News 550 bis 1.650 Watt: ASRock betritt mit gleich 19 Modellen den Netzteil-Markt

CDLABSRadonP... schrieb:
Mit ATX 3.X braucht es keine hohen Wattzahlen, um auch hungrige Systeme stabil zu befeuern. Ein 650W-ATX 3.X-Titanium-Netzteil reicht definitiv für jedes 0815-Consumer-System. Da kann auch ne 4090 oder 7900 XTX drinnen stecken, das tut nix zur Sache. Lieber diese "Nische" voll abkassieren, als sich mit allen anderen Anbietern zu kabbeln!

Ich glaube, das primäre Problem ist hier, dass es von den Entwicklungs- und Herstellungskosten kaum einen Unterschied macht, ob man jetzt 650W oder 850W ATX 3.x auf den Markt bringt.

Ich mein - schau dir die Cooler Master Silent Edge Netzteile an - 520€ für 850W oder 550€ für 1100W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Welche Netzteile wären eigentlich heute so von der Marktpositionieung mit einem Straight Power 11 Gold (550W) von 2019 vergleichbar?

Sprich möglichst langlebige Komponenten (Elkos + Lüfter) und sehr leise bei einer angemessenen Leistung und Effizienz.

Der Hersteller würde mich sehr interessieren. Ich habe ausgesorgt mit meinem FSP Hydro Ti Pro 850W. Sonst war ich festgefahren auf Be Quiet aber seit der Ratter Geschichte ist es zu ende. Auf Tests der Asrock Netzteile würde ich mich trotzdem freuen.

djducky schrieb:
Sie sind im Grunde schon gelistet, ist aber gelocked. Irgendwer hat's aber hochgeladen (siehe meinen Post über dir), Angaben ohne Gewähr:

Kann man mal mit den Scores hier abgleichen.
Ich hatte bei den großen eh an Seasonic gedacht. Leider sind die bei der Qualität aber nicht mehr so gut wie sie es mal waren, auch hier lebt man vom Namen.

Mr. Smith schrieb:
Um die Preisdifferenz von 101€ in Form von Strom zu verballern, müsste das billigere Gold-PSU bei besagtem System erstmal 33.734 Stunden (!) durchballern, um 101€ an "Mehrverbrauch" zu generieren.
Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit bzw. viel zu kurz gedacht.
Nicht nur der Stromverbrauch und dessen Kosten sind relevant. Auch Die Kühlung hängt sehr stark davon ab. Und die wiederum beeinflusst das gesamte Design.
Auch die Haltbarkeit hängt indirekt damit zusammen.

Matthias80 schrieb:
CB hat schon lange keine Netzteile mehr getestet! 🧐
Ist auch nicht leicht gute Elektro-Ingenieure zu finden die Bock drauf haben. Selbst TPU sucht NT Tester. So einfach ist das nicht. Oder kannst du es und hast du Bock drauf?
OpenSystemFan schrieb:
Asrock sind doch die Billigmainboards. Zumindest kenne ich sie nur daher. Waren auch immer schrott. Oder irre ich?
Hast du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt? Es gab viele gute Boards von ASRock in den vergangenen Jahren, und auch wenn ich MSI bevorzuge, ist mir ArschFels immer noch lieber als ASUS oder Gigabyte. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, cbtaste420 und djducky
TPU und auch Tomshardware setzen genauso auf PSU-Tests von Aris (und Kollege) wie Igorslab. Gibt kaum welche, die das wirklich können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Abgesehen vom Namen, womit wollen die sich von den anderen absetzen? Ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass der Netzteilmarkt unterversorgt ist.
Beim Mainboard punkteten sie für mich zumindest mit der UEFI Oberfläche, die fand ich (vor 10 jahren) umfangreicher und aufgeräumter als bei MSI. Plus die 10 SATA Ports auf einem 150 € board.

Mr. Smith schrieb:
Um die Preisdifferenz von 101€ in Form von Strom zu verballern, müsste das billigere Gold-PSU bei besagtem System erstmal 33.734 Stunden (!) durchballern, um 101€ an "Mehrverbrauch" zu generieren.
Moment, also die SSD ist einige Jahre jünger als der PC
2024-11-21 02_16_52-CrystalDiskInfo 9.5.0 Shizuku Edition x64.png

und wenn der nicht gerade etwas tut das die CPU ganz in beschlag nimmt sammelt der Punkte
2024-11-21 02_20_19-BOINC Manager.png

30k Stunden ist etwa die Laufzeit die der Platte zur CPU fehlen, die sind schnell zusammen, die 4 Jahre sollte ein PC doch schon halten damit es sich lohnt. XD
Ist nicht so als gäbe es keinen Anwendungsfall dafür zuhause. Ok, Nische, aber scnr
Selbst die Last liegt nach 12 Jahren, einigen Festplattenerweiterungen und Grakawechsel noch ziemlich genau bei den ungefähr optimalen 50% Netzteilleistung, wie ursprünglich vorgesehen. Zum Glück lassen sich Grafikkarten inzwischen gut drosseln :/

Skarrensson schrieb:
Gibt doch bessere Alternativen als Corsair im SFX Segment und das nennt sich Seasonic

Corsair ist da schon nicht schlecht und seasonic ist noch nicht alzulange im sfx Markt

Als Corsair ihre 600/750watt sfx Netzteile rausbrachte gab es von seasonic erstmal lange nichts ..... Aber jetzt hat man die Wahl und mehr Watt :)

Dass es nun 1650W Netzteile gibt lässt erahnen was die kommende RTX 5090 an Strom fressen wird.

Effizienz scheint heute ziemlich egal zu sein.

na dann warten wir mal die tests ab und schauen was die so taugen, mit deren boards bin ich seit vielen jahren sehr zufrieden, die nutze ich seit ewigkeiten immer mal wieder, und hatte da bisher nie probleme. preis leistung meistens top.

crustenscharbap schrieb:
Dass es nun 1650W Netzteile gibt lässt erahnen was die kommende RTX 5090 an Strom fressen wird.

Effizienz scheint heute ziemlich egal zu sein.

1600W gibbet z.B. von Corsair, BeQuiet und Seasonic schon erwas länger.
2200W wurden auch bereits gesichtet.
Wo liegt die Besonderheit bei 1650W (außer der 'krummen Zahl')?

crustenscharbap schrieb:
Nö, nicht wirklich.

Solche highpower Netzteile gibt es schon sehr lange für Multi-GPU Systeme und die haben sich zuletzt beim Cryptowährung-Boom richtig gut verkauft.

In Workstations braucht man sowas natürlich auch. Ein Threadripper und 2-4 Workstation GPUs ziehen viel aus der Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Araska schrieb:
1600W gibbet z.B. von Corsair, BeQuiet und Seasonic schon erwas länger.
2200W wurden auch bereits gesichtet.
Wo liegt die Besonderheit bei 1650W (außer der 'krummen Zahl')?

denke dashat mit der haussicherung zutun, bei mehr wie den grob 1600W kanns halt sein das die leitungen zur steckdose war werden und wenn du dann über den selben strang noch andere geräte hängen hast könnte da ne sicherung fliegen, die ammis haben da bei grob 1000w ihre grenze dort findest die 1600W netzteile auch nicht im normalem laden

Moep89 schrieb:
Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit bzw. viel zu kurz gedacht.
Nein, ist es nicht.
Man muss sich die Wirkungsgrade und die entsprechenden Mehrkosten einfach mal für sein persönliches Anforderungsprofil durchrechnen. So gut wie nie, lohnt sich der höhere Effizienzgrad von 2-4%.

Und was ist hier zu kurz gedacht?
Dein einziger Einwand war das 80+ Gold-Siegel und das dreht sich einzig und allein um die Effizienz.
Genau das habe ich mal in ein gewisses Verhältnis gesetzt. Hier ist nichts zu kurz gedacht.

Moep89 schrieb:
Auch Die Kühlung hängt sehr stark davon ab.
Inwiefern? Das schlägt sich in der Abwärme eines Netzteils nicht wahrnehmbar nieder und in der Lautstärke erst recht nicht. Es ist viel relevanter, wie die Lüfterkurve konfiguriert ist und was für ein Lüfter-Modell eingebaut ist.

Und grad da hat sich BQ beim Nachfolger (Dark Power 13) ziemlich in die Nesseln gesetzt.
Das Netz ist ja voll von Berichten über rasselnde/klackernde/brummende Lüfter.

Das hier sind nur mal die ersten 3 Google-Treffer: Beitrag #1, #2 und #3.
Grad der User im 1. Betrag hat bereits sein 3. DarkPower 13 im Einsatz und immer noch Probleme.
Die Geizhals-Resenzionen der User lesen sich auch recht eindeutig.

Moep89 schrieb:
Und die wiederum beeinflusst das gesamte Design.
Weißt du, wer die DarkPower-Serie für BeQuiet herstellt? FSP :daumen:

Das Platinen-Design ist in vielen Teilen sogar deckungsgleich, es werden z.T. sogar komplett identische Komponenten verbaut. Der Einschaltstromschutz ist z.B. beim Vita GM identisch zum Dark Power 12/13.

Auf der einen Seite wird mal ein Infineon-Bauteil verbaut, auf der anderen Seite mal ein Toshiba-Bauteil.
Natürlich gibt es eklatante Unterschiede in der Bestückung; aber trotzdem nichts, was das NT tatsächlich doppelt so teuer machen dürfte.

Hier zahlst du großteils das "Designed in Germany"-Label bzw. den Namen mit und nicht 1:1 höherwertige Komponenten. Produziert wird das Zeug ohnehin im gleichen Werk.

Moep89 schrieb:
Auch die Haltbarkeit hängt indirekt damit zusammen.
Die Garantie wickelt in beiden Fällen FSP ab und beide NT's haben eine 10-jährige Hersteller-Garantie.

Das wären bei beiden bis zu 87.600 Betriebsstunden, wenn man sie durchrennen lässt. Das ist absolut i.O.
Selbst die China-Billig DeepCool PN-M-Serie für unter 80€ kommt mit 10 Jahren Garantie daher... bei PSU's ist das ziemlicher Standard.

Und das primär aus dem Grund, weil die Haltbarkeit bei Netzteilen extrem gut/hoch ist. Sonst würdest du hier maximal 2-3 Jahre sehen und nicht 10.

Hier sind btw. die Cybenetics-Test's zum DarkPower 12 750W und zum Vita GM 750W.
Das Vita erreicht sowohl unter 115V als auch unter 230V das Platinum-Siegel und nicht nur das Gold-Siegel; mit dem es vertrieben wird.

Somit liegt die Effizenz-Differenz auch nicht mehr bei den vorgerechneten 4%, sondern eher bei 2,5% und z.T. sogar noch weniger. Auch bei der Lautstärke sind beide bis auf 0,6 dB Abweichung quasi identisch. Der StandBy-Verbauch des Vita fällt sogar geringer aus...

Je mehr man sich einliest, umso mehr stellt man den doppelten Kaufpreis des BQ in Frage...

Bigeagle schrieb:
Moment, also die SSD ist einige Jahre jünger als der PC
Anhang anzeigen 1546044
Ein Screenshot der SSD allein sagt ja erstmal nichts über das restliche System und den entsprechenden Stromverbauch aus. So kann man nur sehen, dass die Platte bald 9 Jahre an Betriebszeit voll hat und mehr nicht.

Bigeagle schrieb:
30k Stunden ist etwa die Laufzeit die der Platte zur CPU fehlen, die sind schnell zusammen,
Damit wäre die Betriebszeit des Systems bei über 105.000 Stunden und somit muss das System 12-13 Jahre alt sein. Vor 12-13 Jahren gab es noch keinerlei Netzteile mit Titanium-Wirkungsgrad und damit ist die Diskussion auch eigentlich bereits relativ sinnlos geworden.

Wenn das Netzteil gleich alt ist, wie die CPU kann es nicht 80+Titanium sein... und sollte es zwischenzeitlich durch ein 80+Titanium-PSU ersetzt worden sein, müsste man, wie oben geschrieben; deine System-Specs und die Anschaffungskosten des neuen Netzteils wissen.

Die Chancen sind extrem hoch, dass sich die Anschaffung eines Netzteils mit höherem Wirkungsgrad nicht lohnen wird bzw. dass es inzwischen sinnvoller wäre, eine neue CPU zu kaufen, die die identische Leistung mit einem Bruchteil des Verbrauchs bietet oder aber bei gleichem Verbrauch um ein X-faches schneller ist.

Das PSU sollte hier eher das letzte sein, was man "aufrüstet".

Bigeagle schrieb:
die 4 Jahre sollte ein PC doch schon halten damit es sich lohnt. XD
Kommt auf den Verbrauch deines Rechners an... lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen.
Eventuell dauert es bis zur Amortisierung bei deinem System auch 8-12 Jahre und nicht nur 4.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Corsair ist da schon nicht schlecht und seasonic ist noch nicht alzulange im sfx Markt

Seltsam ich hab mir vor ~3 Jahren ein damaliges Fractal Design SFX-L (Seasonic Label) gekauft weil es eben besser war als das Corsair. Klar wenn Seasonic ihre Produkte nicht aktualisiert wird man halt irgend wann einmal abgehangen. Doch selbst jetzt ist Seasonic halt eine Alternative.

Mr. Smith schrieb:
Hier ist nichts zu kurz gedacht.
Doch, Effizienz dreht sich eben nicht nur um's Geldsparen bei der Stromrechnung.
Es gibt Millionen Netzteile im Betrieb auf der Welt. Nur weil ein paar Prozent Effizienz den einzelnen Nutzer nicht reich machen, heißt das nicht, dass es keinen Effekt hat. Multiplizier die 12 Watt Differenz aus deinem Beispiel mal mit 100.000 und mehr, betrachtet auf die Lebensdauer eines Netzteils.
Mr. Smith schrieb:
Inwiefern? Das schlägt sich in der Abwärme eines Netzteils nicht wahrnehmbar nieder und in der Lautstärke erst recht nicht.
Bitte? Gerade bei höheren Leistungen sorgen selbst ein paar Prozent Effizienz für große Differenzen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich z.B. 5 Watt wegkühlen muss, oder 20 oder gar 50 und mehr.
Unter einem gewissen Wert kann man sogar komplett passiv kühlen.
Und glaubst du wirklich, dass man 50 Watt+ völlig lautlos kühlen kann? Klar, wenn die ganze Kiste eh rappelt wie Sau, dann hört man das NT sicher nicht raus, aber in einem leisen Rechner sieht das anders aus.
Mr. Smith schrieb:
Die Garantie wickelt in beiden Fällen FSP ab und beide NT's haben eine 10-jährige Hersteller-Garantie.
Schon wieder viel zu kurz gedacht. Garantie ist schön und gut, aber das Ding soll möglichst gar nicht erst ausfallen. Jeder Ausfall ist mit Problemen verbunden und kostet ggf. viel Zeit und Nerven. Allein die Diagnose, wenn das Ding nicht voll abraucht, sondern hin und wieder für Bluescreens und Co. sorgt.

Mr. Smith schrieb:
Das Vita erreicht sowohl unter 115V als auch unter 230V das Platinum-Siegel und nicht nur das Gold-Siegel; mit dem es vertrieben wird.
Das ist natürlich super. Aber die Testergebnisse von Netzteilen sieht sich fast niemand an. Werden also nur wenige Leute bemerken. Das Siegel wird prominent platziert und beeinflusst die Kaufentscheidung.

Moep89 schrieb:
Multiplizier die 12 Watt Differenz aus deinem Beispiel mal mit 100.000 und mehr, betrachtet auf die Lebensdauer eines Netzteils.
Jetzt wird es langsam abstrus...
Es geht um ein Netzteil für den Heimgebrauch und nicht um eine globale Energiekrise. Weißt du, was lt. Studien die meiste Energie sparen würde? Wenn man sich im heimischen Wasserkocher wirklich immer nur die benötige Menge Wasser erhitzen würde und nicht immer 50-200ml mehr als notwendig.

Mit der Energie, da da täglich in Luft aufgeht, könntest du Europas gesamte Straßenlaternen 3 Nächte lang befeuern. Deine 1kWh nach 83,5 Betriebsstunden interessieren im Vergleich dazu niemanden.

Moep89 schrieb:
Bitte? Gerade bei höheren Leistungen sorgen selbst ein paar Prozent Effizienz für große Differenzen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich z.B. 5 Watt wegkühlen muss, oder 20 oder gar 50 und mehr.
Um auf 50W Differenz zu kommen, bräuchtest du einen PC, der mindestens 3,2 kW aus der Dose zieht :D

Und da wir soeben festgestellt haben, dass die Differenz eigentlich nicht bei 4%, sondern bei 2,5% liegt, würdest du die maximale Leistungsabgabe deiner heimischen Steckdose bereits sprengen.

Somit ist auch dieser Vergleich einfach nur an den Haaren herbei gezogen.

Moep89 schrieb:
Unter einem gewissen Wert kann man sogar komplett passiv kühlen.
Was dein 200€ Netzteil nicht tut, da es überhaupt keinen 0rpm-Mode hat und der Lüfter immer 300-400rpm macht. Daher ein sinnloses Argument.

Vor allem da auch der Lüfter nicht auf seine Touren kommt, ohne selbst wieder Strom zu verbrauchen x)

Moep89 schrieb:
Und glaubst du wirklich, dass man 50 Watt+ völlig lautlos kühlen kann?
Wie gesagt, sind 50W absoluter Unsinn. Aber abseits davon ist dir schon klar, dass die Differenz im Wirkungsgrad nicht 1:1 in Form von Hitze aus dem NT aufsteigt, oder?

Und ja, man kann 50W an Abwärme komplett lautlos kühlen.
Dafür findest du im PC-Segment genügend praktische Beispiele.

Moep89 schrieb:
Schon wieder viel zu kurz gedacht. Garantie ist schön und gut, aber das Ding soll möglichst gar nicht erst ausfallen.
BQ's RMA bzw. Failure-Rate ist bei den aktuellen Modellen höher, als bei so ziemlich jedem Konkurrenten.
Völlig eagl ob FSP, Corsair, Seasonic o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Sam Miles
Zurück
Oben