5850 Extreme oder doch eine Alternative?

Meyvo

Cadet 4th Year
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Da bei Alternate die HD 5850 Extreme momentan wieder lagernd ist und ich sie gerade bestellen wollte, dachte ich mir dass ich trotzdem hier nochmal nachfrage. Mit Versand kommt sie auf 116€. Ist das dort am besten investiert oder kriege ich für einen Aufpreis eine bessere Alternative mit noch mehr Leistung/€?

Würde mich über Antworten freuen und sage jetzt schonmal Danke für die Mühe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für 120€ gibt es keine bessere Grafikkarte! Für etwas besseres müsstest du wenn mindestens 60€ drauflegen für eine GTX 560 Ti oder 6950.

Vielleicht diese Karte als alternative. http://geizhals.at/a609556.html. Wobei eine HD 5850 wirklich eine gute Karte ist. Die HD 6870 ist grob geschätzt 10% schneller. Daher kannst du ruhig auf die HD5850 zugreifen, wenn deine andere Komponenten auch stimmen:D

Naja sollte soweit alles passen ich habe bisher eine HD 4850 in meinem System mit einem E8400. Denke dass die CPU noch ohne weiteres funktionieren sollte.

FrEaK2000 schrieb:
Naja aber ich will mich auch nicht um 1-2% streiten ;)
Fakt ist der Aufpreis lohnt sich nicht und bei höheren Auflösungen liegt die 5870 vorne.

Das ist richtig. Deine Behauptung die HD 6870 sei langsamer ist dennoch falsch:)

Ich kann @BelaC nur zustimmen.

Die HD6870 ist einen Tick schneller, siehe Test von CB, dafür auch etwas teurer. Von Nvidia würde es die GTX460 im selben Preisbereich geben, die aber etwas langsamer ist.

Zusammengefasst: Die HD5850 ist eine sehr gute Wahl. Für mehr Geld gibts natürlich auch mehr Leistung, aber für 120€ bist damit bestens bedient.

Edit: Okay großes Entschuldigung an alle, hatte irgendwie im Kopf, dass es sich um die 5870 handelt anstatt um die 5850^^ Mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich einmische, aber kann es sein, dass die 5850 Extreme, obwohl sie relativ neu ist, ein Auslaufmodell ist?
Weil ich liebäugel auch mit der Karte. Würde sie bei einem Distributor unserer Firma beziehen, aber keiner unserer Distributoren führen die noch. Obwohl sie vor zwei Wochen definitiv noch erhältlich war. Seltsamerweise gibts aber noch die 5830 Extreme.

Ich möchte aber eine 5850 ;) keine 5870.

Wegen deiner Frage Gabbermafia: Die Grafikkarte wurde mit neuem Kühlermodell neu aufgestetzt, wird jetzt aber auch schon wieder abverkauft. Ich glaube ATI hat es nicht so gefallen dass eine ehemalige Highend Karte zum Schleuderpreis die neueren 6xxx Modelle den Rang abläuft ;)

Uhm ich glaube fast hier ird ein bisschen aneinander vorbei geredet: Es geht um den Vergleich zwischen der 5850 und der 6870, von der 5870 war glaube ich nie eine Rede..

EDIT: Da war ich wohl etwas spät ;D

Mit der Sapphire HD5850 Extreme bist du super bedient.
Ich hab mir die vor paar Wochen auch gekauft und bin absolut zufrieden.
Leise, kühl, schön übertaktbar, schnell, DX11, ...
Kaufen, marsch marsch! :)

Würde auch die HD 5850 nehmen, oder warte bis zum 1.06. da soll die XFX 5870 bei Alternate wieder da sein, kostet auch nur 149,90.

Kumpel hat heute dort angerufen und nachgefragt ^^

ViRuZ87 schrieb:
Würde auch die HD 5850 nehmen, oder warte bis zum 1.06. da soll die XFX 5870 bei Alternate wieder da sein, kostet auch nur 149,90.

Kumpel hat heute dort angerufen und nachgefragt ^^

Und die ca. 39€ Mehrpreis rentieren sich? :)

@eddiexy&freak2000: Gibts irgendwo nen Guide den Ihr empfehlen könnt wenns um übertakten der CPU und GPU geht? Hab nen Freeze Pro 7 auf meiner CPU sitzen, denke der sollte für ein bisschen OC geeignet sein. http://www.amazon.de/ARCTIC-COOLING-Freezer-Kühler-Socket/dp/B000K9DK44

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Test den ich hier auf CB wegen der Karte angeschaut hab, war die 5870 vor der GTX 470 in BFBC2, und das war für meinen Kumpel wichtig.

Ich denke für das Geld (150€) bekommt man keine bessere Karte.
(Würd mir die ja auch fast noch holen, wenn ich mir anschau, dass die bei FullHD+8xAA gute 19% schneller ist als eine Stock GTX 470... )

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber zu einer GTX560 Ti Ratten !
Da die Dx11 Leistung höher ist ! SSAA in alle API`s Möglich ist ! Cuda/PhysX(wenn es auch Spiele/Programme nutze), schneller, bessers Oc verhalten, besser AF Filter, weniger Probleme mit Spielen, ect...

Zurück
Oben