Da ich Photshop nicht nutze - arbeite mit Photo-Impact - kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich arbeite nicht, bzw. sehr selten mit Videos, für Photos ist es keinesfalls notwendig es sei denn, Du lässt extrem komplizierte und aufwändige Berechnungen laufen! Beispielsweise Raytracing....
https://www.computerbase.de/2009-08/nvidia-zeigt-eigene-interaktive-raytracing-engine/
Generell richtig ist, dass einige Programme mit Cuda deutlich schneller laufen, auch Photoshop. Allerdings würdest Du Dir jetzt eine neue nVidia GTX4xx Karte kaufen, würde die wohl abfackeln, denn die haben im Augenblick ein Problem!
Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.
http://www.hartware.de/review_1079_16.html
Was das 2D Problem der ATI 5870 betrifft, kann ich Dich aber beruhigen, das wurde mit dem letzten Treiber update behoben.
Danke für die Wünsche, ist nicht schlimm, nur ärgerlich und schmerzhaft.....
Und was Deine Entscheidung bezüglich Kauf betrifft, kann ich nachvollziehen. Ich kaufe sehr viel über das Internet, eigentlich jede Woche etwas. Gelegentlich auch aus dem Ausland USA, China, Taiwan aber auch überall aus Europa. Bisher habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, ich habe noch nie wirklich große Probleme gehabt bzw. Geld verloren!
Klar gibt es immer mal was zu reklamieren - aktuell habe ich gerade einen Kaffee getrunken, den ich bei einem neuen Händler in Norddeutschland gekauft habe. Der Kaffee ist zu stark geröstet, mal sehen was der Händler sagt - aber das sind natürlich nur lächerliche Kleinigkeiten.......