5800X3D nicht verfügbar? Alternativen?

matyou

Cadet 4th Year
Grüßt euch,

nach langem hin und her und einem älteren Forenbeitrag vor wenigen Monaten hatte ich mich dazu gerungen nun endlich meine Kiste aufzurüsten.
Die Entscheidung lag bei einem 5800X3D und da ich auch gerne in den Genuss von Raytracing kommen wollte dachte ich an eine RTX 4070.
Zu meiner Überraschung ist der 5800X3D schlichtweg nicht verfügbar. Kann man hier mit zeitnaher Verfügbarkeit rechnen?
Würdet ihr nochmal warten oder habt ihr eine intelligente Alternative welche die 4070 in den nächsten 4-5 Jahren nicht gleich derartig einschränkt?

Beste Grüße

5700X3D.
Und das gesparte Geld kann man dann in die 4070 Super stecken :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, AwesomSTUFF, Winston90 und 9 andere
Was ist der Rest des Systems? Dann einfach einen 5700X3D nehmen?

Ich habe den 5700x3D vor kurzem bei mir verbaut...kann die CPU empfehlen. Bin von einem 3700x gekommen

Heut kommt noch meine 4070 ti Super an ..denke die Kombi ist schon perfekt.
Solltest dir weniger Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Kai85 und aklaa
Moin,
nimm einfach den 5700X3D.
Der ist eine ganze Ecke günstiger und nur ca 5% langsamer wie ein 5800X3D.
Die 4070 finde ich gut zum aufrüsten, werde ich auch machen wenn sie endlich mal unter 500€ fällt.

Rest des Systems stand jetzt:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart 730W SP-730P ATX
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Mainboard: B450 AOURUS PRO
Und ja, mir ist bewusst, dass das Netzteil auch Austauschbedürftigkeit hat^^

matyou schrieb:
Kann man hier mit zeitnaher Verfügbarkeit rechnen?
So wie es derzeit aussieht, scheint er wohl End of Life zu sein und der marginal niedriger taktende 5700X3D ist der Nachfolger.

Der 5700x3d ist der neue 5800x3d. Der wird sehr sehr wahrscheinlich einfach nicht mehr produziert und schon länger hat es keinen Sinn gemacht 30-40% mehr für 4-5% mehr Leistung auszugeben. Der 5700x3d ist Top zu dem Preis und passt perfekt zu einer 4070 (super).

Die Meinung hier geht ja einstimmig auf den 5700X3D.
Noch Tipps für einen neuen CPU Lüfter?

Danke euch.

Lüfter ungleich Kühler, Liquid Freezer III 240/280/420, je nach Platz im Gehäuse.

Luftgucker schrieb:
Bei dem System könnte man aber auch gleich auf AM5 gehen.

Warum, wenn man die CPU einfach austauschen kann? Warum dann für 20% mehr komplett das Mainboard und RAM auch austauschen? Dazu ist der 7800x3d auch einiges teurer.

Bezahlst also 200€ mehr für die CPU, 150€ für Mainboard, nochmal 100€+ für Speicher. Dann bezahlt man 650€ für 20-25% mehr Leistung... so bezahlt man nur 190€ für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, w0wka, Maviba und 6 andere
Ich nutze den Dark Rock Slim mit der CPU!!!

Bei eingestellter Lüfterkurve geht die CPU unter Vollast (Cinebench) auf 81 Grad. Ein paar Grad mehr als mit meinen 3700x damals.

Ist aber auch hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es ist ja nicht nur die Verfügbarkeit, sondern auch noch der gesalzen angestiegene Preis für den 5800x3D.
Ich konnte ihn noch zum Komplettpreis von 273 € kaufen. Angesichts der heutigen Preise täte ich dann aber auch zum 5700x3d greifen, das dürfte der AM4-Preis-Leistungs-Kracher sein.

@Luftgucker weshalb ? ein 5700X3D ist auch gerade mal 25% langsamer als nen 7800X3D und in etwa gleich schnell wie ein 7700, macht net wirklich Sinn bei einer bestehenden AM4 Plattform, min. 250€ extra für Board und DDR5 Ram draufzulegen,

wenn es mit nem einfachen Bios update getan ist, mit einer der aktuellsten CPU's für seine vorhandene Plattform zu verbauen
Ergänzung ()

@matyou kann dir meinen Arctic 36 empfehlen, kannst du versandkostenfrei auch direkt beim Hersteller bestellen und würde mit 159mm Höhe auch noch in dein Gehäuse passen: https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/

Luftgucker schrieb:
Bei dem System könnte man aber auch gleich auf AM5 gehen.
Ein 5700X3D ist in Spielen nicht langsamer als ein 7700 (und der ist schon teurer). Dazu muss ich Board und RAM neu kaufen. Ich bezahle quasi Aufpreis für in Spieleleistung 0 Benefit.
Wenn ich zum 7800X3D greife, bin ich allein bei der CPU schon bei den doppelten Kosten. Der ist aktuell ja auch wieder recht teuer geworden, nachdem er eine zeitlang um die 300-330 Euro lag.
Am Ende habe ich dann im Idealfall 25% mehr Leistung und dafür das drei- bis vierfache ausgegeben....

Bei bestehender AM4-Plattform lohnt sich eine AM5-Plattform nach wie vor nicht.

Fürs Gaming einen 5700X3D rein und entspannt auf AM6 warten ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, AwesomSTUFF, Kai85 und 4 andere
Zurück
Oben