News 512-MB-Grafikkarte von Gainward

3Dc komprimiert aber nur im Verhältnis von 4:1 relativ Verlustlos, sicher nichts mit 99%. Außerdem hat 3Dc nicht nur Vorteile.

ich habe mal mit counter strike: source test gemacht.
habe mit texturen unkomprimiert und komprimiert keinen unterschied feststellen können. daher wird 3Dc schon etwas bringen.
 
Kampfwurst schrieb:
ich habe mal mit counter strike: source test gemacht.
habe mit texturen unkomprimiert und komprimiert keinen unterschied feststellen können. daher wird 3Dc schon etwas bringen.
Die Source-Engine unterstützt zur Zeit noch keine 3Dc-Kompression ;)
 
immer die leute die sich über sowas aufregen! Das ist Fortschritt, ohne den wären wir noch bei glaub 640 kB Haupspeicher, des hät ja jahre reichen sollen. Natürlich bringt der 512 MB RAM wahrscheinlich nur wenig, aber dadurch wird auch die 256 MB version billiger. und wenn man schon 2 x ne ultra kauft sollte man auch maximalen Speicher haben.

Aber ich vermute dass die 512 MB RAM trotzdem nnoch ähnlich viel (eher noch mehr) bringt wie der Unterschied zwischen A64 4000+ und A64 FX55 (welcher ja bei ner auflösung von 1600 x 1200 und 4AA/16AF eigentlich keinen einfluss hat, aber nur bei diesen Auflösungen kauft man sich ja so ne grak) aber der FX kostet min. 200€ mehr, die Graka max. 200 € mehr
 
Die sollen erst mal schauen das die 6800 GT Lieferbar ist, bevor hier sachen vorgestellt werden wo noch unklar ist wann man sie kaufen kann!! :mad:

Ich baue für jemanden einen Rechner und kann ihn nicht fertig machen, weil bis heute noch keine Graka da ist. Mal schauen ob das die Woche noch was wird, oder ob ich noch weitere 2 Wochen warten muss :mad: :rolleyes:
 
Also ich habe nur 128MB GrafikRAM und einen betagten GeForce 4 Ti4600 Chip

aber bis jetzt reicht das noch natürlich nicht auf höchsten Detailenstellung aber die Spiele sehn mitlerweile in mittleren Einstellung schon echt super aus
 
Also ich bin immer für Neues zu haben. Klar, jetzt bringen 512MB wohl wirklich noch nicht soo viel, aber das wird sich ändern und jeder wird früher oder später im Besitz einer solchen Grafikkarte sein. Spätestens wohl wenn es bereits Grafikkarten mit einem 1024MB grossen Framebuffer daherkommen. ;)
Und: Es wird ja niemand gezwingt soviel Geld für eine solche Grafikkarte auszugeben. Es wird noch von keiner Software 512MB verlangt, also ist es wirklich freiwillig.
 
MeThoDMaN schrieb:
Preis = sicher über 600€

Ergo = kauft keiner ^^

aber sicher doch, wenn ich mich hier umsehe und es nur so von "high higher am high-endigsten" hardware wimmelt...

baFh

PS:
zuviel kohle? wie wärs mal damit, menschen, die garnichts haben, etwas abzugeben?
 
Nahezu alle kleffen rum... Ich habe nirgends im Artikel gelesen, dass die Karte ein Kaufzwang hat. Wer sie will kauft sie sich und wer nicht, der eben nicht. Ist doch nicht so schlimm.
 
Die Source-Engine unterstützt zur Zeit noch keine 3Dc-Kompression

valve hat ja viele weiterentwicklungen und updates bei der source engine verlauten lassen, vieleicht ist es ja auch dabei, hoff ich mal

denke die karten werden für 520-560€ angeboten mit 512MB GRAKA RAM
da jetzt auch die preise für die grakas mit 256MB gefallen sind.
habe für meine X800XT 470€ bezahlt, heute bekommt man sie ja teilweise für 450€
 
voll umsonst das ding! so weit ich weiss gibts noch keine Anwendung die das voll ausnutzen kann (@ desktopbereich)

nice greets
 
Wolfgang schrieb:
3Dc komprimiert aber nur im Verhältnis von 4:1 relativ Verlustlos, sicher nichts mit 99%. Außerdem hat 3Dc nicht nur Vorteile.

2:1 ist das Verhältnis gegenüber der unkomprimierten Version dieser Texturen.
 
Warum beschwerden? Freut euch auf Evolution/Fortschritt :)
Warum auch nicht? Besteht ja kein Kaufzwang!
Würde es auch geil finden wenn da plötzlich ein GeForce7 7800 Ultra mit 2GB GDDR4 Speicher steht :D
Wenn jemand tatsächlich denkt dass die heutigen 256MB Kaum gebraucht wird hat sich getäuscht!
Ich hab da so ein Shadereffekt Programm der realtime berechnet wird.
Mit 128MB kann ich NUR bis 800 x 600 anzeigen lassen.
Mit meine jetzigen 256MB GraKa kann ich es auch bei 1600 x 1200 geniesen.
Bei denn neuen Flugsimulatoren sind da 256MB Speicher echt vom nutzen, da die Welt mega gross ist und unglaublich viel Texturen speichern muss.
Doom3 braucht auch 256MB für wenniger Nachladeruckler.
Die heutigen Games brauchen halt Perfomance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch im IRC drüber gescherzt, wann wohl die erste Desktop-Graka mit 512 MB erscheint (Matrox mal ausgenommen) und heute ist sie schon da. :D

Wers braucht oder unbedingt haben will --> Geldbeutel weit auf
Wers nicht braucht und/oder es für schwachsinnig hält --> zwingt einen keinen, das zu kaufen

Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir alle mit 512 MB Grakas rumgeeken.
Irgendwer muss ja anfangen.
Dieselbe Frage stellt sich, ob SLI unbedingt nötig ist, wenn ich mich hier im Forum umschauen gibt es doch den ein oder anderen, der sowas sein eigen nennt.

Eine kleine Käuferschicht gibt es immer.

mfg Simon
 
zitat von Kampfwurst:
wenn es so wäre 2x512MB und dann noch GRAFIKRAM im arbeitsspeicher das wären über 1GB kein spiel, selbst in 4 jahren brauch das keiner

bist Du Hellseher?

zitat von herculesgott:
aber im ernst was sinnloseres hab ich in letzter Zeit nicht gesehen

doch ich und zwar so manches Posting hier.

Es ist nur eine Weiterentwicklung. Wer es haben möchte kauft es sich. Es gibt so viele Sachen die man nicht braucht und die man doch hat. Warum nicht dieses Gespann?

Gruß Wolf
 
Weil's im Moment pure Geldverschwendung ist und später evtl. billiger zu haben ist!? :rolleyes:
 
Was mich interessieren würde, auf welche Mainboards dieses SLI-System eigentlich drauf passt, da der Kühlkörper ja den Abstand der beiden Grafikkarten vorgibt und nicht der SLI-Adapter.

Das ist ja von Mainboard zu Mainboard verschieden.
Beim Asus sind z.B. zwischen den PCI-E16x-Steckplätzen 2 PCIe 1x-Steckplätze (Grakas 3 Slots auseinander),
Beim DFI und Gigabyte ist nur ein PCIe 1x-Steckplatz dazwischen (Grakas 2 Slots auseinander).

Das auf dem Bild scheint ein ja Asus-Mainboard zu sein, also passt da der Kühler drauf, aber was ist mit anderen Mainboards?
 
@wolf-cottbus

nein bin ich nicht, aber wenn die tendenz weiter so ist kann es gut hinhauen.
Doom3 ist kein beispiel für den normalen hardware hunger der heutigen spiele.
den HL² brauch nicht solche anforderungen
 
Ich kann da nur zustimmen. 512 MB Texturspeicher ist absolut unnötig. Der Framebuffer braucht bei 1600x1200 unter Windows knapp 8 MB :)

Selbst Games brauchen zur Zeit nichtmals die 256 MB Speicher. Vielleicht knapp über 128 MB. Das ist halt extrem viel Marketing. 512 MB sehen besser aus als 256 MB. Es ist halt lächerlich und die Leute fallen zu oft drauf rein. Siehe Radeon 9800 (Pro / XT) mit 256 MB. Absolut blödsinnig, weil die Karte absolut keine Mehrleistung bringt im Vergleich zu 128 MB. Meist sind die langsamer, weil der Speicher schlechtere Latenzen und Zugriffszeiten haben.

Es ist ebenso blödsinnig, weil sie auf der anderen Seite den Bus-Speed mit PCIe auf mehrere GB/s hochgepuscht haben. Wozu dann 512 MB, wenn der Bus so schnell ist oder umgekehrt, wozu so einen breiten Bus, wenn man einen extrem großen Speicher hat.
 
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