News 550 bis 1.650 Watt: ASRock betritt mit gleich 19 Modellen den Netzteil-Markt

Moep89 schrieb:
Doch, Effizienz dreht sich eben nicht nur um's Geldsparen bei der Stromrechnung.
Es gibt Millionen Netzteile im Betrieb auf der Welt. Nur weil ein paar Prozent Effizienz den einzelnen Nutzer nicht reich machen, heißt das nicht, dass es keinen Effekt hat. Multiplizier die 12 Watt Differenz aus deinem Beispiel mal mit 100.000 und mehr, betrachtet auf die Lebensdauer eines Netzteils.

Jetzt müßte man eventuell noch den erhöhten Aufwand bei der Herstellung des effizienteren Netzteils gegenrechnen... /advocatus_diaboli

Moep89 schrieb:
Und glaubst du wirklich, dass man 50 Watt+ völlig lautlos kühlen kann?

Hmm... wie viel Watt Heizleistung hat beispielsweise ein passives 1100W Cooler Master X Silent Edge unter Vollast?

Und ja, mein HTPC bekommt auch ca. 80W ohne jedes Problem lautlos weggekühlt (okay; die Kühlfläche ist schon ein wenig größer)

Nein; das heißt nicht, daß ich höhere Effizienz ablehne - schon allein aus dem Grund, daß meine Wohnung einen guten Teil des Jahres auch ohne Heizlüfter mehr als warm genug ist.

Aber die eine oder andere deiner Aussagen solltest du beizeiten überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
ASRock kenne ich von Mainboards und habe damit seit mindestens 15 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Sinnvolle Ausstattung, günstiger Preis, langlebige Qualität. Spätestens als ich für ein etwa sechs Jahre altes Board noch auf Anfrage vom Support ein Beta-BIOS für die letzte theoretisch auf dem Board lauffähige CPU-Generation bekommen habe und damit nochmal aufrüsten konnte, haben sie mich restlos überzeugt. Auch als es mal Probleme mit dem Tastaturtreiber im UEFI gab, hatte ich innerhalb kurzer Zeit ein Beta-BIOS zum Testen da, das das Problem behoben hat.

Mit AsRock - Mainboards habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings: Ich weiß nicht, was ich von den Vollsortimentsbetreben der ganzen großen Hersteller halten soll.

BQ macht neben Netzteilen noch Lüfter (liegt nahe) und Gehäuse.
MSI stellt neben Boards und Grakas auch SSDs, Netzteile, Lüfter und Gehäuse her.
AsRock macht jetzt auch in Netzteilen.

Sind die Märkte so lukrativ, daß drölfzehn 'Me Too' - Anbieter ein hinreichendes Stück vom Kuchen abbekommen?

Araska schrieb:
Sind die Märkte so lukrativ, daß drölfzehn 'Me Too' - Anbieter ein hinreichendes Stück vom Kuchen abbekommen?
Im Sinne des Kapitalismus geht es deinem Unternehmen ja nur dann gut, wenn du jedes Jahr mehr Umsatz machst, als noch im Jahr zuvor. Da das ursprüngliche Kern-Segment irgendwann mal abgeerntet bzw. ausgeschöpft ist, müssen irgendwann zusätzliche Einnahmequellen her.

Eine Horde BWL'er dürfte das bereits hinreichend durchgerechnet haben ^^

Araska schrieb:
MSI stellt neben Boards und Grakas auch SSDs, Netzteile, Lüfter und Gehäuse her.
Und Notebooks, Gaming-Handhelds, Router, Mäuse, Tastaturen, Monitore, Headsets, Mauspads...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
hab mir beim lesen der überschrift direkt gedacht, hoffentlich stellen die das nicht selber her ^^

Mr. Smith schrieb:
Es geht um ein Netzteil für den Heimgebrauch und nicht um eine globale Energiekrise.
Ach, stimmt ja. Das große Ganze besteht ja nicht aus der Summe der Einzelteile. Millionen von Netzteilen beziehen ihren Strom ja aus einer anderen Dimension und haben rein gar nichts mit unserem Strom hier zu tun. :rolleyes:
Mr. Smith schrieb:
Wenn man sich im heimischen Wasserkocher wirklich immer nur die benötige Menge Wasser erhitzen würde und nicht immer 50-200ml mehr als notwendig.
Whataboutism at it's best. Fehlt nur noch "Aber China! Das ist doch eh alles doof, da braucht man gar nichts zu machen."

Mr. Smith schrieb:
Um auf 50W Differenz zu kommen, bräuchtest du einen PC, der mindestens 3,2 kW aus der Dose zieht :D
Differenz? Du weißt schon, dass die abzuführende Verlustwärme nicht nur aus der Differenz zwischen irgendwelchen fiktiven Beispielen besteht, oder? Bei 92% Effizienz erzeugen 600W benötigte Leistung bereits gut 50 W Abwärme. Und 50 Watt sind eine Menge auf engem Raum. Und mit deinen 96% wird dieser Wert mal eben mehr als halbiert, obwohl es ja nur 4% sind.
Mr. Smith schrieb:
Was dein 200€ Netzteil nicht tut, da es überhaupt keinen 0rpm-Mode hat und der Lüfter immer 300-400rpm macht. Daher ein sinnloses Argument.
Was genau hat MEIN Netzteil damit zu tun? Ich habe das Gefühl, du glaubst, ich will irgendwie MEIN Netzteil rechtfertigen. Lies nochmal genau nach und du wirst merken, dass ich mein NT nirgendwo auch nur erwähne. Und warum? Weil es hiermit überhaupt gar nichts zu tun hat.

Mr. Smith schrieb:
Wie gesagt, sind 50W absoluter Unsinn.
Keineswegs, wie oben bereits geschrieben.
Mr. Smith schrieb:
Aber abseits davon ist dir schon klar, dass die Differenz im Wirkungsgrad nicht 1:1 in Form von Hitze aus dem NT aufsteigt, oder?
Jetzt bin ich gespannt. In was für Energieformen wandeln die Netzteile denn den Strom um? Die Bewegungsenergie bei eventuellem Spulenfiepen?
Mr. Smith schrieb:
Und ja, man kann 50W an Abwärme komplett lautlos kühlen.
Dafür findest du im PC-Segment genügend praktische Beispiele.
Wir reden hier aber von Netzteilen, nicht von irgendwelchen anderen Komponenten. Man kann auch 1 kW passiv kühlen, wenn man das will.
Mr. Smith schrieb:
BQ's RMA bzw. Failure-Rate ist bei den aktuellen Modellen höher, als bei so ziemlich jedem Konkurrenten.
Und? Das ist ziemlicher Mist und äußerst peinlich für BQ. Hat aber mit dem Thema hier auch nicht wirklich was zu tun. Hier geht es nicht um die RMA-Quoten der verschiedenen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
  • Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Ach, stimmt ja. Das große Ganze besteht ja nicht aus der Summe der Einzelteile. Millionen von Netzteilen beziehen ihren Strom ja aus einer anderen Dimension und haben rein gar nichts mit unserem Strom hier zu tun. :rolleyes:
Dir fällt einfach nichts mehr ein. Erst stört die Effizenz; jetzt wo du merkst, dass das eigenlich Quatsch ist; geht es auf einmal um Kühlung und dann um Haltbarkeit (was auch beides nachgewiesener Quatsch ist).

Weder das Eine, noch das Andere, haben etwas mit 80+Gold vs. 80+Titanium zu tun.
Der "What-Aboutism" geht also von dir selbst aus und nicht von mir.
Besser mal an die eigene Nase fassen.

Moep89 schrieb:
Differenz? Du weißt schon, dass die abzuführende Verlustwärme nicht nur aus der Differenz zwischen irgendwelchen fiktiven Beispielen besteht, oder?
Und gibt es Netzteile mit 100% Wirkungsgrad? Nein!
Also geht es natürlich einzig und allein um die Differenz der unterschiedlichen Wirkungsgrade zueinander.

Und wenn Gold vs. Titanium bei 750W Halblast 12W Abweichung ausmachen, bräuchtest du für 50W Differenz logischerweise auch ein 4,2-fach so starkes PSU. Und das existiert nicht und genau daher sind deine fiktiven 50W auch Unsinn.

Moep89 schrieb:
Bei 92% Effizienz erzeugen 600W benötigte Leistung bereits gut 50 W Abwärme. Und 50 Watt sind eine Menge auf engem Raum. Und mit deinen 96% wird dieser Wert mal eben mehr als halbiert, obwohl es ja nur 4% sind.
Kein System nimmt sich echte 600W... außer du nutzt einen 14900KS und eine RTX4090 und lässt einfach immer nur Prime und Furmark ballern. Solche utopischen Verbrauchswerte kannst du absolut vergessen.
Das weißt du natürlich selbst am Besten; aber etwas Besseres fällt dir leider nicht mehr ein.

Dein eigenes System käme ja nicht mal auch nur annähernd in solche Regionen.
Genauso wenig wie auch mein eigenes Sys; das sich ca. die Hälfte davon gönnt (und selbst das nur dann, wenn ich ohne FrameLimiter arbeite). Realistischerweise ist der Verbrauch noch deutlich unter 300W.

Und nein, 50W an Abwärme sind überhaupt nicht viel auf "engem Raum". Vor allem nicht für ein aktiv gekühltes Bauteil. Wie meinst du baut Coolermaster ein 1300W SFX-Netzteil mit 92% Wirkungsgrad und nur einem kleinen 92mm Lüfter?

Das sind über 100W an Abwärme in einem Würfel von gerade mal 0,79L Volumen.
In deiner Welt müsste das ja einem Vulkan gleichen und quasi unkühlbar sein?!

Moep89 schrieb:
Was genau hat MEIN Netzteil damit zu tun?
DEIN Netzteil hat 750W und 80+Titanium.
Mein 99€ Tipp hat 750W und 80+Gold.

Genau deswegen ist es der perfekte Vergleichskanditat. Plain and simple.

Moep89 schrieb:
Wir reden hier aber von Netzteilen, nicht von irgendwelchen anderen Komponenten. Man kann auch 1 kW passiv kühlen, wenn man das will.
Womit du dir erneut selbst widersprochen hast.
Diese Aussage steht doch im absoluten Gegensatz zu dieser Aussage (denn auch ein 1kW-Passiv-NT hat keinen perfekten Wirkungsgrad):

01.PNG

Dass man da durchaus nicht deiner Meinung sein kann/sollte; entnimmt man gerne auch diesem Post.

Moep89 schrieb:
Und? Das ist ziemlicher Mist und äußerst peinlich für BQ. Hat aber mit dem Thema hier auch nicht wirklich was zu tun. Hier geht es nicht um die RMA-Quoten der verschiedenen Hersteller.
Du hast das Thema der Haltbarkeit selbst begonnen, also würde ich jetzt auch nicht jammern, wenn man genau darauf auch eingeht.

Die wichtigste Kenngröße für die Haltbarkeit einer normalen Hardware-Komponente ist halt nunmal die Failure-Rate und die RMA-Quote. Und wenn die RMA-Quote meines 99€-Netzteils leider einfach niedriger ist, als die RMA-Quote eines ach so tollen Titanium-Netzteils; dann stüzt das genau eine Aussage:

Das 80+Rating hat nichts mit der Haltbarkeit eines Netzteils zu tun, wie du es fälschlicherweise behauptest.
Einfaches 1x1.

Zuletzt bearbeitet:
Skarrensson schrieb:
Seltsam ich hab mir vor ~3 Jahren ein damaliges Fractal Design SFX-L (Seasonic Label) gekauft weil es eben besser war als das Corsair. Klar wenn Seasonic ihre Produkte nicht aktualisiert wird man halt irgend wann einmal abgehangen. Doch selbst jetzt ist Seasonic halt eine Alternative.
Schwachsinn…die echten SFX-Netzteile (ungleich SFX-L) von Corsair sind nach wie vor die klare Referenz. Vor allem das aktuelle SF Platinum mit ATX 3.1 ist unerreicht siehe TweakPC, Igor oder auch Aris.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Kein System nimmt sich echte 600W... außer du nutzt einen 14900KS und eine RTX4090 und lässt einfach immer nur Prime und Furmark ballern.

Mein Thradripperchen mit RTX4090 kann das problemlos... :mussweg:

@Araska
Natürlich. Deine 1500€ 24Kern-CPU gepaart mit einer 2000€ GPU dürften sich so kaum irgendwo wiederfinden lassen (die berühtem oberen 0,01% :D). Zumal mein Diskussionspartner hier selbst einen i7-8700 und eine 6900XT nutzt (was abolut fein ist; von dem was das System mal gekostet hat, könnte man bei dir ggf. aber nur die CPU kaufen x)

Netzteile haben sich in den letzten Jahren zu einer echten Glaubensfrage entwickelt. Und da ist das intensive Marketing der jeweiligen Marken (Hersteller sind die allerwenigsten davon) dran schuld. Netzteile bieten super Margen und nicht wenig davon wird in Marketing gesteckt. Jetzt haben wir den Salat und dürfen uns mit Fanboys auseinandersetzen. be quiet und Corsair sind da ganz vorne bei der Meinungsbildung. MSI ,Asus und Konsorten spielen da jetzt auch mit ihren fremdgefertigten Dinger aus dem Katalog.

Auf diese gekauften Labels ala 80 Plus braucht man nichts (mehr) zu geben und sie geben keinerlei Rückschluss auf qualitative Unterschiede. Bestes Beispiel die ganzen be quiet Dark Power Pro NTs, die reihenweise Probleme gemacht haben. Von ratternden Lüftern oder gar auslösenden FI-Schaltern sobald da ein Stromkabel dran gesteckt wird. Ich selbst hatte verschiedene System Power Netzteile, die neben defekten Lüftersteuerungen auch gerne mal eine Brummschleife verursachten, die man nur über die Tonausgabe gehört hat. Speziell bei bq merkte man, dass es so ab der Corona-Zeit stetig bergab ging mit der Produktqualität. Egal vom wem die hergestellt wurden. Das deutet darauf hin, dass bq bei den Herstellern spart. Denn die jeweiligen Hersteller bauen dir nur das zusammen, was du bestellst. Bestellst du minderwertige Ware, endet das eben genau so.

Mein letztes Corsair-Netzteil war ein SF750. Tolles Netzteil, das aber bisschen Wärme (was gerade in ITX-Gehäusen mal passieren kann) mit ohrenbetäubender Lautstärke quittiert hat. Da gefallen mir die aktuell günstigsten ATX 3.xer FSP-SFX-Netzteile aber wesentlich besser. Letzte Abzocke sind die Phanteks-Netzteile. Neben dem ohnehin frechen Kaufpreis kommen noch Kabelsätze hinzu, weil Kabel gleich fehlen oder unverschämt kurz ausfallen (Revolt SFX).

Mein Geheimfavorit sind die Kolink-Netzteile. Direkt bei CK bestellt. Mittlerweile mehrere dutzend davon in den Systemen verbaut. Keine Ausfälle, keine Auffälligkeiten. So ein Kolink Regulator 750 Watt bekommt man für 100 €. In der VPE auch gerne mal < 90 €. Wer auch immer die baut (und beim Hersteller konfiguriert/bestellt), versteht sein Handwerk.

Ich schaue mittlerweile vermehrt auf die Kabelqualität und -anwendbarkeit. Denn damit muss ich mich fast jeden Tag auseinandersetzen. Alleine wenn ich mir die stocksteifen, viel zu kurzen bq-Kabel jedes Mal antue, bekomme ich Fingergeschwüre. Gleiches gilt für das Anstecken der Kabel (Stecker und Buchsen im Falle eines modularen NTs). Mein neuer Seasonic Prime Fanless für den Office-PC war dahingehend ein absoluter Traum. So satt und gleichzeitig flutschig habe ich noch keine NT-Kabel gesteckt.

Ganz ehrlich. Achtet auf Fertigungsqualität, Garantiedauer, Lüfter- und Kabelqualität. Der Rest ist vollkommen zu vernachlässigen bei Netzteilen.

Rickmer schrieb:
Ja :P Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100
Bei 93% Effizienz bei 100% Last muss das ca. 83W los werden.
Ja, stimmt. Ein paar von den großen sind tatsächlich passiv bzw. semipassiv. Es sind allerdings nur 73 Watt, denn bei 100% Last hat es 93,8 und nicht die durchschnittlichen 92,8%

Araska schrieb:
Jetzt müßte man eventuell noch den erhöhten Aufwand bei der Herstellung des effizienteren Netzteils gegenrechnen... /advocatus_diaboli
Das ist vollkommen richtig. Allerdings sinken Aufwand bzw. Kosten auch wenn die Stückzahlen steigen, auch bei den benötigten Komponenten. Wenn z.B. per Gesetz Effizienzwerte wie bei 80+ Gold o.ä. für eine Markzulassung vorgeschrieben wären, müssten die Hersteller alle entsprechend bauen bzw. einkaufen. Dann drücken Skaleneffekte und Konkurrenz die Preise für die Bauteile.
Und bei den übrigen Mehrkosten spielt die Halttbarkeit dann eine Rolle. Wenn die Netzteile lange genug genutzt werden, holt man das raus. Leider wird ja dauernd was "neues" erfunden um neue Netzteile nötig zu machen. Kann ja nicht sein, dass man sein Netzteil 15 Jahre und mehr nutzt.
Mr. Smith schrieb:
Dir fällt einfach nichts mehr ein. Erst stört die Effizenz; jetzt wo du merkst, dass das eigenlich Quatsch ist; geht es auf einmal um Kühlung und dann um Haltbarkeit (was auch beides nachgewiesener Quatsch ist).

Weder das Eine, noch das Andere, haben etwas mit 80+Gold vs. 80+Titanium zu tun.
Der "What-Aboutism" geht also von dir selbst aus und nicht von mir.
Was? Wenn du beim Thema Effizienz die Aspekte Abwärme/Kühlung und Alterung der Komponenten an Whataboutism denkst, dann hast du wirklich nichts verstanden. Effizienz ist doch kein Selbstzweck. Nicht einfach irgendeine Zahl, die toller ist, je höher sie ist. Es geht dabei um deren Auswirkungen. Und da sind die genannten Aspekte neben dem reinen Energieverbrauch nunmal ebenfalls sehr relevant.
Mr. Smith schrieb:
Und gibt es Netzteile mit 100% Wirkungsgrad? Nein!
Hat auch niemand behauptet. Es ging um den Aufwand der Kühlung bei einer gewissen Abwärme. Du hast aus meiner einfachen Aufzählung einfach die Zahl 50 rausgeschnappt und in einen ganz anderen Kontext gesetzt.
Mr. Smith schrieb:
Kein System nimmt sich echte 600W... außer du nutzt einen 14900KS und eine RTX4090 und lässt einfach immer nur Prime und Furmark ballern.
Erstens war das nur die Rechnung für deine 50 Watt und zweitens kriegen solche Komponenten das auch außerhalb von Benchmarks hin. Die Fetten 4090er liegen schon bei 450 Watt, von OC ganz zu schweigen. Und selbst ein 14700K kann beim Zocken schon deutlich über 100 Watt im Schnitt ziehen. Da bist du schon bei über 550 Watt und hast noch so einige weitere Komponenten.
Allerdings ist so ein Setup glücklicherweise trotzdem nicht der Regelfall.
Mr. Smith schrieb:
Das sind über 100W an Abwärme in einem Würfel von gerade mal 0,79L Volumen.
In deiner Welt müsste das ja einem Vulkan gleichen und quasi unkühlbar sein?!
Quatsch. Das Ding wird ja nicht passiv gekühlt. Bei 100% Last muss der Lüfter mit über 2000 rpm pusten. Niemand behauptet, das das unkühlbar ist. Aber das geht weder passiv, noch (annähernd) lautlos.
Mr. Smith schrieb:
Womit du dir erneut selbst widersprochen hast.
Nein, die 1 kW bezogen sich auf irgendwas, nicht auf Netzteile. War nicht sauber formuliert.
Mr. Smith schrieb:
Du hast das Thema der Haltbarkeit selbst begonnen, also würde ich jetzt auch nicht jammern, wenn man genau darauf auch eingeht.
Ich jammere auch nicht, aber nur weil ein Hersteller es nicht gebacken kriegt trotz Titanium, heißt das nicht, dass die Effizienz völlig egal ist. Es ist nunmal so, dass geringere Verlustleistung zu geringerer Abwärme führt und die wiederum beeinflusst die Temperaturen der Komponenten. Und nahezu alle elektronischen Komponenten altern nunmal schneller bei höheren Temperaturen.

Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Es sollte doch allen klar sein, dass eine höhere Effizienz den Verbrauch senkt und die Abwärme reduziert, wodurch Stromkosten sinken, die Kühlung leichter wird und tendenziell die Alterung der Komponenten reduziert wird.
Du bist anscheinend der Meinung, dass das den Aufwand bzw. Aufpreis nicht wert ist. Ist doch ok, aber deshalb muss man nicht alles relativieren, kleinreden oder gar leugnen.

Und nur weil mein NT mit Titanium ca. 200€ kostet und deines ca. 100€ mit Gold, heißt das auch nicht, dass die höhere Effizienzklasse Kosten von 100€ verursacht. Das sind ganz nebenbei auch einfach andere Preisklassen (ob nun gerechtfertigt oder nicht). Und die Kosten für höhere Effizienz lassen sich bei günstigeren Produkten nunmal schwerer an den Mann bringen als bei ohnehin teureren.

Wenn aber alle neuen Netzteile irgendwann effizienter sein müssen, werden auch die Kosten sinken (Skaleneffekte bei Komponenten, Konkurrenz etc.). Es hat per se einfach keinen Nachteil, wenn die Effizienz weiter steigt.

OpenSystemFan schrieb:
Asrock sind doch die Billigmainboards. Zumindest kenne ich sie nur daher. Waren auch immer schrott. Oder irre ich?
Ja, Du irrst Dich. Wir sind nicht mehr im Debütjahr 2008 sondern im Jahr 2024. Und selbst in den frühen Jahren war Asrock nicht so schlecht, wie Du Dich erinnerst.

Moep89 schrieb:
Und nur weil mein NT mit Titanium ca. 200€ kostet und deines ca. 100€ mit Gold, heißt das auch nicht, dass die höhere Effizienzklasse Kosten von 100€ verursacht. Das sind ganz nebenbei auch einfach andere Preisklassen (ob nun gerechtfertigt oder nicht). Und die Kosten für höhere Effizienz lassen sich bei günstigeren Produkten nunmal schwerer an den Mann bringen als bei ohnehin teureren.
Sorry, dass ich da jetzt auch mal ins selbe Horn tute, aber genau das ist und bleibt deine Milchmädchenrechnung. Wenn du de facto keine spürbaren Vorteile hast durch das teurere NT (von wegen "einfach andere Preisklasse") und am Ende nur die Effizienz übrig bleibt, dann reißt der doppelte Kaufpreis das mit dem Hintern alles wieder ein.

Es gibt enorm effiziente und leise NT mit hervorragenden Semipassi-Modi für ~130€, zum Teil weniger.

Wenn das Ding am Ende weder leiser noch zuverlässiger ist, dann hast du absolut nichts mehr gewonnen, denn über die Stromrechnung kriegst du das nie wieder auch nur annähernd rein. Du beißt dich an theoretischem Klein-Klein fest, das muss in der Praxis aber zwangsläufig verhallen.

Wenn du das für dein ökologisches Gewissen so machen willst, dann ist das ehrenhaft. Aber du solltest aufhören, so zu tun, als wäre das ökonomisch.

Balikon schrieb:
Ja, Du irrst Dich. Wir sind nicht mehr im Debütjahr 2008 sondern im Jahr 2024. Und selbst in den frühen Jahren war Asrock nicht so schlecht, wie Du Dich erinnerst.
Egal, das Image ist gefestigt durch den Namen.

djducky schrieb:
Wenn du das für dein ökologisches Gewissen so machen willst, dann ist das ehrenhaft. Aber du solltest aufhören, so zu tun, als wäre das ökonomisch.
Tue ich doch nicht. Mein NT steht überhaupt nicht zur Debatte und ist auch kein Beispiel für irgendwas. Das habe ich nur deshalb, weil ich schnell ein neues brauchte, das auch lieferbar ist und zumindest gewisse Kriterien erfüllt. War zu der Zeit nämlich nicht so einfach. Unter anderen Umständen wäre es wohl ein anderes geworden.

Das ist alles okay, du hast dafür aber ziemlich harnäckig in diese Richtung argumentiert. ;)

Netzteile sind langweilig. Einfach eins mit 10 Jahren Garantie kaufen und gut is 🥷

Zurück
Oben