50m Netzwerkkabel

MDusik

Banned
Hallo zusammen.

Ich möchte mir als Reserve ein 50 Meter Netzwerkkabel kaufen.

Für den Fall, dass jemand irgendwo im Haus ein Netzwerk braucht und ich von einer Dose bis zu dem Platz eine lange Strecke brauche.

Anforderung gibts keine besonderen. Muss also kein Cat6 Kabel sein, sondern einfach normales Internet soll darüber laufen.
Stecker vorne und hinten dran.

Das hier sollte dafür passen, oder?

https://www.amazon.de/BIGtec-Patchk...TF8&qid=1479889842&sr=8-3&keywords=cat+5e+50m

Da wirst du keinen großen Spass mit haben. Gerade wenn du nen Kabel durchs haus ziehen willst solltest du auch an die Zukunft denken. Wenn du jetztbsparst, kaufst du 2 mal.

Cat6 solltest du schon nehmen, aber 5e geht zur Not auch, aber bitte kein utp Kabel, das ist null geschirmt. Nimm ein sftp bei der Länge.
Ergänzung ()

Da erfüllt nix seinen Zweck. 50m ungeschirmt :freak: und sich dann hinterher beschweren, das das inet lahmt und Games laggen :D

Dafür erfüllt es seinen Zweck durchaus, also hau rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cat6 bei der Länge auf jeden Fall.. Gerade wenns durch Haus geht, da liegt noch ne Menge anderer Sachen, die Störungen verursachen können.

Ich hab mehrere 50m Cat5(e) Kabel ungeschirmt die auf LANs als Switch Uplinks dienen und keine Probleme damit. Die liegen sogar teilweise parallel zu Starkstrom.
Alles nicht so wild wie immer getan wird.

den aufpreis würde ich in kauf nehmen, denn dann hat man es einmal vernünftig gemacht und braucht sich definitiv keine sorgen machen

Masamune2 schrieb:
Ich hab mehrere 50m Cat5(e) Kabel ungeschirmt die auf LANs als Switch Uplinks dienen und keine Probleme damit. Die liegen sogar teilweise parallel zu Starkstrom.
Alles nicht so wild wie immer getan wird.

Es kann halt gut gehen oder nicht.
Bei mir hab ich über 15m ein CAT6a (STP) gehabt und nur Probleme.
Jetzt mit CAT7 (S/FTP) läuft alles super.

Es kommt ja nicht nur immer auf das eigene Haus(Zimmer) an.
Ich wohn in der Stadt und hab über 30 W-Lans in der nähe die in die Leitung reinhauen.

@TE mein Tipp nimm eins mit STP. Umgeschirmt brauchst du schon echt glück. Wie besser das Kabel desto besser auch der Ping (falls du Zockst)

Du könntest auch statt ein 50m Kabel, welches du nur eventuell benutzen wirst eine Doppelkupplung kaufen und zwei kürzere Kabel bei bedarf aneinanderkoppeln. Z.B. mit sowas:
https://www.amazon.de/dp/B00F0I9EPO/

Der Begriff "Ungeschirmtes Kabel" hat auch nichts über die Qualität des Kabels auszusagen. Cat6 kabel kann auch ungeschirmt sein. Wenn du zuhause Probleme mit ungeschirmten Kabeln hast dann hast du eher eine Störquelle die du finden und beseitigen solltest. z.B. China Ladegeräte, Billige LED lampen oder alte Induktionsherdplatten.

blackshuck schrieb:
CAT7 Patchkabel mit RJ-45?

"jap" (GG45) nach ISO/IEC 11801, 2. Ausgabe zwei erlaubte Stecker.

Nexans GG45 (laut Norm aufgrund seiner Abwärtskompatibilität zu RJ-45 bei Officeverkabelungen zu bevorzugen)
Siemon TERA (laut Norm für multimediale Applikationen zu bevorzugen)

Ab 30m auch mal an Switch / Signalverstärker dran denken. Ansonsten haste größeren Ping und sonst welche Störung auch wenn das Kabel sonst wie gut verarbeitet ist.

aklaa schrieb:
Ab 30m auch mal an Switch / Signalverstärker dran denken. Ansonsten haste größeren Ping und sonst welche Störung auch wenn das Kabel sonst wie gut verarbeitet ist.

Der Tertiärbereich darf nach Norm ohne Aktiv Komponente 100m lang sein.
Bei einem Guten Kabel sollten also die 50m kein Problem sein. (50 ab Aktiv Komponente)

Naja, RJ45 ist nicht CAT7-konform, daher Etikettenschwindel. Also du hast GG45?

Wikipedia schrieb:
Der heutige GG45 ist eine 2-in-1-Lösung, da die GG45-Buchse (nicht der Stecker!) abwärtskompatibel zu RJ45 ist. Somit können herkömmliche RJ45-Stecker in neuen GG45-Umgebungen (Netzwerkdosen, Patchpanels) verwendet werden. Umgekehrt ist es aber nicht möglich, den GG45-Stecker in einer RJ45-Buchse zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
zu Xidus' zwei Postings über mir:

Tertiärbereich

Der Tertiärbereich ist die horizontale Stockwerkverkabelung, also die Verkabelung innerhalb der Stockwerke eines Gebäudes und wird auch als Etagenverkabelung bezeichnet. Der Tertiärbereich umfasst die Stockwerkverteiler, deren Kabel zu den Anschlussdosen (Tertiärkabel) und die Anschlussdosen selbst. Verwendete Kabelarten: Twisted-Pair-Kabel, seltener Lichtwellenleiter bei Fiber to the Desk.

Maximale Längen:[2]

Twisted-Pair-Kabel: 100 m, wobei 90 m feste Verkabelung mit Installationskabel (Permanent-Link) und 10 m lose Verkabelung mit Patchkabel vorgesehen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

Bei einer 50 m Rolle sollte man sich auch Gedanken an Blitzschutz machen: siehe Induktionsgesetz (Änderung des magnetischen Flusses durch die Spule für zu einer induzierten Spannung an den Kabelenden). Muss aber jeder selber seine Lebenserfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben