News 512-MB-Grafikkarte von Gainward

MeThoDMaN schrieb:
Weil's im Moment pure Geldverschwendung ist und später evtl. billiger zu haben ist!? :rolleyes:
Jede neue Hardware wird mit der Zeit billiger, von daher ist jeder Zeitpunkt eines Hardware-Kaufes ein schlechter. :)

Diejenigen, welche über genug Geld verfügen und Benchmark-Freaks sind, werden sich garantiert solch ein System zulegen. Und das sind nicht gerade wenige. Man muss sich nur mal im ORB von Futuremark umschauen. Da gbts genug Enthusiasten.

Außerdem müssen diese Hersteller solche Prestige-Produkte auf den Markt werfen, denn das ist das perfekte Marketing und zeigt, wer die Hosen an hat, denn man muss ja konkurrenzfähig bleiben. ;)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als 1995 ein Flugsimulator erschien, welcher ganze 16MB Hauptspeicher benötigte. Ich hatte damals gerade mal 4MB und ne 512KB ISA-Bus Karte. Und sich weitere 12MB zuzulegen, wäre zu diesem Zeitpunkt auch absolute Geldverschwendung gewesen, wenn man nicht gerade ein Flugsimulator-Freak ist, denn 4MB hatten zu jener Zeit ca. 150€ gekostet, macht summa summarum 450€ für 12MB. :)
Und dann muss man auch noch berücksichtigen, dass heute sowieso alles um einiges teurer ist, als noch vor 10 Jahren.

Wenn ich ca. 2000€ für dieses SLI-Bundle zur Verfügung hätte, ich würds mir sofort zulegen. :)
 
Jaja, wie Bill Gates einst sagte:"Mehr wie 640KB sollte kein Programm jemals brauchen". :D

@Jakal
Was hat die Busgeschwindigkeit mit der Video-RAM Größe zu tun? Klar muss der Bus schneller werden, wenn die Graka mehr RAM hat, oder willst du ne Tasse Kaffee trinken während das Spiel lädt? :rolleyes:
Großen Grafikram kannst du mit einem schnelle Bus nicht wett machen. ;)

Glaubt mir, die News dass die erste Graka mit 4 Gigabyte Ram und mehr im Regal steht werden wir in nicht allzu weiter Ferne lesen können. ;)

Auch mal interessant zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/128mb-graka-ram-sinn-oder-unsinn.9206/
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte nicht nur die hardeware lösung im angriff nehmen wie einfach nochmal 256MB drauf verbauen und lieber an kompressionsfeatures wie 3Dc arbeiten und bei gleichbleibender größe des grafikrams mehr rein zu bekommen von texturen. damit würde man um einiges billiger kommen. aber für eine X800 oder 68er muss schon 256MB sein
 
Kampfwurst schrieb:
man sollte nicht nur die hardeware lösung im angriff nehmen wie einfach nochmal 256MB drauf verbauen und lieber an kompressionsfeatures wie 3Dc arbeiten und bei gleichbleibender größe des grafikrams mehr rein zu bekommen von texturen. damit würde man um einiges billiger kommen. aber für eine X800 oder 68er muss schon 256MB sein
Was glaubst du wohl, wieso beide großen Grafikkartenhersteller (ATi und nVidia) Kompressionsalgorythmen verwenden. ;)
 
aber statt die 512MB sollten dieser lieber die technologie noch weiter verbessern oder neue entwickeln. denn man kann 2 sachen machen um ein spiel besser zum laufen zu bringen.
Softvariante: verbesserte komprimierung, verbesserter quellcode am besten machinensprache oder assebler nahe
hardvariante: mehr speicher, mehr core takt, mehr pixelpipes, etc.

@cR@zY.EnGi.GeR
sowas meine ich. du hast schon recht das ATI und nV kompresstechnologie benutzen, aber diese sollten sie mehr ausbauen um die 512MB so weit wie nötig raus zu schieben, denn 512MB sind heut zu tage unsinnig, selbst in 2 jahren.
denn aller zwei jahre kauft der durchschnitts gamer sich ne neue graka
erst dann hätte es evtl. sinn wenn die spiele noch mehr speicher benötigen als jetzt
 
Kampfwurst schrieb:
man sollte nicht nur die hardeware lösung im angriff nehmen wie einfach nochmal 256MB drauf verbauen und lieber an kompressionsfeatures wie 3Dc arbeiten und bei gleichbleibender größe des grafikrams mehr rein zu bekommen von texturen. damit würde man um einiges billiger kommen.
Haha witzig, ich lach mich tot. :lol:
Glaubst du, damit erzählst du uns was neues?

Nach heutigen Ermessen könnten wir die Leistung von PCs allein durch Softwareweiterentwicklung noch mindestens 3-5 Jahre um weit mehr als 50-100% steigern ohne die Hardware zu verändern.

Das ist so, nur leider könnte dann keiner mehr neue Hardware verkaufen.
Der Markt lebt durch Fortschritt, nicht durch Stillstand. :rolleyes:

mfg Simon
 
schon, die technik lebt vom fortschritt, da muss ich dir recht geben.
aber sind deiner meinung nach die 512MB karten noch etwas zu früh?
 
Simon schrieb:
Nach heutigen Ermessen könnten wir die Leistung von PCs allein durch Softwareweiterentwicklung noch mindestens 3-5 Jahre um weit mehr als 50-100% steigern ohne die Hardware zu verändern.
Dabei sollte man nicht vergessen dass das auch erheblichen Aufwand bedeutet und somit nicht kostenlos ist. Ob man so eine Spanne bei ohnehin optimierter Software wie Spielen Vorraussetzen kann, glaub ich derweil weniger.
 
Vielleicht wird in naher Zukunft 512Mb von allen spielen unterstützt, bis es soweit ist, wird die Restliche Architektur der gainward veraltert sein. Bei der 5950 Ultra war es ähnlich, langezeit brachten die 256 MB keine nennenswerten Performance vorteile. Jetzt wo Spiele wie Doom3 und HL2 256MB als Strandard akzeptieren, ist die Karte veraltert und wird von einer 128MB middel Range (6600 gt) abgezogen. So sind 512 MB momentan absolut überflüßig. Bis es zur Generellen Nutzung dieser Ram größe kommt und erste offensichtliche Vorteile deutlich werden, steht schon längst die nächste Generation vor der Tür. Und sicherlich wird es wieder eine Karte geben, die zum Spot Preis die Gainward abzieht und das mit dann nur 256MR Ram.
 
Es gibt nicht zu früh oder zu spät das gibt die Entwicklung vor.

Wenn es eine Nachfrage gibt wird sie auch nach Technischen möglichkeiten Realisiert, nicht mehr und nicht weniger.

Ict doch OK wenn die Entwicklung so schnell ist, oder hat jemand Angst mit seiner Karte in der zweiten reihe zu landen :rolleyes:

Man muß nicht jedes Spiel mitgehen aber letztendlich ist eine große Auswahl doch nichts verkehrtes ;)
 
Es gibt jede Menge Spiele, die jetzt schon weit mehr als 256MB an Texturdaten nutzen. Schaltet einfach mal die Texturkompression ab, dann habt ihr gleichzeitig auch volle Qualitaet. Es ist also Quatsch zu behaupten, dass 512MB nicht genutzt wuerden.
 
kisser schrieb:
Es gibt jede Menge Spiele, die jetzt schon weit mehr als 256MB an Texturdaten nutzen. Schaltet einfach mal die Texturkompression ab, dann habt ihr gleichzeitig auch volle Qualitaet. Es ist also Quatsch zu behaupten, dass 512MB nicht genutzt wuerden.

full ack! => schon mal EverQuest 2 gezockt? (auch mit Texturkompression :rolleyes::)

Eine Karte kostet sicher weit jenseits der 600€, schon mal auf den GPU-Takt einer CoolFX geschaut? 450MHz und da ist die Chipausbeute sicher nicht so groß, und daher teuer außerdem kostet der Wakükühler auch noch seine 80€, das komische verbindungsstück nochmal ~30€ ...

P.S.: Ich hab eine GW 6800U GS PCIe (724€ in A) und sicher kommt noch eine zweite wenns wieder Lieferbar sind :D
 
@kisser das kann schon sein, aber einen unterschied wird dein Auge zwischen einem SLI gespann mit 1GB zu einer X800XT PE mit 256MB bei spielen nicht sehen. Einzige Anwendung, wo unterschiede deutlich werden ist beim benchen.
 
Das musst du mir jetzt aber mal erklaeren, was ich beim Benchen sehen soll, das ich in Spielen nicht sehen soll.
 
Wenn endlich in irgendeiner neuen Chipgeneration mal die Winkeloptimierung bei AF wegfallen würde könnte man leicht größeren Speicher gebrauchen, leider ist mehr als 4x bei den aktuellen winkel"optimierten", na sagen wir besser winkelverhunzten AF-Modi nicht wirklich sinnvoll, da kaum optische Verbesserung.
 
MountWalker schrieb:
Wenn endlich in irgendeiner neuen Chipgeneration mal die Winkeloptimierung bei AF wegfallen würde könnte man leicht größeren Speicher gebrauchen, leider ist mehr als 4x bei den aktuellen winkel"optimierten", na sagen wir besser winkelverhunzten AF-Modi nicht wirklich sinnvoll, da kaum optische Verbesserung.


Da liegst du falsch. Die Winkelabhaengigkeit spart keinen Speicher, sie spart nur Fuellrate.
 
ach ja wie die Community wieder eifrig diskutiert^^

ist natürlich schon ein Hammerteil.... vor allem dann 2 in einem System dann noch den neusten A64 FX *SABBA* *HABEN WILL*

davon träumt doch jeder PC Verrückte nachts...

Ich selbst hab da ja "nur" die Gainward Geforce 6800 Ultra GS mit dem selben Takt aber noch AGP und ohne Wakü mit einem A64 3500+ auf nem guten s939 Board.
und ich bin top zufrieden mit der Leistung - die sicherlich auch noch für Stalker etc locker reichen wird - war ja auch schon recht teuer find ich.

das Gerät würd ich mir nur holen wenn ich die Kohle wirklich über hätte..... is dann für die die ihre Games mit allen Grafikeinstellung bis zum Anschlag stellen wollen
 
kisser schrieb:
Das musst du mir jetzt aber mal erklaeren, was ich beim Benchen sehen soll, das ich in Spielen nicht sehen soll.
Du siehst mehr Punkte im Ergebnis *löööl*
 
VollesKorn schrieb:
1000€ je Karte sind realistischer... aber auch dafür gibt es Käufer.

Und ich kenne einen! :D

Ich könnte meinen Arsch drauf verwetten das der gute alte Raberduck sich son SLI-Pack mit Wakü holt ;)

mfg
chris
 
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