News 550 bis 1.650 Watt: ASRock betritt mit gleich 19 Modellen den Netzteil-Markt

Qualla schrieb:
Viele Kunden kaufen gerne alles vom gleichen Hersteller, da ist es wahrscheinlich ein Muss, dass eine Firma auch wirklich alles anbietet.
:heul:

Mein nächstes Netzteil wird demnächst wohl ein FSP Hydro Ti Pro 1000W, dennoch bin ich gespannt, wie die Taichi-Netzteile von ASRock ausfallen werden, wer sie herstellt und wo man sie preislich wiederfinden wird.

be quiet! hat es ja leider verkackt bei seinen High End-Netzteilen.
Oder haben die was verbessert in Sachen KRACH mittlerweile??!

Jedenfalls wird vermutlich das teuerste PC-Netzteil, das 2024 noch erscheinen soll, das Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition sein. Manche munkeln, es wird soviel kosten wie ein gebrauchtes Auto*... :D

* ja, kann man auch schon für 'nen Hunni kriegen, ich weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
OpenSystemFan schrieb:
Ja

Asrock ist z.B. einer von wenigen Mainboard Herstellern, der brauchbare Boards für Heimserver herstellt (asrock rack)

Ostfriese schrieb:
Jedenfalls wird vermutlich das teuerste PC-Netzteil, das 2024 noch erscheinen soll, das Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition sein. Manche munkeln, es wird soviel kosten wie ein gebrauchtes Auto*...
Ich biete das Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100 für 550€

Das Cooler Master X Mighty Platinum 2000W soll 600€ kosten, ist aber ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cbtaste420
Rickmer schrieb:
Asrock ist z.B. einer von wenigen Mainboard Herstellern, der brauchbare Boards für Heimserver herstellt (asrock rack)
Nicht nur die Rack Boards sind brauchbar für Heimserver, die normalen Consumer-Boards haben mehrheitlich eine Freigabe für ECC-Speicher. Selbst die günstigen AM4 mit A520, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
cbtaste420 schrieb:
die normalen Consumer-Boards haben mehrheitlich eine Freigabe für ECC-Speicher.
Es ging mir mehr um Features wie IPMI

@Alesis Würde mal das BIOS bei beiden auf den neuesten Stand bringen, Sicherheitslücken wurden damit auch gestopft und neues AGESA kann nicht schaden. Ist ja fast noch die Auslieferungsversion. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei Cybenetics findet man selbst noch nichts zu den Netzteilen. Wenn sie da gelistet sind kann man auch den eigentlichen Hersteller dort finden.

Sie sind im Grunde schon gelistet, ist aber gelocked. Irgendwer hat's aber hochgeladen (siehe meinen Post über dir), Angaben ohne Gewähr:

Gcql_vfa4AAGJ-T.png

Kann man mal mit den Scores hier abgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, KarlsruheArgus und coxon
Hmm, schade - auch mit der ID bekommt man nur eine Login Seite wenn man das Dokument direkt aufrufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moep89 schrieb:
Gold!

Das sollte heutzutage eigtl. das erlaubte Minimum sein und nicht in Netzteilen für 100€ zu finden sein.
Entspricht halt nicht mehr der Realität; da das Siegel absolut überholt ist.

Viele neue PSU's werden überhaupt nicht mehr 80Plus-gerated, weil das Siegel komplett aus der Zeit gefallen ist. Selbst die allerbesten SFX-PSU's sind erstmal komplett ohne 80Plus-Siegel auf den Markt gekommen; obwohl sie nur haarscharf an Titanium vorbei geschrammt sind (da besagtes Zertifikat sehr teuer ist und wenig Aussagekraft hat).

Und was genau bringt mir Gold vs. Titanium in der Realität?
Mein System nimmt sich mit 5800X3D und 4080S beim Zocken so etwa 320W.
Wir könnten mit Overclocking der GPU also mal ca. von Halblast bei einem 750W Netzteil reden (grob)... Ok.

Mit 80Plus Gold hätten wir 92% Effizienz und mit Titanium dann 96%.
Verbrauch an der Steckdoese mit 80Plus Gold also 345W und mit Titanium 333W; weil entspr. effizienter.
Sprich: 12W Differenz.

Jetzt gehen wir mal Milchmädchen-haft davon aus, dass das System immer nur zum Zocken genutzt wird und wirklich permanent diesen besagten Verbrauch hat... dann bräuchtest du 83,5h Volllast, um 1kW in der Verbrauchsdifferenz zu sehen. Im Deutschland-weiten Durchschnitt gehen wir dabei mal von 0,25€ an Kosten aus (je kWh).

Preis.png

Nun kostet dein BQ DarkPower 12 750W aber 200€ und nicht nur 99€.
Um die Preisdifferenz von 101€ in Form von Strom zu verballern, müsste das billigere Gold-PSU bei besagtem System erstmal 33.734 Stunden (!) durchballern, um 101€ an "Mehrverbrauch" zu generieren.

Das sind 1405 Tage bzw. 3,85 Jahre... permanentes Gaming; ohne auch nur eine Minute Pause.
Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass du nicht ganz so Gaming-süchtig bist und nur 6h täglich zockst und nicht 24h :daumen: Dann würde das insgesamt 15,5 Jahre dauern... wahrscheinlich hast du dann bereits schon wieder 1-2 neue PSU's gekauft, bevor sich das Titanium überhaupt amortisiert hat.

Damit möchte ich ausdrücken, dass der Mehrpreis für die paar Prozentpunkte an Effizenz absolut nicht der Kaufgrund für ein 200€-PSU sein sollte. Und wirklich jedes brauchbare 750W PSU mit 80+ Titanium kostet in der Region um die 200€...

Sollten in dem Titanium-System jetzt einige LED's leuchten und ein RGB-Controller im Spiel sein und im Gold-System hingegen nicht, ist der Realverbrauch beider Systeme identisch... bzw. könnte man auch einen minimalen VoltageOffset für die CPU oder GPU einstellen und schon ist der Verbrauch des Gold-PSU sogar besser. Ist zwar alles nur Zahlendreherei; aber mit 4% Differenz kann man über 100€ Aufpreis nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Sam Miles, wuesty und 4 andere
Krass, dass 550W das kleinste ist...
Mein 450W ist mit 12600KF und 7900GRE ziemlich am Limit, aber wenn man CPU + GPU etwas undervoltet läuft es stabil (+ CPU Power Limit bei 100W)
:D
Hatte vorher übrigens eine 7800XT, das war nicht stabil zu bekommen (trotz UV) mit dem Netzteil... da gab es wohl im Gegensatz zur 7900GRE ab und zu heftige Lastspitzen und nach ca. 10-20 Minuten zocken... zack - Bildschirm schwarz und Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Rickmer
jo192 schrieb:
Mein 450W ist mit 12600KF und 7900GRE ziemlich am Limit, aber wenn man CPU + GPU etwas undervoltet läuft es stabil :D
Und ich dachte, ich wäre mit 5800X + 4090 bei 600W ein Depp :D
(Wobei das 600W mittlerweile ausgetauscht ist, jetzt wo es endlich passiv gekühlte ATX 3.0 Netzteile gibt)

Es wäre halt sinnvoll, wenn man als neuer Marktteilnehmer, der sogar (den anderen Postings nach zu urteilen) die Hardware obendrein auch noch selbst designed und fertigt, nicht einfach das gleiche anbietet wie die anderen Marktteilnehmer auch.
Als Gigabyte den Monitormarkt betreten haben, hatten sie das z.B. auch verstanden und sich dafür entschieden, KVM-Switches und oftmals bessere Anschlüsse als Alleinstellungsmerkmal zu nehmen. Bei Netzteilen gäbe es auch eine ähnliche Möglichkeit:
Mit ATX 3.X braucht es keine hohen Wattzahlen, um auch hungrige Systeme stabil zu befeuern. Ein 650W-ATX 3.X-Titanium-Netzteil reicht definitiv für jedes 0815-Consumer-System. Da kann auch ne 4090 oder 7900 XTX drinnen stecken, das tut nix zur Sache. Lieber diese "Nische" voll abkassieren, als sich mit allen anderen Anbietern zu kabbeln!

Krik schrieb:
Laut deren Homepage die 5V Rail auf 5,2Volt für mehr Stabilität anheben (damit man trotz VDrop noch auf knapp 5V bei hoher Belastung kommt).

+5V BOOST Mode​

When this switch is enabled, it boosts the +5V voltage by 200mV to maintain optimal performance.
If no voltage drop occurs, the PSU will regulate the +5V rail to approximately +5.2V, ensuring consistent power delivery.
1732138944419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Krik
Zurück
Oben