5800X3D nicht verfügbar? Alternativen?

Wie erwähnt den 5700er kaufen, der ist günstig und (gefühlt) genauso schnell
Netzteil würde ich einfach weiterverwenden , entweder es läuft oder es läuft nicht.

Ich sehe das auch so..mit dem 5700X3D nochmal die AM4 Plattform beglücken und dann ganz langsam den Sockel-Tod sterben lassen.
Wozu auf AM5 umsteigen ? Wegen DDR 5 ? Na klasse ...

matyou schrieb:
Was auch wieder mit Mehrkosten verbunden wäre.
Ja aber halt mehr Optionen bietet. Der noch im Oktober erscheinende 9800x3D ist vermutlich nahezu doppelt so schnell wie ein 5700x3D, das merkt man dann schon. Aber ist halt auch eine Budgetfrage. Mit dem 5700x3D kannste sicher noch eine Zeitlang leben, aber wenn du Kühler/Netzteil auch neu brauchst könnte man auch gleich richtig upgraden.

Luftgucker schrieb:
Der noch im Oktober erscheinende 9800x3D ist vermutlich nahezu doppelt so schnell wie ein 5700x3D
Steile These. Die 9000er CPUs können sich in Spielen kaum von den 7000er CPUs absetzen. Wie kommt man dann zu der Ansicht, dass der 9800X3D seinem Vorgänger derart wegrennt, dass er einen 5700X3D oder 5800X3D sogar um "das doppelte" wegrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, muh0rsen, Kai85 und 5 andere
Luftgucker schrieb:
9800x3D ist vermutlich nahezu doppelt so schnell wie ein 5700x3D
wenn zwischen nem 7700X und nem 9700X keine 10% liegen, wird zwischen nem 7800X3D und nem 9800X3D sicherlich nicht wirklich so viel mehr bei rum kommen und dass wären dann um die 35% zum 5700X3D, der wird nicht ansatzweise doppelt so schnell sein und wird trotz alledem sicher um die 500-550€ zum Release kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und cvzone
kachiri schrieb:
Steile These. Die 9000er CPUs können sich in Spielen kaum von den 7000er CPUs absetzen. Wie kommt man dann zu der Ansicht, dass der 9800X3D seinem Vorgänger derart wegrennt, dass er einen 5700X3D oder 5800X3D sogar um "das doppelte" wegrennt?
Ich hoffe es, ich brauch mehr Power für den MSFS in VR, mein 5800x3D ist da schon am Limit.
AMD gibt sich siegessicher mit dem 9800x3D: https://www.hartware.de/2024/10/01/bericht-amd-ryzen-7-9800x3d-mit-hoeheren-taktraten/

Hoffnung ist toll - du kannst dich auf 10-15% mehr im Vergleich zum 7800X3D einstellen. Ob dann ein Upgrade vom 5800X3D lohnt, sei mal dahingestellt.
Das muss jeder für sich entscheiden und es gibt sicher Fälle, wo man das machen kann.

Aber so grundsätzlich allgemein bezahlst du für "ein bisschen mehr Leistung" ganz schön "viel mehr Geld".
Da sind die fast 100% Aufpreis für die letzten 30% zwischen 4080 (Super) und 4090 ja noch human. Bei AM4 X3D zu AM5 X3D bist du wie gesagt schnell beim drei- bis vierfachen Aufpreis für vergleichbare Leistungsgewinne.

Fujiyama schrieb:
Wie erwähnt den 5700er kaufen, der ist günstig und (gefühlt) genauso schnell
Netzteil würde ich einfach weiterverwenden , entweder es läuft oder es läuft nicht.
Letztens wurde mir noch dringend empfohlen es auszutauschen, da die Spannung essenziell für eine stabile Leistung sei, selbst wenn das System läuft? Bin da leider nicht so bewandert.

Das ist kein Chinaböller per se. Hinter dem Thermaltake Smart steckt laut UL Liste entweder Channelwell oder HEC.
HEC vertreibt selbst auch Netzteile und baut für verschiedene andere Anbieter umgelabelte Netzteile.
Ich sehe das so wie @Fujiyama, einfach weiter verwenden. Wenn du wider erwarten in Instabilitäten kommst, dann kann man das immer noch austauschen aber das bezweifel ich mal ganz stark.

Wenn du eine normale 4070 kaufst, also keine Super oder ähnliches, dann würde ich auch erst einmal das alte Netzteil weiter versuchen.

Luftgucker schrieb:
aber wenn du Kühler/Netzteil auch neu brauchst könnte man auch gleich richtig upgraden.
Gerade Kühler und Netzteil kann man aber ja auch behalten, wenn man irgendwann die Plattform wechselt. Das muss man also nicht als Anlass nehmen.

@mcbloch weil zwischen einer Super und non Super auch so viel mehr Verbrauch rum kommt ? macht keinen Unterschied

@matyou dass Netzteil ist von 2013, kann sein dass es mit den Lastwechsel aktueller Hardware nicht klar kommt, aber liefert auch noch genügend Saft auf der 12V Schiene mit 685W und sollte sich eigentlich ausgehen

Downgrade vom 5950X auf 5700X3D hier - reicht und für den Preis fast schon Diebstahl (vor allem gemessen am 5800X3D). 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Luftgucker schrieb:
Bei dem System könnte man aber auch gleich auf AM5 gehen.
Luftgucker schrieb:
Der noch im Oktober erscheinende 9800x3D ist vermutlich nahezu doppelt so schnell wie ein 5700x3D, das merkt man dann schon.
Den Aussagen würde ich eher weniger zustimmen.

matyou schrieb:
Letztens wurde mir noch dringend empfohlen es auszutauschen
Zum Thema Netzteil gibt es immer kontroverse Stimmen.

matyou schrieb:
Würdet ihr nochmal warten oder habt ihr eine intelligente Alternative welche die 4070 in den nächsten 4-5 Jahren nicht gleich derartig einschränkt?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema Netzteil gibt es immer kontroverse Stimmen.
100% agree. Aber mal auf das Spec-Sheet geschaut. ATX 2.3 Active PFC. Schutzschaltungen vorhanden und laut Tests auch funktional. Genug Saft für die gegebene Hardware.
Wenn kein Defekt vorliegt ist das ein solides Budget-Netzteil mit dem man keine Sorgen haben sollte.

Wenn du dir ne RTX4080 Super oder RTX4090 reinpacken möchtest, dann würde ich auch über ein Upgrade nachdenken, aber auch das könnte noch klappen, würde ich aber eher nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Ich hoffe es, ich brauch mehr Power für den MSFS in VR, mein 5800x3D ist da schon am Limit.
AMD gibt sich siegessicher mit dem 9800x3D: https://www.hartware.de/2024/10/01/bericht-amd-ryzen-7-9800x3d-mit-hoeheren-taktraten/
MSFS in VR kommt bestimmt gut :D aber kein Wunder das deine CPU da am Limit ist :D
Ergänzung ()

Was das NT Angeht ich kenne seines nicht.
Aber mein System hängt an einem DarkPower 11 650
Der 5700X3D und die 4070TI Super sollten ohne Probleme mit 650 Watt zu betreiben sein.

Der 5700X3D verbraucht (91 Watt max) kaum mehr als mein alter 3700X unter Volllast (88 Watt). Warum der 5700X3D mit 105 TDP angegeben ist , verstehe ich nicht ganz

Die 4070 verbraucht nur minimal mehr als meine noch im System MSI RTX3070 Suprim X (280 Watt max)

Ich würde sagen, das sein NT ausreichend sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
matyou schrieb:
Letztens wurde mir noch dringend empfohlen es auszutauschen, da die Spannung essenziell für eine stabile Leistung sei, selbst wenn das System läuft?
Also entweder brauchst du mehr, als das Netzteil liefern kann, dann schaltet es ab, oder es läuft.
Bessere Netzteile haben in der Regel bessere Effizienz und ggfls weniger Oberwellen nach der Glättung, was ggfls Spulensingen begünstigen kann.
Wenn alles läuft und nichts pfeift sowie dir die letzten 5W Verbrauch egal sind, behalten.

Amiga500 schrieb:
Warum der 5700X3D mit 105 TDP angegeben ist , verstehe ich nicht ganz
Durch den 3D-Cache ist die CPU in sich schlechter kühlbar (schlechtere Wärmeleitung durch den Chip). Auch wenn sie weniger verbraucht als andere CPUs mit 105W TDP braucht sie einen vergleichbaren Kühler, um diesen Faktor auszugleichen.

Zurück
Oben