5080 Founder-Edition vs Custom Version

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Singeplayer auf Ultra, aber auch Multiplayer mit guter Performance.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Singeplayer 60+ bei Multiplayer 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evt. Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht sicher welche, aber 1 Hauptmonitor (4K Ultra HD 144Hz) und einen Nebenmonitor (Full HD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

(Zukünftiger PC)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 (Aktuell)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Lian Li Edge Gold 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte zum Aussehen passen und natürlich nicht überhitzen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Release Date

Guten Abend

Ich kenn mich im Thema Grafikkarten nicht sehr gut aus und würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich eine Founder-Edition oder Custom Version der 5080 kaufen werde. Und auch wie es da um die Veröffentlichung und Verfügbarkeit steht.

Vielen Dank für die Hilfe

MCRAFTER55 schrieb:
ob es einen Unterschied macht, wenn ich eine Founder-Edition oder Custom Version der 5080 kaufen werde.
Einen Unterschied: Wahrscheinlich beim Kühlsystem. Welchen? keine Ahnung, aus diesem Grund:
MCRAFTER55 schrieb:
Veröffentlichung und Verfügbarkeit
Nicht draußen = keine Tests = wissen wir nicht

Die kommen am 30.01.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, nutrix und 5 andere
MCRAFTER55 schrieb:
Ich kenn mich im Thema Grafikkarten nicht sehr gut aus und würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich eine Founder-Edition oder Custom Version der 5080 kaufen werde. Und auch wie es da um die Veröffentlichung und Verfügbarkeit steht.

Man kann natürlich nur raten oder schauen wie es in der Vergangenheit war.

1. Die 5090 wird sehr wahrscheinlich, sehr schnell ausverkauft sein. Bei der 5080 hat man vielleicht etwas mehr Zeit, aber am Ende weiß man nicht wie hoch das Kontingent von Nvidia sein wird. Gerade da aber die 4090 schon lange nicht mehr richtig verfügbar ist, werden einige direkt bei der 5090 und auch 5080 zugreifen.

2. Veröffentlich war bisher immer ab 15 Uhr. Bei nbb.com gab es auch die Founders Edition, die meistens am schnellsten weg war.

3. Zwischen Founder Edition und Custom Edition ist der einzige Unterschied das Kühlsystem. Die Founder Edition ist meistens im Bereich der günstigen Custom Modelle eingeordnet. Darüber gibt es dann für 100-200€ auch noch stärkere Kühllösungen. Am Ende wird aber alles ausreichen.

-> Sehr schnell sein, kaufen was man bekommt, und notfalls dann eben wieder Retour, wenn es gar nicht zusagt oder etwas nervt. Anders wird es zu Beginn nicht gehen.
-> Eventuell Seiten automatisch aktualisieren lassen, am Besten einen Account schon haben, damit man nur noch auf "kaufen" drücken muss.

Der8auer hat die 5090 FE anhand der Produktbilder nachgestellt, ein ähnliches Design gibt Nvidia für die 5080 auf der Homepage an. Insofern kann es da spannend werden.

Tests abwarten. Woher sollen wir denn wissen, wie die FE im Vergleich zu den Customs bei der Kühlleistung performed?
Aktuell würde ich davon ausgehen: Wer nicht auf 2-Slot angewiesen ist, sollte natürlich zu dickeren Kühlern greifen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
2. Veröffentlich war bisher immer ab 15 Uhr. Bei nbb.com gab es auch die Founders Edition, die meistens am schnellsten weg war.
War bei Ada btw. Proshop und nicht mehr NBB.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Argument für die FE Edition, daß sie etwas kürzer und kompakter sind als die anderen GPUs, siehe
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/small-form-factor-sff-ready/
Ich hatte beispielsweise 2 4090 gekauft, die nicht in mein altes Gehäuse (Coolermaster HAF X) mehr paßten, weil 2-4 cm zu lange. Das war sehr frustrieren. Wenn Du ein neues Gehäuse ohne diesen alten Festplattenkäfig hast, brauchst Du Dir sonst keine weiteren Gedanken über die Länge mehr machen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber erst viel viel später, oder? Ich war beim Release der 4090 noch bei NBB zu Gange.

kachiri schrieb:
nutrix schrieb:
ber erst viel viel später, oder? Ich war beim Release der 4090 noch bei NBB zu Gange.

Ich habe meine 4080 von nbb zu Release gekauft und da hab es ziemlich sicher auch die FE immer Mal wieder gesehen.

Aber interessant jetzt für die 5000er Serie.

Zurück
Oben