Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
Cr4y
Captain
- BeitrÀge
- 3.511
Also alles vor XP (ausgenommen ggf. 2000) war schon echt abenteuerlich was StabilitÀt und Robustheit angeht.
Danach hatte ich eigentlich kein gröĂeres Thema mit irgendeinem Windows. Selbst Vista fand ich ok.
Wegen den ĂŒblichen Themen hatte ich es zum Jahreswechsel auf dem neuen PC mit Linux probiert, nach etlichen Problemen hab ich die Lust verloren und mir doch Windows 11 geholt. LĂ€uft bei mir wesentlich runder in einem Bruchteil der Zeit. Schade.
Danach hatte ich eigentlich kein gröĂeres Thema mit irgendeinem Windows. Selbst Vista fand ich ok.
Wegen den ĂŒblichen Themen hatte ich es zum Jahreswechsel auf dem neuen PC mit Linux probiert, nach etlichen Problemen hab ich die Lust verloren und mir doch Windows 11 geholt. LĂ€uft bei mir wesentlich runder in einem Bruchteil der Zeit. Schade.
Vamp1ro
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 93
Meine erste Reaktion auf meinen all time favorite war Windows XP.
Dann habe ich mich erinnert, dass ich spÀtestens jedes halbe Jahr das Betriebssystem neu installieren musste und LAN Parties ein einziges Konfigurationschaos waren. Wenn ich nicht so jung und leidensfÀhig gewesen wÀre, hÀtte ich den PC zum Fenster rausgeworfen.
Erst ab Windows 7 waren regelmĂ€Ăige Neuinstallationen nicht mehr nötig.
Dann habe ich mich erinnert, dass ich spÀtestens jedes halbe Jahr das Betriebssystem neu installieren musste und LAN Parties ein einziges Konfigurationschaos waren. Wenn ich nicht so jung und leidensfÀhig gewesen wÀre, hÀtte ich den PC zum Fenster rausgeworfen.
Erst ab Windows 7 waren regelmĂ€Ăige Neuinstallationen nicht mehr nötig.
M!cha
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.509
Hast Du die Frage nicht verstanden?Pontus schrieb:Windows 10 wird mein letztes Microsoft Betriebssystem sein. Zum Arbeiten benutze ich seit letztem Jahr MacOs und meine wenigen Spiele laufen auch auf dem Mac oder auf dem Steam Deck. Passt
pseudopseudonym
Admiral
- BeitrÀge
- 9.969
Windows XP. War aber nicht das Ă€lteste von MS, mit dem ich lĂ€nger rumgefummelt habe. Aus SpaĂ mussten DOS und sogar Windows 1 auch sein, schön von 5ÂŒâł Diskette. War aber da schon völlig veraltet.
Und was ich alles rumgefummelt hab an XP! Hier optimiert, Startbildschirm getauscht, mitm Ressource-Hacker Zeug gemacht, ...
Bin auch an Windows-Server und diverse Dev-Tools damals rangekommen. Da hab ich einiges gemacht.
Mann, war ich ein Microsoft- und Windows-Fanboy damals. Konnte mir gar nicht vorstellen, dass es jemals etwas Besseres geben könnte.
...bis ich durch mein Interesse an Softwareentwicklung in Linux reingerutscht bin. Hab seit langer Zeit fast nichts mehr mit Windows zu tun. 7 hab ich anfangs noch etwas mitbekommen (hatte sogar die Beta laufen), alles danach nur noch als Zweitsystem, wobei ich auch seit Jahren kein Dualboot mehr habe. 11 gibt's nur selten in ner VM.
Einen Favourite kann ich gar nicht angeben. Hab vor wenigen Jahren nochmal XP betrieben, um Mini DV-Kassetten zu ĂŒbertragen. Ich war echt ernĂŒchtert, was fĂŒr ein Schrott nach heutigen Standards das ist.
Und was ich alles rumgefummelt hab an XP! Hier optimiert, Startbildschirm getauscht, mitm Ressource-Hacker Zeug gemacht, ...
Bin auch an Windows-Server und diverse Dev-Tools damals rangekommen. Da hab ich einiges gemacht.
Mann, war ich ein Microsoft- und Windows-Fanboy damals. Konnte mir gar nicht vorstellen, dass es jemals etwas Besseres geben könnte.
...bis ich durch mein Interesse an Softwareentwicklung in Linux reingerutscht bin. Hab seit langer Zeit fast nichts mehr mit Windows zu tun. 7 hab ich anfangs noch etwas mitbekommen (hatte sogar die Beta laufen), alles danach nur noch als Zweitsystem, wobei ich auch seit Jahren kein Dualboot mehr habe. 11 gibt's nur selten in ner VM.
Einen Favourite kann ich gar nicht angeben. Hab vor wenigen Jahren nochmal XP betrieben, um Mini DV-Kassetten zu ĂŒbertragen. Ich war echt ernĂŒchtert, was fĂŒr ein Schrott nach heutigen Standards das ist.
- BeitrÀge
- 167
Auf meinem ersten Rechner war Windows XP installiert. Mitgenommen hatte ich sonst noch 7 und 10. Mittlerweile bin ich zwar auf Windows 11 unterwegs, allerdings nur, weil meine DAW (FL Studio) unter WINE nicht vernĂŒnftig lĂ€uft und ich mit den Alternativen nicht warm werde. Insofern drĂŒcke ich die Daumen, dass die Linux-Nutzerbasis weiter wĂ€chst und mehr Software portiert wird.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Microsoft am 4. April Windows 12 bekannt geben wird und es dann zum Ende des Updatezeitraums von Windows 10 im Oktober rauskommt und es ein gutes Windows wird.
Jaja, ganz ruhig. Man wird ja wohl noch trĂ€umen dĂŒrfen.
Jaja, ganz ruhig. Man wird ja wohl noch trĂ€umen dĂŒrfen.

Mein erster eigener PC hatte Win98. Begonnen hat es aber bereits mit Win95 auf dem PC des Nachbarn.
Derzeit lÀuft noch Win10 bei mir. Und ich gebe zu, bisher war auch einfach zu faul um micht mit einem Umstieg auf Linux zu beschÀftigen.
Wird ĂŒber Kurz oder Lang aber kommen. Auf dieses bekackte Win11 hab ich einfach keine Lust.
Derzeit lÀuft noch Win10 bei mir. Und ich gebe zu, bisher war auch einfach zu faul um micht mit einem Umstieg auf Linux zu beschÀftigen.
Wird ĂŒber Kurz oder Lang aber kommen. Auf dieses bekackte Win11 hab ich einfach keine Lust.
Was fĂŒr eine Account Zwang. Den gibt es bestenfalls fĂŒr die Home Version ...und auch dort lĂ€sst sich ein lokales Konto einrichten.MonteSuma schrieb:Ich vermisse den Punkt "Accountzwang" bei den gröĂten Kritikpunkten an Windows 11.
M!cha
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.509
04.04. oder doch eher 01.04.Vexz schrieb:Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Microsoft am 4. April Windows 12 bekannt geben wird und es dann zum Ende des Updatezeitraums von Windows 10 im Oktober rauskommt und es ein gutes Windows wird.
Jaja, ganz ruhig. Man wird ja wohl noch trĂ€umen dĂŒrfen.![]()

ErnstHaft99
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 47
Wie einig wir uns sind, dass Windows 8 ein abartiges Betriebssystem war. Ich habe diese Smartphone-OberflÀche gehasst. Dann die Benutzerkontensteuerung noch dazu.. Danke, aber nein Danke.
Der Windows Defender hat bei Windows 11 99,7% aller Bedrohungen identifiziert. Das ist zumindest ein Pluspunkt.
Eine Vollkatastrophe ist die Ergonomie. Irgendwo sind wichtige Einstellungen versteckt und nichts ist da, wo man es vermutet. Microsoft hat es immer noch nicht geschafft die Systemsteuerung mit Einstellungen zu verheiraten. Wie lange ist das schon so? Ich schÀtze 10 Jahre.
Mein Highlight: die Farbeinstellung des Mauszeigers unter Barrierefreiheit (!).
Um das Jahr 2000 mit den vielen Lanpartys ging ohne Windows 98-CD eigentlich nichts, weil nach spÀtestens zwei Stunden das OS neu installiert werden musste.
Der Windows Defender hat bei Windows 11 99,7% aller Bedrohungen identifiziert. Das ist zumindest ein Pluspunkt.
Eine Vollkatastrophe ist die Ergonomie. Irgendwo sind wichtige Einstellungen versteckt und nichts ist da, wo man es vermutet. Microsoft hat es immer noch nicht geschafft die Systemsteuerung mit Einstellungen zu verheiraten. Wie lange ist das schon so? Ich schÀtze 10 Jahre.
Mein Highlight: die Farbeinstellung des Mauszeigers unter Barrierefreiheit (!).
Um das Jahr 2000 mit den vielen Lanpartys ging ohne Windows 98-CD eigentlich nichts, weil nach spÀtestens zwei Stunden das OS neu installiert werden musste.
Djura
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.958
Meinen ersten PC bekam ich im April 1995. Gekauft wurde dieser in einer Saturn-Filiale in Frankfurt am Main. Die Specs waren fĂŒr damals gar nicht mal so ĂŒbel: Ein Cyrix 486 DX2-80 MHz, 4 MB EDO-RAM, 820 MB Festplatte und ein Triple-Speed CD-ROM Laufwerk. Vorinstalliert waren MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11.
MR2007
Commander
- BeitrÀge
- 2.172
Der erste PC, mit dem ich jemals Kontakt hatte, hatte Windows 3.11.