Test Test: 2 x GeForce GTX 580

Sehe ich auch so. SSAA frisst nicht mehr RAM wie MSAA hab ich mir sagen lassen. Bleiben also nur höhere Auflösungen (auch da ist der Mehrverbrauch recht überschaubar hab ich mal gelesen). Die Kombination machts aber. Downsampling+AA wird mit 1,5GB schonmal knapp. Texturmods gibts nicht für jedes Spiel, aber wo man sie verwenden kann find ich's (meist) gut.
 
So wie es aussieht, sind 3 GB Ram vollendens nutzlos, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ich nehme zum Vergleich mal Palits 3 GB 580:

Crysis Warhead - DX9 - 64 Bit - Enthusiast - From Hells Heart - 4xMSAA - 16:1 AF

1920x1080 = 36,8 für 1 GB 580 | 36,2 für 3GB 580
25600x1600 = 21,3 für 1 GB 580 | 21,2 für 3GB 580
3840x2160 = 7,9 für 1 GB 580 | 11 für 3 GB 580

Das dürfte dann wohl bei der Phantom auch so aussehen, vieleicht minnimal besser wer weiß, aber in der Praxis total unbrauchbar, sogar bei hardcore Texturmods.

Obwohl man bei einem kleinen Preisunterschied wegen des Phantomkühlers auch dieses Modell empfehlen könnte, aber so sieht es schwarz aus...
 
Venator schrieb:
So wie es aussieht, sind 3 GB Ram vollendens nutzlos, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ich nehme zum Vergleich mal Palits 3 GB 580:

Crysis Warhead - DX9 - 64 Bit - Enthusiast - From Hells Heart - 4xMSAA - 16:1 AF

1920x1080 = 36,8 für 1 GB 580 | 36,2 für 3GB 580
25600x1600 = 21,3 für 1 GB 580 | 21,2 für 3GB 580
3840x2160 = 7,9 für 1 GB 580 | 11 für 3 GB 580

Das dürfte dann wohl bei der Phantom auch so aussehen, vieleicht minnimal besser wer weiß, aber in der Praxis total unbrauchbar, sogar bei hardcore Texturmods.

Obwohl man bei einem kleinen Preisunterschied wegen des Phantomkühlers auch dieses Modell empfehlen könnte, aber so sieht es schwarz aus...


Ja, denke auch. Erst in so zwei jahren wird der speicher vorteile bergen, aber bis dahin gibt es auch schon schnellere schnittstellen..


(ps: jemand par gute benchs gesehen?)
 
...ganz klar 3GB lohnt nur für SLI und SLI mit zwei 580 braucht man nicht -maximal zum Wohnung heizen - falls Strom günstiger ist als Gas oder Öl.
Ergänzung ()

welches Spiel fährt jetzt schon an der VRAM Grenze mit 1,5 GB?
Hallo, wir bekommen fast ausschließlich Konsolenkost an Spielen zu kaufen -geringfügig für den PC aufgebessert-manchmal auch verschlimmbessert.
Sollten mal echte DX11 Spiele rauskommen, die für den PC programmiert wurden, dann- aber nur dann - könnten die 1,5 GB ausgelastet werden.
Dank der hohen Raubkopieen -Rate am PC wird wohl auch in Zukunft nur Konsolenportationen für den PC rauskommen und die haben bescheidene Hardwareanforderungen- wenn diese nicht vorsätzlich fehlerhaft (PC Variante)programmiert wurden, um (im Interesse der Harware Hersteller)eine hohe Hardwareanforderung vorzugaukeln. - denke da an Arcania
Mit einer neuen Konsolengeneration wird sich das sicherlich ändern - das soll aber noch bis 2013 dauern...?bis dahin ist auch eine 580 kalter Kaffee ob mit 1,5 oder 3 GB VRAM.
 
... und zu vorderst so viel Rechenleistung von zwei bzw. eher drei GTX 580ern. ;)

Das skizzierte Metro-Setting macht mit einer Karte, ganz egal wie viel Speicher sie hat, ganz sicher keinen Spaß.
 
Leute ich kann euch auch nicht helfen. Wenn ihr 30" Auflösungen habe wollt dann müsst ihr entweder auf GTX 680 warten oder GTX 580 3GB SLI machen. Fakt ist das nur die Minderheit zur Zeit 30" Auflösung hat. Bis jetzt ist die single GPU Zielgruppe(1900x1200) Eindeutig. -> die Mehrheit kann sich eine GTX 580 3GB kaufen und dann davon profitieren mit HD Mods, Downsampling, SGSSAA wohlgemerkt mit flüssigen FPS. So einfach ist das. Und wie gesagt wir sehen und in 2-4 Jahren. Mit meiner 8800GTX hatte ich die letzten Jahre massive Vorteile gegenüber 512MB Karten.

Aber bei spielen wie GTA 4 + HD Textur Mod oder Crysis mit HD Textur Mod glänzt eine GTX 580 3GB. Nichtmal Wolfgang intoniert diesen Fakt.

Und der extreme Vorteil von HD Mods ist das man fast keine Rohleistung braucht. Von dem her sind die FPS auch spielbar. Das hat euch Ion mit dem 2GB GTX 460 Cysis Mod schon gezeigt. Das sind ganz alte Kamellen.

Fakt ist auch schon von PCGH bestätigt das Downsampler Vorteile haben. Sinn frei könnt ihr als gleich mal Abhaken bevor wir uns wieder 1000 wiederholen und versuchen Fakten wegzudiskutieren.

Bin gard am Teste mit einem Kumpel und einer 1,5GB GTX 580, die ersten Ergebnisse bescheinigen meiner Karten wesentlich weniger Nachladeruckler im Grenzbereich(zb. Metro und F1 ohne Mods "so wie die Entwickler das gewollt haben" mit flüssigen FPS 30>), genau so wie ich das erwartet habe. -> für mich die einzig richtig gute GTX 580 für alle die keine 30" Auflösung haben -> 3GB Version.

Wie vermutet rocken die Karten im SLI: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=833917&mpage=1
Hammer Link. :D -> und tschüss 1,5GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt wir sehen und in 2-4 Jahren.

Bis dahin kann man eine DX12-Grafikkarte der Mittelklasse für 150 Euro kaufen, mit evtl. 4GB VRAM und zwei- bis dreimal höherer Rohleistung, und natürlich mit einem Drittel der Leistungsaufnahme. ;)

SGSSAA wohlgemerkt mit flüssigen FPS.

Zum MSAA zugeschaltetes SGSSAA verbraucht kaum VRAM zusätzlich. ;)

Was das Downsampling betrifft: das ist zunächst eine mit Frickelei verbundene Krücke, um nicht zuschaltbare Kantengättung in einem Spiel trotzdem herbeizuführen. Das ist somit ein ziemlich ausgefallener Sonderfall, und infolgedessen untauglich dies im Rahmen solcher Tests durchzuführen. Wer sich damit intensiv beschäftigt, der braucht nicht von seiner 3GB-VRAM-Karte, die er bereits im Rechner hat, überzeugt werden. Das weiß er vorher schon, dass er davon profitiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgssaa != ogssaa ;)

SGSSAA ist merklich effizienter und sieht mindestens genauso gut aus.
 
Kasmopaya schrieb:
Und wie gesagt wir sehen und in 2-4 Jahren.

....bis dahin haben die meisten highend-Käufer eh schon wieder die nächste oder übernächste Generation im Rechner. Ist halt so.

Wie gesagt, Du bist sicherlich ein Sonderfall, was Texturmods und Downsampling angeht. Aber die breite Masse profitiert im Moment einfach nicht von 3GB VRAM.

Mfg
 
Ich kaufe lieber jede gute Generation eine Upper-Mid-Range-Karte, als zu versuchen, was mit einer aufgepumpten hochpreisigen Karte zu reissen. Schnell verkaufen, geringe Aufpreise, immer up-to-date. Das ist effektiv und macht Spaß.
 
AuroraFlash schrieb:
Ich kaufe lieber jede gute Generation eine Upper-Mid-Range-Karte, als zu versuchen, was mit einer aufgepumpten hochpreisigen Karte zu reissen. Schnell verkaufen, geringe Aufpreise, immer up-to-date. Das ist effektiv und macht Spaß.

Ja, das ist auch die von mir bevorzugte Strategie. Da hat man im Mittel der Jahre die modernste Technik zu nem guten PLV und einer hohen fps Leistung im Rechner.
Nur ein einziges Mal wollte ich auch mal ne High End Karte und diesen Traum habe ich mir erfüllt. Danach werde ich auch wieder die Strategie des regelmässigen Wechsels von Performance Karten einschlagen. Auch wenn ich diesmal wahrscheinlich länger warten muss, bis ich ne neue Graka einbauen darf.:rolleyes:
Aber die GTX 580 macht schon Spass...:D
 
Na die 5er skippe ich weil die nicht mehr können als die 4er. Schon mehr, aber nicht genug um einen Kauf zu rechtfertigen. November kommt die richtige Next Gen. 5Xx ist eine halbe Sache.
 
Dafür waren die 4er nagelneu und... schlecht.;)
Der neue Fertigungsprozess bietet schon einigen Spielraum für kundenfreundliche Neuerungen, aber ich will erstmal sehen, wie die (AMD/Nvidia) das hinbekommen.
Je früher, desto besser, aber da habe ich meine Zweifel.
Wie dem auch sei, es ist vieles Spekulation, lassen wir uns überraschen.;)
 
Mhm... sonderbar. Warum kommt einzig COmputerbase zu dem Ergebnis, eine 6970 sei praktisch genauso schnell wie eine GTX 580?

Die 580 wäre ja somit völlig überflüssig.
 
@Lowman:
Leistungsurteil
Die Radeon HD 6970 orientiert sich in Sachen Performance offiziell an der GeForce GTX 570 und genau dort reiht sich die Grafikkarte auch ein. Es gibt ein Hin und Her zwischen beiden Kontrahenten, die GeForce GTX 580 erreicht die Karte hingegen nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Und wie gesagt wir sehen und in 2-4 Jahren. Mit meiner 8800GTX hatte ich die letzten Jahre massive Vorteile gegenüber 512MB Karten.

Wie vermutet rocken die Karten im SLI: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=833917&mpage=1
Hammer Link. :D -> und tschüss 1,5GB Version.

Kasmo, ich muß immer wieder schmunzeln bei dem Gedanken, das jemand der heute ganz massiv dringend eine 3GB Karte braucht, die letzten 4-5 Jahre mit einer 768 MB Karte ausgekommen ist. Da stimmt doch irgendwo die Relation nicht.

Die verlinkte EVGA Seite sagt auch schön aus das man ohne Mods sogar in der Wahnsinnsauflösung von 6xFullHD noch mit einer 2GB Karte/Karten gut auskommt.

Denn wenn du beim Metro Screen richtig hinschaust, dann erkennst du da teilweise nur 27 fps.

Das ist im triple SLI sicherlich nicht als genießbar zu bezeichnen (micro"R" lässt grüßen). Das heißt, wenig verwunderlich, das man in der Auflösung nicht mit 4xAA Metro zocken kann. Warscheinlich kann man in der Auflösung gar nicht mit AA zocken, weil selbst drei GTX 580 die Luft ausgeht. Was wiederum heißt, Metro braucht bei 6xFullHD 2GB Ram, solange "nur" drei GTX 580 am Werk sind.

Diese neuen Relationen sind schon verblüffend und bringen mich zu dem Schluss, das jemand der in 1920 + Texturmods (die ja keine Rohpower fordern^^) + xyz, mit einer 2 GB 560Ti (@1000Mhz) ausreichend gut bediehnt ist.

Mit dem netten Nebeneffekt das derjenige 240€ sparen tut. Welche er dann in 2 Jahren in ein doppelt so schnelles Modell mit 4-6GB Ram investieren könnte, wärend er sein halbwegs gut zu verkaufendes Alt-Recheneisen andersweitig vergibt.

Spätestens nach der letzten Rechnung sollte auch ein Mörder Mega Enthusiast es doch besser hinkriegen @ 1920 mit 2GB auszukommen, als permanent zu versuchen den Ram voll zu prügeln.

Ich zumindest bin nach dem Lesen des verlinkten Threads zu dem Schluss gekommen, das ich meine Auflösung auf 4608x1280 ausbauen kann, und das mit nur 1,5GB VRam ;)
 
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