu 128MB SDRAM mit 20GB Festplatte und Creative Soundblaster Live Karte mit Harman Kardon Subwoofer und Boxen.
War schon edles Teil von Dell für 3600 Mark damals.
War aber bisschen sauer, dass dann 10 Monate später ein Freund einfach für 700-800 Mark einen P3 mit 733 MHz und GeForce 2 Karte gekauft hat.
fühlte mich gut abgezogen von Dell.
Aber hey, da kamen ja Jahrestakt neue GPUs mit teilweise doppelter Leistung,

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar, Alf Gurkenhobel und CyrionX
MonteSuma schrieb:
Ich vermisse den Punkt "Accountzwang" bei den größten Kritikpunkten an Windows 11.

Genau, aber bitte auch Folgendes nicht vergessen:

Die Performance-Bremse VBS, weswegen Microsoft die Installation auf älteren CPUen sperrt.
Aber wenn man es installieren konnte, dann kann man es abschalten.
Eine totale Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre.

Jeder spricht heute von Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, schonendem Umgang mit Ressourcen.
Aber dann kommt Microsoft und setzt unverschämte und unangemessene Anforderungen an die Installation von Windows 11. Das führt doch nur dazu, dass völlig unnötigerweise noch gute und performante Systeme auf dem Sondermüll landen, es sei denn, man bleibt bei Windows 10 oder man verwendet Rufus oder installiert Linux.

Mal ehrlich, wenn Sicherheit so viele Systemressourcen zieht, dann ist das doch einfach nur schlecht designt. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und Dinge so implementieren, dass sie auch ohne Neukauf von Hardware genutzt werden können. Security ist schließlich kein Selbstzweck. Wir möchten auch mit unserer bestehenden Hardware, die noch performant genug ist, weiter arbeiten können.

In den heutigen Zeiten müssen ohnehin alle den Gürtel enger schnallen, da passt es überhaupt nicht rein, sich wegen Windows 11 einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Es ist ohnehin zu einer Dauerbaustelle verkommen, noch nie war die Qualität von einem Betriebssystem so schlecht wie anfänglich bei Windows 10, das jetzt aber reifer geworden ist, vor allem bei Windows 11. Da wird ständig an was herumgeschraubt und deshalb funktioniert ständig was nicht, jetzt auch bei Windows Updates.

Diese Arroganz solcher Monopolisten kotzt mich einfach nur an und sollte von der Fachpresse viel stärker aufgegriffen werden.

Ich möchte auch keinen Windows-Account aufgezwungen bekommen.
Ich möchte auch keine AI-Implementierung, die den Charme einer Abhörwanze hat und sekündlich Screenshots vom Bildschirm macht und die Inhalte auswertet und drei Monate speichert (**)
Denn wer weiß schon, wohin dann welche Daten auf einmal abwandern.
Selbst wenn die Dienste inzwischen „angeblich“ per Default off sind.
Sind sie es denn wirklich? Wer weiß das schon.
Ich weiß nur, dass sich nach Updates die Telemetriedaten Übermittlung regelmäßig wieder einschaltet.

(**) Ergänzung: früher konntest Du Dir Deiner Passwörter noch einigermaßen sicher sein, wenn niemand anderes im Raum war, kein keylogger installiert ist oder Du einen einigermaßen sicheren Passwort Tresor verwendest (keepass & Co). Aber jetzt macht Mikrosoft sekündlich screenshots vom Bildschirm, wertet den Inhalt aus und nennt das in allem übermas auch noch KI feature. Man darf sich also noch nicht mal mehr sein eigenes Passwort in Fenstern oder im Password Manager ansehen, ohne dass es letztlich als "klartext" in den KI gesammelten Daten landet. Und das ist dann security? Das ist zusammen mit VBS ein ganz übler Scherz.

Und einen solchen Mist soll ich bei mir installieren? Danke, aber nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, der_henk, fef_ on_berg und 3 andere
Windows 3.11 und MSDOS 6.22 auf einem 386 mit 33 MHz und 4 MB RAM. War der erste Rechner daheim, kam gebraucht zu uns als Bekannte einen neuen PC kauften. Gab auch damit mehr als genug zu tun 🙂

Windows 7 ist mein liebstes Windows, das lief einfach, hatte eine konsistente Designsprache und blieb lange gut. Hab ich damals für 20€ kurz nach Release mit individueller gültiger Lizenz (damals MSDNAA?) über die Schule bekommen, das war genial 😁 hab den Key später noch bei Windows 10 eingesetzt, wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, paul.muad.dib, Sascha631 und 2 andere
Habe noch bei meinem Vater und Oma das gute MSDOS erlebt (außer cd, dir und dann Programm starten hatte ich damals altersbedingt aber nichts drauf ;)) erstes Windows dann kurz 3.1, dann 95 und wie sie später alle hießen (2000 war bestes!!!). Ab 2002 rum parallel erste Spielereien mit Linux und Dualboot und solchen Geschichten.

In der Auswahl finden sich Windows 1, 2, 3.0 und 3.1 - wenn auch kein 3.11. Ähm... das waren allesamt keine Betriebssysteme, sondern nur grafische Aufsätze auf einem darunter liegenden DOS.
(Bei den 9x/ME kann man sich streiten; sie brachten zwar ihr eigenes DOS mit, waren aber eigentlich immer noch DOS-Aufsätze)
Zum Ausgleich fehlt die gesamte NT-Familie.

Ansonsten; ich fing mit DOS 2.11 in der Schule an; privat waren meine ersten MS-Systeme DOS 5.0 mit Windows 3.1 (3.11 kam später) sowie kurz danach Windows NT 3.5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
W10 war noch gut akzeptabel, W11 bis jetzt eine einzige Farce bzw. Enttäuschung ! Wäre W11 nicht schon installiert gewesen, hätte ich W10 installiert. Aber für die Sachen die ich am PC erledige, komm ich auch noch mit dem W11 hin. :n8::pcangry::rolleyes:
Gruß, Uwe. :daumen:

Die meisten meiner PC Systeme sind von der Hardware her Win11 tauglich und laufen auch schon damit.
Alle anderen Geräte, vor allem Notebooks mit älteren Intel Chips, werden auf Linux umgestellt.
Trotzdem nervt mich diese Hardware-Wall. Denn viele meiner alten NBs tun noch das, was sie sollen und brauchen keinen Ersatz.
Und - Schau mal MS - Mit Linux laufen die Teile !!!

Mein ersten Windows was ich selbst nutzte war Win95, ich habe aber Erfahrungen sammeln dürfen/müssen von DOS und früheren Windows-Versionen.

Allzeit-Favorit ist schwer, aber XP war schön schlank und flott, daher habe ich dies gewählt, kein Vergleich zu heutigen Versionen, XP hatte aber auch diverse Defizite die ich heute nicht mehr haben möchte.

Als "Fan" würde ich mich nicht bezeichnen, ich nutze es gefühlt ewig weil alle Spiele und Programme darauf laufen.

Ich habe viele Win-Versionen genutzt, aber bei Win8 hat Microsoft sehr tief ins Klo gegriffen, habe ich konsequent ignoriert. Witzigerweise haben damals nicht wenige behauptet, es würde sich durchsetzen und bald würden es die meisten nutzen, was habe ich damals gelacht, schön das mir die Geschichte recht gegeben hat.

Haa, bei den Kritikpunkten könnte man alles wählen, Beispielweise ist der Dauerbrenner bei Kritiken, über alle Versionen hinweg, die fehlerhaften Updates/Upgrades, dass das Microsoft nicht versteht grenzt an gewollte Ignoranz.

Ich nutze Win10 bei meinem PC für Spiele, Win11 habe ich jedoch schon vor Monaten auf einer zweiten Platte installiert, eine Vorbereitung für Oktober, wechseln muss ich so oder so. Win11 nutze ich schon länger auf meinen PC für die Arbeit, ich weiß daher ganz genau was ich an Win11 nicht mag.

Ich habe sowohl Win10 als auch jetzt Win11 mit OpenShellMenu jeweils so umgebaut, das zumindest das Startmenü dem von Win7 nahe kommt. Habe dadurch eigentlich nie große Umstellungsprobleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ich hab meinen ersten Rechner 1998 bekommen mit MS-DOS 6.2 und Windows 3.11.
Windows 1, 2 und 3.x waren im übrigen keine Betriebssysteme, sondern grafische Benutzeroberflächen für MS-DOS.
Das erste echte Windows das ein Beriebssystem war, war Windows NT 3.1 das Microsoft aus OS/2 herraus entwickelt hat.
Im Consumerbereich ist es Windows 95, wobei Windows 95,98 und ME technisch auch bloß grafische Oberflächen für MS-DOS sind.

GEOS und MS-DOS waren meine Anfänge, später kam dann Windows 95... und es folgten alle weiteren Versionen von Windows und jetzt nutze ich Windows 11.
Kritik hab ich keine an Windows, es läuft, Spiele laufen und alles was einem nicht gefällt, sei es der Accountzwang, die Datensammlerei, die ach so bösen Performancebremsen und alles weitere, lässt sich mit wenigen Klicks anpassen / deaktivieren und somit hab ich da keinerlei Probleme mit 🤷‍♂️
Meiner Meinung nach, befinden sich aber auch 98% der Probleme mit Betriebssystemen, Spielen etc vor dem Rechner... und nicht darin 😉. Ich finde halt, wer keine Lust hat, sich mit Windows zu beschäftigen und nur auf POWER drücken möchte, der sollte sich ne Konsole holen und Windows nicht unnötig schlecht reden, für solche Menschen gibt es nunmal diese Dinger 😏

Mein erster PC hatte als Betriebssystem OS2 von IBM.
Woraufhin ich mich mit MSDOS vertraut machte, die Platte neu formatierte und patitionierte um dann Win3.11
mit 10 oder 11 Disketten zu installieren. Das waren noch Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Zurück
Oben