500 Watt Netzteil für Sapphire Pulse RX 5700 XT?

Müritzer schrieb:
das ist kein Test, sondern eine Pressemitteilung... :rolleyes:

Müritzer schrieb:
404 - Seite nicht gefunden

Müritzer schrieb:
Oha... ein Eintrag in einem Forum, wo jemand die technischen Daten runtergeschrieben hat und 3 Diagramme für 3, 5 und 12 Volt eingefügt hat. Das ist natürlich eine seriöse Basis :D

Müritzer schrieb:
Das das neue NT von 2019 ist, hat auch den Grund das ich auf die neuste Technik setzen wollte.
und nur weil ein NT 2019 erschienen ist hat es auch automatisch die neueste technik an bord?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es gibt ja so viele Tests die erst noch geschrieben werden müssen, da sieht ja keiner mehr durch. Aber mal Spaß beiseite, ich habe auch Videos geschaut. Hier mal eines von diesen.

Überzeugt mich jetzt auch nicht. Keine wirklichen Messungen durchgeführt, kein Test der Schutzschaltungen und der Lüfter ist wohl doch ab ein mittleren Last sehr laut.

Da ich in einem Haus wohne wo man aus der Nachbarwohnung die Flöhe husten hört, habe ich sowieso Kopfhörer auf. Mein PC hat 6 Lüfter verbaut, die alte RX 480 und der CPU Lüfter sind auch nicht so leise, da höre ich das NT leider nicht mehr raus. Vielleicht macht ja CB mal einen Test, die NT Test sind ja alle schon ein bisschen älter. Dann gibt es vielleicht mal neue NT Empfehlungen.

Das hätte ich auch behalten aber ein Ryzen 5 3600, eine RX 5700 XT und der ganze Rest vom PC würde das Teil sicher zum glühen bringen. 400 W sind schon sehr schwache in diesem Fall.
Ergänzung ()

@rg88

Hier mal ein Test , leider in spanisch, da sind auch Messungen vertreten.
https://www.profesionalreview.com/2019/06/18/sharkoon-silentstorm-cool-zero-750w-review/

ist leider die 750W Ausführung, aber soviel Unterschiede in der Technik wird es wohl nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer:
ein gescheites NT kann auch problemlos die angegebene nennleistung liefern ohne dabei zu "glühen". ein system mit nem 3600 und ner 5700XT wird ohne OC beim zocken im bereich ~285-345W landen, je nach karte und deren BIOS.

@Deathangel008

Im Idle verbraucht mein PC an der Steckdose, nur Windows sonst nichts weiter an, ca.100 W. In Spielen geht er teilweise auf bis zu 340 W hoch, gemessen mit einem geeichten Gerät was ich vom Energie Dienst geliehen habe. Bei der von mir ausgesuchten RX 5700 XT, es ist die EVOKE von MSI, wird der Verbrauch sicherlich ein bisschen höher ausfallen. Falls du dich fragst weshalb diese Karte, ich habe so viel wie möglich von MSI ( ja ich bin halt ein Fan von denen ), die Karte ist nicht so hoch wie die Gaming X ( sie wird vertikal verbaut und der ARO ist halt doch schon ein schöner Klopper ) und sie bekommt von mir ein neues Gehäuse.

Besser gesagt die Abdeckung der Lüfter wird von mir neu angefertigt für die Aufnahme von RGB Beleuchtung. Das darf dann mein 3 D Drucker erledigen, vorher muss ich sie nur vermessen und was konstruieren. Da ich leider nicht mehr arbeiten kann, aus gesundheitlichen Gründen, ist es schön wenigstens ein Hobby zu haben was nicht zu sehr anstrengt. Da ist PC Modding und 3 D Druck gerade gut.

Hatte vor kurzem eine RX 5700 ohne XT von einem Kollegen zum testen, der PC ist einfach bei Spielelast ausgegangen. Mit dem neuen NT nicht mehr. Leider habe ich seine Karte nicht mehr hier, sonst würde ich mal die Last messen.

Das mache ich wenn meine Karte kommt, durch den NT kauf wird das jetzt noch ein bisschen dauern. Ist auch nicht schlecht, da sind dann hoffentlich die Kinderkrankheiten und Treiber schon schön verbessert und die Preise fallen hoffentlich auch ein bisschen.

Hier mal alles was verbaut ist:

CPU: AMD Ryzen 5 3600

Kühler: Thermalright ARO-M14 ( original Lüfter )

MB: MSI B450M Mortar

Lüfter: 3x original Lüfter vom MSI MAG Pylon Gehäuse + 3x Thermaltake Riing 12 LED RGB Lüfter Sync Edition - 120mm

FP 1: 1x M.2 NVMe WD Black 256 GB

FP 2: 1x SATA M.2 Crucial MX 500 1TB

RAM: 16GB (2x8GB) ASRock Phantom Gaming XCALIBUR DDR4-3600 MHz RGB Speicher Kit

GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G

Die GPU hatte ich auch schon versuchsweise auf eine 580 geflasht, aber es gab nur Abstürze. Der PC ist einfach bei Volllast in Spielen ausgegangen.

Der Igor hat 300 W beim NT nur für die GPU angegeben, wenn ich dann das ganze andere Geraffel rechne wird es wohl eng mit 400 W.

Was hast du denn da alles mit gemessen, ich komme im idle auf unter 50W und unter Volllast auf etwa 300W für den ganzen PC, oder hast du ne Glühbirne darin eingebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
IMG_20191021_003242.jpg

Gerade noch mal geschaut und das Bild gemacht.

Hast du da den Monitor mit gemessen? System siehe Signator + 3x SSD und ich bin bei knapp über 50W im idle. Beim Zocken von anspruchsvollen Spielen ziemlich genau 300W. Da so ein Netzteil mit kurzen Peaks die leicht (10%) drüber sind kein Problem hat, wäre da auch mit einem 400W Netzteil genug Puffer für Navi. Mehr als Abschalten tät es eh nicht. Bei einem Neukauf muss man ja nicht an den 10€ sparen, aber ein Wechsel wäre da wohl nicht nötig gewesen.

IMG_20191021_005208.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ne das ist nur der PC. Ich habe auch gewechselt weil ich auf der sicheren Seite sein will, man kennt das ja, wenn man denkt das klappt passiert meistens das Gegenteil. Dies passiert dann immer zu ungünstigen Zeiten, z.B. am Wochenende wenn man schön gemütlich zocken will oder noch besser an Feiertagen. Dann ein neues Teil kaufen, ne lieber bisschen vorsorgen, wer weiß was mir noch so einfällt was man verbauen kann und Strom braucht. Ideen sind da aber das liebe Geld hat sich leider aus dem Staub gemacht.

@Müritzer:
~100W im leerlauf bei der hardware? da läuft aber irgendwas gewaltig schief. kann es sein dass CPU und/oder graka nicht komplett runtertakten?

Thaddeleus schrieb:
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob mein ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil ausreicht, um die Sapphire Pulse RX 5700 XT zu betreiben?

System:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbite 500R
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 4GB
  • HDD / SSD:
    • Crucial MX100 250 GB
      Seagate 1,5 TB HDD
  • LG Blu-ray Disc Brenner
    BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-

Danke!
Es könnte ein bisschen wenig sein, aber es könnte auch klappen, ich würde mir dort eher ein 650/750 Watt Netzteil besorgen

Habe jetzt mal HwiNFO64 aufgemacht, sonst sind keinerlei Programme gestartet. CPU taktet auf 3600 MHz runter und die GPU auf 300 MHz, soweit scheint alles im grünen Bereich zu sein. Aber ihr habt mich da auf was gestoßen, das werde ich mal auf den Grund gehen.

HWiNFO64.jpg

So jetzt habe ich mal folgende Dinge gemacht:

Energieeinstellungen von AMD Ryzen Balanced auf Windows Ausbalanciert geändert

BIOS CMOS Reset durchgeführt

Jetzt habe ich nur noch ca. 70 W auf der Uhr, da muss irgendwo was nicht gepasst haben, aber wo genau keine Ahnung. PBO ist im BIOS ausgeschaltet und war es vorher auch schon. Alles andere ist im BIOS auf Automatik. Wo die 40 W verbraten wurden? Gute Frage, da fällt mir nichts mehr ein.

Hier noch einmal HwiNFO64 nach ca. 20 min Prime95:

HWiNFO64.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben