5900x Eco Mode

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vegance 3200
  • Mainboard: … Asus B550 Prime
  • Netzteil: … Bequiet 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX5700
  • HDD / SSD: …6TB Wd 1TB Crucial p5 M.2 PCIE 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe um etwas Strom zu sparen die CPU in den ECO Mode 65 Watt gesetzt und würde gerne einmal wissen ob der Wert bei Cinebench R23 in Ordnung ist. Leider habe ich keinen Vergleich ohne den Eco Mode

Anhänge

• Screenshot 2022-11-22 203622.png
    Screenshot 2022-11-22 203622.png
    112,2 KB · Aufrufe: 228
Basics2310 schrieb:
Leider habe ich keinen Vergleich ohne den Eco Mode
Wie muss ich das verstehen?
Was spricht dagegen den ECO Mode kurzzeitig für einen Vergleichsbench zu deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
22.000 Standard zu deinen 21.359 Punkten sollten OK sein

Ok danke so habe ich wenigstens einen Anhalstpunkt. PBO habe ich deaktiviert.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Wie muss ich das verstehen?
Was spricht dagegen den ECO Mode kurzzeitig für einen Vergleichsbench zu deaktivieren?
Was spricht dagegen mal kurz zu Antworten ? 😂

Habe ich doch getan. ;-)

ich verstehe solche Anfragen nicht...
was ist denn das Ziel? Bist du so leicht zufrieden zu stellen, dass es dir ausreicht wenn eine Person in einem öffentlichen Forum zurück meldet: ist OK?!?
was hast du davon? ECO Modus und einen (t)ollen Wert, Papp-Orden erster Rang, den man sich ins Klo hängen kann, mehr nicht!

Ich(!) würde das ganz einfach so machen:
1) Strom-Messgerät nehmen
2) Verbrauch und "Geschwindigkeit" bei "Normal" messen
3) Verbrauch und "Geschwindigkeit" bei "ECO" messen
4) entscheiden, ob sich die Energie Ersparnis im Vergleich zur Performance für DEINE Anwendungen rechnet!!!
natürlich kann man das auch noch mit "realen" Anwendungen statt so eines dummen Benchmarks machen. Das ist zwar subjektiver, entspricht aber natürlich mehr der Realität.

vielleicht ergibt so eine Messung ja, dass der ECO Modus bei deinem PC Aufbau gar keine messbare Ersparnis einbringt aber die Benchmark Ergebnisse um 50% einbrechen.
vielleicht ergibt das aber auch, dass dein Rechner 50% weniger Strom zieht und kaum merklich langsamer wird. Dann ist es doch shice egal, ob der Benchmark Wert jetzt über oder unter dem Durchschnitt liegt, oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Link
Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe solche Anfragen nicht...
was ist denn das Ziel? Bist du so leicht zufrieden zu stellen, dass es dir ausreicht wenn eine Person in einem öffentlichen Forum zurück meldet: ist OK?!?
was hast du davon? ECO Modus und einen (t)ollen Wert, Papp-Orden erster Rang, den man sich ins Klo hängen kann, mehr nicht!

Ich(!) würde das ganz einfach so machen:
1) Strom-Messgerät nehmen
2) Verbrauch und "Geschwindigkeit" bei "Normal" messen
3) Verbrauch und "Geschwindigkeit" bei "ECO" messen
4) entscheiden, ob sich die Energie Ersparnis im Vergleich zur Performance für DEINE Anwendungen rechnet!!!
natürlich kann man das auch noch mit "realen" Anwendungen statt so eines dummen Benchmarks machen. Das ist zwar subjektiver, entspricht aber natürlich mehr der Realität.

vielleicht ergibt so eine Messung ja, dass der ECO Modus bei deinem PC Aufbau gar keine messbare Ersparnis einbringt aber die Benchmark Ergebnisse um 50% einbrechen.
vielleicht ergibt das aber auch, dass dein Rechner 50% weniger Strom zieht und kaum merklich langsamer wird. Dann ist es doch shice egal, ob der Benchmark Wert jetzt über oder unter dem Durchschnitt liegt, oder?
Die Antwort war ausführlich, danke 👍

Super Wert. Könnte man meinen wäre gar nicht im eco-mode gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Bleibt dadurch um einiges Kühler , mit Chrome Surfen ca 50Grad höchste Temp mit Prime ca 70 Grad. Gekühlt mit einem Fuma 2

@Basics2310
Bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis hier.

"um einiges" := schwammig
"Temp mit Prime" naja, mit avx, ohne avx, kleine/große fft,.. auch sehr schwammig.

Ansonsten:
Die Temps kriege man auch ohne Eco-Mode hin.
50 Grad sind nicht unbedingt eine Glanzleistung für ein bischen surfen, fast idle-Betrieb.
70 Grad mit "allg. Prime" ohne Angabe der Rechenaufgabe... auch eher normal, je nachdem, bei welcher "Rechenaufgabe" Du gerade zugeguckt hast.

Vielleicht dämmerts Dir jetzt, wo ich drauf hinaus will?
Noch nicht? Dann zeig doch mal Screenshots von Temp, Takt, Verbrauch, was so eingestellt ist.
(hwinfo oder Ryzen Master). Oder was Dir sonst noch einfällt.
Dann kann man eine rel. sichere Aussage treffen, ob das so hinkommen kann oder ob Du Dir was vormachst.
Interessant ist u.a. zu sehen, in welches Limit Dein Ryzen läuft und bei welchem Wert das ist.

Zusammengefasst: Man sieht weder an Deinen Temps noch an Deiner cb23-Multicore-Rechenleistung, daß Eco-Mode überhaupt an ist. Ohne weitere Erklärung eher komisch. (bei Singlecore sieht man es sowieso nicht, da das tdp-Limit da keine Rolle spielt)
Angaben zur elekt. Leistung, Takt,.. mit denen man* was anfangen könnte, fehlen komplett.
*insb. die Leute, die auch einen 5900x haben und sich damit beschäftigt haben

Man kann Dir bis dato also nichtmal bestätigen, daß Du den ECO-Mode überhaupt richtig eingestellt hast..
(Ich kann auch z.B. den ECO-Mode aktivieren und dann bei AMD-Overclocking die zul. TDP wieder anheben, EDC und TDC wieder erhöhen... oder EDC und TDC für cb23 optimieren (erhöhen), bis max tdp erreicht wird.
Hm, habe ich dann eco-mode, obwohl eigentlich ausgewählt? Eher nicht.)
Ansonsten kann man noch curve optimieren auf max mögliche neg. Kurve, ob stabil oder ob meine Latenzen (z.b. mit Latencymon angucken) schon kaputt sind? Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, war das die Idee? :-) )
Glaube nicht, also schick Screenshots, wenn Du was Sinnvolles aus dem Thread mitnehmen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben