50 oder 100K

PunkteMonitor

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wir sind zurzeit eine 3 köpfige Familie und beziehen zurzeit 16 K was uns gar nicht ausreicht.

Daher möchten wir gerne upgraden. Die Frage ist nur auf was?

50 MBits, Upload 2,5 Mbits = 35 Euro
100 MBits, Upload 5 MBits = 45 Euro

Meine Eltern Nutzen das Internet für HD IP Fernseher. Ich nutze das Internet für Hd Livestreams schauen und viele Spiele zu Downloaden. Immer parallel.

Was meint ihr? Danke :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
in diesem fall würde ich unbedingt 100k nehmen

vorallem viele parallele video streams verbrauchen bandbreite für die 50mbitgrade so ausßreichend sind.
wenn dann nuch z.b. nen UHD steam dazukommt (youtube 32-40 Mbit) geht nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
So schnell als möglich.

dasbene schrieb:
in diesem fall würde ich unbedingt 100k nehmen

vorallem viele parallele video streams verbrauchen bandbreite für die 50mbitgrade so ausßreichend sind.
wenn dann nuch z.b. nen UHD steam dazukommt (youtube 32-40 Mbit) geht nichts mehr

Nutzen aber nur Full HD. Haben keine 4K Endgeräte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In welchem anderen Bereich würde man für 10€ Aufpreis eine theoretische Verdopplung der Leistung bekommen UND als dreiköpfige Familie lange darüber nachdenken?

Ich weiß halt nicht. Preis Unterschied liegt nämlich bei 120€ im Jahr.

Denk an Dich. Wie lange willst Du auf Deine Game-Downloads warten?
Ich finde es ganz cool wenn ich 10-20 Minuten nach dem Download-Start anfangen kann zu zocken (400Mbit-Leitung).

Diskussionen darüber, wer wann lädt und kein "Konsumverzicht" sowie potenzielle Ruckler beim (Gott bewahre hoffentlich nicht) allabendlichen Fernsehen sind ebenfalls etwas wert.

Letztlich entscheidet ohnehin die Regierung, solltest du zu Hause wohnen und jung/ohne regelmäßiges Einkommen sein. Dann lege dir einige Argumente bereit.

Wichtig ist nicht nur der Download. 2,5MB Upload sind mikrig.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie HisN und dasbene.

Ich hab aktuell noch eine 50er Leitung, mit Streamingangeboten und Downloads passt das bei meiner Frau und mir, bei 3 Personen würde ich eher noch einen drauf setzen.
Vor allem wird die Menge an Traffic immer weiter steigen und die Verträge haben meist längere Laufzeiten, d.h. ihr müsst auch bedenken, was in ein oder zwei Jahren so in etwa ansteht.

Ganz klar 100er Leitung.

Glaub netflix will sogar eine 25er Leitung als (Optimum?) für HD als beispiel,das dann mal 2 gibt ne 50er.

also Maximale stream qualität wäre garantiert,nebenher sind downloads dann auch kein Problem mehr.

Bei mir Spackt selten mal die wiedergabe über netflix mit nem stabielen download von 1,56 bis 1,63mb"s.

also will Netflix auch mehr:D

Zuletzt bearbeitet:
Pascal67 schrieb:
Ganz klar 100er Leitung.

Glaub netflix will sogar eine 25er Leitung als (Optimum?) für HD als beispiel,das dann mal 2 gibt ne 50er.

also Maximale stream qualität wäre garantiert,nebenher sind downloads dann auch kein Problem mehr.

Was 25 MBits als Optimum? Hätte nie gedacht dass hd so viel verbraucht?

DSL-Speed für Video-Streaming
Anbieter Mindestvoraussetzung HD-Qualität 4K-Qualität
Amazon 0,9 MBit/s 3,5 MBit/s 15 MBit/s
Maxdome 2 MBit/s 6 MBit/s nicht verfügbar
Netflix 0,5 MBit/s 5 MBit/s 25 MBit/s
Magine 2 MBit/s 8 MBit/s nicht verfügbar
Zattoo 4 MBit/s 7 MBit/s nicht verfügbar
TV SPIELFILM live 2 MBit/s 4 MBit/s nicht verfügbar
Sky Go 2 Mbit/s 6 MBit/s nicht verfügbar

so steht es bei Chip.de

Ich kucke zwar auch 4k Streams bei netflix mit meinem neuen Sony Xe 9005 aber die Quali ist natürlich kein 4k weil meine Leitung das einfach nicht packt,es ist evtl.echtes HD oder (Blue Ray Qualy und hier sollte es schon sehr eng werden).

ka.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch total vergessen zu erwähnen dass dies Flex Tarife sind. Also monatlich kündbar und auf Kabel.
Ergänzung ()

Pascal67 schrieb:
DSL-Speed für Video-Streaming
Anbieter Mindestvoraussetzung HD-Qualität 4K-Qualität
Amazon 0,9 MBit/s 3,5 MBit/s 15 MBit/s
Maxdome 2 MBit/s 6 MBit/s nicht verfügbar
Netflix 0,5 MBit/s 5 MBit/s 25 MBit/s
Magine 2 MBit/s 8 MBit/s nicht verfügbar
Zattoo 4 MBit/s 7 MBit/s nicht verfügbar
TV SPIELFILM live 2 MBit/s 4 MBit/s nicht verfügbar
Sky Go 2 Mbit/s 6 MBit/s nicht verfügbar

so steht es bei Chip.de

Ich kucke zwar auch 4k Streams bei netflix mit meinem neuen Sony Xe 9005 aber die Quali ist natürlich kein 4k weil meine Leitung das einfach nicht packt,es ist evtl.echtes HD oder (Blue Ray Qualy und hier sollte es schon sehr eng werden).

ka.

Mit 16 K ist es zurzeit bei mir so dass ich ein hD Stream schauen kann, sobald der IP Fernseher läuft ist Schluss.

Erst sagst duzu langsam , dann Mehrpreis 120 Euro. Rechne das lieber nicht auf 10 Jahre hoch. Wohne in einer 30.000 Einwohner Stadt und momentan Maximum Telekom 16.000 T com. Kabel wäre mehr möglich. Kabel oder Vodafone nach mehreren Vorfaellen No Go. Vor allem unterstützt deine Hardware überhaupt höhere Geschwindigkeiten ? Vor allem falls du Telekom bist speed Wechsel ist nicht immer möglich.

Eneshai schrieb:
Also ich hab noch total vergessen zu erwähnen dass dies Flex Tarife sind. Also monatlich kündbar und auf Kabel.

Na dann probier halt erst die 50MBit. Sollte das nicht reichen upgrade auf 100MBit 1 Monat später.

Würde ganz klar 100 Mbit nehmen, habs selbst. Von daher.

Wobei man aber sagen muss, dass 50 Mbit z.B. für Videostreaming definitiv reichen würden, wenns bei 1080p bleibt.

Ich sehs ja bei mir. Selbst wenn ich auf YouTube nen 1440p stream laufen lasse, dann ist die Auslastung der Bandbreite im Router gerade so gering, dass man überhaupt ne Auslastung sieht.
Mit 50 Mbits solltest du daher eigentlich keine Probleme mit mehreren Streams haben.

Der Punkt ist auch. Auch wenn du 100 Mbit hast und dann zwei 1080p Streams laufen hast + einen Download, dann kann es unter Umständen vorkommen, dass die beiden Streams auf anderen Geräten pausieren oder die qualität runtergeregelt wird, wenn du die Bandbreite nicht manuell für den Download drosselst. Gut, bei 1080p eher selten, aber es kann vorkommen...
Die Streamaing Dienste puffern halt meist vor und erzeugen keine konstante last. In der Zwischenzeit lässt der Router es dann zu, dass sich der Rechner, auf dem der Download läuft sich die volle Bandbreite krallt.

Also 100 Mbits sind keine Garantie dafür, dass du nen Download und mehrere echtzeitstreaming dienste parallel laufen lassen kannst. Sobald ein dienst die volle Bandbreite nutzt, kann es sowohl bei 16 Mbit, als auch bei 100 Mbit zu den gleichen Problemen kommen. Innerhalb eines Rechners funktioniert das oft besser, wenn man Streams und Download parallel laufen lässt, als über mehrere Geräte hinweg, aber letzten Endes kommt es wohl auf das QoS des Routers an. Und darauf kann man sich eben nicht verlassen.

Aber natürlich ist es auch so, dass bei 100 Mbit das Problem sehr viel seltener auftreten wird. Wenn der Download in der halben Zeit fertig ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes gerade streamt umso unwahrscheinlicher.
Und zudem kommt es auch oft vor, dass der Download gar nicht die ganze Leitung auslasten kann, weil der Server z.B. nur 6 oder 8 MB/sec für den Download liefert. Der rest ist in dem Fall dann natürlich frei für Streaming.

Also grundsätzlich hast du mit 100 Mbits natürlich viel mehr Spielraum, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass man nicht beliebig Downloads und echtzeit Dienste laufen lassen kann, ohne dass es zu störungen kommt. Die Geschwindigkeit spielt bei der richtigen Priorisierung eigentlich keine große Rolle. Sobald ein Download die Leitung dicht macht, hast du immer Probleme.

EDIT: IP TV lässt sich in den meisten Routern priorisieren und ist daher selten ein problem. Dienste wie Netflix, oder Amazon Video werden von den Routern aber nicht als Videostreaming erkannt und daher genauso wie normaler Traffic behandelt. Mein Post bezieht sich auf letzteres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze quasi alleine eine 100k leitung und würde nicht mehr weniger wollen die spiele werden immer größer und selbst mit 100k lädt man schon mal 1,5 stunden an einem spiel (60GB)

Würde auch zur 100k tendieren. Zumal die 50k respektive 100k nicht immer komplett ankommen. Da bist du mit der 100k schon eher auf der sicheren Seite. Full HD Streams ziehen schon so 8-15k, 4k potenziell das vierfache. Von daher, nimm die 100k, hoff,' dass 80k-90k ankommen und ihr solltet glücklich damit sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K bei der vierfachen Auflösungen verursacht logischerweise nur die doppelte Bandbreitenauslastung?

Stichwort Komprimierung. Ich kann dir auch ein 4k Clip mit der gleichen Bitrate wie ein HD Video erstellen. Sieht dementsprechend aus. Die Algorithmen können das inzwishcen ganz gut

Also logischerweise == unterschiedliche Komprimierungen ?

Zurück
Oben