@Deathangel008
Im Idle verbraucht mein PC an der Steckdose, nur Windows sonst nichts weiter an, ca.100 W. In Spielen geht er teilweise auf bis zu 340 W hoch, gemessen mit einem geeichten Gerät was ich vom Energie Dienst geliehen habe. Bei der von mir ausgesuchten RX 5700 XT, es ist die EVOKE von MSI, wird der Verbrauch sicherlich ein bisschen höher ausfallen. Falls du dich fragst weshalb diese Karte, ich habe so viel wie möglich von MSI ( ja ich bin halt ein Fan von denen ), die Karte ist nicht so hoch wie die Gaming X ( sie wird vertikal verbaut und der ARO ist halt doch schon ein schöner Klopper ) und sie bekommt von mir ein neues Gehäuse.
Besser gesagt die Abdeckung der Lüfter wird von mir neu angefertigt für die Aufnahme von RGB Beleuchtung. Das darf dann mein 3 D Drucker erledigen, vorher muss ich sie nur vermessen und was konstruieren. Da ich leider nicht mehr arbeiten kann, aus gesundheitlichen Gründen, ist es schön wenigstens ein Hobby zu haben was nicht zu sehr anstrengt. Da ist PC Modding und 3 D Druck gerade gut.
Hatte vor kurzem eine RX 5700 ohne XT von einem Kollegen zum testen, der PC ist einfach bei Spielelast ausgegangen. Mit dem neuen NT nicht mehr. Leider habe ich seine Karte nicht mehr hier, sonst würde ich mal die Last messen.
Das mache ich wenn meine Karte kommt, durch den NT kauf wird das jetzt noch ein bisschen dauern. Ist auch nicht schlecht, da sind dann hoffentlich die Kinderkrankheiten und Treiber schon schön verbessert und die Preise fallen hoffentlich auch ein bisschen.
Hier mal alles was verbaut ist:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Thermalright ARO-M14 ( original Lüfter )
MB: MSI B450M Mortar
Lüfter: 3x original Lüfter vom MSI MAG Pylon Gehäuse + 3x Thermaltake Riing 12 LED RGB Lüfter Sync Edition - 120mm
FP 1: 1x M.2 NVMe WD Black 256 GB
FP 2: 1x SATA M.2 Crucial MX 500 1TB
RAM: 16GB (2x8GB) ASRock Phantom Gaming XCALIBUR DDR4-3600 MHz RGB Speicher Kit
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G
Die GPU hatte ich auch schon versuchsweise auf eine 580 geflasht, aber es gab nur Abstürze. Der PC ist einfach bei Volllast in Spielen ausgegangen.
Der Igor hat 300 W beim NT nur für die GPU angegeben, wenn ich dann das ganze andere Geraffel rechne wird es wohl eng mit 400 W.