News 550 bis 1.650 Watt: ASRock betritt mit gleich 19 Modellen den Netzteil-Markt

Artikel-Update: ASRocks erste Netzteile haben den deutschen Handel erreicht. Den Anfang macht die Steel-Legend-Produktreihe. Erste Händler wollen alle vier Modelle der Serie sowie die zwei weißen Varianten kurzfristig liefern können. Zum Start liegen die Preise zwischen 106 Euro für die schwarze 650-Watt-Variante bis hin zu 202 Euro für die weiße 1.000-Watt-Variante; deren Aufpreis zum schwarzen Standardmodell beträgt damit anfänglich satte 26 Euro.

106€ für das 650W Modell und dann hat das Ding noch nicht einmal nativ nen 12VHPWR (oder neu 12V 2x6)?
Wer hat ASRock denn bitte ins Hirn gesch...?

Ich hab mein be quiet Pure Power 12M 650W vor etwa nem Jahr für ca. 80€ gekauft und selbst das bietet diesen Anschluss bereits nativ und ist zudem eben von einem deutlich renommierteren Anbieter.

Mr. Smith schrieb:
Ich hatte erst auf ein schönes SFX-PSU gehofft, dass ggf. mal der Corsair-SF-Reihe Konkurrenz machen könnte.

Japp. Da gibt es leider wenig Konkurrenz. Nunja, so ist es halt jetzt ein Corsair SF850 geworden. 🤷‍♂️

Che-Tah schrieb:
Ich warte auf neue WAKÜ Netzteile.
lol

Das würde vermutlich noch mehr kosten als das 1100W passive von Cooler Master. Der addressierbare Markt dürfte ja nochmal kleiner sein.

Stell dir vor, du bist derjenige in der Qualitätskontrolle der täglich hunderte Netzteile für Funktionstests mit Wasser befüllen und wieder leeren darf, ohne dass auch nur ein Tropfen in die falsche Richtung gehen kann.

Rickmer schrieb:
lol

Das würde vermutlich noch mehr kosten als das 1100W passive von Cooler Master. Der addressierbare Markt dürfte ja nochmal kleiner sein.

Stell dir vor, du bist derjenige in der Qualitätskontrolle der täglich hunderte Netzteile für Funktionstests mit Wasser befüllen und wieder leeren darf, ohne dass auch nur ein Tropfen in die falsche Richtung gehen kann.
Der Funktionstest ist doch nicht anders als bei jedem anderen Wakü Teil. Der wird getestet bevor er ins Netzteil eingebaut wird.
Ist ja nur eine wasserdurchströmte Grundplatte die die Wärme aufnimmt.

Hier siehst du sogar den Dichtheitstest vor dem Einbau:

IMG_5650.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Testen die da überhaupt mit Wasser? - sieht eher nach Druckluft aus... (sicherer und schneller)

Rickmer schrieb:
Wenn z.B. die EU ein Cybenetics Zertifikat zur Verpflichtung machen würde, wäre das für Cybenetics dann äquivalent zu einer Lizenz zum Geld drucken...
Die EU wird niemals ein bestimtes Zertifikat verpflichtend machen, das wäre ja die Einführung eines Monopols per Gesetz. Die EU setzt einfach Regeln fest und das kann dann jeder halt testen. Genau deswegen ist Cyb auch unbrauchbar für sowas, weil die Testbedingungen total undurchsichtig und zu komplex sind und niemand das so nachvollziehen kann. Auch die Presse ist dazu nicht in der Lage, weshalb ich das Zertifikat komplett ignoriere.

Oder hat schon irgendjemand irgendwo mal gesehen, dass das Zerfikat - so wie 80 Plus quasi jeden Tag - von unabhängigen nachgeprüft wurde?

OpenSystemFan schrieb:
ASRock war auch ein Spinoff von ASUS im super low budget Bereich. Daher waren die günstig und bescheiden.
Da bist aber nicht auf dem neusten Stand.

Mein ältestes ASRock Mainboard läuft immer noch, während ein hochgelobtes Asus nach 1 Jahr BSODs produzierte. Bei einem Netbook explodierte der Akku und sprengte die Tastatur aus dem Gehäuse, und bei einem Notebook war das Plastik so dünn, dass sich das Gehäuse beim Tastaturanschlag durchbog. Seitdem ist Asus die allerletzte Marke, die mir ins Haus kommt.

Ich such ja immer noch ein weißes (leises! und effizientes) Netzteil. Bin mir allerdings nicht so sicher bei den Asrock (SL-850W) Netzteilen. NZXT C Serie finde ich interessanter.
Asrock Netzteile müssten mal getestet werden.

@Rickmer
Ich besitze das Jonsbo Z20.
Das Corsair sieht nicht schlecht aus.

Es könnte passen. Habe 150mm Tiefe verbaut (Fractal Design ion+ 2) und habe noch Luft.

Flexatainment schrieb:
Ich besitze das Jonsbo Z20.
Okay, das wird wohl nichts mit den seitwärtigen Kabeln beim Shift

Hab mir soeben das ASRock Phantom Gaming PG-1300G bestellt. (Wegen der rtx 5090)
Noch nie so viel für ein Netzteil ausgegeben (280€). Hoffe das war kein Griff ins Klo :D

Flexatainment schrieb:
Ich such ja immer noch ein weißes (leises! und effizientes) Netzteil.
RAIJINTEK CRATOS 850 WHITE, PC-Netzteil, weiß:

https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=192

Der Kabelsatz ist übrigend komplett weiß, auch wenn die schwarzen Buchsen etwas anderes vermuten lassen. Keine Ahnung, war sie die Buchsen für die Modularstecker schwarz gemacht haben. Sogar den Schalter und die Kaltgerätebuchse haben sie in weiß verbaut.

Zwischenablage_01-10-2025_01.jpgIMG_20250110_204224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Zurück
Oben