5800X sofort auf 90°C in Cinebench R20 und Power Reporting Deviation 65%

Anmerkung noch weil es mir bei deinem Bild erst jetzt eingefallen ist, die AMD Karte pustet die Wärme vorn und hinten (hinten direkt auf den CPU Sockel!) raus. Hab beim Wechsel auf ne andere GPU direkt 7 Grad gewonnen, macht beim cb jetzt nichts aus, aber beim spielen wenn die GPU mit heizt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
tomgit schrieb:
Das war ja auch ein Scherz :p
Sehe ich nicht so. Leider habe ich ein 510 Elite mit Glasfront, eine Katastrophe bezüglich Airflow. Mit entfernter Front ist es einwandfrei. Der 5800er wird nunmal sehr heiß.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Schon mal den Eco Modus probiert? Kaum leistungsverlust, viel weniger leistungsaufnahme und um einiges geringere Temperaturen
Macht bei mir genau 0 Unterschied aus. Temps bleiben gleich. Mit viel wohlwollen 1 Grad unterschied.

alan_Shore schrieb:
Sehe ich nicht so.
Ich bezog mich aber auf #5, wie @Drewkev wohl richtig bemerkte.

Dass Glasfront sehr, sehr selten für gute Temperaturen sorgt, sollte inzwischen gut bekannt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
alan_Shore schrieb:
Macht bei mir genau 0 Unterschied aus. Temps bleiben gleich. Mit viel wohlwollen 1 Grad unterschied.
Dann stimmt wohl was mit der Kühlung nicht, mein 5800X erreicht im Eco Modus unter volllast maximal 50-53°C ohne Eco Modus sinds locker 80-90°C bei kaum mehr leistung.

Die Kühlung ist einwandfrei. Im Idle 36 Grad beim zocken 70 Grad. Wüsste jetzt nicht, was da verkehrt dran sein sollte.

Würde mal schauen ob PBO an ist als ich das bei mir versehentlich an hatte wurde mein 3700x auch ziemlich warm weil er statt etwa 90w fast 120w gezogen hat.

Das Problem wird PBO sein. Wenn ich PBO auf Auto lasse ballert das Board so elendig viel Spannung auf die CPU,dass es unerheblich ist wie groß die Kühlung ist. Der Kühler kann das speziell bei Spitzen in der kurzen Zeit gar nicht abführen.

Wenn ich PBO auf enabled mache bekommt die CPU bei mir deutlich weniger Saft, denke PBO Off wäre auch eine Variante.

Das macht unterm Strich bei cinebench ca 10°c aus und nur 300punkte geringerem score.

In Spielen konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen.

Danke für die vielen Hinweise!

tomgit schrieb:
Naja, dass die CPU bei 1,5V warm wird, ist klar. Da sind die Standard-Werte des Mainboards wohl bissl arg auf Leistung per Vorschlaghammer ausgelegt. Schau mal, ob du im BIOS was eingestellt bekommst
Was sollte ich denn als Höchstwert eintragen?

arvan schrieb:
Bei mir im Cinebench R23 Multi ist mein 5800X3D auch bei 90 87 Grad mit (AiO 0815) Wasserkühlung ohne jegliche Optimierung.
Mir wären 89,9 Grad auch noch egal, aber wenn die Temps sofort auf 90 Grad hochschießen und somit meine CPU limitieren, dann finde ich das schon blöd und auch seltsam. So schlecht sollten die Kühlleistung und der Airflow eigentlich nicht sein?

UdLacio schrieb:
Wärmeleitpaste vernünftig aufgebracht? Kühler sitzt korrekt auf der CPU?
WLP sollte nicht zu viel und nicht zu weng drauf sein, aber ich werde morgen nochmal drunter schauen. Korrekt sitzen sollte der Kühler in jedem Fall. Ist nicht das erste Mal, dass ich die NZXT AIO montiert habe. Werds aber auch nochmal prüfen.

Nureinnickname! schrieb:
Schon mal den Eco Modus probiert?
Du meinst unter PBO im BIOS?

feidl74 schrieb:
die power devastation kannst mal genau gar nicht als relevant erachten. ist ne tolle Spielerei von HW Info aber 0 aussagekräftig, da es sehr biosabhängig ist und nur mit Standardeinstellung eventuell was aussagt, bei voller CPU last. selbst xmp ist schon nicht mehr standart, da ja der speicherkontroller der cpu "übertaktet" wird mit 1800mhz^^.
Okay, top. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank.

Fujiyama schrieb:
Zu Punkt 3 kannst ja mal die Taktrate und Auslastung deiner CPU während dem Spielen und auslesen ob es Auffälligkeiten gibt.
Das werde ich machen. Danke. Die Auffälligkeit wäre, wenn er throttelt?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Beim 5800X PBO im BIOS deaktivieren
Hat leider nichts gebracht. Schießt trotzdem sofort auf 90 Grad und auch die 1,5 V werden erreicht.

Bruder_Joe schrieb:
Hab beim Wechsel auf ne andere GPU direkt 7 Grad gewonnen, macht beim cb jetzt nichts aus, aber beim spielen wenn die GPU mit heizt schon.
Beim Zocken ist ja alles im grünen Bereich mit zwischen 60 und 75 Grad.

Oder wie wäre es, wenn ich die PBO Limits manuell einstelle? Also PPT TDC und EDC (z.B. 100W A65 A91)? Also das Powerlimit beschränken? Hab da auch schon hier im Forum bisschen was drüber gelesen, bin nur in der Materie noch nicht wirklich drin.

Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum schrieb:
Du meinst unter PBO im BIOS?
Ich meine den Eco Modus, den kannst du auch mit Ryzen Master aktivieren. Hat glaube ich mit PBO nicht viel zutun

• Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Drewkev schrieb:
Finde es heraus, indem du die Auslastungen, Temperaturen & Taktraten mit dem MSI Afterburner währenddessen checkst.
Das habe ich jetzt gemacht. Temperaturen sind ja in Ordnung. Bei der Taktrate schwankt die CPU bei allen Kernen zwischen 4,6-4,7 Ghz. Wenn man sich das Video hier anschaut, dann sieht man das der Takt i.d.R. bei 4,8+ liegt. Bei mir kommt er im Game gar nicht so hoch.

Wie schätzt ihr das ein?

Du hast eine andere Graka, die 6700XT dürfte eher limitieren als die RTX 3090.

Mein Intel taktet auch so hoch, ist ein ungefähr genauso brauchbarer Vergleich...

• Gefällt mir
Ich muss mich korrigieren. Habe jetzt im Bios unter PBO die CPU auf 45 Watt gestellt und die Temps sind ein Traum. Wärmer als 63 Grad unter Volllast wird er nicht. Beim zocken merkt man keinen Unterschied.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Du hast eine andere Graka, die 6700XT dürfte eher limitieren als die RTX 3090.
Auch in BF1 limitiert die 6700XT? Ich zocke in 1440p. Falls ja, dann ist das zumindest geklärt.

Adonay schrieb:
Dass die 5800X ein Hitzkopf ist, ist ja bekannt. Wenn ich mir so verschiedenste Forenbeiträge durchlese, dann kommt die CPU aber nicht an die 90 Grad Grenze in CB, sondern ein paar Grad drunter, wenn zumindest eine vernünftige Kühlung verwendet wird. Mich wundert es halt, dass die CPU sofort auf 90 Grad hochschießt und limitiert, trotz bei meinem Build.

In Time Spy bekomme ich erst seit kurzem eine unregelmäßige Linie beim CPU Bench (letzter dritter Part der lilanen Linie):

Vor ein paar Wochen:

05.05.2022.JPG

13.05.2022.JPG

Aktuell:

29.05.2022.JPG

Wie man sieht hält die CPU den Takt nicht. Warum auch immer?

Nochmal zum Thema PBO-Einstellungen. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen? Ich habe mir mal diesen Thread hier durchgelesen und dort geht es wild zu, aber es gibt wohl Erfolge, wenn man z.B. 95/60/98 einstellt. Oder aber diese Werte:
Offset mode - 0.1000 / PBO Limits W100, A65, A91 / Curve All core -20 / PBO Overdrive Scalar Auto
Könnte man das so einfach übernehmen und testen? Bringt das euer Meinung überhaupt etwas?

alan_Shore schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Habe jetzt im Bios unter PBO die CPU auf 45 Watt gestellt
Also hast du nur an der PPT etwas verstellt?

Anhänge

• 10.04.2022.JPG
    10.04.2022.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 175
FagusBaum schrieb:
Auch in BF1 limitiert die 6700XT? Ich zocke in 1440p.
Ja, wie man in diesem Video annehmen kann

Ist zwar mit einem 5600X, aber auch dort geht die GPU bis zu ~95% hoch, während sich die CPU bei 45% langweilt, mit einem Kern in den 70ern. Und dein 5800X sollte etwas schneller sein.

Als VCore hab ich öfter gelesen, dass +/- 1,3V-1,325V eigentlich sicher sein sollten, auch für härteres OC. Dass dein Prozessor auf 1,5V hoch geht, finde ich da sehr übertrieben und von Seiten der BIOS-Settings fragwürdig.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Es kommt eher auf die Settings an als auf das Spiel selbst.
Die Settings sind alle auf Max., VS off, GPU Speicherbeschränkung off und Auflösungsskala auf 120%, damit die GPU voll ausgelastet ist.

tomgit schrieb:
Ist zwar mit einem 5600X, aber auch dort geht die GPU bis zu ~95% hoch, während sich die CPU bei 45% langweilt, mit einem Kern in den 70ern. Und dein 5800X sollte etwas schneller sein.
Okay, dann nehme ich das mal so hin :)

tomgit schrieb:
Als VCore hab ich öfter gelesen, dass +/- 1,3V-1,325V eigentlich sicher sein sollten, auch für härteres OC. Dass dein Prozessor auf 1,5V hoch geht, finde ich da sehr übertrieben und von Seiten der BIOS-Settings fragwürdig.
Dann stelle ich den Takt die Spannung etwas runter. Danke dir.

Und diese Unregelmäßigkeiten sind normal?
1653816987190.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe lediglich im Bios unter PBO den Eco-Modus auf 45 Watt gestellt, mit 65 hatte keine wirklich relevanten Änderungen gegeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben