Hallo Leutz,
also ich halte ->ALLE<- hier verglichenen Karten IMO für ziemlichen Schwachsinn (weil wirs einfach schon UM WELTEN besser gewöhnt sind), selbst und vor allem die Asus, und kann deshalb auch leider gar nicht das urteil des Fazits nachvollziehen. Dafür führe ich mal 3 Gründe an:
1. Das OC: ASUS hat ganze 1,3% Mehrleistung beim Core draufgepackt: Das als OC zu verkaufen, einfach mal LÄCHERLICH! zotac gibt knapp 5% auf den Core und POV/TGT schafft es, den Core um rund 9% zu OCen UND den RAM schaffen beide (immerhin) um 2,5% zu übertakten. Dewegen ist IMO zumindest bei der zotac & der POV/TGT karte das OC gerechtfertigt im Namen.
2. Der Preis: Da ->ALLE<- der getesteten GTX580 schlecht bis gar nicht lieferbar sind, ist der Preis derzeit allenthalben eine Annahme. Strassenpreise können erst dann wirklich generiert werden, wenn die Verfügbarkeit großflächig gewährleistet ist.
3. Die Lautstärke: Klar das hier Asus punkten kann: verkaufen etwas großspurig als OC was gar keins ist (IMO, siehe 1.) Aber da POV/TGT auch immer über die Voltage OCed (plus 0,05 V mehr als die Konkurrenz) ist klar das die auch lauter sein MUSS, schliesslich benutzen ja alle denselben Referenzkühler. IMO ist von den gesteteten Karten deshalb die POV/TGT der Leistungs-Sieger, denn ->WER<- der bei gesundem Menschenverstand ist, kann nicht erwarten, das eine Karte die Overvolted und ordentlich OCed ist bei selbem Kühler genauso laut wie die Konkurrenz sein kann!
Deswegen:
Wer das Nonplusultra (derzeit) an einer GTX 580 sucht kann (IMO) guten Gewissens zur POV/TGT UC GTX580 greifen. Ist eben halt lauter als die Konkurrenz aber dafür auch (spürbar in FullHD siehe Tests) schneller.
Asus: Ich kann nur hoffen wenn die verfügbar wird, das der Preis stimmt: Ansonsten IMO Daumen runter, Asus verkauft dann nur wieder seinen Namen zum "OC-Preis".
zotac: Das haben wir schon besser gesehen: Ich hab ja hier selbst die GTX 470 AMP!: Max Core Voltage sind bei meiner 0,962V ?! Hmm und die hat OC auf Core & RAM sowie ein 3rd Party (zalman) Cooling System. Wir sind also von der alten Generation verwöhnt und dementsprechnend von der derzeitigen AMP! Generation enttäuscht (vor allen Dingen beim Referenzkühler). Bringt am besten besser heute als morgen eine AMP²! mit ner leisen Kühlung und wir sind wieder Freunde
Diesmal mehr als nur 2 cents
FX-Star