5800X3D nicht verfügbar? Alternativen?

@stefan92x der 5700X3D ist um ein paar Grad Wärmer als mein alter 3700X
So viel Unterschied ist da jetzt nicht, würde ich sagen

Ich habe einen L12Sx77 auf meinen 5800X3D und der packt "Dauerlast" easy 115 Watt abzuführen. Wenn ich es denn möchte. In Spielen sind wir ja realistisch deutlich niedriger...
Er wird keine neuen Kühler benötigen. Ein Kühler, der einen 2600X kühlt, kühlt auch einen 5700X3D.

@Amiga500 Der ist für 180W TDP ausgelegt und du kannst schon einen Unterschied messen. Überleg mal, wie groß der Unterschied wäre, wenn du eine Kühler für 65W TDP nutzt.

@stefan92x klar aber obwohl ich nicht glaube das der Slim die 180W TDP wirklich schaffen würde....

Zur Kühlerfrage: Auf meinem 2600x sitzt der boxed Kühler der bis heute mit neuer Wärmeleitpaste guten Dienst verrichtet hat, auch wenn er etwas lauter ist. Den wirklich für einen 5700X3D weiterverwenden?
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt:
5700X3D
Freezer 36
4070 Ti Super
Netzteil behalten
Die Ti Super Version macht mich an, aber sie ist leider doch 300 € teurer

Also ich würde wohl die 20 Euro für einen Arctic Freezer 36 noch ausgeben. Funktionieren würde der AMD-Kühler aber sicher auch.

Verak Drezzt schrieb:
@matyou 20€ für nen Arctic 36 werden sich noch drinne sein oder ?
Wenn es daran scheitern sollte, sollte ich das ganze lieber sein lassen :D
Danke für die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Verak Drezzt
matyou schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart 730W SP-730P ATX
Und ja, mir ist bewusst, dass das Netzteil auch Austauschbedürftigkeit hat^^
Nein, wieso sollte dies eine Austauschbedürftigkeit haben?
Du hast ein Markennetzteil mit 730 W, welches eine Gold-Zertifizierung hat, wesentlich besser geht es nicht.
Damit kannst du natürlich eine aktuelle GPU problemlos betreiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell gibt es bei Thermalright ziemlich viel CPU-Kühlung für dein Geld:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
Ich selbst kühle meinen 5700X3D mit einer 360er-AIO von Thermalright.
Es würde aber auch eine 240er ausreichen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch ist grundsätzlich ein AM4-CPU-Upgrade immer lohnenswerter als auf die AM5-Plattform zu wechseln.
Ein 5700X3D ist auf dem Niveau eines Ryzen 7700X bei Spielen, welcher alleine schon ~ 300 € kostet.
Erst ab einem 7600X3D hätte man etwas mehr Performance, aber eben auch wesentlich mehr Kosten.
Entsprechend ist der 5700X3D aktuell der Way to Go, wenn man noch ein AM4-Mainboard besitzt.
Mir war damals der Aufpreis zum 5800X3D nicht einmal 40 € wert und kaufte entsprechend den 5700X3D.
Bei der aktuellen Preisdifferenz ist es natürlich eindeutiger.

Verak Drezzt schrieb:
weil zwischen einer Super und non Super auch so viel mehr Verbrauch rum kommt ?
Nein, weil die Super Modelle den neuen Stromanschluss haben. Und das klappt mit dem Adapter nicht so gut.

matyou schrieb:
Zu meiner Überraschung ist der 5800X3D schlichtweg nicht verfügbar. Kann man hier mit zeitnaher Verfügbarkeit rechnen?
Nö. Was weg ist, ist weg.
Der wird nicht mehr gebaut, und die wenigen, die noch verfügbar sind, kosten mittlerweile wieder fast soviel, wie damals zur Einführung.

Für die Hälfte bekommst Du aber einen 5700x3D. Nicht ganz so Leistungsfähig, aber für eine 4070 reichts für die nächsten Jahre allemal.
Wenn du nur zocken willst, gibt es auf AM4 keine Alternative, und nur deswegen jetzt auf AM5 umsteigen macht IMHO auch keinen Sinn.
Ergänzung ()

Gohrbi schrieb:
:evillol:

ansonsten den hier, ich wollte auch zum 5800x3d macht bei mir keinen Sinn ....
Ein 5950x fürs zocken? Macht auch nicht viel Sinn. Was soll er denn mit 16 Kernen fürs gaming.
Da lieber einen 5700x3D, der ist günstiger, gut verfügbar, sparsamer und insgesamt besser für gaming gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matyou
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und matyou
Mal abgesehen von der CPU Frage, bei der ich wohl jetzt tatsächlich auf einen 5700X3D gehen möchte;
Ich habe heute nochmal 2-3 Videos zur aktuellen Marktlage bei den Grafikkarten angesehen..
Erwartet ihr da noch irgendwie massive Preisstürze oder ist eurer Meinung nach jetzt ein guter Zeitpunkt?

Ich erwarte keine Preisstürze. Du erwähntest 4070. Aufpassen, da gibt es jetzt 2 Modelle, eines mit GDDR6X Vram und die neue Variante mit GDDR6. Preislich unterscheiden sie sich wenig bis nicht.

Ich würde eher zur 4070 Super raten. Die hat ebenfalls 12 GB Vram. Oder AMD 7800 XT 16GB. Die Nvidia Karte ist im Raytracing stärker, die AMD Karte ist günstiger.
Es gibt dann auch SAM bzw. rBar. Musst dich bisle einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matyou
Zurück
Oben