• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 55 Jahre Star Trek: Sechs Spiele-Klassiker erstmals digital erhältlich

Ich habe ungefähr 2200 Perry Rhodan-Hefte (verschiedene Auflagen, aber nahezu lückenlos) und zahlreiche Bücher rumliegen.
Mit dem Lesen bin ich allerdings irgendwann zunehmend nicht mehr hinterhergekommen und bei ca. 1800 hoffnungslos abgehängt stehen geblieben, mit dem Vorsatz, das auf- und nachzuholen, wenn ich Rentner bin, oder sowas. Mal sehn... 😁

Da ist Star Trek doch wesentlich einfacher zu konsumieren. Hatte mir vor einiger Zeit die kompletten Star Trek-TNG-Blu-Rays geholt, als es die gerade in einem Angebot gab, und dann innerhalb weniger Tage durchgesuchtet.
DS9 ist sogar noch besser zum Binge Watching geeignet.

Perry Rhodan auf die Mattscheibe zu bringen, hat ja leider nie geklappt, von dem alten, unsäglichen Italo-Gangster-Film abgesehen. (Ich glaub den gibt es sogar auf Amazon Prime, aber ich kann wirklich nur abraten.)

Als wir mein Elternhaus ausgeräumt haben, steckte an der Pinwand in meinem alten Jugendzimmer unterm Dach noch ein Zeitungsausschnitt, dass die Film- und Fernsehrechte von Perry Rhodan jetzt endlich vergeben sind und demnächst mit Verfilmungen und/oder einer TV-Serie zu rechnen ist. Das müsste in den mittleren 90ern des letzten Jahrhunderts gewesen sein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@DeepBlue550:
Richtig, war in Star Trek V, wenn ich mich nicht täusche.

Btw: Ich nenne DS9 immer noch liebevoll "Deppen Scheiß" :p

Ich habe eine Zeit lang nach der Schule VOY immer auf Sat1 gesehen. War so mein Einstieg in Star Trek damals. Meine Eltern nannten das immer "Die Blöden" und verwechselten es ganz offensichtlich mit TOS. Seitdem hat sich der Begriff aber in der Familie scherzhaft eingebürgert.

Nach Durchsehen aller Serien muss ich aber auch sagen, dass DS9 mir am besten gefällt. Ist ein wenig wie "Friends" mit mehr Action, weil die Charaktere gut ausgearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Weyoun schrieb:
Es hat schon was, zusammen mit Star Trek Geburtstag zu haben!:)
Ich weiß ja nicht, ob man in deinem Fall von "Geburtstag" reden sollte. Der wievielte Klon von Weyoun bist du? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Col. Jessep
Boimler schrieb:
dass DS9 mir am besten gefällt

Da schließe ich mich an. Allerdings hat DS9 auch die Schattenseite, dass damit der Trend weg vom positiven Weltbild der vorherigen Star Trek-Serien hin zu einer düsteren Zukunft voller Gewalt und Krieg eingeleitet wurde.

DS9 hat meiner Meinung nach die Balance zwischen dem alten positiven und dem neuen düsteren Star Trek noch gut hinbekommen, aber folgende Serien wurden immer düsterer und action-lastiger, bis sie kaum noch als Star Trek zu erkennen waren.
Da musste dann erst die Orville kommen, um aufzuzeigen, dass es noch Nachfrage nach klassischem, bunt-optimistischen Star Trek gibt. (Wobei den letzen Orville-Folgen für meinen Geschmack auch schon wieder zu düster waren.)
Und von allen aktuellen Star Trek-Versionen finde ich ausgerechnet Lower Decks am besten gelungen. 🙂

Der Reiz von Star Trek war doch immer, dass man sich wünschen konnte, Teil so einer Besatzung zu sein und als Team Abenteuer zu erleben, fremde Welten zu erforschen, Rätsel zu lösen usw. Für DS9 galt noch recht gut, weil der Dominion-Krieg die meiste Zeit nur im Hintergrund schwelte. (Man wundert sich beim Binge-Watching, wie wenige Folgen der Krieg tatsächlich ausmacht.)
Aber das Leben in neueren Star Trek-Serien ist eher eine albtraumhafte Hölle, die man um jeden Preis vermeiden möchte. Leider gilt das auch für Picard. Hoffentlich wird die zweite Staffel etwas optimistischer/bunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, han123, Boimler und eine weitere Person
Na das ist doch mal eine Geburtstagsgeschenk! Habe mir folgende gegönnt:

Elite Force
Elite Force II
Birdge Commander
Away Team

Und später noch Armada II

Habe zwar die auf CD aber die haben mittlerweile Alterserscheinungen. Wichtiger aber das die Spiele reibungslos unter neuer Hard- und Software laufen. Außerdem möchte ich so unterstützen das weiterw Star Trek Spiele kommen. Wie

Klingon Academy
Addon zu Starfleet Academy
Final Unity
Klingon Honour Guard
DS9 the Fallen

Oder überhaupt mal wieder ein neues gutes Star Trek Spiel. Schade nur das lediglich bei Elite Force deutsch dabei ist.

Und BOFT. Naja das war damal schon nicht all zu gut war aber trotzdem für Star Trek Fans der Himmel auf Erden. Da muss mal ein Nachfolger her. Ansonsten den Stellaris Mod.
 
Termy schrieb:
Da tendiere ich dazu, mitzugehen. Leider wird es die (genau wie Voyager) wohl nie in besserer Qualität zu kaufen geben :/
Hätte ich vor drei Jahren auch noch gesagt. Wenn man sich aber ansieht, was gute Upscaler wie Nvidias KI im Shield in Echtzeit aus SD rausholen, wer weiß, ob dieser Weg nicht bei PHE für ein günstiges Upscale gegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ich nenn sowas Realität orientiert. Weg vom ideale Zukunft zu Wirklichkeit wie es sein müsste.
ToS von startrek waren insgesamt eher eine Seifenoper.
Wogegen picard als letzte stratrek serie durchaus die mischung aus nostalgie und mögliche Zukunft gut darstellte.
Jede Serie von tos tng ds9 voyager enterprise und picard haben ihren platz
The orville ist eine Komödie bis homage zu star trek. Wobei ich diese Serie auch zu schätzen weiß.
Wie gesagt perry rhodan zyklen als serie. das müsste einschlagen.
Selbst die etwas leichtere umsetzbare atlan silberband serie als filme würde gut laufen.
Atlan wurde in heft 50 vorgetellt als gegner vom Helden perry rhodan.
Und etwa Heft 70 die Geschichte wie dieser Akronide auf der Erde zum gestrandeten wurde..
nach Perry Rhodan Zeitgeschehen war das 10 tausend vor christus

ich würde die serie aber anders nennen
vermutlich Terra wie in den heften von Anfang an die erde genannt wurde.
Sofern der Name noch frei ist
 
Ich bin ja mal gespannt, wie die in HD gemasterten Szenen in der Doku aussehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein KI-Upscaler da so einfach ran kommt.
 
wolve666 schrieb:
@MaLow17 Du musst sie ja nicht kaufen :p
Immer dieses Totschlagargument, dass man es nicht kaufen muss. Darum geht es hier nicht. 10-18 € für das gesamte Paket wäre meiner Meinung nach angemessen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Wie gesagt perry rhodan zyklen als serie. das müsste einschlagen.

Allerdings waren die Zyklen doch sehr ein Kind ihrer jeweiligen Zeit. Das meiste würde wohl, aus seinem Jahrzehnt und dem kulturellen Umfeld gerissen, heute nicht wirklich zünden.

Besonders die frühen Anfänge der Serie würden aus heutiger Sicht doch für einige, verständliche Verwunderung sorgen. Tatsächlich gab es ja auch in den 50ern/60ern schon Vorwürfe, Perry Rhodan seit faschistisch. (Das Solare Imperium unterwirft mit militärischer Gewalt die halbe Galaxis, angeführt von einem gottgleichen, unsterblichen Füh... Imperat... ähm "Großadministrator" usw. 😉 )

Wobei man daraus vielleicht doch mit einem gewissen Dreh eine moderne und allgemein akzeptable Handlung basteln könnte, indem man das Ganze subtil kritisch hinterfragt. (Wie eine Art weniger überspitztes Starship Troopers.)
Perry Rhodan selbst bzw. die Autoren der Heftserie haben ja auch irgendwann erkannt, dass das Imperium dauerhaft nicht der richtige Weg für die Menschheit sein kann.

Vielleicht könnte man die Serie auch nicht mal aus Sicht von Perry und seinen Paladinen machen, sondern z.B. der Besatzung eines Kugelraumers der Solaren Flotte oder der USO, die die imperialistische/militaristische Politik ausbaden müssen. Und die bekannten Haupt-Charaktere machen nur regelmäßige Gastauftritte. Ein bisschen wie Lower Decks. (Das würde auch für die Autoren der Fernsehserie viel mehr Freiraum bieten.)

Und jeder neue Zyklus/ jede Staffel könnte dann eine neue Raumschiff-Crew im Fokus haben und die unsterblichen Roman-Charaktere verknüfen das Ganze im Hintergrund...

Atlan wäre halt etwas ganz anderes. Eher eine Art Doctor Who (aber komplett auf die historische Erde beschränkt) als klassische Sience Fiction. Ich weiß nicht so recht, ob mich das reizen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Oder handys nannte man da anders Ich mein es war visophone
Ich habe hier noch Raumschiff Promet, ist manchmal schon witzig, wie man sich das damals vorgestellt hat
 
xxMuahdibxx schrieb:
War das nicht eines der wenigen Spiele mit einem Speziellen Feature mit dem es auf CD Ausgeliefert wurde ...

mit einem Virus auf der Originalen CD ?
Muss der Virus eigentlich bei der Neuveröffentlichung auch wieder dabei sein, weil es sonst nicht das selbe Produkt ist und man nicht mehr das selbe Feeling wie damals hat? :D
 
Scheinbar klappt immer noch nicht ganz die Qualitätssicherung bei den GOG Games. Hab mir Star Trek™: Starfleet Command III geholt und der Start klappt direkt nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-09 092936.png
    Screenshot 2021-09-09 092936.png
    98,6 KB · Aufrufe: 257
@Herdware Die neuen Serien sind tatsächlich sehr düster. Selbst Lower Decks kommt da mit seinem Humor nicht drumherum. Man merkt daran, dass der ideologische Ansatz (die Borg als Weltraumkommunisten etc.) nicht mehr funktioniert. Mir gefällt deshalb auch, dass sich die neuen Serien nicht mehr so ernst nehmen.

Um mal bei den Spielen zu bleiben: Voyager Elite Force werde ich mir wohl holen. Die anderen Teile sind tatsächlich an mir weitgehend vorbeigegangen. Ich hab zu der Zeit mehr von Jedi Academy gezockt.
 
MaLow17 schrieb:
Immer dieses Totschlagargument, dass man es nicht kaufen muss. Darum geht es hier nicht. 10-18 € für das gesamte Paket wäre meiner Meinung nach angemessen gewesen.
Sehe ich anders. Die haben die Rechte gekauft und sich darum gekümmert, dass die Titel auf modernen Rechnern ohne Bastelarbeit laufen. Für 10 Euro bekommt man teils 20 Stunden und mehr Spielzeit. Ist doch absolut fair!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wolve666 und TempeltonPeck
Elite Force durchgesuchtet. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich immer noch so packt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MaLow17 schrieb:
9,99 € pro Spiel für solche alten Schinken?
Ahh, so einfach ist das nicht. Erstens: Da ist immer noch eine Lizens drauf zu zahlen. Das macht die Spiele schon mal per se teurer.
Ein Bundle macht die Preis-Leistung nicht besser, wenn man nur bestimmte Spiele überhaupt spielt. Starfleet Command z.B. ist nix für mich, nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich zu doof dafür bin. Away Team willst Du noch nicht mal im Bundle dabei haben, vertreue mir.


Nächster Punkt: Versuche Mal, Bridge Commander als Original zu kaufen. Du wirst Dich wundern, welche Preise dafür aufgerufen werden, abgesehen von den Problemen, es auf nicht XP-Systemen heute zum laufen zu bekommen. Selbst auf dunklen Kanälen ist es schwierig.
Da ist 10 Euro nicht teuer. Nicht für mich, der seit Jahren versucht, da günstig ranzukommen. Das Spiel macht halt heute noch Späß, auch wenn es Uralt ist. Selbes gilt für Elite Force I und II.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, freezer255, Apocalypse und 3 andere
DeepBlue550 schrieb:
Na, das war ja wohl eher Scotty und nicht Picard. ;)

tollertyp schrieb:
Richtig, war in Star Trek V, wenn ich mich nicht täusche.

Discovery_1 schrieb:
Das war doch Scotty in Star Trek 5, oder nicht?

Oh Gott war die Grafik damals schlecht. Picard hat sich den Schädel bei rund 4:50 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DeepBlue550 und Dr.Death
Zurück
Oben