5700 xt sapphire pulse uefi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vyzzen

Cadet 3rd Year
Grafikkarte kam grd an. angeschlossen und alles supi nur bootet er nicht ins windows. Muss ich da die alten graka treiber deinstallieren oder woran kann es liegen ? Oder Supportet die 5700 xt kein normales bios . Ist ja kein UEFI

Altes system:

Intel Xeon x5660
Amd r9 290 Sapphire Tri-x
Msi pro-e x58
Be quiet pure power 11 700

hilfe schnell.

Kommt ein Bild beim einschalten? Wenn ja, dann liegt es nicht am fehlenden UEFI sondern dein Windows hat ein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und Dandelion
Bully|Ossi schrieb:
Kommt ein Bild beim einschalten? Wenn ja, dann liegt es nicht am fehlenden UEFI sondern dein Windows hat ein Problem...
Ja bild kommt ich musste nämlich vorher nochmal ins bios um meine cpu wieder zu übertakten weil der nach einsatz der grafikkarte bios resetet hat
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Ja du musst auf jeden Fall den alten Treiber deinstallieren. Dann den neuesten für die Graka
Ok dachte klappt vielleicht weil beides ja amd ist ich bin grd am deinstallieren

Kommt ein Bild?

Wenn ja, alles gut --> dann klemmt was in Windows

Wenn nein, ist es die Möglichkeit, dass dein Mainboard nicht mit der GraKa zurechtkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aspethic schrieb:
Ja du musst auf jeden Fall den alten Treiber deinstallieren. Dann den neuesten für die Graka
Wozu?! Den AMD Adrenalin runterschmeißen um den AMD Adrenalin wieder drauf zu machen?! Was ist der Sinn dahinter?

Dandelion schrieb:
Wozu?! Den AMD Adrenalin runterschmeißen um den AMD Adrenalin wieder drauf zu machen?! Was ist der Sinn dahinter?

Wenn der Adrenalin die XT vielleicht noch nicht kennt? Kommt ja immer auf die installierte Version an.

Dandelion schrieb:
Warscheinlich ist das Adrenalin für die 290 so alt, dass die Xt noch gar nicht betrieben werden können.
Ergänzung ()

Zumal ich das immer machen würde, wenn ich irgendeine neue Graka habe

Aspethic schrieb:
Ja du musst auf jeden Fall den alten Treiber deinstallieren
Das ist so pauschal nun mal falsch!
Nordwind2000 schrieb:
Kommt ja immer auf die installierte Version an.
Aspethic schrieb:
Warscheinlich ist das Adrenalin für die 290 so alt, dass die Xt noch gar nicht betrieben werden können.
DAS ist was anderes... und schon eher der Hinweis, den der TE braucht.

Also: Alte Karte wieder rein, updaten, runterfahren, neue wieder rein!

Adrenalin ist außerdem nur das Treiberpaket, nicht der eigentliche Treiber.

Bei der Installation wird AFAIK nur der Gerätetreiber installiert, der für die GPU relevant ist.

Mich wundert es nur, dass Windows nicht zumindest den Standard-VGA-Treiber lädt.

Unabhängig davon würde ich die Treiber persönlich immer neu installieren, sind 10 Minuten Arbeit und man geht damit potentiellen Kopfschmerzen aus dem Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dandelion schrieb:
Das ist so pauschal nun mal falsch!

DAS ist was anderes... und schon eher der Hinweis, den der TE braucht.

Also: Alte Karte wieder rein, updaten, runterfahren, neue wieder rein!
Also treiber runterwerfen hat nicht geklappt . Aber es sollte nach einer windows neuinstallation funktionieren richtig ?

Mihawk90 schrieb:
Bei der Installation wird AFAIK nur der Gerätetreiber installiert, der für die GPU relevant ist.
Nope, letztens den 19.9.2 drauf gehabt, RX 580 raus, völlig neue 5700 XT rein und es lief sofort alles geschmeidig. Da werden also offenbar direkt alle "kompatiblen" Karten unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und Dandelion
Mihawk90 schrieb:
AFAIK nein.

Also ich will jz eig wissen ob es jz an der komination von mainboard und graikkarte liegt wobei die grafikkarte ja bild zeigt und ich damit auch in bios rein kann nur wenn windows booten soll bleibts schwarz

Aspethic schrieb:
Hast du sie aus Spaß mal am anderen x16 Slot ausprobiert?
Einfach mal ausprobieren
Was hat der Slot damit zu tun, wenn die R9 290 vorher drin lief?
Ich lerne gerne jeden Tag dazu; welche Vermutung steckt hinter diesem spaßigen Vorschlag?

Nordwind2000 schrieb:
Kommt ein Bild?

Wenn ja, alles gut --> dann klemmt was in Windows
Vyzzen schrieb:
wobei die grafikkarte ja bild zeigt und ich damit auch in bios rein kann nur wenn windows booten soll bleibts schwarz
Der richtige Hinweis kam bereits. Da klemmts wohl.
Ich weiß leider nicht, woran das genau liegen kann. Spannend!

Ich machs dann eben und geb euch dann bescheid . Muss ich windows denn nochmal auf nen stick ziehen weill wenn dann muss ich wieder auf sieben zurück und dann auf windows 10 und dauert wieder jahre
Ergänzung ()

Sollts dann klappen geb ich bescheid

Dandelion schrieb:
Was hat der Slot damit zu tun, wenn die R9 290 vorher drin lief?
Ich lerne gerne jeden Tag dazu; welche Vermutung steckt hinter diesem spaßigen Vorschlag?
Ich hatte schon gesagt, er solle es einfach mal ausprobieren. Bei mir ging das aus unbekanntem Grund einmal...
Vielleicht weil die 290 ne TDP von 295
und die Xt 180 bis 225.
wobei ist eigentlich egal...

man kann es trotzdem ausprobieren, ich versteh es auch nicht warum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben