Test Test: 2 x Lightning von MSI

Oktanius schrieb:
:rolleyes:

Nun gut. Wenn 176W besser sind bzw. weniger als 173W okay......
"Radeon HD 6970 Lightning mit 173 Watt etwas mehr braucht" ... als das Referenzdesign! :stock:

Warum zum Teufel schluckt denn der Testrechner von CB immer so viel unter Windows? :o

also ich habe eine MSI N480GTX Twin Frozr II und ich muss sagen das ich damit vollstens zufrieden bin.
unter last höre ich die karte klar aufsummen was aber auch, denk ich normal ist bei der automatik steuerung von afterburner.
unter windows beträgt die lüftersteuerung 30% und bei volllast wie metro2033 oder call of duty black ops geht die steuerung hoch bis auf 60-70% das aber bei einer auflösung von 1920x1200 und die karte geht dann ab und an mal über 60°C was eigentlich top werte sind.
klar hört man dann einen lüfter weil er ja mehr leisten muss an umdrehung und luftumwältzung

nur das der twin frozrIII so laut ist, ist unverständlich und wird bei mir den wechsel zu einer gtx 580 dann vorerst einmal zurück setzen.

mein system: http://www.sysprofile.de/id92928

@Cempeg:

Womöglich dem ineffizienten i7 965 wegen :p

Zuletzt bearbeitet:
nja, unter dem strich das gleiche wie mit der twin frozr 3..netter kühler mit extrem hohen potenzial für eine highend karte und áb werk grundlegend verhauen.. ich kann jetzt nur von der tf3 sprechen, aber 40% für 40°C im idle sind einfach zu viel % bzw. ne sehr niedrige temperatur. da nehm ich doch gerne die 20% und damit fast lautlos bei 45°C gerne in kauf, wobei 45°C ja immernoch top ist..

da fragt man sich schon, was msi da sich dabei denkt.. und die sache mit den schaltern ist bei denen sowieso ein thema für sich. wie schon im test besteht, bewirken die erstmal nichts, auch wenn was anderes beworben wird.. so schafft man nicht unbedingt sympathiewerte^^

defacto sind die karten also wiedermal blödsinn. außer dem gefälligem design, sind die karten keinen euro aufpreis wert. und extrem oc´ler haben 1. meist wakü, und 2. selektieren die ihre karten eh nach oc werten. bei dem aufpreis ist ne normalokarte mit dem xtreme plus traufgebastelt nicht nur günstiger, sondern auch kühler und leiser was bei oc@airkü mehr spiel gibt.

ergo wieder was was die welt nicht braucht. aber es gibt ja immer welche die´s dann doch kaufen. und was die lüftersteuerungen angeht, so denke ich, das dies nicht einfach so "verhauen wird". die werden ihr zeugs schon selber richtig testen. ich denke eher das da gewisse beschränkungen seitens nvidia oder ati vorliegen. auch kann ich mir denken, das die mit den höheren lüfterdrehzahlen 2x auf nummer sicher gehen (zb. richtig warme sommertage kalkulieren, ect). den "defekte" karten wegen mangelnder kühlung in diesem angebotsbereich der karten wäre verkaufstechnisch fatal. so muss jeder selber hand anlegen und das risiko tragen, womit die hersteller aus dem schneider sind.

auch den umstand die lüfter nach "lastzuständen" zu regeln find ich blöd. warum nicht einfach temperaturabhängig, wie zb bei cpu´s oder netzteilen ect?

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy: Wie jetzt? Laut HT4U hat der nur eine Leistungsaufnahme von 3,6 Watt im Idle. :confused_alt:
Das kann doch nicht sein! Selbst mit meinem Q6600 dümpel ich "nur" auf knapp 100W herum.

Die Karten ziehen doch sicherlich keine 70W und mehr im Idle. :freaky:

Warum besorgen sich die Tester keine Riser-Card und sone Stromzange für die PCIe Kabel?
PCGH macht das auch so glaube ich. Das käme viel besser als diese Stromschleuderbalken! :o

PCGH hat sich dafür was komplett eigenes gebastelt. ;)

-Die gtx580 kostet über 100€ mehr als die HD 6970 und da kommt CB nicht zu einen eindeutiger Entscheidung? -Das wudert mich aber echt... Die 4FPS kann man sich wohl schenken bei diesen Aufpreis...
-AMD sehe ich P/L Mässig deutlich vorne...

ich mecker jetzt mal nicht über die karten, sondern loba mal den ausführlichen test :)

ich finds super, dass ich auch mal selber hand an die lüftersteuerung angelegt habt und auch bzgl. oc brauchbare informationen liefert. es ist immer wieder erstaunlich, was ein wenig mehr spannung an mehrverbrauch und hitze verursacht.

Und es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig FPS man durch übertakten gewinnt. Bei den im Test gezeigten Benchmarks kommen die Karten maximal auf 2-3 FPS mehr als mit ihrem jeweilen "Standardtakt", von ner wirklich großen Übertaktbarkeit kann man da nicht reden, jedenfalls nicht was real erzielte Leistungsgewinne angeht. Die Frequenzen mögen ja ordentlich veränderbar sein, aber wenn ich hinterher in Metro mit 29,5 statt 28,5 FPS dasteh, ähm wer merkt da den Unterschied wenn er nebenher keinen Framecounter laufen hat...
Wie hier schon einer geschrieben hat, wer richtig übertakten will wird ne Wasserkühlung verwenden, um die Abwärme gescheit abzuführen. An Luft ist bei den Karten (bei den 6970 zumindest) normalerweise irgendwo um die 1 GHz Marke schluss, und dann hat man sie grademal um sowas wie 10 % Übertaktet. Übertakten in allen Ehren, aber solang man net 25 % oder mehr an Leistungszuwachs rausholt lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht, da die paar FPS mehr bis auf wenige Ausnahmen nicht spürbar sind.

High End Karten zu übertakten hat noch nie was gebracht.
Generell Hardware für Games zu übertakten ist Sinnlos, entweder ein Game läuft flüssig oder es läuft nicht flüssig.
Wenn es nicht flüssig läuft, ändert OC auch nichts daran und wenn es eh ruckelfrei läuft, warum dann OC? Ob ich jetzt Hausnummer 100 oder 110 FPS habe, merke ich nicht.

Das gleiche gilt für CPU OC, die ganzen Heinis die meinen die Sandy Bridge CPUs auf 4,5 oder höher takten zu müssen da die Games dann besser laufen :rolleyes:

Cempeg schrieb:
@Jenergy: Wie jetzt? Laut HT4U hat der nur eine Leistungsaufnahme von 3,6 Watt im Idle. :confused_alt:
Das kann doch nicht sein! Selbst mit meinem Q6600 dümpel ich "nur" auf knapp 100W herum.

Die Karten ziehen doch sicherlich keine 70W und mehr im Idle. :freaky:

Warum besorgen sich die Tester keine Riser-Card und sone Stromzange für die PCIe Kabel?
PCGH macht das auch so glaube ich. Das käme viel besser als diese Stromschleuderbalken! :o

Sind wir jetzt da wieder angelangt? Man kann nicht so einfach ausschließllich die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte messen. Nicht annähernd so einfach wie du beschreibst dund anscheinend der Meinung bist. Um sowas machen zu können muss man nicht nur viel Geld investieren, sondern auch viel Elektrotechnik-Wissen. Das ist ne verdammt komplizierte Sache.

Und unser Testsystem leidet unter Windows eben an dem starken OC, da ist der Nehalem einfach nicht gut drin. Vielleicht macht das unser nächstes Testsystem ja besser, mal schauen =)

Ok ok! Ich mein' ja nur. ;)

Sonst schließt man doch auch nur ein Multimeter dazwischen und misst.
Sollte doch auch beim PCIe Slot gehen oder nicht? :confused_alt:

Am besten wäre, wenn das neue Testsystem eine integrierte Grafik hätte.
Alles was darüber geht, sollte doch dann von der dezidierten Graka aufgenommen werden.
Also Verbrauch: System+Karte - System ohne Karte = Verbrauch Karte.

Oder so ... ne? :p

Also zahlt man ca. 33 % mehr für die GTX 580 Lightning und hat dafür gerade mal 6 % mehr Leistung im Vergleich zur HD 6970 Lightning. Bei den anderen Messungen gleichen die sich ja anscheinend mehr oder weniger aus.

man sollte auch nicht vergessen, es gibt "optimum" und "maximum".

diese karten sind allesamt in sachen im bezug von leistung zum verprauch + einen toleranzspielraum otimiert. wer außerhalb des toleranzraumes übertaktet, weicht automatisch vom optimum ab und hat entsprechend mehr verbrauch zur leistung.

ist wie meim auto. jedes auto hat bei windstille, gleicher bereifung und gleicher fahrbahn ect. irgendwo einen "optimalen" punkt bei geschwindigkeit zum verbrauch. wird dieser punkt überschritten, steigt die geschwindigkeit zum mehrverbrauch immer weniger. also muss auch hier der "schnellfahrer" sich nicht wundern, wenn der tank schneller leer ist, und der motor um einiges wärmer

wer also so eine karte kauft, wird abgesehen von der lüftersteuerung, ein optimiertes produkt kaufen, wo sich jede steigerung der leistung wirtschaftlich sowie verbrauchsmäßig absolut nicht mehr lohnt. und leute die so eine karte kaufen, mit dem gedanken sie zu océn, haben zu viel geld. denn mit ner viel billigeren standartkarte können sie selbst océn und das eigene maximum finden.

Leider hast du nicht beachtet dass beide eine Lightning SportLüfteranlage aufs pcb bekommen haben und deswegen bei autobahnfahrt lauter als andere sind.

Aber schönes Beispiel:)

JesusRulez schrieb:
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso die fast jedes mal (damit meine ich nicht nur MSI) die Lüftersteuerung so verhauen.
...

Das hat damit zu tun das der Hersteller darauf Rücksicht nehmen muß das diese Karte nicht nur in gut belüfteten Gamingrechnern zum Einsatz kommt sondern auch mal in nem staubigen, seit 5 Jahren nicht mehr gereinigten Raucher PC. Und dann können die Temps gleich ganz anders aussehen, der Hersteller muß sich da eben ein gewisses Sicherheitspolster lassen damit die Karte vom High End Gehäuse bis zum 5 Jahre alten Aldi/Hofer PC überall zufriedenstellend läuft.

@topic:
Was die Karten ansich angeht finde ich sie eher meh.
Nicht wirklich prickelnd für meine Anwendungszwecke aber sie wird sicher ihre Käufer finden.
Imho wäre es mal gut wenn mehr custom 6970 Designs auf den Markt kommen, vorallem wünsche ich mir viel mehr 580/570 HD6970/6950 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Da kann sich der Hersteller die R&D Kosten großteils sparen und bekommt den besten Aftermarket Kühler der mit all diesen Eigenkreationen den Boden wischt. Oder eben, wie z.b. ASUS mit DCII zeigt, mehr Mut zum 3 Slot Design damit bekommt man die Karten auch gut leise und kühl.

MasterWinne schrieb:
[...] und leute die so eine karte kaufen, mit dem gedanken sie zu océn, haben zu viel geld. denn mit ner viel billigeren standartkarte können sie selbst océn und das eigene maximum finden.
Wobei die "Lightning"-Karten von MSI aufgrund der optimierten Spannungsversorgung meist ein höheres OC-Potential aufweisen.

Habe mir kürzlich die 580GTX Lightning als Ersatz für meine nun 5 Jahre alte 8800GTX (mit Scythe Musashi-Kühler gemoddet) eingebaut. Da ich meine 8800er schon seit langem mit Afterburner OCed hatte, habe ich mir auch gleich manuelle LC-Profile angelegt, womit ich die 580GTX zu einem durchweg leisen Betrieb zwinge.

Bei einem gut belüfteten Gehäuse - habe ein Silverstone Temjin TJ10 - bleiben die Temperaturen auch unter Last im Rahmen @ ca. 76°C. Das ist exakt die gleiche Temperatur, die ich mit meiner 8800er auch hatte...

Eine solche Karte ist nicht für den 0815-User gedacht sondern für solche, die gewillt sind einen hohen Preis für Geek- und Tüftlerprodukte mit hoher Qualität und Kultfaktor zu zahlen. ;) Der Umstand, die Lüftung erst mit manuellen Eingriffen zum schweigen zu bringen, ist für die Zielgruppe dieses Produkts völlig nebensächlich.

Mein bisheriger Eindruck der 580GTX Lightning ist durchweg positiv, jedoch gilt die Empfehlung nur den Geeks und Liebhabern unter uns :heilig:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben