5850 CF oder GTX 570

patrick321

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich überlege jetzt schon seit längerer Zeit meinen Pc aufzurüsten
und habe mich dazu entschlossen
meine alte CPU Q6600 gegen einen I5 2500K auszutauschen...und natürlich mir auch ein neues bord zu zulegen

jetzt meine frage

ich habe momentan eine HD 5850 von Powercolor und überlege mir evtl eine 2 HD 5850 zu
zu legen und die im Crossfire laufen zu lassen.
habe ein 550W Netzteil von Corsair... reicht dieses aus?

die andere Überlegung wäre eine neue zu kaufen...
hab mich ein wenig eingelesen und bin auf die GTX 570 gestossen...was haltet ihr von dieser karte? wird die leistung 2er HD 5850 die leistung einer GTX 570 übertreffen oder bleiben beide zusammen hinter dieser?

mich würde auch interessieren welches bord ihr mir empfehlen würdet
einmal für CF der beiden HD's und einmal ohne dann nur mit einer karte...

es soll alles hauptsächlich zum spielen dienen (bf3)


ich hoffe ich habe nichts vergessen...


danke
thx
 
habe ein 550W Netzteil von Corsair... reicht dieses aus?

Ja https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

hab mich ein wenig eingelesen und bin auf die GTX 570 gestossen...was haltet ihr von dieser karte?

Ist ne super Karte!

wird die leistung 2er HD 5850 die leistung einer GTX 570 übertreffen oder bleiben beide zusammen hinter dieser?

Auch wenn ich jetzt keine konkreten Zahlen nennen kann würde ich kein Nachrüst Crossfire bauen, dass ist eher sinnlos - daher meine Stimme ganz klar für eine einzelne GTX 570!

mich würde auch interessieren welches bord ihr mir empfehlen würdet
einmal für CF der beiden HD's und einmal ohne dann nur mit einer karte...

Falls du dich für eine GTX 570 entscheidest (was mmn. die deutlich klügere Wahl wäre!) dann würde dieses Board vollkommen ausreichend und gut sein http://geizhals.at/deutschland/638760


Als Grafikkarte empfehle ich dir dieses Modell http://geizhals.at/deutschland/615313
 
Die GTX570 ist besser ;)

Asrock p67 board sollteste nehmen dazu
 
Bei dem Netzteil hängt es davon ab was sonst noch am Pc hängt; 10 Festplatten, 4 Laufwerke und 4 SSDs z.B ziehen zusammen auch ordentlich am Netzteil.

Ich persönlich würde aufgrund der vielen, vielen Nachteile von Crossfire die GTX570 nehmen.

Leistungsmäßig dürften zwar (wenn CF gut skaliert) die 2 Karten vorne liegen, aber die Nachteile überwiegen.
 
aber die Nachteile überwiegen.

Und genau das ist der Punkt weswegen du kein Nachrüstcrossfire betreiben solltest!


@Sidewinder9000

Kannst du vielleicht noch ein wenig utopischer und ungeeigneter beraten? :rolleyes:
 
mit 2x hd 5850 ist das netzteil in spielen recht stark ausgelastet

aus gründen der abwärme und der stromkosten solltest du zur asus gtx 570 dcII oder falls diese dir zu groß ist zur msi gtx 570 twwin frozr III greifen
 
okok

das es...das es so schnell mit den Antworten geht hätte ich nicht gerechnet...danke dafür :)

ne also 10 festplatten sind es nicht ganz
ist nur eine =)

habe auch schon einiges schlechtes gelesen/hört über CF
nur das wäre halt das preiswerteste...aber nun gut

das selbe problem würde aber dann auch auftreten wenn ich SLI mit einer 570 machen würde später odeR?

dann direkt eine gtx 580 oder ist des quatsch?
 
gtx 570. nix anderes

alleine der stromverbrauch der beiden karten ist höher. dazu kommen die üblichen "neben-effecte" die keiner haben will.

oder direct gtx 580.
 
Na gut.

Ich hatte selber Crossfire in meiner Kiste und es lief perfekt.

Inzwischen habe ich eine (1) GTX 570 Phantom drin (weil ich mal Nvidia ausprobieren wollte) - auch die hat reichlich Leistung.

Crossfire und Sli ist nun mal was für Enthusiasten, die jedes Spiel in den höchsten Einstellungen und hohen Auflösungen jederzeit ruckelfrei spielen wollen. Bei 2 x 5850 ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Mikroruckler wahrzunehmen.

Allerdings dürfte es mit dem Netzteil knapp werden und die Hitzeentwicklung ist tatsächlich enorm. Gute Gehäusebelüftung ist somit pflicht.

Außerdem sollte das Mainboard auch die entsprechenden PCIe-Slots mit mindestens 2 x 8 Lanes haben.

Manche Spiele können ohne die entsprechenden AMD Application Profiles Probleme machen.

Insgesamt habe ich den Einsatz von Crossfire aber nicht bereut, im Gegenteil, ich würd`s jederzeit wieder machen. Aber demnächst kommt ja die neue GPU-Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe deine Grafikkarte und kaufe dir eine HD6970 oder GTX570.

Bald kommt aber die neue Generation von AMD wahrscheinlich raus, also 2 Monate oder so, danach dürfte die aktuelle Generation hier im Forum sehr günstig weggehen.
 
Die neue Grafikkartengeneration kommt frühestens im Januar , ich gehe aber eher von Februar oder März aus. Ist die Frage, ob man sich bis dahin eine GTX 570 holt, dann aber mit viel Verlust verkauft, oder einfach die jetzige behält und dann auf die hoffentlch wesentlich schnellere neue Generation wartet.
 
Wie wäre es denn, die HD5850 erstmal zu behalten und zu schauen, wie's mit der in Verbindung mit dem i5 läuft, anstatt direkt ne neue Karte zu kaufen? :freak: Die ist ja immer noch ganz gut dabei.

Ob der Sprung zur GTX 570 so besonders sinnvoll ist, darüber kann man sich auch noch streiten. Sind so 25-30% also keine riesigen Zahlen, wenn man bedenkt, dass man mal eben ~250€ dafür ausgibt.

Wäre allerdings immer noch besser, als mit CF nachzurüsten. Entweder man kauft sich gleich 2 Karten bzw. kurz hintereinander (+entsprechendes NT) oder man lässt es bleiben. Wenn eine einzelne HD5850 schlapp macht, ist man mit 2 nicht mehr weit davon entfernt, in die Mikrorucklerzone zu kommen. Im übrigen würde der Speicher stets der Flaschenhals sein, wenn keien 2 HD5850 mit 2GB Vram verbaut werden.
 
@patrick321 genau der Teil mit dem "preisert" ist genau der Teil, bei dem man Stutzig werden sollte. CF / SLI rentiert sich nur, wenn du high End Karten miteinander verbindest. Und das kostet dann auch immer etwas ;) 2x 5850 kannst du vergessen :) 2x 570 ist da schon besser :)
 
Die 570, denn

  • mehr VRAM
  • keine Mikroruckler
  • kein Profilgedöns
  • keine Skalierungsprobleme
  • bessere AA-Kompatibilität durch AA-Bits
  • SGSSAA auch in DX10/11, mitunter bessere Qualität unter DX9
  • Downsampling
  • HQ-AF
  • PhysX (z.B. für Batman AC)
  • CUDA (z.B. für Rage Texture transcoding)
  • weniger Einbruch bei Tessellation

Recht eindeutig, hm?
 
CaTFaN! schrieb:
Auch wenn ich jetzt keine konkreten Zahlen nennen kann würde ich kein Nachrüst Crossfire bauen, dass ist eher sinnlos...

Ist das so? Die Selbstverständlichkeit mit denen Du Universalgültigkeitsansprüche OHNE ein einziges Argument erhebst, ist schon erstaunlich. Meine Stimme sagt gleich etwas, wenn in diesem Fall auch nicht signifikant Anderes.

patrick321 schrieb:
habe ein 550W Netzteil von Corsair... reicht dieses aus?

hab mich ein wenig eingelesen und bin auf die GTX 570 gestossen...was haltet ihr von dieser karte?

wird die leistung 2er HD 5850 die leistung einer GTX 570 übertreffen oder bleiben beide zusammen hinter dieser?

mich würde auch interessieren welches bord ihr mir empfehlen würdet
einmal für CF der beiden HD's und einmal ohne dann nur mit einer karte...

1. 550Watt sollten reichen (ohne konkrete Angaben zum NT aber ohne Gewähr)
2. Die Leistung einer 570 wird in Std. Settings teilweise deutlich übertroffen, solange die 1GB/Karte reichen und ein Profil vorhanden ist (Es gibt wenige Titel, die haben Keines oder kein Gutes). Meist tun sie das bis einschl. FullHD und ohne Texturmods.
3. Solange es sich um Dual-Slot-Karten handelt, kannst Du jedes x-beliebige Mainboard mit 2x PCIe x16 (physikalisch). bzw 8x (elektrisch) mit 3 Slot Abstand zwischen Slots. Das bieten sehr viele S. 1155 Boards.

Timesless schrieb:
.. aber die Nachteile überwiegen.

Das ist im Wesentlichen anhängig vom Preis der neuen Karte. Denn z.B. 200 Euro Aufpreis, sehe ich als einen sehr schwerwiegenden Nachteil an, solange die Settings auf Obiges begrenzt sind.

@boxleitnerb
Du solltest Vertreter werden und leidest langsam an einer Crossfire-Phobie (zuviel mit Blaire gequatscht?) :D Für ein Ein-Monitor System ist NV in der Tat momentan die etwas bessere Wahl, aber Downsamling/PhysX/Cuda sind meiner Ansicht nach nicht (mehr) unbedingt die Argumente. (Sagtest Du mir nicht gestern noch, PhysX sollte besser sterben? *fg*)

Nochmal:
patrick321 schrieb:
das selbe problem würde aber dann auch auftreten wenn ich SLI mit einer 570 machen würde später odeR?

Ich habe das Experiment recht erfolgreich mit den 470er GTX hinter mir. Nach einem Jahr habe ich eine Zweite dazugepackt. Allerdings war die 500er Generation ohnehin nur ein Refresh, somit bietet diese in meinen Augen keine signifikanten Leistungsvorteile zu 400er Serie. In einem Jahr wissen wir dann mehr :). Aber selbst hier sind 1,25GB RAM recht grenzwertig für SLI.

Sofern Du die 5850er günstig irgendwo herbekommst, wäre CF tatsächlich eine gute Möglichkeit (Framelimiter nicht vergessen) Aber 140+x Euro würd ich nicht mehr investieren, eher um die 50-70. Ansonsten bis Du in Standard-Settings selbstverständlich auch mit einer einzelnen 570er/580er gut bedient und hast Dich weniger um das "Drumherum" zu kümmern. Sofern Du das Geld "über" hast, dann nimm eine von denen.

Edit: Noch ein paar Zahlen: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index29.php

VG

PS: @Inecro-manI: Schon besser. Sonst kommt mein Weltbild noch durcheinander :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein CF-Phobie, ich schätze nur die NV-Vorteile zu sehr. Und ich hab ja Beispiele genannt. Klar, einzeln zählen die nicht so sehr, aber in der Summe liegt die Würze ;)

Ich hab nochmal nachgeschaut, die 570 liegt 35-55% vor der 5850. Rein von der Performance her kann es sich also schon lohnen. Ich frage mich eben, wo die Power dann hin soll. Du hast sicher schon gemerkt, dass ich kein fps-Fetischist bin, sondern ein BQ-Fetischist. Ich gebe ganz offen zu, dahingehend bin ich ein Missionar - auch aus Eigennutz. Je mehr Leute diese Features zu schätzen wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir von dem MLAA/FXAA-Dreck wegkommen zu glatter Grafik. Ist die Frage, wie der TE das sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben