5600X / 5700X / 5800X + RX 6800 im Mini-ITX

MAHHHLZEEIT!

Ich hab beim letzten BF die RX6800 für gute 499 Euro geschossen und paar Wochen später das NZXT H1 über MyDealz für krasse 99 Euro.
Jetzt hab ich natürlich den Plan das ITX Build sinnvoll zusammenzustellen und komme da derzeit an meine Grenzen da ich eigentlich wenig Ahnung von dem ganzen habe. Wieso das H1? Ich find´s einfach sehr geil und wollte es schon immer haben + ich denke die RX6800 kann man da noch verbauen ohne sie schmelzen zu lassen.

Aktuelles System (gekauft 2019) für 550 Euro:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 inkl. Boxed-Kühler
  • RAM: 16GB (2x8GB) 3000MHz DDR4
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570
  • MB: MSI B450M Pro-M2
  • SSD: Kingston A1000 240GB M.2 NVMe
  • PSU: be quiet! System Power B9 450W 80+ Bronze
  • Case: Aerocool Rift mit Acrylfenster

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich spiele ich nur OW in WQHD (mit aktuellem System komme ich schon so auf 120FPS aber nur bei mittleren Einstellungen). So Singleplayer Games wie God of War oder Horizon werden auch mal alle paar Monate angeworfen und wenn God of War 2 für PC rauskommt, werde ich das vermutlich auch mal anspielen wollen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite ab und zu mit dem Vektorgrafikprogramm INKSCAPE und werde vermutlich für den Bachelor wieder CAD mit SolidEdge oder Inventor benötige (aber darauf sollte jetzt nicht der Fokus gelegt werden, Hauptaugenmerk sollte Gaming sein)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Hab schon gehört, dass das H1 nicht gerade leise sein soll (Netzteil) aber aktuell ist mein System auch nicht super leise und stören tut es mich auch nicht besonders.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei-Monitor-Setup:
Derzeit nutze ich den Acer Nitro VG270UPbmiipx ( 2560x1440 , 144Hz , IPS Panel) als Hauptmonitor fürs zocken und einen AOC FHD 75Hz Monitor als 2. Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben. Davon nutzen würde ich nur den RAM.
CPU zu langsam für die neue GPU und das MB hat sowieso kein ITX Format hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die CPU bis zu 350 Euro (wenn es denn sinnvoll ist und wesentlich Mehrwert hätte als eine CPU für um die 200 Euro)
Für das Motherboard je nach "zukunfttauglichkeit" auch bis so 350 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch bis nach Weihnachten warten, da ich einen Preisfall erwarte aber länger als bis Ende Januar würde ich nicht warten wollen.
So auf welchem Stand bin ich dank Internet selbst gekommen:
Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass für eine AMD grafikkarte eher ein AMD CPU sinnvoll wäre, bin ich auf folgende Auswahl gestoßen:

1. 5600X: Günstigster hat aber laut pc-builds.com einen Bottleneck von 2,5% (alle anderen CPUs haben keinen Bottleneck )
2. 5700X: Soll wohl sehr wenig Watt ziehen und im WQHD Bereich ähnlich gut abschneiden wie der 5800X
3. 5800X: Wäre so der Standart Pick denke ich laut den meisten Internet Foren

Auswahl 0 bzw "Kann man wohl nichts falsch mit machen" wäre der AMD Ryzen 5 3600:
Super CPU laut so manch Youtuber die mit der RX6800 dank Re-size BAR ähnlich gut performt wie die 5600X.

Siehe Video:

Motherboard:
Noch wenig spezielle Gedanken zu gemacht, lediglich paar Boards bei Idealo gemerkt:
- B450-I Aorus Pro Wifi
  • B550-I Aorus Pro AX
  • B55o-I Gaming Edge WIfi
  • B660-I Asus ROG Strix

So nochmal die Komponenten zusammengefasst die bisher feststehen (da schon gekauft)
  • Case: NZXT H1 (V1 aber ohne Feuergefahr da neue Rizer Karte MIT Isolierung) (PCIE 3.0)
  • GPU: XFX Radeon RX 6800
  • Netzteil: Im Case enthalten ( 650w 80plus gold sfx Netzteil)
  • CPU Kühlung: Im Case enthalten (AIO 140mm Wasserkühlung)
  • RAM: 16GB (2x8GB) 3000MHz DDR4 (aus altem System)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nix beitragen da ich mich mit den AMDs zu wenig auskenne aber ich muss dir sagen dass ich absolut neidisch bin dass du das NZXT für 99 Euro geschossen hast
Du lucker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbeitsspeicher
Verstehe nicht wieso bei dem Build 350€ fürs MB kalkulierst....
Und was ist mit 2,5% Bottleneck gemeint ? Das ist doch eigentlich, wenn eine Komponenten die andere lmitiert (=bottlenecked)

Würde beim MB auf ein von dir genanntes geehn, was alle Features hat die du so brauchst...Dafür würd ich dann eher nen 5800x3d nehmen, der ist bei Spielen sehr performant.

Wenn man bei AM4 bleiben möchte entweder einen 5600 (ohne X, der Mehrpreis lohnt mMn nicht) als Budgetkauf oder gleich einen 5800X3D. Mainboard nach Austattungswunsch, aber mit "zukunftstauglich" ist da nichts mehr.

Und was soll das mit den 2,5% "Bottleneck"? Irgendwas "flaschenhalst" IMMER. Man muss halt Regler vernünftig bedienen können.

Alternativ einen 13700k und passendes Mainboard, aber auch hier ist der Sockel eol.
Am "zukunftstauglichesten" (wenn man es so bezeichnen will) wäre ein 7700X und AM5 Board+DDR5 Ram. Bringt aber aus Sicht der Gamingleistung aktuell keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
Verstehe nicht wieso bei dem Build 350€ fürs MB kalkulierst....
Und was ist mit 2,5% Bottleneck gemeint ? Das ist doch eigentlich, wenn eine Komponenten die andere lmitiert (=bottlenecked)
Das ist die Obergrenze. Das heißt nur, dass ich bereit wäre bis 350 Euro auszugeben.
Wieso? Ich denke das ist eine sinnvolle Spanne. Was würdest du denn vorschlagen?

Mit dem Bottleneck ist gemeint, dass der Prozessor die GPU limitiert, so wie du es geschrieben hast.
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/10f17A/1/general-tasks/2560x1440/

Wenn du dir noch ein AMD System holst, dann würde ich den 5800X3D nehmen. aktuell 365 Euro.
Dazu ein ITX Mainboard B450 oder B550, ggf. auch gebraucht. Preislich sind die leider so naja mittlerweile weil wenig verfügbar und die beiden verfügbaren ASRock Boards haben keinen USB C Header... damit dein Gehäuse den Anschluss auch nutzen kann. Wobei man da ein Adapter nehmen und das auf USB 2 anschließen kann - dann natürlich super langsam aber immerhin funktionierend.

Alternativ 13600(K/F) für knapp 350 Euro und immerhin gibt es da auch Mainboards für, sogar bezahlbar, auch mit DDR4 wie das ASRock B660M-ITX/ac.

Beide Plattformen sind aber tot, da kommt nichts mehr und man wird keinen Prozessor aufrüsten können.

Gibt noch AM5. 7700X für 370 Euro oder 7600X für 270 Euro. Dazu das ITX Board mit knapp 300 Euro mindestens und auf jeden Fall noch teureren DDR5 RAM neu. Bringt dir aber bei der Leistung nicht so viel für den Preis. Allerdings sind die Prozessoren bescheiden zu kühlen, da ist eine AIO Gold wert.

Persönlich würde ich 5800X3D nehmen, dazu ein gebrauchtes B450/B550 Mainboard (hab selbst noch B450) und ggf. 32GB RAM 3600MHz, ggf. auch gebraucht wenn das günstiger ist.

Ansonsten warten bis zur CES Anfang Januar. Da wird auf jeden Fall einiges vorgestellt, ggf. Ryzen 7000 3D. Vielleicht macht das AM5 attraktiver oder zumindest billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Arbeitsspeicher
Naja ein vernünftiges B550 Brett gibts ja shcon für deutlich unter 200€ deswegen hatte ich mich gefragt wieso du da so großzügig kalkulierst. Würde da wie gesagt eher etwas vom Budget wegnehmen und auf die CPU packen und dann für 500-550€ ein Paket aus 5800x3d und nem für dich apssenden Board nehmen. Dazu 32GB 3200er RAM (bspw. Kingston Fury) und ab dafür.

Mit dem 5800X3D kannst du den aktuellen RAM einfach weiter nutzen. Ein einfaches B550M Board reicht da eigentlich aus (es sei denn du hast ganz spezielle Ausstattungswünsche. Dann bleibt das Gesamtbudget im Rahmen, trotz des teuren Prozessors.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Arbeitsspeicher
@YomDom ITX B550 mit USB C Key-A Header kostet über 200 Euro. Verfügbarkeit bei den Mainboards ist leider sehr schlecht... Und ASRock bezeichne ich persönlich nicht als vernünftig, aber das wäre ein anderes Thema.

Zoidberg42 schrieb:
Mit dem 5800X3D kannst du den aktuellen RAM einfach weiter nutzen. Ein einfaches B550M Board reicht da eigentlich aus (es sei denn du hast ganz spezielle Ausstattungswünsche. Dann bleibt das Gesamtbudget im Rahmen, trotz des teuren Prozessors.
5800X3D als Vorschlag hab ich jetzt schon mehrfach gehört und würde es daher auch in Betracht ziehen nur wieso kann ich mit dieser CPU den aktuellen RAM weiter nutzen und bei einem 5600x zum Beispiel nicht?

Reicht da dann die RAM nicht aus und drosselt die Leistung?

Also diese Aussage, dass das CPU und GPU vom selben Hersteller sein sollten ist schon lange nicht mehr aktuell.
Ich würde dir nen i5 12400f nahe legen.
Passt gut zur 6800. Unterstützt auch DDR4 mit dem richtigen Board und so kannst du deine 2 Riegel weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der 5800X3D zeichnet sich durch seinen enorm großen L3-Cache aus. Aktuell ist das (noch) ein Alleinstellungsmerkmal. Dadurch ist er was RAM angeht sehr viel genügsamer als andere Prozessoren. Er braucht einfach keine allzu hohen Geschwindigkeiten um seine Leistung abzurufen. Das macht ihn trotz seines hohen Einzelpreises sehr interessant, weil man dann bei RAM (und auch beim Mainboard) gut sparen kann.

• Gefällt mir
Der i5 12400f ist je nachdem wo man guckt und was vergleicht gleich schnell oder maximal 10% langsamer.
Kostet Aber weniger als die hälfte. 165 vs 365€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Arbeitsspeicher schrieb:
Mit dem Bottleneck ist gemeint, dass der Prozessor die GPU limitiert, so wie du es geschrieben hast.
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/10f17A/1/general-tasks/2560x1440/
Nochmal: IRGENDETWAS limitiert IMMER. Entweder die CPU oder die GPU, ggf. auch mal der RAM, je nach Spiel und Grafikeinstellungen. Je nach Settings bekommt man auch eine 4090 in die Knie gezwungen.
Ergänzung ()

Der 5800X3D ist wegen der bereits von anderen genannten Gründe aktuell noch eine der schnellsten Gaming CPUs. Sie ist aber unter anderem deswegen aktuell so beliebt und in aller Munde, weil viele noch eine ältere Ryzen-Plattform haben, auf deren Board die CPU unterstützt wird. Man spart sich einen kompletten Plattformwechsel und bekommt nur mittels CPU quasi aktuell mit die beste Leistung.

Da du aber sowieso das Board neu kaufen musst, kommt hier ggf. auch ein Intel und passendem Board günstiger für die gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Arbeitsspeicher und Paetzi
Lupus M schrieb:
Nochmal: IRGENDETWAS limitiert IMMER. Entweder die CPU oder die GPU, ggf. auch mal der RAM, je nach Spiel und Grafikeinstellungen. Je nach Settings bekommt man auch eine 4090 in die Knie gezwungen.
Ergänzung ()

Der 5800X3D ist wegen der bereits von anderen genannten Gründe aktuell noch eine der schnellsten Gaming CPUs. Sie ist aber unter anderem deswegen aktuell so beliebt und in aller Munde, weil viele noch eine ältere Ryzen-Plattform haben, auf deren Board die CPU unterstützt wird. Man spart sich einen kompletten Plattformwechsel und bekommt nur mittels CPU quasi aktuell mit die beste Leistung.

Da du aber sowieso das Board neu kaufen musst, kommt hier ggf. auch ein Intel und passendem Board günstiger für die gleiche Leistung.
Ich hatte hier auch schon öfter gelesen, dass der i5 12400f eine gute Alternative wäre und für gerade mal die Hälfte des Preises des 5800X3D (360 vs 150 Euro). Dabei ist er laut einigen Tests so um die 20% langsamer.

Meine Frage wäre da noch, ob da mein RAM noch reicht, da ich auch schon gelesen hatte, dass der 5800X3D mit meinem alten RAM noch gut klarkommen würde. Was für Aufstockmöglichkeiten hätte man bei einem MB mit 1700 Sockel wie zum Beispiel dem B660-I ? Mit Intel kenn ich mich jetzt kaum aus.

Austockmöglichkeiten? RAM kann man nach Spezifikation immer größeren entsprechend innerhalb der Generation wechseln, CPUs wird's weder für Sockel 1700 noch AM4 noch neue geben

Dass der 12400F nur 10% langsamer oder gar gleich schnell sein soll wie der 5800X3D halte ich zumindest beim Gaming für ein Gerücht. Das sind wohl eher 25%.
Bei CPU-intensiven Anwendungen sieht es da tatsächlich anders aus. Ob Inkscape und die CAD Programme dazugehören kann ich aber nicht sagen.
Auf einem 1700er Sockel kannst du theoretisch bis zum 13900k hoch gehen. Sinnvoll sind da aktuell aber eher 13600k oder 13700k. Das Portfolio der 13er ist aber noch nicht komplett. In den nächsten Monaten erscheinen vermutlich die Varianten ohne Suffix und ein paar "kleinere" Modelle.

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal an alle Antworten.

Also ich habs jetzt nochmal durchgerechnet und würde eher bei Low Budget bleiben und auf den 12400F oder den 5600X gehen + ein DDR4 MB.

Bin mir unsicher aber unterstützt die AMD GPU ebenfalls bei Intel CPUs die SAM (Smart Access Memory) Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
CPUs wird's weder für Sockel 1700 noch AM4 noch neue geben

Bedingt... es wird keine 14xxx geben - das ist klar. Aber Intel wird im Q1-Q2 einen Refresh auflegen mit 13xxx Prozessoren. Ich tippe auf die KS Modelle mit höherem Takt.
Aber du hast ansonsten absolut recht. Sowohl AM4 als auch Sockel1700 ist so gut wie tot wenn es um "richtige" neue Prozessoren geht

@RexCorvus: Mein Fehler, sorry. Aber es ist wohl absehbar, dass mit auch mit einem mutmaßlichen 13900KS nicht massiv mehr Leistung gegenüber dem heutigen Stand für den Sockel kommen wird. Vermute mal so um die 5% gegenüber einem 13900K. Kein Vergleich zu dem Sprung den man bspw. von einem 3600X auf einen 5800X3D machen konnte.

Zurück
Oben