50m LAN Kabel testen

20-30m_Kabel dieser Art habe ich mehrere in Einsatz. An sich sollte auch ein Patch-Kabel mit 50m problemlos funktionieren - Kat 5e sollte bis Gigabit problemlos gehen - Einige Idee : Cross-Over-Kabel und der Switch ist schon recht alt ?

overcross? was haste denn damit vor?

beschreib mal bitte deine kette ganz genau

Was für ein Kabel hast du denn wo gekauft? Wenn's ein Online-Shop war kannst ja mal einen Link posten.
50m LAN-Kabel muss ohne Probleme funktionieren. Laut Spezifikation sind ja sogar 100m drin. Ich habe selbst ein 50m Patchkabel im Einsatz, welches aktuell ebenfalls, bis auf 1m am einen und 10m am anderen Ende, komplett aufgewickelt ist.
Was genau meinst du mit
Aber ich bekomme keinen Link.
?

@haiopai
Ich verstehe nicht ganz was du mit der Kette meinst zw wie gesagt es ist ein Core Switch, also nach deinem Kettenverständnid Server ---Switch---PC
Und klar funktioniert das den PC direkt an den Switch anzuschließen, mit einem anderen Kabel funktioniert es ja auch problemlos. Am Port am Switch leuchten mit dem Kabel auch keine LEDs.
Das Kabel geht wieder zurück, scheint halt defekt zu sein.

Und nö der Switch ist nicht alt, ist ein voll konfigurierbarer HP ProCurve.

Ich wollte aber keinerlei Verwirrung stiften, ich wollte ja ursprünglich nur wissen, ob man das LAN Kabel evtl. abwickeln muss und das ist ja geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Was völliger Quatsch ist, insbesonders mit Deiner Begründung. Induktion hat man schon garnicht, weil es eine bifilare Spule darstellt, die Magnetfelder heben sich auf.

Durch den Stromfluss erwärmt sich die Leitung durch die Verluste (-> ohmscher Widerstand), bei kleineren Strömen (z.B. normaler PC) irrelevant, bei größeren Strömen (Waschmaschine/-trockner, Heizlüfter...) muss man dies aber beachten. Liegt aber daran, dass die inneren Leitungen die Wärme nicht ausreichend abgeben können (sie werden von den ebenfalls warmen benachbarten Leitungen gedämmt) und bei höheren Strömen (noch deutlich unterhalb des Nennstromes) würde es zum Schmelzen der Isolierung kommen.
Darum steht bei Kabeltrommeln auch neben der Nennlast im abgerolltem Zustand auch die maximale Last im aufgerolltem Zustand drauf.

Wenn ich also nur einen 250 W Halogenstrahler anschließe, muss ich die Kabeltrommel entgegen Deiner Behauptung nicht zwingend abwickeln. Beim 2kW-Halogenverfolger hingegen schon (und da braucht man manchmal schon zur Dämpfung des Einschaltstromes eine längere Leitung, weil altersschwache Automaten sonst gerne rausfliegen).

aufgetrommelte Kabeltrommel + großer Verbraucher =

Anhänge

• IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 175
Einfach mal nen Bild bei goo** gesucht und gepostet?

So sieht die Trommel aber nicht aus, wenn man sie - wie zugelassen - belastet.

Doch das kann passieren, wenn man ums Eck steht, es nicht merkt, sie grenzwertig, lange und unausgerollt belastet. Wie oben beschrieben eben; die Erwärmung durch die Isolation durch die außen liegenden Kabelschichten.
Sagte man uns in ner Elektrofachkräfteschulung.

Kann auch am Notebook liegen. Ich hab einen Access Point der direkt an einem 70m Cat6a Erdkabel keinen Link bekommt. Hänge ich einen Switch ans lange Kabel und vom Switch an den AP, funktioniert es.

Das neue 50m CAt6 Kabel funktioniert tadellos, dann hatte das andere Kabel halt einfach einen Schuss.

Zurück
Oben