News 550 bis 1.650 Watt: ASRock betritt mit gleich 19 Modellen den Netzteil-Markt

Aber beim Wechsel von Seasonic X-Series X-660 auf das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ist der durchschnittliche Tagesverbrauch meines Heimserver von ~1120Wh auf ~1000Wh gefallen! Das wird sich in null komma nichts auszahlen!

80+ Gold X-660 Preis: 135€ (im Juni 2011)
80+ Titanium Fanless: 192€ (im November 2018)

Effizienz-Aufpreis: 57€
Bei 0,12kWh am Tag und bei mir aktuell 27 ct/kWh sind das lediglich 1760 Tage, nichtmals 5 Jahre. Das passt sogar noch in den restlichen Garantie-Zeitraum vom Titanium Fanless.

(Zugegeben, von ~47W auf ~41W kommt zumindest in Teilen durch den Umbau von R5 3600 auf R7 5800X. Einen reinen Äpfel Vergleich habe ich nicht. Und bevor sich jemand aufregt weil ich ein 200€ Netzteil im Heimserver verbaut habe - das X-660 war dieses Jahr 13 geworden und das Titanium Fanless sowie der 5800X wurden im Gaming PC abgelöst, womit diese an den Heimserver weitervererbt werden konnten. Der sollte in der Konfiguration auf absehbare Zeit so reichen.)

edit - 'witziges' Addendum: Mit dem Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100 im Testbetrieb hatte der Heimserver (mit R5 3600) sogar 50W im Schnitt gezogen bzw. ~1200Wh am Tag trotz höherem Rating als das sehr alte Gold Netzteil.
Effizienter Niederlastbereich Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Das ist alles okay, du hast dafür aber ziemlich harnäckig in diese Richtung argumentiert.
Nicht für mein oder wegen meines Netzteils ;)

OpenSystemFan schrieb:
Egal, das Image ist gefestigt durch den Namen.
Das unterscheidet meist gute von schlechten Hardware Dudes: Die einen reiten ihr Leben lang auf einem Image herum, unabhängig davon ob es noch Sinn macht oder nicht und die anderen sind flexibel und ändern ihre Meinung wenn die Qualität der Produkte sich ändert.

Ich habe damals auch von Asrock nix gehalten (hatte bei uns einen ganz schlechten Ruf), mittlerweile habe ich mehr als 1 Asrock Board verbaut und was Ausstattung und Qualität anbelangt spielen diese längst oben mit, das meist sogar günstiger als die üblichen Verdächtigen wie Asus (welche längst nicht mehr die Qualität bieten, wie zu Zeiten wo sie sich ihr Top Image erarbeitet haben).

Auch BQ, welche sehr lange ein Top Image hatten, haben in den letzten Jahren Qualitativ häufiger Probleme gehabt (Siehe Dark Power Serie) als es sein sollte.

Namen sind Schall und Rauch, in 10-15 Jahren kann aus einem Top Hersteller ein überteuerter Anbieter mit Qualitätsmängeln werden, genauso wie aus einem potentiell billigen Abklatsch ein Anbieter mit Top Qualität werden kann.

OT: Weiß jemand ob es für das FSP Hydro TI Pro neue Kabel mit 12V-2×6 gibt oder hängt man zwangsweise auf dem beigelegten 12VHPWR fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und cbtaste420
Fye schrieb:
OT: Weiß jemand ob es für das FSP Hydro TI Pro neue Kabel mit 12V-2×6 gibt oder hängt man zwangsweise auf dem beigelegten 12VHPWR fest?

Hmm... Sind die Anschlüsse des 12V-2x6 netzteilseitig genormt (die Buchsen sehen ja zwischen den Netzteilen völlig gleich aus und sind identisch zu den Anschlüssen an der Graka), oder kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

DFFVB schrieb:
Kommen auch mal wieder Netzteiltests auf CB @Hibble ?
Ich bin gerade dabei mein Messgeräte-Setup zusammenzustellen. Ich kann noch nichts versprechen, aber stay tuned ;)

Araska schrieb:
Hmm... Sind die Anschlüsse des 12V-2x6 netzteilseitig genormt (die Buchsen sehen ja zwischen den Netzteilen völlig gleich aus und sind identisch zu den Anschlüssen an der Graka), oder kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Zu den Anfangszeiten von 12VHPWR haben die PSU-Hersteller dasselbe Pinout wie an der Grafikkarte verwendet. Dass es aber bei jedem Netzteil mittlerweile immer noch so ist, kann ich nicht versprechen. Theoretisch kann jeder Hersteller am Anschlusspanel machen, was er will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DFFVB
Hibble schrieb:
Zu den Anfangszeiten von 12VHPWR haben die PSU-Hersteller dasselbe Pinout wie an der Grafikkarte verwendet. Dass es aber bei jedem Netzteil mittlerweile immer noch so ist, kann ich nicht versprechen. Theoretisch kann jeder Hersteller am Anschlusspanel machen, was er will :D

Erstmal danke - hmm; muß ich mir wohl doch mal auf gut Glück ein Kabel kaufen und durchmessen...

@Hibble :

So... mein Seasonic 12VHPWR - Kabel ist komplett 1:1 durchverbunden.

Meine beiden 12VHPWR - Kabel meiner FSP Hydro Ti Pro verbinden die Sense-Pins 1:1, aber die Energieleitungen durcheinander.
Jeder 12V-Pin eines Steckers führt auf irgendeinen 12V-Pin des anderen Steckers, desgleichen bei Masse.
Die beiden Kabel weichen hier auch voneinsnder ab.

Da die 12V-Pins im NT alle auf dasselbe 12V-Rail gehen, und die Massepins im NT wohl auch zusammenlaufen - darf ich davon auxgehen, daß diese Kabel zwischen den Netzteilen austauschbar sind?

In diesem Fall sollten auch die 12V-2x6 Kabel von Seasonic, die ja laut Seasonic mit jedem Seasonic--ATX 3.x-Netzteil kompatibel sind, auch prima mit den FSP Hydro Ti Pro funktionieren.

@Araska
Ja, das klingt gut. Bei meiner Aussage habe ich mich auch nur auf die elektrische Belegung bezogen. Ob jetzt Masse- und 12V-Pins untereinander vertauscht werden, spielt keine Rolle.

Was empfehlt ihr für neues netzteil für 5090?

ich würde direkt gern eins mit 2x 16 pin nehmen für den fall der fälle und in zukunft habe ich keine lust das wieder umzutauschen

1200-1600 watt

das würde ich gern direkt jetzt kaufen

@Diedrichens 1200W und mehr ist völlig übertrieben - und das sag ich als einer der 1100W gekauft hat weil das nächstkleinere Modell mir 850W langfristig als potentiell zu knapp erschien (und die Preisdifferenz bei 30€ lag).
Zu der GTX 1080Ti Ära dachte ich zuletzt auch, dass ich mit 600W auf der sicheren Seite bin... Pustekuchen.

Ich denke das für einen Highend-PC aktuell im Bereich von 850W~1000W ATX 3.x zu schauen am sinnvollsten ist, je nach Pessimissmus.

Trotz der in die Höhe schnellenden Anforderungen glaube ich nicht, dass wir in absehbarer Zeit mehr als 600W GPUs sehen werden. Mehr als 600W ist mit einem Luftkühler praktisch nicht zu kühlen, das würde zwangsweise einen Übergang zu WaKü AIO GPUs mit großen Radiatoren bedeuten mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten.

Aber wenn du wirklich willst, such dir von diesen eins aus:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19376_2~19420_3.0~19420_3.1~360_700
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/7/
1732378580919.png

Rickmer schrieb:
@Diedrichens 1200W und mehr ist völlig übertrieben - und das sag ich als einer der 1100W gekauft hat weil das nächstkleinere Modell mir 850W langfristig als potentiell zu knapp erschien (und die Preisdifferenz bei 30€ lag).
Zu der GTX 1080Ti Ära dachte ich zuletzt auch, dass ich mit 600W auf der sicheren Seite bin... Pustekuchen.

Ich denke das für einen Highend-PC aktuell im Bereich von 850W~1000W ATX 3.x zu schauen am sinnvollsten ist, je nach Pessimissmus.

Trotz der in die Höhe schnellenden Anforderungen glaube ich nicht, dass wir in absehbarer Zeit mehr als 600W GPUs sehen werden. Mehr als 600W ist mit einem Luftkühler praktisch nicht zu kühlen, das würde zwangsweise einen Übergang zu WaKü AIO GPUs mit großen Radiatoren bedeuten mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten.

Aber wenn du wirklich willst, such dir von diesen eins aus:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19376_2~19420_3.0~19420_3.1~360_700
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/7/
Anhang anzeigen 1547064
Danke, hatte ein thread eröffnet

https://www.computerbase.de/forum/t...eckern-oder-was-nehmen.2218928/#post-30000346

aber kein user hilft, es wird versucht mir einzureden ich solle kein neues NT kaufen. nichtmal ein einziger vorschlag. nur das es schwachsinn ist .

Diedrichens schrieb:
aber kein user hilft, es wird versucht mir einzureden ich solle kein neues NT kaufen. nichtmal ein einziger vorschlag. nur das es schwachsinn ist .
Achso, ich hatte nicht realisiert, dass das dein Thread ist.

Das ist ja auch Schwachsinn :stacheln:

Aber wenn du Geld ausgeben willst, bitte

Diedrichens schrieb:
da die 850w einfach zu knapp bemessen sind
Sind sie nicht

Diedrichens schrieb:
das sowieso mit meiner 4080 an meine nichte gebe
Das derweil ist ein gültiges Argument
Bezüglich Empfehlungen verweise ich an den ersten Beitrag 4 Posts weiter oben

djducky schrieb:
Sie sind im Grunde schon gelistet, ist aber gelocked. Irgendwer hat's aber hochgeladen (siehe meinen Post über dir), Angaben ohne Gewähr:
Zeigt übrigens wie Cyb mittlerweile exakt das Gleiche wie 80 Plus ist. Die Netzteile sind schon getestet, obwohl sie überhaupt gar nicht verfügbar sind! Es werden also wie bei 80 Plus auch vorab Muster getestet. Und ob die am Ende mit dem übereinstimmen, was im Handel ist, who knows.

Liegt daran, das 80 Plus und Cyb von der Marke direkt bei der Bestellung in der Fabrik mit geordert werden. Man bestellt also quasi bei CWT/FSP 10.000 800 Watt NTs mit 80Plus und Cyb.
Die Fabrik selbst kümmert sich dann um die Zertifikate, sprich sie können einfach irgendwas Beliebiges dahin schicken. Stichwort Golden-Samples....
Ergänzung ()

Diedrichens schrieb:
Falsches Forum für solche Fragen ... ;)

@Robot
Würde ich so nicht stehenlassen, Aris macht auch Nachtests, wenn Exemplare nicht mehr den getesteten entsprechen, siehe hier.

Ja OK, wenn er es mitbekommt!

Ändert nichts an dem, was ich gesagt habe, wenn die Fabrik Golden Samples schickt und nicht wie jetzt TT
gleichzeitig auch noch von ATX 3.0 auf ATX 3.1 geswitcht ist und auch noch die Modellnummer ändert.

Wie soll er das mitbekommen? Er kann ja nicht ständig alle Netzteile jedes Jahr neu testen. Wie auch! Denn dann wird die ganze Nummer so teuer das niemand mehr mitmacht. Ist ja nicht seine Schuld, es geht einfach nicht.

Er kann sich nur darauf verlassen, dass die bei ihm mitmachen nach den Regeln spielen, was immer schwerer wird, je mehr mitmachen!

Robot schrieb:
Zeigt übrigens wie Cyb mittlerweile exakt das Gleiche wie 80 Plus ist.
überrascht doch nicht wirklich, oder?

für die hersteller ist (auch wenn es mit kosten verbunden ist) so eine zertifizierung doch auch immer was zum werben.

schaut her wie toll unsere netzteile doch sind, da ist das beste label drauf.
da möchte man doch immer gut aussehen.

thom_cat schrieb:
überrascht doch nicht wirklich, oder?
Ne überraschen nicht, aber ist halt irgendwie schade, dass es jetzt nur noch ein Clone mit ein paar mehr Daten ist. Hatte ja anders angefangen. Aber wie du schon sagst, dann macht halt niemand mehr mit. Deswegen hat es ja anfangs auch nicht funktioniert wirklich.

Solange solche Zertifikate nicht verpflichtend sind, kommt man aus der Zwickmühle eben auch nicht raus.

Robot schrieb:
Solange solche Zertifikate nicht verpflichtend sind, kommt man aus der Zwickmühle eben auch nicht raus.
Wenn z.B. die EU ein Cybenetics Zertifikat zur Verpflichtung machen würde, wäre das für Cybenetics dann äquivalent zu einer Lizenz zum Geld drucken...

(Wobei ich nicht glaube, dass Aris vom maximalen Profitgedanken motiviert ist.)

Zurück
Oben