Danke für die vielen Hinweise!
tomgit schrieb:
Naja, dass die CPU bei 1,5V warm wird, ist klar. Da sind die Standard-Werte des Mainboards wohl bissl arg auf Leistung per Vorschlaghammer ausgelegt. Schau mal, ob du im BIOS was eingestellt bekommst
Was sollte ich denn als Höchstwert eintragen?
arvan schrieb:
Bei mir im Cinebench R23 Multi ist mein 5800X3D auch bei 90 87 Grad mit (AiO 0815) Wasserkühlung ohne jegliche Optimierung.
Mir wären 89,9 Grad auch noch egal, aber wenn die Temps sofort auf 90 Grad hochschießen und somit meine CPU limitieren, dann finde ich das schon blöd und auch seltsam. So schlecht sollten die Kühlleistung und der Airflow eigentlich nicht sein?
UdLacio schrieb:
Wärmeleitpaste vernünftig aufgebracht? Kühler sitzt korrekt auf der CPU?
WLP sollte nicht zu viel und nicht zu weng drauf sein, aber ich werde morgen nochmal drunter schauen. Korrekt sitzen sollte der Kühler in jedem Fall. Ist nicht das erste Mal, dass ich die NZXT AIO montiert habe. Werds aber auch nochmal prüfen.
Nureinnickname! schrieb:
Schon mal den Eco Modus probiert?
Du meinst unter PBO im BIOS?
feidl74 schrieb:
die power devastation kannst mal genau gar nicht als relevant erachten. ist ne tolle Spielerei von HW Info aber 0 aussagekräftig, da es sehr biosabhängig ist und nur mit Standardeinstellung eventuell was aussagt, bei voller CPU last. selbst xmp ist schon nicht mehr standart, da ja der speicherkontroller der cpu "übertaktet" wird mit 1800mhz^^.
Okay, top. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank.
Fujiyama schrieb:
Zu Punkt 3 kannst ja mal die Taktrate und Auslastung deiner CPU während dem Spielen und auslesen ob es Auffälligkeiten gibt.
Das werde ich machen. Danke. Die Auffälligkeit wäre, wenn er throttelt?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Beim 5800X PBO im BIOS deaktivieren
Hat leider nichts gebracht. Schießt trotzdem sofort auf 90 Grad und auch die 1,5 V werden erreicht.
Bruder_Joe schrieb:
Hab beim Wechsel auf ne andere GPU direkt 7 Grad gewonnen, macht beim cb jetzt nichts aus, aber beim spielen wenn die GPU mit heizt schon.
Beim Zocken ist ja alles im grünen Bereich mit zwischen 60 und 75 Grad.
Oder wie wäre es, wenn ich die PBO Limits manuell einstelle? Also PPT TDC und EDC (z.B. 100W A65 A91)? Also das Powerlimit beschränken? Hab da auch schon hier im Forum bisschen was drüber gelesen, bin nur in der Materie noch nicht wirklich drin.