50m LAN Kabel testen

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe ein 50m CAT 5e Kabel gekauft und bevor ich es verlege wollte ich es mal kurz testen und zunächst auch in aufgerolltem Zustand (falls ich es zurückschicken muss).
Aber ich bekomme keinen Link.
Kann das sein, dass das an dem aufgerollten Zustand liegt, muss man das LAN Kabel entrollen damit es funktioniert (weil es aufgerollt zu irgendwelchen Störungen kommt)?

THX

Verlegekabel ohne Stecker mit festem Kern oder Patchkabel mit fertigen Steckern?

Zweiteres muss auch aufgerollt gehen.

Wo und wie testest du?

nein, bei einem lankabel ist die aufrollung nicht relevant. bei 220volt-stromkabel ist ein abrollen vor dem einstecken zwingend! (aufheizen durch induktion und somit ein garantierter kurzschluss mit knall und rauch)

Fertiges Kabel mit Steckern.
Zum testen habe ich es an den Switch und in ein Notebook gesteckt, aber wie gesagt halt zunächst in aufgerolltem Zustand.
(und das Notebook bekommt keine Verbindung)

Mhm ok dann wird es wohl zurück gehen.

Aber ich bekomme keinen Link.
Okay, das heißt du hast Stecker dran oder Dosen und Kabel mit Stecker.

Ob aufgerollt oder nicht spiel keine Rolle.
Mit was testet du? PC zu PC? Oder PC zu Switch/Router?

EDIT: So wie du es getestet hast muss es gehen.

schau dir die stecker an falls durchsichtig.
ansonsten kannst du ja mal in ein elektro-fachmarkt gehen und testen lassen...

Hi,

Du schreibst "den Switch"?
ein Switch wird nicht als zweiter Netzwerk-Teilnehmer erkannt. Probier mal zwei Rechner, Rechner + Router o.ä. miteinander zu verbinden. Also zwei aktive Teilnehmer.

Grüße,
Nico

bei 220volt-stromkabel ist ein abrollen vor dem einstecken zwingend! (aufheizen durch induktion u

220V ?? In welche Zeitschleife bist du denn geraten? Eher schmilzt die Isolierung durch die Wärme das merkt man bevor es zum Kurzen kommt.

Und ein Zeitlang funktioniert es schon ohne Abrollen sollte man natürlich nicht machen. Kabeltrommeln zum arbeiten werden oft nicht ganz abgegrollt

Mal eine andere Frage, ist dein Kabel geschirmt (UTP,FTP,..) bzw liegt es später in der nähe stromführender Leitungen?

zum festen "verlegen" nimmt man Verlegekabel, kein Patchkabel.

@Nico25394
Es muss später auch zwischen Switch und PC funktionieren, wenn es das nicht tut, dann bringt das nichts.
(Es handelt sich um einen HP Core Switch)

Es ist ein CAT 5e mit Schirmung SF-UTP.
Aber das geht jetzt zurück und ich nehme statt dessen ein CAT6 mit S/FTP PIMF

@bart0rn
Muss aber doch trotzdem funktionieren
Und crimpen ist nicht so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
bei 220volt-stromkabel ist ein abrollen vor dem einstecken zwingend! (aufheizen durch induktion und somit ein garantierter kurzschluss mit knall und rauch)
Was völliger Quatsch ist, insbesonders mit Deiner Begründung. Induktion hat man schon garnicht, weil es eine bifilare Spule darstellt, die Magnetfelder heben sich auf.

Durch den Stromfluss erwärmt sich die Leitung durch die Verluste (-> ohmscher Widerstand), bei kleineren Strömen (z.B. normaler PC) irrelevant, bei größeren Strömen (Waschmaschine/-trockner, Heizlüfter...) muss man dies aber beachten. Liegt aber daran, dass die inneren Leitungen die Wärme nicht ausreichend abgeben können (sie werden von den ebenfalls warmen benachbarten Leitungen gedämmt) und bei höheren Strömen (noch deutlich unterhalb des Nennstromes) würde es zum Schmelzen der Isolierung kommen.
Darum steht bei Kabeltrommeln auch neben der Nennlast im abgerolltem Zustand auch die maximale Last im aufgerolltem Zustand drauf.

Wenn ich also nur einen 250 W Halogenstrahler anschließe, muss ich die Kabeltrommel entgegen Deiner Behauptung nicht zwingend abwickeln. Beim 2kW-Halogenverfolger hingegen schon (und da braucht man manchmal schon zur Dämpfung des Einschaltstromes eine längere Leitung, weil altersschwache Automaten sonst gerne rausfliegen).

Zuletzt bearbeitet:
ja, es muss zwischen switch und pc funktionieren aber hängen am switch auch andere teilnehmer?

Ja hängen mehrere Teilnehmer dran.
Und wenn ich ein anderes Kabel verwende dann funktioniert es auch sofort.

@bart0rn
Muss aber doch trotzdem funktionieren
Und crimpen ist nicht so mein Ding.

die werden auch nicht gecrimpt ;p und JA es funktioniert auch mit Patchkabel, Pfusch bleibt es trotzdem!

Ja hängen mehrere Teilnehmer dran.
Und wenn ich ein anderes Kabel verwende dann funktioniert es auch sofort.
Dann hat das Kabel einen defekt! ...kommt bei Billigdreck des öfteren vor. Gute Markenkabel liegt immer auch ein Prüf-Protokoll bei! (erst recht bei größeren Längen)

You get what you paid for!

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall müsste es gecrimpt werden, weil es direkt in den Switch und direkt in den PC muss (und nicht auf ein Patchfeld aufgelegt werden kann etc.)

dann ist das erst recht Pfusch weil man bei Verlegekabel keine Stecker rancrimpt! Aber egal ... ist ja nicht mein Netzwerk :evillol:

Und genau deswegen nehme ich ja auch kein Verlegekabel sondern Patchkabel!
:freak:

hast du an deinem notebook wlan deaktiviert?

und mach evtl mal nen neustart.

kette muss bestehen aus PC ----switch----PC/Router/Kamera/Nas/ whatever.

ein reiner switch wird dir nicht als client angezeigt werden, häng noch etwas an ihn dran, dass der pc identifizieren kann.

Zurück
Oben