News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich auf Windwos hängen bleibe. Die Sorge, dass auf Linux ein Spiel nicht funktioniert oder man wieder Wochen/Monate auf einen Patch warten muss, schreckt mich einfach immer noch zu sehr ab. Auch weiß ich pauschal nicht, ob meine Streaming-Tools (neben OBS) alle so aus dem Stand laufen.

Absolut schade, denn eigentlich bin ich total der Typ auch mal nach links oder rechts zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und the_IT_Guy
Nachdem ich 1997 meinen Amiga 1200 ( hätte ich Ihn mal behalten )verkauft hatte,habe ich mir einen Pentium 133 mit Windows 95 gekauft.

Windows ME war nur kacke, wenn falsche Treiber genutzt worden sind. WDM Unterstützung war meilenweit besser als bei Win98. aber klar der NT Kernel ist eine Offenbarung dagegen.

Windows Vista war dagegen eine Baustelle. deutlich langsamer und vollgeklatschter als Windows XP.

Rickmer schrieb:
Mein Favourit: onestop.mid :D

Der legendärste startup sound.
Wie das gefetzt hat mir Subwoofer und Boxen.
Aber an sich alles eher Nostalgie.
Ist ja auch nicht mehr vergleichbar wenn ich daran denke, wie stabil heute die PCs laufen im Vergleich zu damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, CyrionX, konkretor und eine weitere Person
Ich habe mit IBM DOS 3.3 angefangen (eigentlich mir DR DOS - aber das war meist Spiele-Inkompatibel) und hab Windows for Networks mal installiert, weil ein Multiplayerspiel das brauchte (war das Civ-Net?) und aber sonst bei DOS geblieben, hab ein bissel Win95 gemacht und eigentlich erst mit Win98SE kam der volle Umstieg, wobei ich immer eine DOS Startoption behielt, das ging erst mit XP verloren.

Win7 war der Höhepunkt von Windows - seitdem geht es bergab und ich bin einen Flohsprung vom Umstieg auf Linux entfernt, das immer Spielerfreundlicher wird.

Windows nervt einfach nur noch!

PS: Windows ME war einfach nur Windows Meeeehhh - Grottenschlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und no_trust
Der erste Rechner in der WG war ein ausrangierter Rechner IBM XT ... ohne Festplatte, Monochrome Bildschirm.
Betriebssystem MS-DOS 3.3 von einer 5,25" gebootet.
Wenn du da die autoexec.bat versaust ... hast du Sorgen.

Mein erster eigener sollte ein 286 werden ... auf dem Weg das Mainboard zu kaufen fand ich ein Geldbörse.
So wurde es ein 386sx mit NEAT Chipsatz ... ich bin kein guter Mensch :D

Mein erstes buntes Windows war dann Win 3.11.
Gezogen aus einer Mailbox ( so hat man vor dem Internet Daten geteilt ) ... jeden Tag eine (3,5") Diskette ...ungefähr 8 Tage.

Ich werde alt, Win 3.1 und MS-DOS 3.3 auf einem 386dx25. Gekauft von meinen ersten Solde bei der der Bundeswehr. Die Disks liegen immer noch irgendwo auf dem Dachboden.
Am längsten genutzt habe ich Win7.

Bei mir war es Windows 95, danach Windows 98, 2000, 2010, Windows XP, Vista, Windows 10 und jetzt Windows 11.

An Windows 95 kann ich mich kaum noch erinnern, schon zu lange her.

Mein erstes Windows war 95, mein letztes Win10.
Das schlechteste war meiner Meinung nach WIn8.
Mit den viel gehassten Me und Vista hatte ich hingegen nie echte Probleme, ja besonders gut waren sie nicht, aber so schlecht liefen sie bei mir beide nicht.
Das für mich beste Windows war 2000, gefolgt von 7.
XP als Liebling von vielen, war hingegen nie mein Favorit, für mich war das ein 2000 mit unnötigen optischen Gimmicks, auf XP bin ich nur gewechselt weil DirectX mich dazu gezwungen hat. Ich bin von XP dann schnell auf eine Testversion von 7 gewechselt.

Grundsätzlich bin ich allerdings 2009 oder 2010 auf Linux umgestiegen und hatte bis 2019 ein Windows im Dualboot für Gaming laufen. Das bin ich aber auch schon seit einiger Zeit los.

Aktuell muss ich mich nur noch an der Arbeit mit Windows abgeben, wirklich zufrieden bin ich damit zwar nicht, aber zumindest muss ich es nur benutzen, Konfiguration und Wartung macht da zum Glück das IT-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
mTw|Marco schrieb:
Du hast die Frage nicht verstanden 🤣
Der Artikel und die Umfrage besteht nicht nur aus der Headline. Also ja, mein Beitrag passt scho so.

@M!cha hat anscheinend auch nur die Headline gelesen, oder versteht Zusammenhänge nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
XCPTNL schrieb:
Erinnere mich noch an DOS und dann war irgendwann Windows 3.1 im Einsatz. Windows 98 bleibt noch in Erinnerung wegen verschiedener Hardware Geschichten mit A3D Karten, mit denen man in Counter-Strike quasi über die halbe Map hören konnte bevor die irgendwann von der ES(P)L untersagt wurden.

Hab’s mir tatsächlich damals auf eBay das gesamte Paket bestellt gehabt bis dann zwei Wochen später a3d verboten wurde.
Aber gab auch so Leute wie z0rr0 (damals recht bekannter 1on1 ladder Spieler aus Gladbach), der halt radikal esp und wh benutzt hat und als Alibi einfach a3d hatte, um dann sagen zu können, dass er nur wegen dem Sound so gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und GokuSS4
Mein erstes Betriebssystem war im Kindesalter Windows 95. Der erste PC hatte meinte ich 199 MHz Pentium CPU, 16 MB RAM sowie 2GB HDD.

Konnte damals als Kind noch nicht all zu viel damit anfangen, besonders ohne Internet.

Das änderte sich erst mit dem zweiten PC (Win 98 SE) sowie AOL 56k Internetzugang.

Waren schon geile Zeiten

Verblüffend wie viele alte Säcke hier unterwegs sind ...inkl mir :D
Schlafen die Kids noch ... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Danke für den Nostalgie Tripp 😊

Meine Historie: Windows 3.1 > 95 > 98 > ME > XP > Vista > 8 > 10 Ende Privat (Dienstlich > 11)

Mein aktuelles privates: MacOS

Ich weine im privaten Sektor Windows keiner Träne nach, bin aber auch Gaming technisch voll auf Konsole gewechselt.

VG und schönen Sonntag
MM

schneup schrieb:
Der “sanfte” Druck zum updaten auf neue Windows Versionen besteht ebenfalls seit Jahrzehnten, siehe fehlender USB Support von NT 4.0 der den (teuren) Wechsel zu Windows 2000 erzwang.

Oh, den konnte man dranfrickeln - die Weigerung von MS, ihrem NT 4.0 ein sinnvolles DirectX zu spendieren, war da schon unangenehmer.

War später mit XP und fehlendem GPT-Support nicht anders - für XP64 kein Problem; der Rest der Welt konnte dann Vista (bäh) nehmen...

schneup schrieb:
Was an heutigen Win Versionen unverstaendlich ist sind die verschiedenen Instanzen bei den Systemsteuerungen. Selbst bei Win 11 gibt es keine einheitliche Steuerungsebene sondern alle moeglichen Elemente aus Vorgaengerversionen (z.B. Control Panel). Irgendwie sollte es moeglich sein innerhalb vernuenftiger Zeit ein konsistentes UI fuer das gesamte OS zu entwickeln.

Immerhin wird das mit jeder Version neu zusammengewürfelt... so wird die Suche nie langweilig. :D

Warum wird eigentlich Windows NT unterschlagen?

Mein erstes MS OS war MS Dos 3.3, mein erstes Windows war Windows 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
no_trust schrieb:
Was für eine Account Zwang. Den gibt es bestenfalls für die Home Version ...und auch dort lässt sich ein lokales Konto einrichten.
Wann hast du das letzte Mal deinen PC neu aufgesetzt?
Google mal "Windows 11 Accountzwang" und dann sag mir, dass die alle zu doof sind.
Darfst gerne dein Wissen hier teilen, warum du glaubst, dass es keinen Accountzwang beim Installeiren von Windows 11 gibt.

Ja, na klar gibt es ein lokales Konto, aber seit einiger Zeit musst du bei der Installation von Windows 11 einen Account haben, damit du es überhaupt installieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Yar
Zurück
Oben