Würde ganz klar 100 Mbit nehmen, habs selbst. Von daher.
Wobei man aber sagen muss, dass 50 Mbit z.B. für Videostreaming definitiv reichen würden, wenns bei 1080p bleibt.
Ich sehs ja bei mir. Selbst wenn ich auf YouTube nen 1440p stream laufen lasse, dann ist die Auslastung der Bandbreite im Router gerade so gering, dass man überhaupt ne Auslastung sieht.
Mit 50 Mbits solltest du daher eigentlich keine Probleme mit mehreren Streams haben.
Der Punkt ist auch. Auch wenn du 100 Mbit hast und dann zwei 1080p Streams laufen hast + einen Download, dann kann es unter Umständen vorkommen, dass die beiden Streams auf anderen Geräten pausieren oder die qualität runtergeregelt wird, wenn du die Bandbreite nicht manuell für den Download drosselst. Gut, bei 1080p eher selten, aber es kann vorkommen...
Die Streamaing Dienste puffern halt meist vor und erzeugen keine konstante last. In der Zwischenzeit lässt der Router es dann zu, dass sich der Rechner, auf dem der Download läuft sich die volle Bandbreite krallt.
Also 100 Mbits sind keine Garantie dafür, dass du nen Download und mehrere echtzeitstreaming dienste parallel laufen lassen kannst. Sobald ein dienst die volle Bandbreite nutzt, kann es sowohl bei 16 Mbit, als auch bei 100 Mbit zu den gleichen Problemen kommen. Innerhalb eines Rechners funktioniert das oft besser, wenn man Streams und Download parallel laufen lässt, als über mehrere Geräte hinweg, aber letzten Endes kommt es wohl auf das QoS des Routers an. Und darauf kann man sich eben nicht verlassen.
Aber natürlich ist es auch so, dass bei 100 Mbit das Problem sehr viel seltener auftreten wird. Wenn der Download in der halben Zeit fertig ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes gerade streamt umso unwahrscheinlicher.
Und zudem kommt es auch oft vor, dass der Download gar nicht die ganze Leitung auslasten kann, weil der Server z.B. nur 6 oder 8 MB/sec für den Download liefert. Der rest ist in dem Fall dann natürlich frei für Streaming.
Also grundsätzlich hast du mit 100 Mbits natürlich viel mehr Spielraum, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass man nicht beliebig Downloads und echtzeit Dienste laufen lassen kann, ohne dass es zu störungen kommt. Die Geschwindigkeit spielt bei der richtigen Priorisierung eigentlich keine große Rolle. Sobald ein Download die Leitung dicht macht, hast du immer Probleme.
EDIT: IP TV lässt sich in den meisten Routern priorisieren und ist daher selten ein problem. Dienste wie Netflix, oder Amazon Video werden von den Routern aber nicht als Videostreaming erkannt und daher genauso wie normaler Traffic behandelt. Mein Post bezieht sich auf letzteres.