500 Euro Gaming-PC, vor allem für 10 Jahre alte Spiele in 4K und max settings

GetToDaChoppa

Cadet 3rd Year
Budget:
500 bis 600 Euro

Einsatzzweck:
  • Ich würd gern ältere Spiele wie Splinter Cell Conviction oder Portal 2 (beide 2010) spielen.
    • Am besten in 4K und maximaler Qualität.
    • 60 fps wären gut. Mehr fps müssen nicht sein, da mein Display nur 60 Hz hat.
  • Ich würde auch gerne neuere Spiele wie Jedi Fallen Order ausprobieren.
    • Da reichen dann erstmal Full-HD, mittlere Qualität und 30 bis 60 fps.

Geplante Konfiguration:

Geizhals-Wunschliste

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 AeroCool Cylon Mini schwarz, Glasfenster (ACCS-PV12013.11)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Besondere Anforderungen
  1. Thema 1 "Aufrüsten leicht machen": Falls mir die neuen Spiele gefallen, würde ich sie gern in Full-HD / guter Qualität / 60 fps spielen. In dem Fall will ich nur CPU und Grafikkarte austauschen. Gehäuse, Mainboard und Netzteil sollten so bleiben wie sie sind.
  2. Thema 2 "PC leise bekommen": Ich nutze erstmal Kopfhörer, aber werde vielleicht irgendwann auf PC-Lautsprecher umsteigen. In dem Fall würde ich versuchen, die CPU und Grafikkarte leiser zu kühlen, z.B. mit be quiet! Pure Rock Slim oder Accelero Xtreme III
Fragen
  1. Passt die Konfiguration zum Einsatzzweck? Würdet ihr das auch so machen? Gebe ich irgendwo zu viel Geld aus? Haben die Komponenten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
  2. Sind Thema 1 und 2 realistisch? Vor allem: Ist das Aerocool Cylon Mini dafür geeignet? PS: Ich hab mich in das Gehäuse verliebt, weil es schlicht und gut aussieht. Außerdem ist es klein und leicht. Das wäre gut, weil ich überlege, eine PC-Halterung hinten an der Tischplatte zu befestigen (höhenverstellbarer Schreibtisch, kann 80 kg bewegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Spillunke schrieb:
Eine 1€ sparen und auf 200MHz verzichten, warum?
Micron E-Dies haben im Gegensatz zu den Aegis Übertaktungspotential. Die auf 3200 bekommen ist ein Kinderspiel.
Außerdem ist der Unterschied zwischen 3000 CL15 und 3200 CL16 gering. Beide haben durch die Timings dieselbe Zugriffszeit.

Weniger Geld für das bessere Kit hört sich für mich nach Win-Win an. Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier, hast du das letzte Jahr das Forum ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und SpiII
Ich würde irgendwie das Budget soweit ausreizen wollen dass ein Ryzen 3600 drin ist.

Damit bist du im Vergleich zum 1600/12nm deutlich besser aufgestellt.

GetToDaChoppa schrieb:
Thema 2 "PC leise bekommen": Ich nutze erstmal Kopfhörer, aber werde vielleicht irgendwann auf PC-Lautsprecher umsteigen. In dem Fall würde ich versuchen, die CPU und Grafikkarte leiser zu kühlen, z.B. mit
Wenn du deine Grafikkarte leise bekommen willst, nimm gleich eine mit besserem Kühler (Saphire Pulse) und betreibe UV. Das Geld für den VGA-Kühler kannst du dir sparen. Alternativ eine GTX1650 Super, die verbraucht weniger -> Leiser.

Bei der CPU hingegen macht ein Kühler durchaus Sinn, wenn der Boxed zu laut wird.

@derin Für alte Spiele in 4K@60fps ist der R5 1600 absolut ohne Probleme bestens geeignet, mit einem R5 3600 passt keine RX 570 ins Budget. Die finde ich aber schon sehr sinnvoll, allein weil die Preis/Leistung unten drunter für den Popo ist.

Die ausgewählte XFX ist übrigens was die Lautstärke angeht schon in Ordnung. Ist nicht flüsterleise, aber definitiv auch nicht störend (aus eigener Erfahrung zum Beispiel beim Battlefield 1 spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Bei der CPU hingegen macht ein Kühler durchaus sinn, wenn der Boxed zu laut wird.

Wobei der Pure Rock Slim und das Gehäuse in der Kombination ziemlich katastrophal sind.

Der Kühler lässt sich auf AM4 nur waagrecht montieren und das Gehäuse hat serienmäßig nur einen 80 mm-Lüfter in der Rückwand. Der Gehäusedeckel ist zwar offen, aber da müste nachgerüstet werden.

Da wurde wohl jemand von den schicken RGB-LEDs geblendet. ;)

Leise ist natürlich immer stark von den persönlichen Vorstellungen abhängig. Ich würde dieses Gehäuse aber nciht haben wollen.
Ergänzung ()

Zu guter letzt noch folgender Einwand (Du hast den Fragebogen leider gelöscht anstatt ihn auszufüllen, daher muss ich raten):

Du nutzt vermutlich einen 4k-Monitor. Wenn du darauf Spiele in FHD spielst werden diese immer eher unscharf aussehen. Das theoretische "4-UHD Pixel werden zu einem FHD-Pixel" funktioniert in den allermeisten Fällen auch nur in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
GetToDaChoppa schrieb:
hier kann man mit ner MX500 oder Blue 3D gut 10€ sparen.

siehe #2.

mMn ein haufen schrott. kaum platz für gescheite CPU-kühler (für grakakühler mit quer ausgerichteten lamellen auch alles andere als ideal) und maximal ein 90mm-lüfter hinten ist auch ein schlechter witz.

Freezer 34 eSports, in nem gescheiten gehäuse passt der auch.

bevor du nen 50€-kühler auf ne 140€-graka schraubst würde ich es erstmal mit UV und ner angepassten lüfterkurve versuchen. Arctic listet die 570 btw nicht als kompatibel.

Falls mir die neuen Spiele gefallen, würde ich sie gern in Full-HD / guter Qualität / 60 fps spielen. In dem Fall will ich nur CPU und Grafikkarte austauschen.
dafür langt der 1600AF in den meisten fällen. es sei denn vllt du meinst mit "guter qualität" "alles auf anschlag". wobei man damit auch ne 2080ti in FHD in die knie zwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das theoretische "4-UHD Pixel werden zu einem FHD-Pixel" funktioniert in den allermeisten Fällen auch nur in der Theorie.
Wirklich? Das wäre abseits von VGA ziemlich ungewöhnlich, da die Pixel adressiert sind. Und 3840x2160 ist exakt das vierfache von 1920x1080 und beides 16:9.
Ein FHD Pixel MUSS also bei einem digitalen Bildsignal genau an 4 4K UHD Pixel adressiert werden.

Danke und vor allem Respekt für euer Fachwissen!
ghecko schrieb:
Ersetze den RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Davon abgesehen hab ich keine Einwände. Bei dem Budget geht halt nicht mehr und die alten Schinken sollte die RX570 locker stemmen.

Wobei man beim Mainboard 10€ sparen könnte, die beim Netzteil gut investiert wären:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
Danke! Das Mainboard, RAM und Netzteil werde ich dann nehmen.
ghecko schrieb:
Wenn du deine Grafikkarte leise bekommen willst, nimm gleich eine mit besserem Kühler (Saphire Pulse) und betreibe UV. Das Geld für den VGA-Kühler kannst du dir sparen. Alternativ eine GTX1650 Super, die verbraucht weniger -> Leiser.
Etwas schade finde ich an der GTX1650 Super, dass sie nur 4 GByte VRAM hat. Die alten Schinken brauchen nicht mehr (Splinter Cell Conviction, minimale Anforderungen, "TOTAL VIDEO RAM: 256 MB" :p). Aber für Jedi Fallen Order wären 8 GB VRAM praktisch, falls mir die RX570 reicht, oder?

wrglsgrft schrieb:
Wobei der Pure Rock Slim und das Gehäuse in der Kombination ziemlich katastrophal sind.

Der Kühler lässt sich auf AM4 nur waagrecht montieren und das Gehäuse hat serienmäßig nur einen 80 mm-Lüfter in der Rückwand. Der Gehäusedeckel ist zwar offen, aber da müste nachgerüstet werden.

Da wurde wohl jemand von den schicken RGB-LEDs geblendet. ;)
Ja, ich hab mich wohl in die LEDs verguckt. Das Cylon sieht genauso aus wie das Cylon Mini, aber ist größer und wäre auch nicht soo viel schwerer, siehe https://geizhals.de/?cmp=1916875&cmp=1970755
wrglsgrft schrieb:
Du nutzt vermutlich einen 4k-Monitor. Wenn du darauf Spiele in FHD spielst werden diese immer eher unscharf aussehen. Das theoretische "4-UHD Pixel werden zu einem FHD-Pixel" funktioniert in den allermeisten Fällen auch nur in der Theorie.
Ja, ich nutze einen Dell P2415Q. Warum klappt Full-HD nicht auf 4K? Ich meine 3840x2160 (ich weiß, echtes "4K" ist was anderes) sind doch genau das doppelte von 1920x1080 ...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
GetToDaChoppa schrieb:
falls ich mir die RX570 reicht, oder?
Ich würde auch eher zur RX570 oder RX580 raten, die Karten sind halt nicht sehr sparsam und dementsprechend unter Last lauter. Wenn Leise aber das höchste Gebot ist musst du irgendwo einen Kompromiss eingehen. Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
mMn ein haufen schrott. kaum platz für gescheite CPU-kühler (für grakakühler mit quer ausgerichteten lamellen auch alles andere als ideal) und maximal ein 90mm-lüfter hinten ist auch ein schlechter witz.
Gibt es ein vergleichbares Gehäuse, das du empfehlen kannst? Wie gesagt, es sollte nicht riesig sein. Was hälst du von dem Aerocool Cylon (ohne Mini), siehe oben?

@GetToDaChoppa:
es ist nicht ganz so kastriert wie das Mini, aber immer noch ziemlich eingeschränkt was die innenbreite angeht. muss es leuchten und/oder ein sichtfenster haben?

empfehlen wollen würde ich eigentlich sowas wie das Define Mini C oder Meshify C Mini, aber da ist man schon bei ~80€. für ATX z.b. das Pure Base 500, aber auch das kostet ~60-70€ und ist etwas tiefer und breiter als das Cylon.

• Gefällt mir
@ghecko Woran genau das liegt, weiß ich auch nicht. Ich gebe dir ja recht, dass es genau so funktionieren sollte. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es nicht so ohne weiteres funktioniert. Scheinbar funkt da trotzdem irgendeine Interpolation dazwischen In der Arbeit hab ich zwei UHD-Monitore und FHD sieht einfach nur grausam aus. Möglich, dass man das irgendwie mit ein bisschen Schrauben in den Griff kriegt, aber out-of-the-box hört man selten, dass es funktioniert.

Deathangel008 schrieb:
muss es leuchten und/oder ein sichtfenster haben?
Naja, es sollte nicht aussehen wie ein Büro-PC. Also Glasfenster ja, RGB nein bzw. kann ich ja später noch (innen) nachrüsten.
Deathangel008 schrieb:
empfehlen wollen würde ich eigentlich sowas wie das Define Mini C oder Meshify C Mini, aber da ist man schon bei ~80€.
Das Meshify C Mini ist schon sehr schick! Ist allerdings 50 Euro teurer als das Cylon Mini. Ich überleg's mir.
PCTüftler schrieb:
Macht auch einen guten Eindruck. Ich muss nochmal ausmessen, ob mir 435 mm in der Länge zu viel sind. Vor allem wegen der Idee mit der Montage unterm Schreibtisch. Naja, vielleicht sollte ich den PC doch eher auf den Boden oder in ein Regal stellen. Vergleich der 5 Cases hier.

Zurück
Oben